Teneriffa entwickelt sich immer mehr zu einer attraktiven Trainingsziel für Radsportler und Mountainbiker. Insbesondere in den Wintermonaten sind immer mehr Rennradfahrer auf den Straßen der Insel unterwegs. Nach den Profis haben jetzt auch Breitensportler und Hobbyfahrer Teneriffa als anspruchsvolles Trainingsziel für die Saisonvorbereitung entdeckt. Entsprechend möchte ich anregen, ähnlich wie für die Wanderer, hier im Forum eine Radsportrubrik einzurichten. Hier könnten sich Radsportler nicht nur austauschen und finden, sondern vor allem auch ihre Touren und Streckenvorschläge posten. Bei der Websuche nach "Radtouren auf Teneriffa" wird man zwar durchaus fündig, aber eine Bündelung in einem zentralen Forum würde die Sache doch erheblich vereinfachen.
Rubrik für Radsportler und/oder Mountainbiker
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
mir scheint es eher dass die Radfahrer die Unfall-Statistik verändern.
ich kenne die Mountainbiker auf La Palma und die Renn-Radler auf Gran Canaria.
Dort gehören sie seit Jahren zum Strassenbild.
Grüsse
Anton
Hier in Arona sind zur Zeit ganze Horden unterwegs Richtung Vilaflor, alle mit identischen Trikots und beachtlicher Geschwindigkeit.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
solange sie nicht im A?aga rumkurven . . .
Eine Rubrik im Forum lohnt sich erst wenn es auch mehrere Threads zu einem Thema gibt.
meint
Anton
Kommentar
Hier in Bayern fahre ich jährlich viele tausend Kilometer mit dem Rad, bei meinen Aufenthalten auf Teneriffa verzichte ich aufs radeln, da ich nicht lebensmüde bin. Die Straßen sind mir zu eng, ich würde mich als Verkehrshindernis sehen, die Pisten in den Bergen sind nach meiner Meinung nicht radtauglich.
Gruß aus Bayern
Kommentar
Geht mir ähnlich, in Deutschland radgefahren ohne Ende, hier vergammelt mein sauteures Scott Mountainbike im Keller, ein paar Mal gefahren, aber ohne Shuttle Service in die Wälder ein gefährliches Unterfangen, allein die engen Straßen überall, ohne Seitenstreifen und Kakteen als Lei(d)planken bedeutet keinen Genuss beim Radeln, sonder Stress pur und Unfälle gibt es hier ja fast täglich.....Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenStress pur und Unfälle gibt es hier ja fast täglich.....
Kommentar
Hier im Allgäu sind viele Radler unterwegs. Mit Mountainbike, Rennrad, Tourenrad, Cirybike.
Allerdings fahren diese meist nicht auf Strassen auf denen auch Autos fahren dürfen, sondern auf Radwegen und Wirtschaftswegen. Auf Fahrradstrassen sind Autos zwar geduldet, müssen aber Fahrrädern den Vortritt lassen und dürfen nicht schneller als 30 km/h fahren.
Grüsse
AntonZuletzt geändert von macnetz; 20.03.2016, 08:20.
Kommentar
Zitat von zugut Beitrag anzeigenHmm, ist das wirklich so? Mir kam es bislang so vor, dass die Autofahrer auf den Kanaren deutlich mehr Rücksicht nehmen, speziell die Canarios.. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es in Deutschland bei Radfahrern mehr Unfälle gibt wie auf den Kanaren (bezogen pro Tausend, natürlich!).
Kommentar
Zitat von zugut Beitrag anzeigenHmm, ist das wirklich so? Mir kam es bislang so vor, dass die Autofahrer auf den Kanaren deutlich mehr Rücksicht nehmen, speziell die Canarios.. Und es würde mich auch nicht wundern, wenn es in Deutschland bei Radfahrern mehr Unfälle gibt wie auf den Kanaren (bezogen pro Tausend, natürlich!).
Kommentar
@Bobman
Da für mich die Radfahrer immer ein Horror sind überhole ich erst wenn keine anderen Verkehrsteilnehmer entgegen kommen und so ein grosser Sicherheitsabstand gewährleistet ist, bei den Radlern weiss man nie ob plötzlich einer grundlos stürzt.
Oft sind viele Radfahrer dermaßen rücksichtslos so das sie bei bergauffahrten nicht in Haltebuchten ausstellen so das man denen Kilometer lang nach schleichen muss.
Für einen sicheren Straßenverkehr sollten ALLE Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll sein, nicht nur die Autofahrer.
Kommentar
Radfahren ab Frankreich ist eine Art Todessehnsucht. Hier auf der Insel mit Berg-Feeling. Die Typen, die Radfahren auf Teneriffa als Touristenattraktion verkaufen sind skrupellose Irre, wenn sie Amateure in die Berge karren & dann den Berg runter fahren lassen. Kann man in der Gegend Granadilla beobachten. Außerdem sind es Gruppen von Radfahren in der Straßen-Mitte, die eine Kolone von Autos hinter sich her ziehen & die Aggressionen auslösen.Zuletzt geändert von rayfaro; 20.03.2016, 12:09.
Kommentar
Mach einfach einen Thread im Wanderforum auf. Die Änderung bzw. das hinzufügen von Unterforen kann nur von den Admins gemacht werden.Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
Zitat von Bobman Beitrag anzeigenAllerdings glauben auch hier immer noch viele Autofahrer, dass die Straßen ihnen ganz alleine gehören.
Dass man auf schwächere Verkehrsteilnehmer Rücksicht nimmt, ist eh klar. Aber Du liegst z.B. auch in einigen Punkten falsch, erstens weil Du nur die Sicht der Radfahrer siehst, und zweitens, weil Du z.B. davon ausgehst, dass Autos in Spanien 2 Meter Abstand halten müssen beim überholen. Das ist eindeutig falsch. Du hast Dich also vermutlich oftmals grundlos aufgeregt.
Es sind 1,5 Meter und in der Praxis eher so, dass man in Spanien auf der Gegenspur überholt, was nur dann eng wird, wenn Radfahrer meinen zu zweit oder dritt nebenher fahren zu müssen (was im übrigen auch nicht erlaubt ist, wenn sie den Verkehr blockieren).
Und vermutlich hast Du auch schonmal für einen Fussgänger z.B. am Zebrastreifen nicht angehalten, weil es Deine gestoppte Zeit ruiniert oder weil Du gerade so schnell unterwegs warst... Warst also genauso rücksichtslos?
Und mal ganz ehrlich, dass kann jedem passieren, dass er mal einen Moment lang unaufmerksam ist, oder gerade in Gedanken woanders war, da muss man dann auch nicht den Stinkefinger immer gleich hochzeigen.
Wüsste jetzt auch nicht, was daran verkehrt sein sollte als schwächerer Verkehrsteilnehmer - zu Fuss oder auf dem Rad - eher vorsichtig unterwegs zu sein und vorrausschauend zu fahren? Man geht ja auch nicht über einen Zebrastreifen ohne vorher zu gucken.
Also wenn man als Verkehrsteilnehmer schon aggressiv an die Sache rangeht, dann zieht man mit Sicherheit Probleme eher an, als sie zu vermeiden, nicht zuletzt weil man aggressiv auftritt und nur das eigene "Recht" sieht (und wie in diesem Fall gerade bewiesen, manchmal auch mit der fälschlichen Annahme von Recht).
Natürlich ist auch jeder anders, nimmt die Umwelt anders wahr, das ist ein Fakt. Ich möchte nicht angeben, aber ich habe im Strassenverkehr eine grandiose Übersicht und enorme Vorrausschau, was man aber natürlich speziell auch oft von Touristen, eben nicht erwarten kann, da die sich auf unseren schönen Inseln nicht so gut auskennen. Wenn man das weiss, dann kann man doch schon viel entspannter unterwegs sein..
Was mich z.B. lange genervt hat, ist bestimmte Leute am Zebrastreifen, die sehen einen kommen von 100 Meter Entfernung, und gehen erst über den Zebrastreifen, wenn man als Autofahrer komplett angehalten hat. Wären sie gleich losgelaufen, hätte man gar nicht erst voll abbremsen müssen, und sie hätten längst die Strasse vollständig überquert. Wieder andere stellen sich am Zebrastreifen hin und halten dort ein Schwätzchen, aber als Autofahrer sieht man dann auch nicht immer direkt, wollen die jetzt rüber? Oder macht es denen nur Spass am Zebrastreifen zu stehen.
Also ich denke wenn man unaufgeregt an die Sache rangeht, egal ob als Fussgänger, Radfahrer oder Autofahrer, und vorrausschauend unterwegs ist,dann macht man es sich selbst, UND anderen, leichter...
Ansonsten hätte ich nur noch als Tipp : Vielleicht mal im Karnevalskostüm rad fahren, so zieht man auf jeden Fall die Aufmerksamkeit auf sich und keiner übersieht einen... Und Hupe installieren, so kann man auch immer direkt auf sich aufmerksam machen in gefärhlichen Situationen einfach vorrausschauend eine kleine Melodie anstimmen!! Gute Fahrt..
Kommentar
Radfahren
Radfahrern empfehle ich die Insel zu wechseln. Fuerteventura und Lanzarote sind flacher und uebersichtlicher so dass das vorausschauende Fahren auf der Strasse einfacher ist. Es gibt insbesondere auf Fuerteventura auch kilometerlange Schotter Pisten paralel zu den Strassen, die fuer Buggy Touren genutzt werden und sich fuer Radfahrer mit wiederstandsfaehigen Reifen hervorragend nutzen lassen. Die Sicht Naehe zu den Strassen gibt die Sicherheit beim Sturz von Autofahrern gesehen zu werden, die die Ambulanz rufen.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
mich wundert die scheinbar fehlende Gesetzgebung für Radfahrer ;
fehlender Rückspiegel
fehlende Klingel
des nachts, fehlende Vorder- & Rücklichter!, Reflektorwesten ebenso..
zweimal hatte ich plötzlich nach einer Kurve ein Radfahrer auf der Fahrspur..
wie aus dem Nichts!
Kommentar
Der Mindestabstand beim Überholen beträgt, wie schon gesagt, 1,5 Meter und der Radfahrer ist gehalten möglichst weit rechts zu fahren.
http://revista.dgt.es/es/educacion-f...l#.Vu68jPDGKrUZuletzt geändert von Gerrit; 20.03.2016, 16:17.
Kommentar
Radfahrer
@waterkant Am ruecksichtslosesten sind die jenigen die morgens mit dem Rad zur Arbeit rasen und dabei denjenigen ueber die Haende fahren, die von der Kneipe nach Hause wollen ...Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Euer Austausch in Ehren,
aber ich möchte mal auf das Thema von Bobman in Permalink #1 zurück kommen, da es bisher noch keine Meldung dazu gab.
Grundsätzlich eine gute Idee, nicht nur Wanderungen sondern auch Radrouten (ggfls mit GPS Daten) auszutauschen. Ich wäre dabei (für die Rubrik Mountainbike -im Gelände behindere ich auch keine Autofahrer).
Also: weitere Gleichgesinnte gesucht.gestreifte Grüße
Tenecoach
www.gestreift-gedacht.de
"Wessen wir am meisten im Leben bedürfen ist jemand, der uns dazu bringt, das zu tun, wozu wir fähig sind." (Ralph Waldo Emerson)
Kommentar
Eigentlich hatte ich ja nur die Bitte geäußert, in diesem Forum eine Rubrik für die stark wachsende Anzahl der Radsportler und sportliche Mountainbiker einzurichten. Das Thema hätte sicher auch mal "frisches Blut" in dieses Forum gebracht. Die Bitte richtete sich entsprechend an den Support für diese Seiten und wurde entsprechend in die dafür vorgesehene Rubrik eingestellt. Die radfahrerfeindlichen Kommentare und einseitigen Maßregelungen einiger offensichtlich besonders sportlichen Nutzer lassen mich jetzt allerdings sehr daran zweifeln, ob dieses Forum dafür tatsächlich geeignet ist. Deshalb schnell vergessen, ich ziehe meine Bitte zurück und wünsche weiterhin einen ungehinderten Zugang zum Gaspedal und damit verbunden in alter Tradition "freie Fahrt für freie Bürger".
Kommentar