War schon jemand auf dem Roque de Masca ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

War schon jemand auf dem Roque de Masca ?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    War schon jemand auf dem Roque de Masca ?

    Hallo zusammen !

    Im Rother Wanderführer ist unter Nr. 19 eine Variante vom Cruz de Hilda zum Roque de Masca beschrieben ? Mich würde interessieren, ob schon mal jemand diese Tour gemacht hat. Auf google earth betrachtet sieht der Gipfel nicht so aus, als ob er einfach zugänglich wäre. Ende Februar/Anfang März wollen wir da nämlich evtl. mal rauf.

    Danke und Grüße
    Peter

  • Schriftgröße
    #2
    ich war zwar noch nicht dort, aber auf google-earth sieht man, dass ein Weg unterhalb des Gipfels vorbeiführt, wahrscheinlich führt der "Weg" von der hinteren Seite auf den Gipfel.

    http://www.wandern-mit-heribert.de

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ja, es sieht so aus, als ob man erst westlich um den Gipfel herumgehen muss. Wir werden sehen und dann hier wieder berichten.

      Die Fotos vom Anagagebirge auf Deiner Hompage sehen toll aus. Da wollen wir auf jeden Fall mal hin, um von Punto Hidalgo aus eine Rundtour zu machen.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        leider kann ich dir nichts zum gesamten Weg berichten, nur dass der Gipfel auch beim Näherkommen nicht gerade "einfach" zu meistern aussieht. Wir sind diesen Weg ein kleines Stück gegangen. Dann hat sich das Männe den Fuß umgeknickt und bei der Beschreibung des Rother war damit für uns Schluss. Schließlich heißt es nicht nur irgendwie rauf kommen, sondern auch sicher wieder runter.

        Allerdings liest sich die Beschreibung am Anfang viel dramatischer, als es in Wirklichkeit ist: "...manchmal etwas luftig geht es über einen schmalen Feldgrat weiter...". Die Stelle ist recht harmlos, für uns wurde sie zwangsweise zum hübschen Picknickplatz. Die Aussicht auf Masca ist allerdings grandios. Das lohnt auf jeden Fall, auch wenn man am Gipfel vielleicht sicherheitshalber abbricht. Wenn die Rotherbeschreibung hier aber auch etwas übertreibt, wird es wohl ein phantastischer Aufstieg. Es wäre nicht die einzige Stelle die von weitem unpassierbar wirkt. Also mal aus der Nähe beschnuppern, der Weg ist ja nicht so sehr weit.

        Viel Spaß wünscht dir dabei auf alle Fälle moppel

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Vielen Dank für die Schilderung. Wir sind schon gespannt auf die Tour und vor allem freuen wir uns mal von dieser Kälte hier in Deutschland fliehen zu können.

          Grüße
          Peter

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ohne zu klettern kommt man auf den Roque de Masca nicht rauf habe ich mittlerweile von jemanden erfahren, der im Januar in der Gegend war. Man kann ihn aber westlich traversieren, um zur Morro de la Galera zu gelangen, wo man einen imposanten Tiefblick auf den Strand unten in der Masca-Schlucht hat.

            Grüsse
            Peter

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Bin gerade Mitglied geworden und freue mich einen Beitrag schreiben zu können.
              Man kann unmittelbar an die Westwand herankommen (Trittsicherheit vorausgesetzt)
              Danach ist echtes Klettern angesagt, um einen Felsblock zu überwinden.
              Danach weiter oben steiles Geröll mit Absturzgefahr. Für den normalen Wanderer nicht zu empfehlen. Allerdings stellt GoogleEarth die Situation an der Westseite übertrieben steil dar. Da trifft die Interpolation nicht die Wirklichkeit.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Danke für die Info. Kurze Stellen sind wir auch schon im II. Grad geklettert. Falls wir zur Morro de la Galera gehen, werden wir mal schauen, wie die Verhältnisse sind.

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ich weiss nicht wie viel Niederschlag die Gegend abbekommen hat und wie es sich auf das lockere Geröll ausgewirkt hat. Das kann es nochmal komplizieren.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X