GPS-Wandern mit welchem System?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Da ich mich schon seit 1998 mit dem GPSwandern mit verschiedenen GPS-Geräten auf Teneriffa beschäftige, habe ich diesbezüglich eine langjährige Erfahrung.
    Da es meines Wissens bis heute kein gutes käufliches Komplettpaket für die Wanderungen in Teneriffa gibt, habe ich ein System zusammengestellt, welches keine Wünsche für Wanderungen in Teneriffa offen läßt.
    Folgene Zusammenstellung kommt (meinen) persönlichen Bedürfnissen am nächsten:

Technische Daten "meines" neuen Systems (Stand Mai 2006) besteht aus 6 Einzelpositionen (Preise Stand 27.5.006):
    • PDA - Fujitsu Siemens Pocket PC - LOOX N520 mit integriertem Sirf III GPS Empfänger (? 294 bis 350) oder (noch besser) LOOX N560 (? ca. 400)
    • Zusatzspeicher SD Card 1 GB (? 20 bis 50) oder (besser) 2 GB (? 40)
    • Kartenmaterial aus der digitalen KOMPASS Karte www.kompass.at umwandeln in das OZIEXPLORER - Format und zusätzlich selber kalibrieren ISBN: 3-85491-218-8 (? 14,90)
    • Eventuell, wenn gewünscht, GoogleEarth, um die Waypoints und Tracks in die von Google Earth angebotenen Satellitenaufnahmen einblenden zu können http://earth.google.com (kostenlos).
    Ich verkaufe dieses System nicht und habe auch keinerlei Provision . Da muß schon jeder selber diese Arbeit auf sich nehmen.

Hier ein Größenvergleich Kompaß mit dem LOOX N520 (N560):

Zusammen mit dem OziExplorerCE Programm, der Kompass.at Karte ist der LOOX N520 (oder N560) ein ideales Gespann für Wanderungen auf Teneriffa, da man die Karten selber zusammenstellen und kalibrieren kann. Es gibt meines Wissens keine käufliche Kombination, die für Teneriffa ausreichende Einzelheiten und Wanderwege zur Verfügung stellt. Deshalb muß man sich das Navigationssystem für Teneriffa selber "zusammenbauen". Da die neueste Version des OziExplorers die Kompasskarten einlesen, kalibrieren und umwandeln kann, ist die Implementierung der Kompass- Karte kein Problem mehr. Allerdings ist die Kalibrierung nicht optimal und sollte im OziExplorer Programm auf dem PC selber (in mühsamer Kleinarbeit) nachjustiert werden.

Ein Ausschnitt einer Autofahrt, aufgenommen mit dem LOOX, sieht auf dem PC zum Beispiel so aus:
    OZI_620x450.jpg
    Die roten Linien mit den schwarzen Kreisen sind die Tracks, die der LOOX aufgezeichnet hat und die man zu Hause am Computer auswerten kann.

Das Display des LOOX sieht mit dem Programm OziExplorerCE folgendermaßen aus:
    2.JPG

Nun könnte man noch die Wanderung oder die Autofahrt automatisch (mit dem Programm OziExplorer) auf der Google Earth Satellitenkarte darstellen.
    Die Wanderung (Ausschnitt aus der Arenas Negras Wanderung) sieht aus der Satellitenperspektive so aus:
    google_495x522.jpg
    Hier sieht man, wie wir um den Krater, in dem einige Kanarische Kiefern stehen, herumgewandert sind. Die gelbe Wanderlinie (Track) hat der LOOX N560 mit einer Genauigkeit von ca. 5 m aufgezeichnet, da der LOOX auch die Korrekturdaten des Europäischen EGNOS Test-Satelliten empfängt und auswertet.
    Die gleiche Wanderung, mit etwas größerem Ausschnitt, sieht auf der OziExplorer Karte (auf dem PC) dementsprechend so aus:
    ArenasNegras_620x525.jpg

Wer noch mehr Infos haben möchte, kann sich ja in meiner Homepage umsehen.
    http://www.ida-dietmar.eu/loox.htm
    Einfach auf der linken Seite zum Button "Navigationssystem" navigieren.

Schöne Grüße
    Dietmar
    Zuletzt geändert von Dietmar; 22.08.2009, 14:56. Grund: Homepage hat sich geändert
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

• Schriftgröße
    GPS-Wandern vs. Geocaching

Hallo, Dietmar,

ich wohne seit 1,5 Jahren hier in Teneriffa. Durch Zufall bin ich eines Tages auf die Seite http://www.geocaching.com gestoßen und habe mich eingängig mit der "Schatzsuche per GPS" beschäftigt. Fast jedes Wochenende gehe ich nun mit Freundin und Hunden zum cachen. Auch habe ich schon einige Geocacher hier kennengelernt.
    Ich benutze eine ähnliche Ausrüstung wie du für unsere Touren.

1x PDA Fujitsu Siemens PocketLoox 610 BTWL
    1x CF-GPS SirfIII von Holux
    Software: OziExplorerCE, Kartenmat. TF 1:25000, Vito Navigator II und ein spezielles Programm zum Geocachen GPXSonar

Nun weiß ich nicht, ob dich diese Art des GPS-Wanderns interessiert, allerdings sind wir (die Geocacher hier in TF) immer interessiert an Zuwachs für unserer kleine "Gemeinde"

Das solls nun mal gewesen sein.

Viele Grüße aus dem Süden.....
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
      geocaching

Hallo moeffe,
      ich habe mich noch nie für geocaching interessiert. Aber interessieren würde es mich doch einmal. Sind denn in Teneriffa (im Norden) auch solche Caches vorhanden? Dann würde ich mich denn doch einmal auf die Suche begeben.
      Bei geocaching.com habe ich in Teneriffa im Umkreis von 100 Meilen nichts gefunden. Wo kann man denn Koordinaten für Teneriffa finden?
      Schöne Grüße
      Dietmar
      Fujifilm Finepix HS50EXR
      Oziexplorer für Android
      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
        Geocaching

Hallo moeffe,
        ich habe nun einige Teneriffa- Wegpunkte gefunden, bei denen die Caches sein sollen. Vor allem beim Link:
        http://www.geocaching.com/seek/neare....6168&dist=300
        sind viele eingetragen.

Schöne Grüße
        Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          @Moeffe

Ich wandere ja, dank Dietmars Hilfe, auch mit GPS.

Könntest Du aber mir und unseren anderen Lesern kurz erläutern, was geocaching überhaupt ist? Vielleicht interessiert es mich ja, wenn ich weis, was es ist. Sorry, falls ich jetzt ungebildet klinge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Geocaching

Hallo Stefan,

Geocaching ist ein lustiges Hobby, eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd, mit dem man auch die eigenen Kinder (oder eventuell auch die Frau??) in den Wald „locken“ kann. Ausgestattet mit einem GPS-Empfänger (Global Positioning System) und den Koordinaten eines "Schatzes" aus dem Internet kann man die Schätze (Stash) finden, die irgend jemand auf der Welt an irgendwelchen Plätzen versteckt hat. Diese Woche habe ich auch 2 Caches gefunden, was man auch im Internet (www.geocaching.com) nachverfolgen kann (Dietmar_) ist mein Benutzername bei Geocaching. (Beachte den Unterstich nach dem Dietmar)

Die http://www.geocaching.de/ Website dient als zentrale Informationsplattform der deutschsprachigen Geocaching-Gemeinde. Die www.geocaching.com Website ist die internationale, größte Website, auf der auch über 70 versteckte Schätze in Teneriffa eingetragen sind. Sie ist, meiner Ansicht nach, die wichtigste Grundpage der Geocaching- Fans.

Man kann diesem Hobby schon mit einem GPS-Gerät ab ca. 130 Euro, zum Beispiel der Geko 210 von Garmin (ohne weitere laufende Kosten, außer Akkus, die ja nachgeladen werden können), nachgehen.
            Wenn man dann Spaß gefunden hat, kann man auch zu einem ausgewachsenen GPS- System greifen (siehe meine Homepage http://www.ida-dietmar.eu/ links unter GPS-Navigation

Foto des günstigen Geko 301, aufgenommen auf dem kleinen Gala, mit 7 m Positions-Genauigkeit, da gerade die Korrekturdaten des Europäischen Test-Satelliten Egnos empfangen wurden (sichtbar durch die "D"`s in den Empfangsbalken der Satelliten:
            _060914-1228-077.jpg
            Schöne Grüße
            Dietmar
            Zuletzt geändert von Dietmar; 22.08.2009, 15:00. Grund: Homepage Aktualisierung
            Fujifilm Finepix HS50EXR
            Oziexplorer für Android
            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo olbi,

Du hast gefragt, welches anti-wander GPS-System man nehmen kann.

Ich habe einmal eine Zusammenstellung der benötigten Systeme gefriemelt, die zwischen der Anwendung Autofahren und Wandern unterscheidet.

Da im Forum die Bildergröße beschränkt ist, habe ich unten den Link auf meine Site der Homepage direkt angegeben. Da mußt Du dann in meiner (ich gebe es zu, inzwischen unübersichtlichen) Homepage nicht lange suchen.

http://www.ida-dietmar.eu/loox.htm#gps_auswahl

Schöne Grüße

Dietmar

(inzwischen gottseidank wieder im schönen, angenehmen, temperatufreundlichen Nord-Teneriffa)

PS: olbi, frag doch mal Andreas, der kann Dir bestimmt einen Sonderpreis für ein Komplettpaket machen, da er seinen PDA gerade verkauft.
              Zuletzt geändert von Dietmar; 22.08.2009, 15:09. Grund: Homepage Aktualisierung
              Fujifilm Finepix HS50EXR
              Oziexplorer für Android
              mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                Gute Aufstellung, Dietmar. Alles sehr leicht verständlich und eine große Hilfe für Anfänger........

Meine Konfiguration sieht übrigens folgendermaßen aus:

Hardware:
                Siemens Pocket Loox 610 BTWL
                2GB SD-Karte
                CF-GPS-Empfänger v. HOLUX
                Autohalter, Ladekabel, Ersatzakku

Software:
                Tom Tom 6 m. Canary Island Karte
                GPX Sonar als Geocache-Datenbank
                Vito Navigator 2 (Waypoint-Pflege, GC-Import, Messung sämtlicher Daten wie Höhe, Geschwindigkeit, Beschleunigung, Kompass, Wegaufzeichnung etc. - sher ansprechende grafische Oberfläche

Alles in allem eine recht kostengünstige Lösung...
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ein paar wichtige Argumente die gegen den Einsatz von einem PDA sprechen kommen mir hier zu kurz und sollten auf alle Fälle bedacht werden.

-Outdoorvertraeglichkeit. Regen, Erschütterungen.
                  -Akkulaufzeit: Ein PDA mit seinen vielseitigen Möglichkeiten und tollem Bildschirm benötigt einiges mehr an Strom wie ein simples schwarzweiß Anzeigegerät.
                  -Gewicht und Größe.
                  -Preis: Nur fürs wandern und navigieren ist ein PDA überdimensioniert.

Alles in allem würde ich wegen oben genannter Gründe fürs Wandern keinen PDA empfehlen.
                  Ich selbst verwende einen simplen gelben Geko 201 und hab mit Ihm sehr gute Erfahrungen gemacht.
                  Ich kann trotz strömenden Regen das Teil auf meinem Fahrrad lassen. Der Geko hat auch schon ein paar Abstürze überlebt.
                  Die zwei standard Microakkus halten aufgeladen ca. 8 Stunden, das ist für eine Trackaufzeichnung wichtig. Ich hab auch immer noch ein zweites Paar Batterien dabei und diese Standardbatterien kann ich auf der ganzen Welt kaufen. Es ist leicht wie ein Handy und auch genauso klein.
                  Diese Vorteile bekommt man für gerade mal 150,- Euro.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ollibaer, da stimme ich dir natürlich zu. Ich bin jedoch Programmierer, da kann ich mich doch nicht mit so wenig Technik zufriedengeben. :-)

Wir wandern (oder geocachen) immer nur bei schönem Wetter, und nie solange, dass ich Akku und Ersatzakku verbrauchen würde.....
                    Alles wird Gut!
                    Zum Beenden hier klicken
                    Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                      hallo ollibaer,

Regen, Outdoor:
                      ich habe es wie moeffe, wir wandern (überwiegend) bei schönem Wetter und wenn es einmal nieselt, macht es dem PDA auch nichts.
                      Ob Erschütterungen schädlich sind weiß ich nicht (bestimmt nicht vorteilhaft ) aber ich habe den PDA schon bestimmt über 100 mal zum Wandern mitgenommen, ohne Probleme und nicht immer bei trockenem Wetter.

Akku/Batterie:
                      Die Batterie hält mit dem Liionen Akku 3-4 Stunden. Da habe ich für unter 20 Euro ein Ladegerät dabei, welches mit 4 Stück AA-Akkus (oder AA-Batterien) bestückt ist (kann ich auch auf der ganzen Welt kaufen). Damit kann ich den PDA 3 bis 4 mal aufladen! Das reicht für die Wanderung inclusive An- und Rückfahrt allemal. Zuhause oder im Hotel angelangt, lade ich dann diese Ladeakkus wieder auf.

Den Geko habe ich auch, (Geko 301) mit dem barometrischen Höhenmesser und dem elektronischem Kompaß (sonst baugleich mit Deinem Geko 201). Den Geko nehme ich nie mehr mit zum Wandern.
                      Der Geko hat einen entscheidenden Nachteil, er kann keine Karten auf das Display bringen. Du siehst also nicht, wo Du wanderst, du kannst nur eingespeisten Tracks nachgehen, oder den Wandertrack aufzeichnen und abspeichern. Auch ist das Display sehr klein, auf dem aber nur die Tracklinien vorhanden sind (und Wegpunkte... und Infos). Es ist also nicht nur der "tolle Bildschirm", der den großen Vorteil des PDA ausmacht, sondern die Möglichkeit, das Kartenmaterial auf den Bildschirm zu projizieren und Du siehst, auf welchen Straßen Du fährst oder wanderst. Wenn Du Dich verlaufen hast, kannst Du sehen, wo der nächste Weg ist! Da hat der Geko (oder alle anderen Navigationsgeräte ohne Kartenmaterial) im wahrsten Sinne des Wortes - schlechte Karten (bis gar keine).

Gewicht:
                      ob Du nun 99 g (Geko 301) oder 145 g (LOOX N560) in der Hand trägst, oder in die Seitentasche steckst macht auch keinen Unterschied. Die 46 g mehr merkst Du gar nicht. Die Größe ist auch nicht problematisch. Der LOOX ist 1,8 cm höher und 2,4 cm breiter als der Geko, dagegen ist der LOOX nur 1,5 cm dick, der GEKO hingegen 2,5 cm. Die Displayfläche ist beim LOOX aber fast 4 mal so groß.

Nur fürs wandern und navigieren ist ein PDA überdimensioniert:
                      zum Wandern ist der Geko allerdings ein schöner Einstieg, da gebe ich Dir recht ollibaer, aber zum Navigieren ist er eigentlich unbrauchbar. Da ist es mit dem PDA schon wesentlich besser, Du kannst Programme auf den PDA laden (zum Beispiel TomTom) und dann Adressen eingeben (auch hier in Teneriffa), woraufhin Dich dann der PDA hinnavigiert (per Sprache und per 3d Straßenkarte).

Schöne Grüße

Dietmar

PS: Ich finde den Geko immer noch ein schönes Gerätchen, aber wie sagt man so schön...
                      Das Bessere ist des Guten Feind
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Dietmar,

ich habe mir auch einen Loox N560 und das Programm OZIExplorerCE zugelegt.

Funktioniert alles prima. Habe nur eine Frage: Welche Einstellung hast Du

unter der Configuration gewählt? (Baudrate, Sentence)

Vielen Dank für Deine guten Informationen auf Deiner Homepage
                        Servus
                        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                          Hallo Dietmar,

ich habe mir auch einen Loox N560 und das Programm OZIExplorerCE zugelegt.

Funktioniert alles prima. Habe nur eine Frage: Welche Einstellung hast Du

unter der Configuration gewählt? (Baudrate, Sentence)

Vielen Dank für Deine guten Informationen auf Deiner Homepage

Meine NMEA Settings habe ich auf:

Baud 9600 eingestellt
                          ( ist aber relativ egal weil der Loox 560 ein relativ leistungsfähiges gerät ist, und er selbst mit 38400 keine probleme hätte. 9600 reicht aber vollkommen aus. selbst mit 4800 hatte ich keine probleme.

Sentence Habe ich auf GPRMC eingestellt.
                          hier kommt es auf den GPS output an, welches protocol der GPS empfänger liefert. der im Loox eingebaute empfänger liefert sowohl RMC oder GAA datenstöme. aber mit GPRMC liegt man in jedem fall gut.

lg
                          Jupp
                          Jupp die Rheinische Frohnatur
                          www.Wandern-in-Teneriffa.de
                          Et muss alles veel Spaass maache

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo baumgartner,
                            Jupp hat ja schon Antwort gegeben.
                            Ich habe die Settings bei NMEA (GPS) (COM8:SerialGPS) auf 9600 Baud, Sentence GPRMC gesetzt. Das Output Datum auf WGS 84

Schöne Grüße
                            Dietmar
                            Fujifilm Finepix HS50EXR
                            Oziexplorer für Android
                            mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                              An alle, die als GPS Programm auf ihrem PDA den OZI-Explorer verwenden.
                              Es gibt auf der Homepage www.oziexplorer.com ab sofort eine
                              neue Version für den PDA zum Download (Version 2.02 - Development Version).
                              Zuletzt geändert von baumgartner; 14.01.2008, 19:52.
                              Servus
                              Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                OziExplorerCE

Hallo baumgartner,
                                vielen Dank für Deine Info, habe die neue Version gerade heruntergeladen und installiert. Es sind noch einige Unklarheiten, da sich doch einiges geändert hat. Es scheinen aber schöne neue Änderungen in der Version 2.02 zu sein.

Gruß
                                Dietmar
                                Fujifilm Finepix HS50EXR
                                Oziexplorer für Android
                                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Dietmar,

ich tüftle auch noch ein bißchen rum. Es dauert halt ein bißchen, bis die Einstellungen wieder so sind, wie man sie haben will.

Besonders interessant ist das Höhen- und Geschwindigkeitsprofil in der neuen Version.
                                  Servus
                                  Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Odometer

und für mich sind die 2 Odometer das wichtigste Feature. Damit man während des Wanderns (ohne Norbert Hein Programm) auch sieht welche Strecke man zurückgelegt hat.
                                    Computer-ungeübte werden etwas Probleme haben, da die selbst gesprochenen (deutschen) Sounds, die Waypointsuche und die Ortsuche wieder in die richtigen Ordner geschoben werden müssen und/oder die Verzeichnisse angepaßt werden müssen, bevor das alte Programm dann endgültig gelöscht wird.

Aber im Moment steht schon fest, das Update ist eine echte Bereicherung.

Schöne Grüße
                                    Dietmar
                                    Fujifilm Finepix HS50EXR
                                    Oziexplorer für Android
                                    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Garmin-Karte Teneriffa

Für diejenigen, die sich trotz der wirklich guten PDA-Variante von Dietmar für ein Garmin-GPS entschieden haben:
                                      Ich habe nach ziemlich viel Suche im Internet nach reichlich viel wenig brauchbarem Material eine wirklich gute Canaren-Topo - Karte (Teneriffa, La Palma, Gran Canaria) gefunden, die Mapsource-fähig ist (d.h. eine *exe, die sich installieren läßt). Der link befindet sich auf der Homepage eines Bikers (einfach mal swotch.com googeln), ich kann die Datei aber auch per mail versenden.

Schöne Grüße
                                      Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Server bricht ab

Hallo Rolf,

Wäre Dir dankbar, wenn Du mir die MAP schickst. Ich habe es eben probiert, aber der Server bricht immer ab.

Deswegen hier meine Email:teneriffa@cahes.de

Im voraus schon mal Danke für das Senden.

Viele Grüße

Carsten

Kommentar

Lädt...
                                        X