GPS-Wandern mit welchem System?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS-Wandern mit welchem System?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    GPSies

Hallo Volker,
    dein Link zu http://www.gpsies.com/ ist ja gigantisch. Danke für den tollen Link!!
    Zigtausende von Tracks (auch für den Ozi Explorer) einfach anwählen und herunterladen.
    Auswahl: wandern, Auto, Rad, auf dem Wasser... und Beschreibung und Track holen - einfach toll.

Schöne Grüße aus Teneriffa
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Volker und Dietmar,

es gibt noch eine Internetseite mit kostenlosen Downloads.

http://de.wikiloc.com/wikiloc/home.do
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Auch noch eine sehr gute Seite http://www.fernwege.de/ leider mit keinem track auf Teneriffa, beim Download eines tracks klinkt sich die Seite in Google Earth mit ein und wird auch dort mit allen Strecken aktualisiert.

P.S. Rund um Berlin gibt es eine 66 Seen Wanderung
        Gestern übrigens unsere Hochzeitsreise gebucht am 12.9. sind wir dann wieder zum Wandern da.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Volker,

wir wünschen Euch jetzt schon einen schönen Urlaub und ein noch schöneres Hochzeitsfest.
          Servus
          Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
            http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=35142. Was für euch?
            Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
              Bei der PC-Version von OZI-Explorer gibt es eine neue Version 3.95.5.a.
              Mit dieser Version ist es möglich direkt Google Earth zu benutzen.
              Es ist nicht mehr notwendig die Tracks aus dem Ozi-Explorer zu konvertieren, sondern diese können direkt mit OZI-Explorer verwendet werden.
              Servus
              Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                development version 3.96.3b

Hallo,
                ich benutze schon seit Januar die Development version 3.96.3b.

Gruß Dietmar
                Fujifilm Finepix HS50EXR
                Oziexplorer für Android
                mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                  NoniMapView

Von NoniMapView gibt es eine neue Version 0.30

Grüße aus Berlin
                  Birgit und Volker

Kommentar

• Schriftgröße
                    Garmin -Map Kanaren

Liebe Garmin-Nutzer,

gestern habe ich eine kostenlose Garmin-Map Kanaren auf Rapidshare gefunden, habe sie mir noch nicht genauer angesehen. Evtl. eine Alternative zu der Karte, die ich vor ca. einem Jahr vorgestellt habe, kann hier heruntergeladen werden:

http://rapidshare.com/files/82689466...img_Rev2.0.exe

Bin im Setember wieder mal da und werde dann beide Maps vergleichen.

Viele Grüße
                    Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                      Karten für Garmin

gestern habe ich eine kostenlose Garmin-Map Kanaren auf Rapidshare gefunden, habe sie mir noch nicht genauer angesehen. Evtl. eine Alternative zu der Karte, die ich vor ca. einem Jahr vorgestellt habe, kann hier heruntergeladen werden:

http://rapidshare.com/files/82689466...img_Rev2.0.exe
                      Kann mir von den offensichtlichen Navi-Experten vielliecht jemand dabei helfen, diese oder auch Karten aus anderer Quelle, auf mein Navi bzw in Mapsource zu bekommen.
                      Das gelingt mir leider nicht.
                      Danke im Voraus.
                      Gruss
                      hpp

Kommentar

• Schriftgröße
                        Die Datei ist eine .exe, wenn Du sie ausführst, installiert sie sich auf dem PC und in Mapsource. Falls nicht, wird es etwas komplizierter, aber es geht trotzdem. Das ist dann aber wohl nichts mehr, was in dieses Forum gehört, dafür gibt es Spezialforen.

Gruss
                        Rolf

Kommentar

• Schriftgröße
                          @ Rolf
                          Herzlichen Dank
                          Ich weiß, dass das etwas OT ist, trotzdem noch eine, nein zwei Nachfragen.
                          Muss ich Mapsource geöffnet haben wenn ich die exe-Datei auführe, oder wie kommt die in MapSource?

Oft handelt es sich auch um img-Dateien. Kannst Du mir ein Forum nennen, wo ich dazu konkret was finde?

Danke
                          Gruß
                          hpp

Kommentar

• Schriftgröße
                            hallo hpp,

wie wär's mit dem Naviboard.de

Anton

PS: bei der Karteninstallation über eine .EXE ist es egal ob Mapsource geöffnet ist.

PS2: bei der von Rolf verlinkten Karte handelt es sich um Vektor-Grafik
                            Zuletzt geändert von macnetz; 23.09.2009, 15:58.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Anton, und wieder mal Danke.
                              man kommt an Dir nicht vorbei, beim Thema GPS!
                              Nachdem Du mir auf meine letzte private Mail (außerhalb des Forums) nicht mehr geantwortet hast, (wofür ich großes Verständnis habe) bin ich hier auch auf das Thema gestoßen, und dachte, ich probier es mal. Wie Du weißt, war ich auf Naviboard schon, aber bin nicht richtig weitergekommen. (Erschien mir alles viel zu kompliziert) aber ich werde weiter versuchen es zu verstehen...
                              Gruß
                              hpp
                              PS: Vor allem mein Ceterum Censeo in der privaten Mail, ist noch unbeantwortet...
                              PS: bei der von Rolf verlinkten Karte handelt es sich um Vektor-Grafik
                              Danke, aber das bringt nur ein neues Fragezeichen in mein Gesicht
                              Zuletzt geändert von ; 23.09.2009, 16:08.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von snoopy-hpp Beitrag anzeigen
                                @ Rolf
                                Herzlichen Dank
                                Ich weiß, dass das etwas OT ist, trotzdem noch eine, nein zwei Nachfragen.
                                Muss ich Mapsource geöffnet haben wenn ich die exe-Datei auführe, oder wie kommt die in MapSource?

Oft handelt es sich auch um img-Dateien. Kannst Du mir ein Forum nennen, wo ich dazu konkret was finde?

Danke
                                Gruß
                                hpp
                                Ich habe die Software jetzt fünf Wochen lang auf Tenerife testen können und bin, abgesehen von einem kleinen Schönheitsfehler damit sehr zufrieden. Das Kartenbild ist gut.

Da ich zurzeit in meiner Wohnung keinen eigenen Netzanschluss habe, musste ich die Datei bei Freunden auf einen Stick runterladen und anschließend zu Hause auf mein Laptop überspielen. Map-Source holte sich die Datei beim ersten Mal nicht automatisch. Sie musste über Datei / Öffnen geholt werden. Danach war die Nutzung kein Problem mehr. Die Karte kann auf unbegrenzt viele GPS-Geräte geladen werden, was bei anderer Garmin-Software nicht der Fall ist.

Die Abbildungsgenauigkeit war sehr gut, auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen konnte sie gut abgelesen werden. Es hat ein bisschen den Anschein, als sei die Karte vor ihrer endgültigen Fertigstellung unter das Volk gebracht worden, so fehlen viele Ortsnamen, die auf der bisherigen Spanien- Topo vorhanden waren. Dennoch ist die Grafik eindeutig besser. Weiteres Plus: bei großem Kartenausschnitt verringert sich automatisch die Dichte der gezeigten Details; Gebäude und Geländemarken tauchen erst bei entsprechend kleinen Geländeausschnitten ortsgenau auf, auf denen sie zur Orientierung wichtig sind, und überfrachten nicht ständig das Bild. Die Karte "denkt" sozusagen mit. Negativ: Der Bereich Puerto / Orotavatal konnte zu einem großen Teil nicht auf das GPS-Gerät übertragen werden, obwohl auf dem Laptop sichtbar und markiert. Aber das lag vielleicht an einem Downloadfehler. Konnte ich aber nicht überprüfen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo,

zu Vektorgrafik im Unterschied zu Rastergrafik und Vektorkarte.
                                  Um ein Bild auf einem Display darzustellen gibt es 2 Möglichkeiten - Bitmap oder Vektor
                                  Bei einem Bitmap wird für jedes dargestellte Pixel eine Information (Farbwert incl. Helligkeit) geliefert. Bei einer Vektorkgrafik werden für eine Linie nur die Endpunkte bestimmt und die Eigenschaften der Linie (Stil) wie Farbe, Dicke, Umrandung, durchgehend oder durchbrochen etc.
                                  Bei einer Vektorkarte wird zusätzlich zum Darstellungs-Stil ein Kartenobjekt definiert z.B. Strasse oder Fluss oder Küstenlinie oder Höhenlinie etc.

Nur bei einer Vektorkarte ist automatisches Routing möglich.

Beispiele aus Teneriffa (wer kennt diesen Ort?)

routingfähige Vektorkarte (City Navigator)

Vektorkarte nach Papierkarte 1:25.000

Vektorgrafik nach Katasterkarte 1:5.000
                                  Die Vektorgrafik macht bei kleinen Strassen (Doppellinien) den Eindruck als ob schlecht/ungenau gezeichnet wäre. Das CAD-Orginal ist aber korrekt auf den Meter. Die Ungenauigkeit kam erst durch den Konvertierungsprozess in eine Garmin-kompatible Vektorgrafik. Das Editierprogramm für Garmin-Karten kann nämlich keine Meter-genauen Positionen verarbeiten. Der minimale Positionsabstand ist dort etwa 2,4m.

Bitmap (Luftbild Grafcan)

Grüsse - Anton
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von macnetz; 24.09.2009, 09:13.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Teneriffa-Wanderer,

ich hab mal in diesem Thread zurückgeblättert und diesen Beitrag gefunden. Leider funktioniert der Link nicht mehr. Gibt es diese PDF-Datei auch anderswo und gilt das Angebot mit der OZI-kalibrierten JPG noch?

Falls ja, bitte an macnetz at gmail.com schicken.

Herzlichen Dank
                                    Anton aus Memmingen/Allgäu

Zitat von baumgartner Beitrag anzeigen
                                    habe eine gute Karte vom Nationalpark gefunden, auf der alle
                                    Wanderwege eingezeichnet sind. Anbei der Link, die Datei ist
                                    eine PDF-Datei. Ich habe die Datei in JPEG umgewandelt und für
                                    OZI-Explorer kalibriert. Wer die beiden Dateien haben möchte,
                                    kann diese gerne per mail anfordern (Größe ca. 4MB).

http://reddeparquesnacionales.mma.es...deSenderos.pdf

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                                      Hallo,

zu Vektorgrafik im Unterschied zu Rastergrafik und Vektorkarte.
                                      Um ein Bild auf einem Display darzustellen gibt es 2 Möglichkeiten - Bitmap oder Vektor.....
                                      Hallo Anton und wieder mal Danke.
                                      Habe wieder was gelernt, was aber mein momentanes Problem nicht löst, das da heißt:
                                      Wie bekomme ich diese img. Dateien in MapSource und dann auf mein Nüvi.
                                      Gibt es dafür irgendwo eine, für den Anfänger verständliche, Anleitung, oder muss ich dazu ein Studium absolvieren?
                                      Gruss
                                      hpp

Kommentar

• Schriftgröße
                                        hallo hpp,

ich zitiere mich mal selber
                                        http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=89847#89847

es kommt also auf den Inhalt der IMG-Datei an. Es gibt kein einheitliches Verfahren.

Grüsse - Anton

PS: die oben genannte VektorGrafik lässt sich ja einfach durch Doppelklick auf die .EXE in Mapsource installieren. Einfacher geht's nicht

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                                          hallo hpp,

ich zitiere mich mal selber
                                          http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=89847#89847

es kommt also auf den Inhalt der IMG-Datei an. Es gibt kein einheitliches Verfahren.

Hallo Anton,
                                          Danke, danke, danke..., ceterum censeo...
                                          Ich schließe daraus, und aus dem was ich sonst noch so gelesen habe, dass ich also wieder verschiedene Programme bräuchte um die verschiedenen img.Dateien zu verarbeiten. Ich glaube der Zeitwaufwand lohnt sich für mich nicht. Du hast mir aber im Portugalforum eine Topo Deutschland empfohlen, auch eine img., die ich direkt auf das Nüvi kopieren konnte. Gibt es sowas nicht auch für Teneriffa und Portugal?

PS: die oben genannte VektorGrafik lässt sich ja einfach durch Doppelklick auf die .EXE in Mapsource installieren. Einfacher geht's nicht
                                          Allein das Speichern dieser exe. Datei auf meinem PC, hat dazu geführt, dass ich MapSource nicht mehr öffnen konnte. Ich habe sie deshalb wieder entfernt und prompt ging MapSource wieder.
                                          (Ich glaube langsam, ich sollte mir wieder eine richtige Karte aus Papier und einen Kompass kaufen...)

Gruss
                                          hpp

Kommentar

Lädt...
                                          X