GPS-Wandern mit welchem System?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS-Wandern mit welchem System?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    eMap Canarias

Zitat von Rolf Beitrag anzeigen
    Für diejenigen, die sich trotz der wirklich guten PDA-Variante von Dietmar für ein Garmin-GPS entschieden haben:
    Ich habe nach ziemlich viel Suche im Internet nach reichlich viel wenig brauchbarem Material eine wirklich gute Canaren-Topo - Karte (Teneriffa, La Palma, Gran Canaria) gefunden, die Mapsource-fähig ist (d.h. eine *exe, die sich installieren läßt). Der link befindet sich auf der Homepage eines Bikers (einfach mal swotch.com googeln), ich kann die Datei aber auch per mail versenden.

Schöne Grüße
    Rolf

Hallo Rolf, hallo GPS-ler,

Die kostenlose (!!) eMap Canarias ist wirklich super. Es lohnt sich auf jeden Fall, diese Datei herunterzuladen.

So ein Kartenmaterial suchte ich schon lange.

Leider gelang mir das Herunterladen bei Megaupload nicht, da der Server abbrach. Das Versenden per Email der Datei durch Rolf an mich scheiterte auf Grund der Größe der Datei (29 MB).

Erst durch Rolfs Einspielen der Datei in mein Mediencenter, das ich für Rolf geöffnet habe, gelang der Up- und Download.

Auf der eMap sind alle kanarischen Inseln aufgeführt.
    Das Kartenmaterial lässt sich leicht in Garmins MapSource einspielen und anzeigen. Auf geeignete GPS-Geräte lassen sich ausgewählte Kartenbereiche selbstverständlich übertragen.

Nochmals Danke an Rolf, der diese eMap nach langem Suchen im Net gefunden hat. Ich danke ihm auch für das Überspilen auf meine Mediaseite.

Wer diese eMap bekommen möchte, kann sich gerne an mich wenden: Email an cahe.teneriffa@t-online.de, dann erfolgt die Freigabe des Zugangs zum Mediacenter.

Viele Grüße
    Carsten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fahnder; 28.02.2009, 14:03. Grund: Emailadresse hat sich geändert!

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

meine Erfahrung nach zwei Wanderurlauben auf Teneriffa ist, dass sich die
      Anschaffung einer Zusatzantenne für den Loox N560 wirklich gelohnt hat.
      Zum Preis von EUR 29,90 ist diese Antenne überall zu kaufen.

Gerade in Waldgebieten ist der Empfang beim Anschluss der Zusatzantenne wirklich super. Ich habe bei einigen Wanderungen den Test gemacht und auf dem Hinweg ohne Zusatzantenne und auf dem Rückweg mit Zusatzantenne.

Ich kann den PDA sogar ohne Probleme im Rucksack verstauen. Der Empfang in Waldgebieten im Rucksack mit der Zusatzantenne bereitet selbst dann keine Probleme.
      Angehängte Dateien
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Rolf,
        Dein Beitrag hat mich sehr interessiert:

Canaren-Topo - Karte (Teneriffa, La Palma, Gran Canaria) gefunden, die Mapsource-fähig ist (d.h. eine *exe, die sich installieren läßt). Der link befindet sich auf der Homepage eines Bikers (einfach mal swotch.com googeln), ich kann die Datei aber auch per mail versenden.

Kannst Du mir die Datei mailen? Ich werde versuchen, sie in das Ozi Format umzustricken, sofern sie auf einer Bitmap Grafik basiert und nicht auf einer Vektorgrafik.

Schöne Grüße
        Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          Zusatzantenne für LOOX N560

Hallo Baumgartner,
          wo hast Du die Zusatzantenne gekauft? bei Amazon kostet sie auch 29,90, aber Amazon liefert keine Elektronikartikel nach Teneriffa.
          Schöne Grüße
          Dietmar
          Fujifilm Finepix HS50EXR
          Oziexplorer für Android
          mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Dietmar Beitrag anzeigen
            Hallo Baumgartner,
            wo hast Du die Zusatzantenne gekauft? bei Amazon kostet sie auch 29,90, aber Amazon liefert keine Elektronikartikel nach Teneriffa.
            Schöne Grüße
            Dietmar
            Hallo Dietmar,

ich hab die Antenne vor einem halben Jahr in ebay gekauft.
            Servus
            Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Dietmar,

leider funktioniert der Upload als email wegen der Größe der Datei (29 MB)nicht, Du kannst also entweder das Angebot von Fahnder nutzen, sein Mediencenter für den Download zu nutzen, ich bringe aber auch gern eine CD zur Post und schicke Dir die Datei, wenn Du mir sagst wohin.
              Ich werde heute Abend auch mal schauen, ob eines der vielen Programme wie mapedit die Karte ins Ozi Format wandelt.

Viele Grüße aus dem winterlichen Bayern

Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Rolf,

wenn Du die Karte ins OZI-Format konvertieren könntest wäre das super.
                Vielleicht könntest Du Sie irgendwo zum Download zur Verfügung stellen oder
                mir schicken.
                Servus
                Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Baugartner,

I'll try my very best, es kann aber ein paar Tage dauern, weil ich beruflich unterwegs bin und nur den Laptop dabei habe, der heimische PC ist deutlich leistungsfähiger und ich habe auch mehr Kartenbearbeitungsprogramme darauf. Ich kann aber auch noch nicht sagen, ob es überhaupt funktioniert.

Viele Grüße
                  Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                    GPS Wandern mit Garmin eTrex

Hallo hier ist Wolfgang,
                    ich möchte hiermit mal vorstellen mit welchen GPS System ich
                    arbeite. Da ich für das Auto ein "richtiges" GPS habe, beschloss ich
                    mir für`s Reisen und Wandern ein transportables System anzuschaffen.
                    Zuerst liebäugelte ich auch mit einen Handheld PDA, aber der Preis
                    schockte mich ein wenig. So beschloss ich, aus Kostengründen, sowie
                    aus Handlichkeit mir einen Garmin eTrex Venture anzuschaffen. Erst einmal ist er Handlich, etwa so gross wie eine Zigarettenschachtel. Zweitens
                    unempfindlich, er kann auch schon einmal hinfallen und ein Fall in 2m tiefes Wasser besteht er auch unbeschadet. So habe ich mir das Programm City Navigator Europe NT gekauft, womit ich auch im Urlaub überall in Europa mit
                    dem Auto Navigieren kann, mit Eingabe der Hausnummer. Dann habe ich mir das Programm Topo Deutschland gekauft, womit ich überall in Deutschland wandern kann. Ferner besitze ich das Prg Mapwell, womit ich mir selber
                    Karten zeichnen kann. Ausserdem kann man im Internet auch kostenlos von allen Ländern der Erde Karten laden.
                    Zur Planen von Routen benutze ich den GPS Routenplaner aus dem
                    Internet: http://www.gpswandern.de/gorp/gorp.shtml hiermit lassen
                    sich die Routen im GPX Format abspeichern. Diese lassen sich im
                    Garmin MapSource oder in Google Earth über die Karten legen. Dann
                    benutze ich GPS Track Analyse.Net Vers 4.4.1.7 dort lege ich den
                    Track auf und übertrage von Google Earth die Höhenangaben, so das
                    ich ein Profil der Route habe und abschätzen kann, ob ich sie
                    körperlich schaffe.Ich habe im letzen halben Jahr etliche
                    Wanderungen auf Gomera und zuhause im Teutoburger Wald unternommen
                    und konnte mich, obwohl ich eine Karte mitnehme, auf den Meter genau
                    auf das GPS Gerät verlassen. Als Bilddateien hänge ich einige
                    Beispiele von meiner Planung der Cruz de Gala Wanderung, Rother No
                    18 bei.
                    Gala 1 das Höhendiagramm mit Gps Track Analyse
                    Gala 1 3-D ein 3-D Höhendiagramm der Route
                    Gala Steigungsdiagramm
                    Gala Google Auflage
                    Gala mit Bearbeitungsprogramm Easy GPS
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      ...wo bekommt man die TomTom 6 Canary Island Karte?

[QUOTE=moeffe;9815]Gute Aufstellung, Dietmar. Alles sehr leicht verständlich und eine große Hilfe für Anfänger........

Hallo moeffe,

meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Hardware:
                      Siemens Pocket Loox T830
                      4GB SD-Karte
                      GPS-Empfänger eingebaut
                      Autohalter, Ladekabel, Ersatzakku

Software:
                      Tom Tom 6 mit D-A-CH-Karte, Australien-Karte

Meine Frage :
                      wo kann man die TomTom6 Canary Island Karte kaufen ?

Bei TomTom habe ich sie nicht gefunden....

Gruß Dieter, DK7BN
                      -.-

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Dieter, DK7BN,

Bei Amazon bekommst Du das Gesamtpaket:

Artikelnummer: 776320
                        1 x TomTom Navigator 6 Software mit Westeuropa Karte (DVD) 101,50 €

In diesem Paket Westeuropa Karte (DVD) ist auch die Canaren Karte enthalten.

Das nützt Dir allerdings recht wenig, da Du das Programm selber ja schon hast.

Aber bei TOMTOM

tomtom_metricsde at mailuk.custhelp.com

können sie Dir bestimmt weiterhelfen.

Gruß
                        Dietmar
                        Fujifilm Finepix HS50EXR
                        Oziexplorer für Android
                        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                          An alle, die als GPS Programm auf ihrem PDA den OZI-Explorer verwenden.
                          Es gibt auf der Homepage www.oziexplorer.com ab sofort eine
                          neue Version für den PDA zum Download (Version 2.03a - Development Version) mit einigen Berichtigungen.
                          Servus
                          Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

ich bin auuch auf der Suche nach Topo Karten von Teneriffa. Hbae hscon eine Garmin Mapsource Karten, die sidn aber, wenn man die Kartenfähigen Gerte von Garmin nicht gewohnt ist doch sehr einfach gehalten.

Eine Gute Uploadmglichkeit für Daten findet man unter www.rapidshare.de (soviel zum thema mediencenter und frei verfügbare karte)

Gruß Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                              Update OziExplorer CE

Hallo Baumgartner,
                              vielen Dank für Deinen Hinweis!
                              In der Zwischenzeit gibt es Updates für den Ozi CE
                              von 2.03a auf 2.11 und auf 2.12 und auf 2.19

Gruß Dietmar
                              Fujifilm Finepix HS50EXR
                              Oziexplorer für Android
                              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                Danke Dietmar,

hab ich auch schon gesehen. Zur Zeit kommt ja fast wöchentlich ein
                                Update. Da komm ich mit dem Updaten gar nicht mehr nach.
                                Servus
                                Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bezüglich der KompasskarteN:

Vielleicht hilft das:

http://www.gps-touren.at/tipps.php?uebersicht=0&id=18

Sidn die Kompass Topo Karten von Teneriffa gut, genau, aktuell? Gibt es bessere (außer die Karten für Garmin Geräte)

Danke

Gruß Christian

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hola,
                                    nachdem ich mir diese Berichte alle durchgelesen habe, habe ich mir bei Ebay einen Loox N560 gekauft. Karten und Zubehör sind mit dabei. Am Montag kommt das gute Stück an, bin schon ganz gespannt.

Ich möchte damit zunächst hier im Rheinland später auf Teneriffa geocaching "spielen" und habe mir auch schon einige caches ausgesucht. Schnitzeljagd fand ich als Kind schon klasse und da ich immer noch ein Kindskopf bin ......

Ich habe mich für die PDA Variante entschieden wegen der vielen zusätzlichen Funktionen und wegen der, für mich zumindest, übersichtlicheren Handhabung.
                                    Die Akkus sind überhaupt kein Problem. Ersatz "mitzuschleppen" reißt jetzt vom Gewicht her sicherlich nicht rein. Da ich auch wegen Jutta keine "wilden" Wanderungen unternehmen kann und werde mache ich mir auch keine Sorgen wegen der "Bruchgefahr". Am Montag berichte ich mal weiter.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wenn man viel Outdoor macht, ist man mit einem GPS Empfänger von Garmin (oder andere) besser dran as mit einem PDA.

Ich nutze für diverse Dinge ieber meinen Garmin GPSr als den PDA. Der ist dennoch mit on Tour, aber gut verpackt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von steve Beitrag anzeigen
                                        Hola,
                                        nachdem ich mir diese Berichte alle durchgelesen habe, habe ich mir bei Ebay einen Loox N560 gekauft. Karten und Zubehör sind mit dabei. Am Montag kommt das gute Stück an, bin schon ganz gespannt.

Ich möchte damit zunächst hier im Rheinland später auf Teneriffa geocaching "spielen" und habe mir auch schon einige caches ausgesucht. Schnitzeljagd fand ich als Kind schon klasse und da ich immer noch ein Kindskopf bin ......

Ich habe mich für die PDA Variante entschieden wegen der vielen zusätzlichen Funktionen und wegen der, für mich zumindest, übersichtlicheren Handhabung.
                                        Die Akkus sind überhaupt kein Problem. Ersatz "mitzuschleppen" reißt jetzt vom Gewicht her sicherlich nicht rein. Da ich auch wegen Jutta keine "wilden" Wanderungen unternehmen kann und werde mache ich mir auch keine Sorgen wegen der "Bruchgefahr". Am Montag berichte ich mal weiter.
                                        Hallo Steve,

wir wünschen Dir viel Spaß mit dem Loox. Wir haben damit nur gute Erfahrungen gemacht.
                                        Servus
                                        Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Loox N560

Hallo Steve,
                                          ich gratuliere Dir zu deinem LOOX N560. Das ist das beste Gerätchen und für viele Zwecke einsetzbar.
                                          Ich habe viel darüber in meiner Homepage
                                          http://www.ida-dietmar.eu/loox.htm
                                          geschrieben.
                                          Ich benutze die GPS-Geräte schon seit ca. 10 Jahren. Magellan, Garmin, Yakumo, SiemensFujitsu-LOOX N520, N560. Ich weiß also, wovon ich rede. Wenn man mit den Computerchen umgehen kann und auch einmal andere Dinge draufspielen will, gibt es für den zusätzlichen GPS- Einsatz keinen besseren! Auch den TOMTOM kannst Du draufspielen, wenn Du den LOOX auch im Auto als Navigationssystem einsetzen willst.

Wenn Du die beste Kombination für Teneriffa zum Wandern einsetzen möchtest, brauchst Du noch die digitale KOMPASS- Karte von Teneriffa, den OziExplorer für den PC und den OziExplorerCE für den LOOX. Es gibt (bis anhin) keine käufliche Möglichkeit, für Teneriffa eine bessere Kombination zu erwerben.

Damit hast Du dann die im Moment beste Ausrüstung für den Wander-Teneriffa Einsatz. Du hast allerdings Arbeit, da Du dann die digitale Kompasskarte für den PC/PDA erst umwandeln mußt (kostenloses Programm auf der Oziexplorer.com Homepage).

Viel Spaß damit
                                          Dietmar
                                          Zuletzt geändert von Dietmar; 22.08.2009, 15:12.
                                          Fujifilm Finepix HS50EXR
                                          Oziexplorer für Android
                                          mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

Lädt...
                                          X