Wanderplanung März - Viele Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola zusammen!

Seit einigen Wochen lese ich nun stumm im Forum mit. Bei uns geht es nämlich im März zum ersten Mal nach Teneriffa. Wir haben eine Ferienwohnung in Icod und wollen hauptsächlich wandern.

Bewaffnet mit dem Rother-Wanderführer und vielen Tipps schon aus dem Forum versuche ich nun, zumindest grob, zu planen, welche Wanderungen wir denn so angehen können/wollen. Dabei bräuchte ich Eure Hilfe/Erfahrung.

Was wir auf jeden Fall machen wollen würden, wäre den Teide besteigen. Dass wir dazu eine Genehmigung benötigen wissen wir schon. Dass man die Genehmigung auch per Fax bzw. Mail beantragen kann, wissen wir auch. Wieviel vorher sollte man die Genehmigung beantragen? Kann man das auch schon jetzt für Mitte März machen oder ist das noch zu früh? Und wenn es zu früh ist, wann ratet Ihr mir, mich zu kümmern?
    Dann können wir gar nicht einschätzen, wie lange wir von Icod bis zum Ausgangspunkt der Teide-Besteigung mit dem Mietwagen benötigen. Kann mir da jemand was zu sagen?

Dann schwanken wir, welche Schlucht wir uns "vornehmen". Die Masca-Schlucht oder den Barranco del Infierno? Wozu würdet Ihr uns raten?

Ebenfalls schön zum Wandern soll ja das Anaga-Gebirge sein. Die Frage ist, wie lange fährt man bis dorthin? Der Rother (und auch eine ältere Outdoor-Zeitungs-Ausgabe) schwärmt dort im äußersten Nordosten von einer Rundwanderung.

Bei einer Woche auf der Insel bleiben abzüglich An- und Abreisetag ja maximal 5 Tage, d.h. wir würden schon 3-4 Wanderungen machen wollen (auch ein wenig als Vorbereitung auf weitere Touren dieses Jahr). Aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten fällt die richtige Wahl schon schwer, vor allem, wenn man noch nie auf der Insel war.

Ach ja, vielleicht noch, um unsere Möglichkeiten einschätzen zu können: wir wandern regelmäßig. Hier in Deutschland hauptsächlich im Sauerland. Seit einigen Jahren geht es aber einmal im Jahr auch weiter weg zum Wandern. So waren wir schon mehrfach auf Mallorca, haben die Alpen gequert auf dem E5 und waren zwei Mal in Nepal. Anfänger sind wir also nicht, aber eben nur Wanderer, keine Bergsteiger.

Ich sage schon mal vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Herzliche Grüße
    Katharina

• Schriftgröße
    Hallo,
    die Genehmigung für den Teide-Gipfel hat bei uns keine 3 Tage gedauert. Du kannst jetzt schon anfragen oder auch damit bis 2 Wochen vor Abflug warten. Dann wird Dir ein bestimmter Tag mit Uhrzeit mitgeteilt. Wenn allerdings an diesem Tag das Wetter zur Besteigung nicht passen sollte, verfällt halt auch die Genehmigung.
    Die Durchquerung der Masca-Schlucht würde ich eher empfehlen, da viel imposanter, aufregender und schöne Natur. Der Barranco del Inferno kostet eine kleine Gebühr und es dürfen, glaube ich, nie mehr als 100 Personen aufeinmal rein. Wenn viel los ist, heisst es also anstellen und abwarten. M.E. ist er auch gar nicht so toll, wird zu viel übertrieben.
    Deine anderen Fragen können Dir sicher andere User beantworten.
    Gruß
    Renate
    Zuletzt geändert von nate; 18.01.2010, 10:39.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Katharina1310 und Willkommen im Forum,

Info zum Teide hast du ja im Beitrag vor mir bekommen.
      Bco del Infierno würde ich auch im nächsten Urlaub machen und lieber die Mascaschlucht auf jeden Fall in die knappen Tage einplanen. Von Icod zum Teide schätze ich die Fahrtzeit mit dem Mietwagen mas o menos 1,5h !
      Zweifellos ist das Anaga auch in die engere Wahl, ob seiner Schönheit, zu ziehen.
      Da wir hier viele Wanderprofis haben, wirst Du sicher noch einige gute Tipps bekommen.
      Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub (auch wenns nur megakurz ist)
      Gruß
      Tallymann
      Zuletzt geändert von tallymann; 18.01.2010, 11:07.
      19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Katharina,
        ich möchte auch meinen Senf dazugeben:
        Barranco del Inferno könnt ihr auslassen, dafür Mascaschlucht mit Bootfahrt, das könnt ihr mit den Titsabussen machen, vielleicht kann ich euch insperieren, in der letzen Nacht auf den Teide zu gehen, dazu braucht man keine Genehmigung, vorausgesetzt, der Rückflug ist erst ab Mittag und es liegt kein Schnee am Teide,. Von Icod zur Montana Blanca braucht ihr mind. 1,75 Std.
        Ausserdem gehen schöne Wanderungen von Los Silos nach Erjos und Las Portelas (ähnlich Anagagebirgeund eine ganz schöne vom Puerto Erjos nach Buenvista, aber alles mit Bussen, vielleicht braucht ihr gar keinen Leihwagen.
        schaut einmal in meine Homepage, und informiert euch dort, und wenn ihr dazu Fragen habt, meldet euch nochmal.
        Viel Spass wünscht euch Heribert

http://www.wandern-mit-heribert.de
        Zuletzt geändert von Mayerhofer; 18.01.2010, 13:03. Grund: Link funktioniert jetzt

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo,

im Wanderbereich des Lexikons sind viele Wanderungen nach Gebieten sortiert abgespeichert. Hier wirst Du bestimmt fündig.

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...teneriffa-201/

Übrigens ins Anagagebirge fährt man von Icod aus ca. 1 Std. Wenn Du weit ins Gebirge vordringen möchtest, kann es bis zu 2 Std. dauern, da die Straßen an manchen Stellen sehr schmal und kurvig sind.

Schönen Urlaub wünscht Dir
          baumgartner
          Servus
          Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
            So viele Antworten und so schnell. Vielen Dank dafür!

Dann werde ich mir das Teneriffa-Lexikon und auch die Seite von Heribert mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Und meine wichtigsten Fragen sind beantwortet. Hatte ich fast befürchtet, dass wir so lange von Icod bis zum Teide brauchen. Wären wir vielleicht doch besser in den Süden Teneriffas gegangen....aber Icod sah so schön aus. Na ja, früh aufstehen macht uns nichts und dann wird es (hoffentlich) auch mit dem Teide was!

Teide und Masca sind dann schon mal auf jeden Fall auf dem Plan. Mal sehen, wohin es uns dann noch verschlägt.

Ja, eine Woche ist kurz, keine Frage. Aber wer weiß, wenn es uns gefällt, werden wir sicher Wiederholungstäter!

Liebe Grüße
            und nochmals Danke,
            Katharina

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Katharina

Außer Teide und Mascaschlucht, würde ich dann noch einmal Anagagebirge (schöne Wanderungen gibt es auch ab Punta Hidalgo, das ist nicht so weit) empfehlen und diese hier:

http://www.juergenseine.de/ten12mai.htm

mit Ausgangspunkt La Caldera oberhalb von Aguamansa. Der Organos-Höhenweg war für mich in dem Urlaub das Highlight. Sie ist auch im Rother beschrieben. Welche tollen Ausblicke man hat, siehst du auf meinen Fotos.

Gruß Jürgen (Wanderer)

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir haben in den letzten beiden Jahren schon einige Wanderungen auf Teneriffa gemacht. Die Berichte vom Teide, Mascaschlucht usw. kannst Du auf meiner Hompage nachlesen.

http://www.hikr.org/user/alpstein/to...4&region_sub=1

Viel Spass im Urlaub.

Grüsse
                Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  auf dass ihr mich nun in der Luft zerreisst....... für die Strecke Icod bis Montana Blanca würde ich mal eine gute Stunde einkalkulieren...... so ca. 1 Stunde bis 1:15 herum.

Die 1:45 finde ich hoch angesetzt, das ist wenn man unterwegs noch schauen will und die Fahrt das eigentliche Ziel ist

Ich benötige für die Strecke Puerto - Seilbahn bzw. Puerto - Iza?a so zwischen 35 und 45 Minuten ........

Für die Fahrt ins Anaga - Gebirge kann man ab Puerto so ca. 45 Minuten bis 1 Stunde rechnen, da kommt es drauf an wo ihr hinwollt, ob am Anfang oder tief hinein.

Zuletzt geändert von surfer1010; 18.01.2010, 19:24.
                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                    Der Barranco del Inferno ist immer noch geschlossen..............

Franz
                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                      Jetzt muss ich auch noch meinen Senf . . .
                      Wenn Ihr schon in Icod wohnt, ist der Guergues-Steig, oberhalb von Masca, eine gute Sache. Eine Firstwanderung mit wunderschönen Aussichten auf Teide, Maska, Gomera . . .
                      Schaust Du hier:
                      http://www.kieckbusch.de/html/wandern1.html

Gruß, Wolfgang
                      Angehängte Dateien
                      Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Katharina, was mir noch einfällt:

Wenn Ihr schon in Icod wohnt und in der knapp bemessenen Zeit trotzdem noch einmal, nach einem Wandertag, baden gehen wollt, dann bietet sich die Playa San Marcos an! Nachzulesen hier im Lexikon:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...d=198&catid=12
                        Zuletzt geändert von tallymann; 19.01.2010, 13:07.
                        19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wow, super, so viele Tipps und Antworten. Gerade bereue ich schon, dass wir nur eine Woche auf der Insel sind. Da habe ich ja bald die absolute Qual der Wahl. Ich denke, wir werden neben der Teide Besteigung die Masca-Schlucht "erobern". Hier ergibt sich die nächste Frage. Masca-Schlucht mit Bootfahrt klingt schön. Aber ist es richtig, dass die Boote nicht regelmäßig wie eine Linienverbindung fahren? Wenn wir also auf eigene Faust wandern, erhaschen wir gar kein Boot? Und falls doch, wie kämen wir denn dann wohl von Los Gigantes zurück zum Anfang der Schlucht, wo ja dann unser Auto stehen würde?

Der Organos-Höhenweg klingt auch gut, ich bin nur leider nicht ganz schwindelfrei. Das ist dann immer ein kleines Glücksspiel, ob ich so ausgesetzte Stellen, vor allem längere Zeit, gehen kann. Soll ja auch Genuss dabei sein und nicht nur Kribbeln im Bauch....

Guergues-Steig, zumal er in der Nähe von Icod ist, sieht auch echt schön aus. Wäre vielleicht was zum Einwandern.

Mensch, ich sehe schon, bei all Euren guten Tipps müssten wir eigentlich länger bleiben. Oder aber wieder kommen....

Schön, dass es hier von erfahrenen Wanderern Antworten gibt, so können wir die knapp bemessene Zeit dann doch optimal nutzen. Hach, ich freue mich schon...!

Katharina

Kommentar

• Schriftgröße
                            Anmeldung für die Bootsfahrt unter 922-861918
                            Das Boot fährt um 14:30 und um 15:30 Uhr
                            Wenn man um 10 Uhr in Maska losgeht, schafft man 15:30 trotz reichlicher Pausen immer.
                            Von Los Gigantes mit dem Bus bis Santiago del Teide.
                            Dort in eine Bar gehen und die Bedienung fragen für eine Privatfahrt nach Maska - hat bei uns immer geklappt: 10 Euro!
                            Gruß, Wolfgang
                            Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Katharina1310 Beitrag anzeigen
                              Bewaffnet mit dem Rother-Wanderführer und vielen Tipps schon aus dem Forum versuche ich nun....

Ich denke, wir werden neben der Teide Besteigung die Masca-Schlucht "erobern". Hier ergibt sich die nächste Frage. Masca-Schlucht mit Bootfahrt klingt schön. Aber ist es richtig, dass die Boote nicht regelmäßig wie eine Linienverbindung fahren? Wenn wir also auf eigene Faust wandern, erhaschen wir gar kein Boot? Und falls doch, wie kämen wir denn dann wohl von Los Gigantes zurück zum Anfang der Schlucht, wo ja dann unser Auto stehen würde?

ich kenn den Rother-Wanderführer nicht, wird denn dort nicht auch EUER Problem beschrieben?
                              Es gibt noch die Möglichkiet, sich an "organisierte Wanderungen" anzuschliessen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,

tja, das kennt man ja: 7 Tage Teneriffa reichen einfach nicht aus, die Insel kennen zu lernen. Aber allemal, um sich mit dem Virus zu infizieren und noch öfter wieder zu kommen.

Die Bootsfahrt in Masca kann man in den Bars des Örtchens reservieren. Man zahlt dort einen Teil des Fahrpreises an, den Rest beim Bootsführer. Eine organisierte Wanderung ist zwar auch ganz schön, jedoch auch ziemlich teuer. Die Reiseleiter werden euch jedoch damit "bombardieren". 15.30 ist wirklich bequem zu schaffen, da bleibt noch Zeit mal in den Atlantik zu springen, also Badesachen nicht vergessen, wenn euch das kalte Wasser nicht schreckt. Meist fahren die Boote noch raus zu den Delfinen, es geht also nicht unbedingt auf direktem Weg in den Hafen. Von dort geht es zur Not auch mit dem Taxi zurück, für vier Personen gar nicht teuer. Die Bus/Privattaxivariante ist wohl noch günstiger.

Eine kleine, aber feine Tour zum Einwandern ist bei eurem Standpunkt auch der kleine Gala, ein phantastischer Aussichtsgipfel mit Blick auf die Mascaschlucht und die Nachbarinseln.

Ins Anagagebirge kommt man mit dem Mietauto auch ganz gut. Gerade wenn da alles in den Wolken hängt und nur manchmal der Blick in die Tiefe aufreißt, ist es spannend durch den Nebelurwald zu wandern. Auch da gibt es so viele schöne Touren, die zum größten Teil auch im Rother beschrieben sind. Vielleicht plant man eine kürzere Tour (z. B. Aufstieg Chinobre und eine Runde bis zum Cabezo del Tejo oder die Runde an der Montana Tafada)) und dann noch einen Badestopp am "Hausstrand" der Hauptstädter, dem Teresitasstrand, der ganz untypisch für die Vulkaninsel feinen weißen Sand bietet (den hat man sich aus der Sahara herangeschippert). Auf dem Rückweg noch mal eine Runde durch Santa Cruz und schon ist ein Tag ganz schnell vorbei.

Ach ja, da komme ich schon wieder ins Schwärmen..., Teneriffa ist ansteckend!!!

lg von moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ...Ich denke, wir werden neben der Teide Besteigung die Masca-Schlucht "erobern". Hier ergibt sich die nächste Frage...
                                  Der Organos-Höhenweg klingt auch gut, ich bin nur leider nicht ganz schwindelfrei...
                                  Oder aber wieder kommen....
                                  Ich bin damals die Mascaschlucht einfach wieder raufgewandert. Da erübrigt sich 1. die Frage "Wie komme ich zurück zu meinem Auto" und 2. sieht man die Schlucht dann aus einem anderen Blickwinkel und entdeckt Sachen, die man bergab nicht gesehen hat. und 3. ist bergauf wandern doch viel schöner.
                                  Dann aber unbedingt viel Wasser mitnehmen!

Mein Wanderkollege und ich sind auch nicht schwindelfrei. Ich denke, wenn ihr den E5 gegangen seit waren bestimmt schlimmere Stellen dabei. Der Organos Höhenweg ist im Vergleich zur Mascaschlucht (von der Schwierigkeit her) übrigens ein Spaziergang. In der Mascaschlucht muss man an ein paar Stellen die Hände zur Hilfe nehmen und wenn du in der Schlucht an den ausgesetzten Stellen keine Angst hat, dann kannst du auch den Höhenweg gehen.

Ich glaube im (Teneriffa) Rother wird mit den Schwierigkeiten etwas übertrieben, sofern man Bergwandererfahrung aus z.B. den Alpen hat. Der Sinn der Übertreibungen ist wohl, dass Halbschuhtouris (zu Recht) von den schwereren Touren abgeschreckt werden. Aber das ist ein anderes Thema und ich schweife hier langsam ab ...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo ;-)

Sehr empfehlen kann ich die Tour zum kleinen Gala, die ja schon erwähnt wurde. Wir sind die Wandertour "Santiago del Teide - Masca" aus dem Rother Wanderführer gegangen. Herrliche Tour!
                                    Rauf zum kleinen Gala ein netter, kurzer Anstieg. Von dort oben Blick zum einen ins Tal Arriba, zum Teide und auf der anderen Seite ins Tenogebirge.

Dann weiter, Abstieg nach Masca, der über mehrere Bergkämme führt mit jeweils grandiosen Aussichten!!

Ich bin nicht schwindelfrei und hatte an ein, zwei Stellen etwas Angst. Aber Freund half ;-)

Wir hatten das Auto in Santiago del Teide stehen und sind dann abends mit dem Bus zurück von Masca aus. Aber falls man diesen verpasst, ist es kein Problem ein Taxi zu bekommen..

Viel Spaß euch!
                                    Kati

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Noch was vergessen.... Die Touren zwischen Los Silos und Erjos / El Palmar kann ich auch nur empfehlen! Sehr schöne Gegend dort!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo,
                                        ist der Barranco del Inferno immer noch geschlossen? Wenn ja, immer noch wegen dem tödlichen Unfall? Oder aus welchem Grund sonst? Wann wird er wieder aufgemacht?
                                        Für Eure Antworten schon jetzt Danke.
                                        Gruß
                                        Renate

Kommentar

Lädt...
                                        X