wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

wahre Aussagen im Corona Zeitalter

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #741
    Harter Lockdown trifft auf breite Zustimmung

    Der seit Mittwoch geltende „harte Lockdown“ trifft bei mehr als zwei Drittel der Deutschen (69 Prozent) auf Zustimmung.

    14 Prozent der Bundesbürger finden dagegen, dass die am vergangenen Sonntag von Bund und Ländern beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu weit gehen, wie aus einer in Köln veröffentlichten ARD-Umfrage hervorgeht. 16 Prozent gehen die Maßnahmen nicht weit genug. Das Institut Infratest dimap befragte am Dienstag und Mittwoch dieser Woche im Auftrag der ARD-„Tagesthemen“ telefonisch 1.004 Wahlberechtigte.

    https://www.welt.de/vermischtes/live...im-Impfen.html

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #742
      Deutschland scheint ja in Europa der Einäugige unter den Blinden zu sein.

      Eine ganz vernünftige Sendung zum Thema war die Talkshow bei Maybrit Illner, wo eine Ärztin aus Tübingen die dortigen Maßnahmen zum Schutz älterer Menschen und ihr persönliches Engangement ausführlich erläuterte. Bekannter wurde damit der Bürgermeister, aber immerhin hat er es unterstützt. Dazu gehörten

      - Schnelltests für Personal und Besucher von Alters/Pflegeheimen
      - spezielle Einkaufszeiten für Senioren
      - alternative Beförderungsangebote
      und mehr.

      Da muss sich die Bundesregierung doch ein hohes Maß an Konzeptlosigkeit vorwerfen lassen, so schwierig wäre das eine oder andere nicht gewesen.

      Und in Sachen Flugsicherheit mag man sich - sofern vorhanden - die verbleibenden Haare raufen. Totalversagen auf EU-Ebene...da sind halt Spitzenkräfte am Werk, aber es will ja keiner gewesen sein.

      In puncto Intensivplatz-Verfügbarkeit steht D ganz gut da, aber der Spardruck auf Südländer kam ja nicht zuletzt unter Mitwirkung der Bundesregierung zustande und da wurde halt offenbar am falschen Ende gespart.
      ...

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #743
        Manche Länder stehen nun schon vor dem dritten Lockdown. Da muss man sich schon fragen, ob das die richtige Strategie ist. Durch den Lockdown gehen die Zahlen (wahrscheinlich) runter und sobald gelockert wird, gehts wieder hoch. Wo soll das noch hin führen?

        Ich verstehe auch nicht, warum der Schutz von Risikogruppen immer so schlecht geredet wird.

        Ich hoffe, die Regierungen werden mal etwas gelassener, wenn die Hauptrisikogruppen erst mal durchgeimpft sind. Mögliche Nebenwirkungen muss man wohl in Kauf nehmen. Das Risiko durch Corona ist für solche Menschen wahrscheinlich höher.
        Zuletzt geändert von Michael Schuler; 18.12.2020, 20:20.
        Hoffentlich bald wieder in Puerto...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #744
          Ich bin inzwischen sehr sicher, dass selbst Politiker nicht so dämlich sein können, wie sie die C-Krise (miss-)managen. Mehr und mehr kristallisiert sich da ein Lösungsversuch (oder zumindest ein vorgeschobener Grund) für das Eurodesaster heraus. Dass KS aus Ravensburg mit seinen manischen Phantasien durchkommt, glaub ich eigentlich nicht so recht. Vielleicht hat er als Kind zuviel Gesellschaftsspiele gespielt?
          ...

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #745
            Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigen
            Ich glaube statistisch steckt ein Masern-Kranker viel mehr andere Menschen an, als ein Corona-Kranker. Die Masern sind also viel ansteckender. Ich denke das spielt auch eine wichtige Rolle, wie viel Prozent der Bevölkerung bis zur Herdenimmunität geimpft sein müssen.
            Inzwischen wird auch eher von 75-85% Durchimpfungsrate gesprochen, bevor eine Herdenimmunität existiert. Auch das heisst ja nicht, das niemand mehr in der Herde infiziert wird, sondern nur, dass es sich in der Herde nicht mehr unkontrolliert ausbreitet
            Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #746
              Gelangen Erbgut-Reste in menschliches Erbgut?

              Eine mögliche Erklärung für wiederholt positive PCR-Tests auch nach überstandener Corona-Infektion liefert eine Untersuchung von US-Forschern: Der Studie zufolge könnten in sehr seltenen Fällen kleine Schnipsel des Coronavirus-Erbguts in das menschliche Erbgut eingebaut werden. Dies könnte im PCR-Test eine Infektion vortäuschen – obwohl die Viren längst aus dem Körper verschwunden sind, berichten die Wissenschaftler in ihrer Vorabveröffentlichung, die noch nicht von unabhängigen Forschern geprüft wurde. Ganze Viren, die eine neuerliche Erkrankung auslösen oder andere Menschen anstecken, könnten infolge der Erbgut-Übernahme aber nicht gebildet werden, schreiben die Wissenschaftler.

              Fachkollegen beurteilen die Arbeit als wissenschaftlich spannend und die dargelegten Prozesse als prinzipiell glaubhaft, sehen aber überwiegend keine biologische Bedeutung der gezeigten Abläufe. „Völlig ausgeschlossen wird jedoch sein, dass der RNA-Impfstoff in DNA umgeschrieben und integriert wird“, betont etwa Joachim Denner vom Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Mit Blick auf den bevorstehenden Beginn der Impfungen wird diese Befürchtung gelegentlich geäußert.

              https://www.welt.de/vermischtes/live...ugelassen.html

              Wie im letzten Absatz kommt da aber viel pro-Impfen in den letzten Tagen in den Medien

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #747
                vernichtendes Urteil zur Corona-Politik

                "....Die Zustände in deutschen Kliniken und Pflegeeinrichtungen seien teilweise so schlecht, dass sie gegen Artikel 1 unseres Grundgesetzes verstießen. Eine Antwort blieb die Bundeskanzlerin schon damals schuldig. Seitdem wurde nichts besser. Statt direkt den Schutz der sozialen Gruppen zu gewährleisten, deren Leben durch das Corona-Virus unmittelbar in Gefahr ist, haben sich die Regierenden auf eine globale „Gesellschaftssteuerung“ verlegt....
                ....Es geht also um ein politisches Versagen. Ja, man muss angesichts der Untätigkeit während des gesamten Sommerhalbjahres von einer schweren Verletzung der Schutzpflicht des Staates sprechen.
                Wer in irgendeiner Weise Kontakt mit der Pflege-Realität in Deutschland hat, sei es als Patient, Heimbewohner oder Angehöriger, als Pflegekraft, Arzt oder Geschäftsführer, ist seit einigen Wochen fassungslos, wie hilflos das Gesundheitssystem dem Virus dort gegenübersteht, wo es wirklich lebensbedrohend ist. Es fehlt an Schutzmasken und Testmitteln; die Krankenstände in den sowieso schon unterbesetzten Stationen sind hoch; die Vorgesetzten wissen oft nicht mehr, wie sie die Schichtpläne für die nächste Woche besetzen sollen.....
                .....Es gibt ein Detail, das dies Doppelspiel von donnerndem Rundum-Schlag und zynischem Schulterzucken am Brennpunkt krass verdeutlicht. In der FAZ war am 19. November zu lesen, der Bundesgesundheitsminister habe erklärt, dass „notfalls auch infiziertes Personal, das keine Symptome einer Erkrankung aufweist, an Covid-19-Patienten arbeiten könne.“
                Zur Erinnerung: Der Tatbestand der Infektion galt immer als der wichtigste Messpunkt für die Gefährlichkeit der Pandemie; doch nun erklärt Herr Spahn dem staunenden Publikum, dass man in den Krankenhäusern und Pflegeheimen (ausgerechnet dort!) notfalls auch infizierte Ärzte, Pflegekräfte, Verwaltungskräfte einsetzen könne. Damit wird den Beschäftigten etwas zugemutet, was ansonsten als Gipfel der Verantwortungslosigkeit gilt. Man betrachtet die Beschäftigten also als eine Art von Krisenknechten, die im Notfall jedes Risiko auf sich nehmen müssen....."
                https://www.achgut.com/artikel/pfleg...r_corona_krise

                DAS BESTE DEUTSCHLAND, DAS ES JE GAB, daher bitte stehende Ovationen für die Merkel.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #748
                  https://www.zdf.de/politik/politbarometer

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #749
                    Ich finde dieses allgemeine Politikerbashing ist nicht angebracht.

                    Die Politiker von CDU CSU FDP sind doch nur noch armselige, fremdgesteierte und fehlgeleitete Getriebene.

                    Getrieben von bestimmt 90 % der deutschen Medien, linken deutschen Medien !

                    Die treiben "die Gewählten" mit ihrer Medienmacht, bis diese "Gewählten " wie gewünscht reagieren !!!

                    Wer nicht wie gewünscht reagiert wird "platt gemacht" !!! ... mit mehr als fraglichen Mitteln .... im Namen der Pressefreiheit ... platt gemacht !!!

                    Völker hört ... ist es das letzte Gefecht ?

                    Die Hoffnung stirbt zuletzt !

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #750
                      Hier ein englischer Artikel, wie China Corona-Negativmeldungen verhindert:

                      https://dnyuz.com/2020/12/19/no-nega...e-coronavirus/

                      Das ist bei uns im Westen schon interessant, wie vielleicht mit böser Absicht, vielleicht wegen der Klicks, oder auch einfach nur weil viele Journalisten selbst Angst haben, hier ständig Panik geschürrt wird.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #751
                        Zitat von mar Beitrag anzeigen
                        Gelangen Erbgut-Reste in menschliches Erbgut?

                        .....„Völlig ausgeschlossen wird jedoch sein, dass der RNA-Impfstoff in DNA umgeschrieben und integriert wird“, betont etwa Joachim Denner vom Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin. Mit Blick auf den bevorstehenden Beginn der Impfungen wird diese Befürchtung gelegentlich geäußert......
                        Zitate zum Thema:
                        "....Gemeinhin heißt es, dass eine Integration von Coronavirus-Erbgut in das menschliche Erbgut aus biologischen Gründen nicht möglich ist, weil die Erbinformationen in unterschiedlicher Form vorliegen: beim Virus in Form von RNA, beim Menschen in Form von DNA. Da die beiden Moleküle chemisch verschieden sind, können sie nicht ohne Weiteres miteinander verschmelzen, das Coronavirus kann also sein Erbgut nicht in das eines infizierten Menschen „einbauen“. „Eine Integration von RNA in DNA ist unter anderem aufgrund der unterschiedlichen chemischen Struktur nicht möglich“, schrieb etwa das Paul-Ehrlich-Institut.....
                        .....„Sollte in der gegenwärtigen öffentlichen Diskussion behauptet werden, dass virale RNA wie aus dem SARS-CoV-2-Virus grundsätzlich nicht in die menschliche genomische DNA überschrieben werden kann, so ist dies tatsächlich falsch. Dies zeigt die vorliegende Studie“, sagte Oliver Weichenrieder vom Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie in Tübingen. Die in DNA umgewandelte und eingebaute RNA könne später wieder in RNA zurückverwandelt werden. Aber: „Solche RNA ist nicht infektiös und kann auch kein Virus mehr herstellen.“ Die Ergebnisse seien keineswegs überraschend. Dass die betreffenden überaktivierten Erbgutabschnitte RNA umschreiben und ins Genom integrieren können, sei lange bekannt."
                        https://orf.at/#/stories/3194365/

                        Ja was denn nun? Nicht mal die Wissenschaft ist sich diesbezüglich einig, RNA soll also doch in DNA umwandelbar sein....

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #752
                          Absolut normal, dass die WIssenschaft uneinig ist. Das meinte schon der olle Popper. Aus dem Diskurs entstehen ja neue Erkenntnisse.

                          Nicht normal ist dagegen, dass die Medien derart vorselektieren und auch seriöse Quellen zensieren. Das ist es, was mich selbst stutzig gemacht hat und nicht etwa, dass ich denke, eine Erkrankung wäre einem Schnupfen gleichzusetzen.

                          Wider besseres Wissen basiert immer noch fast alles auf dem PCR-Test, auch bei Symptomlosigkeit. Sollten asymptomatische Infektionen eine Rolle spielen, ist sie doch weitgehend unbedeutend.

                          Es bleibt spannend, aber besonders optimistisch kann man wohl nicht in 2021 gehen, weder in Sachen NOrmalität noch in Sachen Wirtschaft und Wohlstand (sieht man mal von den Krisengewinnlern ab).
                          ...

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #753
                            Betreuung Betroffener

                            Hatte gestern ein längeres Telefonat mit einer mittelschwer erkrankten Person, die allerdings nicht im KH war, jedoch teils heftige Symptome hatte (Atemnot insbesondere nachts).

                            Ein katastrophales Zeugnis gab sie ab in Sachen Reaktion und Hilfestellung von Seiten des Gesundheitsamts und der Ärzte. Und das im November, also nach Monaten der Erfahrung im Umgang mit Erkrankten.

                            Ausbleibende versprochene Rückrufe, was zu tun sei, ABlehnen von Besuchen durch Ärzte oder bei Ärzten, Unwissen in Sachen unterstützende Medikamentation, gegenläufige Empfehlungen bzgl. Fiebersenkung. Man kommt zum Eindruck, dass man schon kurz vorm Krepieren sein muss, bis man professionelle Hilfe bekommt. Ich fand die AUssagen absolut erschütternd. Und das in einer Großstadt in Deutschland und nicht etwa in der Pampa. Hoffe mal, dass das die Ausnahme und nicht die Regel ist.
                            ...

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #754
                              Klarheit
                              Der Text des Boletin oficial der Kanarischen Inseln, also im Öffentlichen Mitteilungsblatt, wurde am Wochenende nochmals überarbeitet.

                              Hier war auch zu ersehen, dass man jetzt doch mit Freunden auch auf der Terrasse einer Cafeteria einen Kaffee trinken kann. Für die Tage 24., 25. und 31. sowie dem 1. Januar wurden bei einem Treffen maximal 6 Personen zugelassen.

                              Die nächtliche Ausgangssperre beginnt um 22 Uhr und endet um 6 Uhr in der Frühe.

                              Mit der Ausnahme für den 24. Dezember. Da darf man bis 00.30 und an Silvester bis 1 Uhr nachts ausgehen.

                              PG-AR
                              Klarheit
                              Der Text des Boletin oficial der Kanarischen Inseln, also im Öffentlichen Mitteilungsblatt, wurde am Wochenende nochmals überarbeitet.

                              Hier war auch zu ersehen, dass man jetzt doch mit Freunden auch auf der Terrasse einer Cafeteria einen Kaffee trinken kann. Für die Tage 24., 25. und 31. sowie dem 1. Januar wurden bei einem Treffen maximal 6 Personen zugelassen.

                              Die nächtliche Ausgangssperre beginnt um 22 Uhr und endet um 6 Uhr in der Frühe.

                              Mit der Ausnahme für den 24. Dezember. Da darf man bis 00.30 und an Silvester bis 1 Uhr nachts ausgehen.

                              PG-AR
                              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #755
                                St Lorenz- ich denke mal dass Deine erschuetternden Mitteilungen eines nicht so schwer erkrankten- kein internationaler Einzelfall ist. Auch in anderen Bereichen gibt es unterlassenen Hilfestellungen < Notfall Cita usw... Im Augenblick geht viel durcheinander und man muss sich selbst schlau machen- was durchaus moeglichj ist.
                                Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #756
                                  Ja, Schlaumachen schon. Aber wenn Du daheim sitzt, heftige Symptome hast und kein Arzt will, dass du in die Praxis kommst, dann brauchen die sich nicht über eine Überlastung der Kliniken zu wundern, Naja, in dem geschilderten Fall ging es ohne Krankenhaus ab, aber ich finde das schon heftig, wie man da in einem offenbar nur scheinbar weit entwickelten Land hängen gelassen wird.
                                  ...

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #757
                                    hier faengt die Tirage eben vorher an.. als grade ein bekannter Prof. in DE die Presse darauf hingewiesen hat, dass keine Intensivbetten mehr zur Verfuegung stehen- obwohl 20 % frei waren. Aber z.Z. ohne Personal, muesse man anders entscheiden, wen man weiterschicken kann, oder ablehnen soll. Er wurde dafuer oeffentlich geruegt- aber, meinte er, warum muss man die Wahrheit staendig verschoenen. Die Menschen muessen endlich den Ernst der Lager erkennen.
                                    So ist es wohl nun auch in kleinen Dimensionen.
                                    Ich persoernlich moechte im leichten Anfangsstadium, weder in ein Krankenhaus, noch zum Arzt.

                                    es gibt sicherlich auch beim cruz roja infos, oder man bestellt es einfach?
                                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #758
                                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                                      Aber wenn Du daheim sitzt, heftige Symptome hast und kein Arzt will, dass du in die Praxis kommst
                                      Um da noch mehr Patienten anzustecken?

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #759
                                        Zitat von mar Beitrag anzeigen
                                        Um da noch mehr Patienten anzustecken?
                                        Das Problem könnte man wohl mit wenig Phantasie z. B. über eine Zeitregelung lösen.
                                        ...

                                        Kommentar


                                        • Schriftgröße
                                          #760
                                          Aktuell beunruhigt mich diese Mutation des Virus, welche wohl wesentlich ansteckender sein soll.

                                          Etwas beruhigt haben mich aber dann wieder die Aussagen von Experten, die bisher keine Gefahr sehen, der Impfstoff könnte gegen diese neue Variante nicht wirken. Scheinbar ist auch die höhere Ansteckungsrate noch fraglich, weil die gehäuften Ausbrüche auch auf einzelne Superspreader Ereignisse zurück zu führen sein könnte.

                                          Hoffen wir, das sie Recht haben.
                                          Hoffentlich bald wieder in Puerto...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X