Klicke oben rechts auf Profil. Danach unten die Leiste "Benutzerkontrollzentrum" da auswählen "Wer ist online"...
...dann siehst du genau wer was liest. ;-)
Ich starte nach dem Aufruf des Forums mit einem Klick auf
"Neue Beiträge"
Dann warte ich eine kleine Weile und klicke in jedem der als
"neu" angezeigten Themen auf "Neueste Nachricht anzeigen"
und mache den selben Klick beim Nächsten Thema.
Erst dann lese ich nacheinander die jeweils 'neueste' Nachricht
in den verscheidenen Themen. Manchmal darf/kann/muss ich die
'nächsten Nachrichten' anwählen.
Ansonsten glaubt die Foren-Software wohl, das ich im zuletzt
angeklickten 'Thema' lese - und irrt dabei gewaltig..!
<Technik-Modus>
Das lesen von Web-Seiten ist 'zustands-los'. Es gibt keine
Möglichkeit für eine Server-Software herauszufinden was
der USer gerade wirklich tut!
Beispielsweise habe ich diese Lese-Session um ca. 18:30
gestartet, wurde um 19:30 an den Essens-Tisch gerufen
und lese nun (21:15) den Rest [alles deutsche Zeiit]
Jede Annahme über User-Aktivitäten via HTML ist falsch!
oder jedenfalls mit sehr starken Unsicherheiten behaftet...
Zitat von HolgerP;190745Beispielsweise habe ich diese Lese-Session um ca. 18:30
gestartet, wurde um 19:30 an den Essens-Tisch gerufen
und lese nun (21:15) den Rest [alles deutsche Zeiit
hast du nicht die kleiner "Forums- Drohne" über dir bemerkt, sie hat sogar live gesendet was du zu Abend gegessen hast
Technikmodus:
Die kann hier jeder angemeldete user über seine Cursortasten steuern und mit F11 Cam Ein- oder Ausschalten
Klicke oben rechts auf Profil. Danach unten die Leiste "Benutzerkontrollzentrum" da auswählen "Wer ist online"......dann siehst du genau wer was liest. ;-)
Es geht auch einfacher über den "Wer ist online"-Direktlink.
Und wo ist der :
Links auf den Forenseiten gibt es den blauen Balken "Onlineuser"
Direkt darunter ist rechts ein kleines Bildlein mit 2 Männekens. Einfach anklicken !!
Aus der Liste "Wer ist online" ersieht man dann, wer in diesem Moment welchen Thread geöffnet hat. Aber ob jemand gerade darin liest oder nicht liest oder schon gelesen hat oder danach schon einen anderen Thread angeklickt hat oder seine Brille putzt, sieht man natürlich nicht - wozu auch ? ---
Es geht auch einfacher über den "Wer ist online"-Direktlink.
Und wo ist der :
Links auf den Forenseiten gibt es den blauen Balken "Onlineuser"
Direkt darunter ist rechts ein kleines Bildlein mit 2 Männekens. Einfach anklicken !!
Aus der Liste "Wer ist online" ersieht man dann, wer in diesem Moment welchen Thread geöffnet hat. Aber ob jemand gerade darin liest oder nicht liest oder schon gelesen hat oder danach schon einen anderen Thread angeklickt hat oder seine Brille putzt, sieht man natürlich nicht - wozu auch ? ---
Diese Anzeige ist technischer Unsinn.
Und die gibt es wohl nur, weil einige Leute daran glauben.
[Pardon, das war ein anderes Thema]
Gruss, Holger
PS: Mein Wunsch an eine Foren-Software:
mit einem Klick auf die jeweils neueste Nachricht
Ja, es gäbe eine Lösung: 'nntp'.
Ich finde diese Funktion überflüssig. Wozu soll das gut sein?
Man sieht doch auf der Hauptseite, wer online ist, wer zuletzt online war, wann die meisten Benutzer online waren etc. Nur, wenn ich mit dieser Funktion eine bestimmte Person filtern und verfolgen könnte... Oder geht das etwa auch??
Können andere Forumsnutzer sehen, welche Forumsseite ich gerade lese? Das habe ich heute erfahren, wusste das nicht! Wo und wie geht das?
Hallo Verena,
mit dem was Du "heute erfahren" hast, war offensichtlich die Seite "Wer ist online" gemeint und diese Frage wurde beantwortet. Ich habe zusätzlich darauf hinweisen wollen, dass der Aufruf dieser Seite auch einfacher geht.
Die allgemeine Forenstatistik sagt ja nur aus, wer gerade im Forum angemeldet ist, während die Seite "Wer ist online" zusätzlich angibt bzw. vorgibt, wo sich gerade jemand bewegt. Die Seite müsste also eigentlich heißen "Wer ist wo online", dann wäre das klarer. Inwieweit diese Seite in der Tat nicht das anzeigt, was sie vorgibt, ist mir keine Diskussion wert, da mich dieser Aspekt eigentlich nicht interessiert.
Wenn einem diese Seite überflüssig erscheint, muss man sie ja nicht benutzen und bei Änderungswünschen kann man ja bei der Forenleitung vorstellig werden.
"Eine bestimmte Person filtern und verfolgen", geht meines Erachtens nicht. ---
Falls Du mein Posting von zuvor meinen solltest - das war ja nur pure Ironie mit der Zielrichtung, dass diese Funktion (für mich) eigentlich völlig unwichtig ist.
Verena hatte eine Frage und die wurde beantwortet. Wenn nun zusätzlich nach dem Sinn dieser "Wer ist online"-Seite gefragt wird, könnte das ja die Forenleitung auch mal näher erläutern. ---
....Ohaohaoha, gläserner Mensch, Benutzerkontrollzentrum, PC Webcam,
Forumdrohne mit F 19 oder MIG 35 transportiert, Direktlink mit Quickfunktion.
Muss ich mir jetzt ernsthaft Gedanken machen und mich der Hack & Co
Cooperative anschliessen um dann über 73 weltweit verstreute Proxyserver
Mitteilungen zu verfassen und mir zur Identitätsverschleierung noch
diverse Aliasidentitäten zulegen.
Das www hat nicht nur Vorteile, sei es beim vergleichen von Preisen,
Informationen zu bestimmten Themen u a mehr,
es ist aber auch der Tummelplatz für
Nichtssagendeblablaundschwafelsowieunwissenheitsun richtigkeitsmitteiler,
Nepper, Schlepper, Bauernfänger und Bigbrotherwatchingandcontrollingyou.
Es wird doch kein Mensch verpflichtet das www zu benutzen
oder sich in selbigem irgendwo anzumelden, noch geht es ganz ohne,
auch wenn die Betreiber und bestimmte Institutionen den Verbrauchern
gegenteiliges suggerieren.
Mich persönlich stören die hier im Forum eingerichteten Funktionen nicht,
auch wenn schon hin und wieder auf Grund dieser Einrichtungen negativ
wirkende Texte verfasst wurden, aber das ist live und wer mit Kritik nicht
umgehen kann, weil Goldwaagentextspezialist, sollte sich lieber mit Brieftauben
befassen, Kaffeekränzchen betreuen, nur an der Sparclub Auszahlung teilnehmen,
der Schrebergartenidylle huldigen oder dem Strick- und Häkelclub beitreten,
eventuell ist auch der Gesang im Kirchenchor eine Alternative.
Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.
Hallo,
die Forensoftware ist nicht so genau - wenn ich das Forum verlasse bin ich im Forum immer noch online.
Wenn ich dann wieder das Forum aufrufe - muß ich mich erneut anmelden - obwohl ich noch als Online gezählt werde.
Gruß Günter
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.
....
Das www ... der Tummelplatz für
Nichtssagendeblablaundschwafelsowieunwissenheitsun richtigkeitsmitteiler ... und wer mit Kritik nicht umgehen kann, weil Goldwaagentextspezialist, sollte sich lieber mit Brieftauben befassen, Kaffeekränzchen betreuen, nur an der Sparclub Auszahlung teilnehmen, der Schrebergartenidylle huldigen oder dem Strick- und Häkelclub beitreten, eventuell ist auch der Gesang im Kirchenchor eine Alternative.
Was soll das denn jetzt, meine Güte?
Ihr glänzt hier mit Zynismus, Ironie, Verunglimpfungen, persönlichen Beschimpfungen... Wozu soll das gut sein, habt Ihr nichts Besseres zu tun als Euch gegenseitig anzupflaumen ? immer wieder und immer öfter? Es muss doch nicht auf jede kleine Anfrage immer gleich ein Shit-Storm losbrechen!?
Ich fand die Verbesserungsvorschläge von manchen Leuten hier durchaus nützlich (also für die Forumsbetreiber, aus unserer Nutzersicht).
Kommentar