Barranco de Masca (in Los Gigantes starten)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

ich hätte gerne nochmal eure Hilfe.

Wir werden in Las Americas wohnen und möchten die Barranco de Masca Tour abwärts gehen.

Ich dachte mir wir könnten bis Los Gigantes mit dem Auto fahren. Von dort aus mit Titsa nach Masca. Dann durch die Schlucht hinab und mit dem Boot zurück nach Los Gigantes.

Hilfe brauchen wir bei der Busverbindung. Ist folgendes richtig?
    • Von Los Gigantes nach Santiago del Teide mit der Linie 325
    • Dann von Santiago del Teide nach Masca mit der Linie 355

Weitere Fragen:

Wann fahren die Busse jeweils ab und wie lange brauchen die dann?
    Wo fahren die Busse genau ab?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
    ramets

• Schriftgröße
    Warum nicht gleich direkt von Busbahnhof "Los Cristianos" bis "Santiago del Teide", Linie 460, um 7:30 Uhr, z. B., und umsteigen auf Bus nach "Masca", Linie 355, um 10: 35 Uhr ?

Die dazwischenliegende, genormte Zeit, reicht, um in "Santiago del Teide" den 2. Morgencafé zu trinken und im Kaufmannsladen die Wasserflaschen einzukaufen.

http://www.titsa.com/archivos/ficher...terurbanas.pdf

Von "Los Gigantes" aus, dann auch mit dem Bus zurück, dann hat man dann Zeit, alles zu verdauen, Anstrengung, Sehnenzerrung und Sonnenbrand, ohne sich aufs Autofahren konzentrieren zu müssen.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 10.04.2010, 14:07.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Der 460 startet in Playa de Las Americas um 9:35 und hält in Valle Santiago (Santiago del Teide) auf dem Weg nach Icod de los Vinos.
      In Santiago dann den 325 nach Masca um 10:35, beide Busse halten an der Hauptstrasse im Ort.

Zurück von Los Gigantes mit dem 473 alle halbe Stunde, oder dem 477 (Direktbus, nur Mo - Fr) stündlich um x:15 nach Playa de las Americas.
      Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke für die Antworten. Das klingt gut, aber ein paar Fragen habe ich noch:
        Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit vor 10:35 Uhr nach Masca zu kommen?
        Wenn ich den Bus um 09:35 Uhr in LA nehme komme ich auch wirklich früh genug in Santiago del Teide an um den 10:35 Uhr Bus nach Masca noch zu bekommen?
        Wo fährt der Bus in LA und in Los Gigantes ab?

Danke euch auch schonmal dafür.

Gruß
        ramets

Kommentar

• Schriftgröße
          ganz sicher bin ich mir nicht, aber ich meine gehoert zu haben, dass man auch die rueckholung per boot davor vereinbart haben muss. vielleicht waere da vorab eine anfrage von vorteil.
          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von ramets Beitrag anzeigen
            Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit vor 10:35 Uhr nach Masca zu kommen?
            Wenn ich den Bus um 09:35 Uhr in LA nehme komme ich auch wirklich früh genug in Santiago del Teide an um den 10:35 Uhr Bus nach Masca noch zu bekommen?
            Wo fährt der Bus in LA und in Los Gigantes ab?
            Nein, vorher fährt kein Bus nach Masca.

Der 460 braucht nach Icod 90 min, wann er in Santiago ist, weiß ich nicht genau, da ich damit noch nicht gefahren bin. Vielleicht weiß La Torre das?
            Vorher fährt noch einer um 7:30, aber das ist reichlich früh...
            In LA fährt er ab Busbahnhof.

Das Bootsticket kann man direkt in Masca im Kiosk kaufen, da gibt es auch die Infos, ob und wann ein Boot fährt.
            Zuletzt geändert von emsfee; 10.04.2010, 16:09. Grund: was vergessen
            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wenn man auf den "TITSA"-Plan in PDF guckt, und ihn versteht, dann ist es einfach, die Verbindungen herzustellen, wie ich das gemacht habe.

Der 460 fährt etwas zu früh, der nächste zu just, und man kann eventuell den Anschlußbus nach "Masca" versäumen.

Daher mein Rat, den um 7:30 Zu nehmen und in "Santiago del Teide", etwa um 8:15-8:30, Zwischenstation zu machen - Frühstücken und Proviant aufnehmen, dann rechtzeitig an der Haltestelle vom 355 nach "Masca" zu stehen, das ist ein kleiner Bus, nicht daß der zufällig voll ist ?

Dann bleibt noch, sich vorher der Rückfahrt vom "Masca"-Strand per Boot nach "Los Gigantes" zu versichern, damit man dann dort auch den passenden Bus nach "Las Americas" bekommt, vielleicht der Linienbus, der dort verkehrt.
              Zuletzt geändert von LaTorre; 10.04.2010, 18:39.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn ihr mit dem Schiff zurück nach Los Gigantes fahren wollt, ist 10:35 früh genug, weil die ersten Schiffe erst um 15:00 in der Mascaschlucht abfahren. Ihr müsst um 15:30 mit dem Schiff abfahren, um den Bus von Los Gigantes nach Las Americas zu erreichen.
                Dann habt iht über 4 Std. Zeit, um die Schlucht zu durchwandern, die normal 2,5 Std. dauert.

Kommentar

• Schriftgröße
                  tausend dank für die ganzen antworten. ich würde aber gerne noch wissen wo die busbahnhöfe in las americas bzw. los cristianos und in los gigantes sind. in google finde ich so viele verschiedene ergebnisse, die größtenteils völlig unlogisch zu sein scheinen. könntet ihr mir vielleicht je einen link zu der position in google maps geben? danke danke danke

Kommentar

• Schriftgröße
                    Busbahnhöfe / Bushaltestellen finden

Hallo ramets,

auch hier kann Dir die gut durchorganisierte Internet-Darstellung von TITSA helfen, die darüber hinaus auf weitere Möglichkeiten, z.B. SMS-Service, verweist.

Auf der Homepage
                    http://www.titsa.com/
                    kannst Du zunächst einmal schwarz unterlegten Zeile unterhalb von ?TITSA? ganz rechts die Sprache (englisch oder spanisch) durch Anklicken der jeweiligen Landesflagge wählen.

Auf der gleichen Seite kannst Du dann ?our services? (englisch) bzw. ?Nuestros Servicios? (spanisch) und danach sofort ?Lines? bzw. ?Lineas? anklicken. Es öffnet sich ein neues Fenster mit der URL
                    http://www.titsa.com/lineas.asp.

Dort kannst Du für eine genauere Suche (nämlich nach sämtlichen Haltestellen der ausgewählten Linie) die entsprechende Linie einstellen und diese dann durch Anklicken des kleinen weißen Pfeils auf grünen, kreisförmigen Hintergrund aufrufen. Für Linie 160 z.B.:
                    http://www.titsa.com/lineas.asp?idl=460.

Sämtliche Haltestellen sind auf der linken Seite dieser neuen Seite aufgelistet. Wenn Du den Namen der Haltestelle kennst (was bei uns Mitteleuropäern in der Regel nicht der Fall sein dürfte), kannst Du ihn in der Liste anklicken. Du wirst auf eine Karte (Google Street Format und Google Street Bedienungselemente) weitergeleitet, die Du in hinreichendem Umfang vergrößern kannst. Du kannst dort auch zur Satellitensicht wechseln. Unterhalb der Karte werden übrigens alle an dieser Stelle haltenden Buslinien, ggf. mit aktuellen Zeitangaben, angezeigt. Wenn Du an geografischen Details interessiert bist, solltest Du Google Earth parallel geöffnet lassen, weil Du dort deutlich näher heranzoomen kannst. Mit Street View kannst Du Dir dann sogar vorab einen optischen Eindruck der Haltestelle verschaffen, notfalls einen Ausdruck machen, um auf der völlig sicheren Seite zu sein. Auf diese Weise kannst Du z.B. den Busbahnhof in Playa de las Americas (P. Americas (Estacion)) einwandfrei identifizieren.

Wenn Du den Namen der Haltestelle nicht, aber deren Ort auf der Karte ? wenigstens näherungsweise ? kennst, kannst Du oberhalb der Liste der Haltestellen auf ?Show map? bzw. ?Mostrar mapa? klicken. Dann wird eine Karte (Google Street Format wie oben) geöffnet, die (ebenso wie die vorige) verschiebbar ist. Sämtliche Haltestellen sind dort markiert. Durch entsprechendes Vergrößern und weiteres Vorgehen (wie vorher geschildert) kommst Du an alle notwenigen Informationen.

Ich schildere jetzt einmal die Schritte, die ich hier an meinem Computer in Bielefeld durchführe, um den Busbahnhof von Los Cristianos und die Verbindung nach Playa de Las Americas herauszufinden (Ich habe vom Süden Teneriffas nämlich wenig Ahnung und war südlich von Puerto Santiago ? außer natürlich am Flughafen Süd ? noch nie mit TITSA-Bussen):
                    (1) Zunächst gehe ich auf die von LaTorre angegebene Seite, die ich über die Einstiegsseite von TITSA durch Anklicken von ?Downloads? bzw. ?Descargas? und dann durch Anklicken der ?interurbanen? Linien erreiche.
                    (2) Ich suche Los Cristianos auf der Karte.
                    (3) Das dort vorhandene Zeichen zeigt mir, dass dort eine größere Haltestelle, aber kein Busbahnhof ist (im Zeichen für den Busbahnhof sind grün und weiß vertauscht). In der Liste unterhalb der Karte (Los Cristianos ist ganz rechts unten) sind sämtliche dort haltenden Buslinien aufgeführt. Der Blick auf die entsprechende Liste für Playa de las Americas zeigt mir, dass sämtliche Busse (außer Linie 460), die dort halten, auch in Los Cristianos halten.
                    (4) Ich wähle eine möglichst überregionale Linie (z.B. 110) aus, um die Haltestelle in Los Cristianos zu identifizieren, an der möglichst viele Busse halten. Ich verfahre dann weiter, wie oben dargestellt. Die Karte weist die Haltestelle auf der Av Juan Carlos I aus.

In Los Gigantes gibt es ebenfalls keinen Busbahnhof. Nach dem Übersichtsplan der ?interurbanen? Verbindungen, den es an den Busbahnhöfen auch in gedruckter Form gibt, verkehren die Linien 473 und 477 zwischen Los Gigantes und Los Cristianos.

Noch ein kurzer Hinweis zur Auswahl des Busses nach Santiago del Teide: Auch wenn die Abfahrtzeiten am Ausgangspunkt von den TITSA-Bussen nach meinen Erfahrungen in der Regel gut eingehalten werden, sind die Zeiten für die weiteren Haltestellen wenig verlässlich. Das liegt wohl in erster Linie an den geografischen Gegebenheiten auf Teneriffa. Aus diesem Grunde unterstreiche ich die Empfehlung von LaTorre, den früheren Bus zu bevorzugen.

Gruß
                    Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                      Vielen Dank. Ich hatte auch auf titsa.com geschaut, aber den link "show map" übersehen. jetzt wird einiges leichter.

Kommentar

• Schriftgröße
                        @Flor

Eine enorme Arbeit !

Danke, so ausführlich, da hapert es bei mir an der Faulheit, und dem Versuch, die Suchenden an Eigen-Forschungsarbeit heranzuführen.

Ich weiß, nicht jeder ist so firm auf dem PC, aber man kann es erreichen.

So, nun kann man den "Excursionistas" ( Ausflüglern ) nur noch viel Spaß wünschen.

Es kann nun fast nichts mehr "ins Wasser fallen", es sei denn, daß jemand dann aus dem Boot purzelt.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, flor.

Danke für deinen hilfreichen Artikel.

Mit dieser chronologischen, detailierten Beschreibung findet sich auch der TITSA Laie zurecht.

Warum veröffentlichst du diese exakte Beschreibung nicht auch nochmal unter der
                          Rubrik " Urlaub auf Teneriffa".
                          Unter diesem Oberthema informieren sich doch wohl die meisten Urlauber,
                          denn nicht jeder Tourist liest auch die Wanderthemen, weil die Masse der Touristen
                          sich wohl mehr in Wassernähe (Pool oder Strand) aufhält. bugsi
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo zusammen,

ich hol den Thread nochmal raus.

Wir wollen nach Los Gigantes mitm Mietwagen und uns von dort nach Masca mit dem Taxi fahren lassen. Jetzt ein paar Fragen zu den Taxi-Booten für den Rückweg.

1.) Die fahren 7 Tage die Woche?

2.) Kauft man die Karten in den Restaurants/Kiosk für eine bestimmte Uhrzeit?

3.) Ist der Transfer mit dem Kauf an diesem Tag (ggf. Uhrzeit beachten) gesichert?

4.) Kann man, wenn ja wo, die Tickets vorher reservieren buchen, ohne zuvor extra nach Masca fahren zu müssen?

Wir sind dort schon einmal runter gewandert, da allerdings geführt. Daher habe ich keinen Eindruck davon wie es genau mit den Booten abläuft. Ich kann mich nur an diese Stände unten am Strand erinnern, die noch Tickets verkauften. Möchte aber vor dem Start, am besten schon vor der Taxifahrt nach Masca, sicher sein können an diesem Tag einen sicheren Platz auf dem Boot zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Die Anlegemanöver in Masca sind witterungsabhängig, bei Wind und starkem Seegang = Pech gehabt, das kann auch kurzfristig der Fall sein.
                              Also wäre dann "Wieder hoch kraxlen" angesagt oder eine romatische Nacht am Strand unterm Sternenhimmel (der Strand ist jedoch nicht ohne, Steinschlaggefahr)
                              Die Tickets selbst kann man auch im Hafen von Los Gigantes kaufen, da stehen einige Reklameschilder.
                              Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                                Weiß jemand wieviel die Taxifahrt von Puerto de Santiago ( Playa de la Arena) nach Masca kostet? Herzlichen Dank im Voraus!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Dazu:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...uf-runter.html

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Weil wir in Santiago kein Taxi vorfanden, haben wir das mehrfach so gelöst:
                                    man geht in ein Restaurant nahe der Kirche und fragt den Mann an der Theke, ob einen jemand für 10 Euro nach Masca fahren möchte.
                                    Das hat jedes Mal geklappt.
                                    Gruß, Wolfgang
                                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                                      von Puerto Santiago geht um etwa 10 Uhr ein Bus nach Puerto de la Cruz, in Santiago del Teide umsteigen (10:30) und nach Masca fahren, der Bus bleibt auf dieser Fahrt öfter stehen, um das Fotografieren zu ermöglichen), kostet kaum 2?

Kommentar

Lädt...
                                      X