Wer kann Humboldts Wanderweg rekonstruieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Wanderfreunde,

wir haben im Zech Verlag ein neues Buch herausgebracht: "Alexander von Humboldt. Seine Woche auf Teneriffa 1799". Der Autor bzw. Herausgeber Alfred Gebauer reproduziert darin Teile aus Humboldts originalem Reisebericht, der zum Grossteil aus Betrachtungen beim Teide-Aufstieg besteht, schliesslich war der einzige Zweck von Humboldts Teneriffa-Aufenthalt die Gipfelbesteigung. Humboldt beschreibt die Quelle "Pino del Dornajito", die Pflanzengeographie in allen Lagen, eine "grosse Ginsterebene" mit Obsidianvorkommen sowie "El Portillo oder Gayta".

Wir haben im Verlag lange darüber diskutiert, welchen Weg Humboldt wirklich genommen hat. Die Mehrheit der von uns Befragten meint, von El Portillo über Monta?a de los Tomillos in Richtung Monta?a Blanca und dann Estancia de los Ingleses... Andere glauben, Humboldt sei zunächst weiter den Camino de Chasna Richtung Siete Ca?adas gegangen und dann nach Norden zum Gipfel abgebogen (durch das Malpaís..?).

Grosse Preisfrage an alle, die dazu etwas beitragen können und die Humboldt gelesen haben oder lesen möchten: Welchen Weg sind Alexander von Humboldt und seine Reisegruppe gegangen, um zum Teidegipfel zu gelangen? Wer weiss, was Humboldt mit "Portillo und/oder Gayta" gemeint haben könnte?

Für dienliche Hinweise, die zur Ergreifung der Sache führen, ist eine Belohnung von zwei Geschenkbüchern ausgesetzt.

P.S. Nachdem sich hier eine unsägliche Diskussion entsponnen hatte, wurden von den Moderatoren (zu Recht) zahlreiche Beiträge gelöscht, darunter leider auch Pitti Maddox‘ Hinweis auf den Birnbaumfelsen.

Herzlichen Glückwunsch, wir senden Pitti das Geschenkbuch ihrer Wahl: El rey de Taoro. Novela histórica de la conquista de Tenerife, von Horst Uden. (V.Zech 19-oct-09)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Verena Zech; 19.10.2009, 22:38. Grund: Wichtige Information zum Thema wiederhergestellt
    www.zech-verlag.com

• Schriftgröße
    danke für den Empfang

.. hier wird man ja schon am Anfang herb angepflaumt. Weiss nicht , ob mir das gefällt. Nee, eigentlich nicht. Ich habe nun mal nicht soviel Erfahrung im Forumwesen, dass ich alle eure Spielregeln kenne. Und mich auch nicht unbedingt da nach richten möchte.
    Trotzdem melde ich mich nochmal:
    Damals war nur möglich:

Monturrio
    Carmino de Chassna
    El Dornajito
    El Portillo < zum Wäldchen
    Montana Tomillo

usw
    Zuletzt geändert von Kaleika; 14.10.2009, 00:12.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
      Abzweig El Portillo

Danke, Pitti Maddox.
      Mich interessiert besonders, welchen Abzweig Humboldt bei El Portillo genommen haben mag. Er schreibt in seinem Reisebericht ?Reise in die Äquinoktial-Gegenden des neues Kontinents? (Cotta 1861 oder in Auszügen: Zech 2009) folgendes zu El Portillo:

?... Es ging immer aufwärts bis zum Felsen Gayta oder Portillo; hinter diesem Engpaß, zwischen zwei Basalthügeln, betritt man die große Ebene des Ginsters (los Llanos del Retama).?

An anderer Stelle: ?Bis zum Felsen Gayta, das heißt bis zum Anfang der großen Ebene des Ginsters ist der Pik von Teneriffa mit schönem Pflanzenwuchs überzogen, und nichts weist auf Verwüstungen in neuerer Zeit hin. Man meint einen Vulkan zu besteigen, dessen Feuer so lange erloschen ist, wie das des Monte Cavo bei Rom. Kaum hat man die mit Bimsstein bedeckte Ebene betreten, so nimmt die Landschaft einen ganz andern Charakter an; bei jedem Schritt stößt man auf ungeheure Obsidianblöcke, die der Vulkan ausgeworfen.?

Und schließlich: ?Über der Region des Spartium nubigenum kamen wir durch enge Schründe und kleine, sehr alte, vom Regenwasser ausgespülte Schluchten zuerst auf ein höheres Plateau und dann an den Ort, wo wir die Nacht zubringen sollten.?

Der Beschreibung und der Logik nach geht es klar in Richtung Monta?a de los Tomillos, aber ich frage mich, was und wo dieser ?Felsen Gayta? sein soll, dieser ?Engpass zwischen zwei Basalthügeln?. Gibt es jemanden, der dazu ein Bild im Kopf hat?

In welchem Jahr habt Ihr diese Wanderung gemacht? Seid Ihr von Monturrio (Cruz del Teide) aus losgelaufen? Wie sah der Weg bei Pino del Dornajito aus, unten im Barranco? Der Camino de Chasna ist ja heute nicht mehr intakt, soweit ich weiß, teils von Straßen durchschnitten, andernteils zugewachsen und verwahrlost, zumindest im oberen Stadtgebiet von Orotava, wahrscheinlich auch im Monteverde (Heide) und Pinar (Kiefer).

Viele Grüße,
      Verena Zech
      www.editorial-zech.com
      www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
        Soviel ich mich erinnern kann, lief im letzten Jahr im Fernsehen ein Film über die Besteigung des Teides im Fernsehen. ich kann mich aber nicht mehr an seine Route zum Gipfel erinnern.
        Nachdem es damals Wege vielleicht bis Aguamansa gegeben hat, wird er wohl diesen Weg gegangen sein, und dann von El Portrillo über die Montana de los Tomillos und Montana Blanca zum Teide gegangen sein. Das wäre jetzt der leichteste Weg, (von Puerto nach El Portillo, nicht über Aguamansa, sondern gerade hinauf, bin ich schon gegangen, und von El Portillo zum Teide auch schon einmal) und das wird damals auch der einfachste Weg gewesen sein, er wäre schlecht beraten gewesen, einen anderen Weg einzuschlagen.

Kommentar

• Schriftgröße
          Frag doch einfach mal bei Anne Vonderstein & Rainer Wieland
          oder
          Dieter Wunderlich (Humboldt Biografen) nach, sollte es bei denen
          keine Info zum Thema geben, gibt es in Berlin
          die Humboldt Universität die möglicherweise diese Frage beantwortet.
          Google Eingabe: Alexander von Humboldt Biograf
          Zuletzt geändert von ; 15.10.2009, 18:19.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
            Soviel ich mich erinnern kann, lief im letzten Jahr im Fernsehen ein Film über die Besteigung des Teides im Fernsehen. ich kann mich aber nicht mehr an seine Route zum Gipfel erinnern.
            Nachdem es damals Wege vielleicht bis Aguamansa gegeben hat, wird er wohl diesen Weg gegangen sein, und dann von El Portrillo über die Montana de los Tomillos und Montana Blanca zum Teide gegangen sein. Das wäre jetzt der leichteste Weg, (von Puerto nach El Portillo, nicht über Aguamansa, sondern gerade hinauf, bin ich schon gegangen, und von El Portillo zum Teide auch schon einmal) und das wird damals auch der einfachste Weg gewesen sein, er wäre schlecht beraten gewesen, einen anderen Weg einzuschlagen.
            Hallo Heribert,

kannst Du uns die Wegstücke, die Du bereits gelaufen bist auf Karte oder Google Earth einzeichnen?

Vielleicht kommen wir so der Lösung etwas näher.
            Servus
            Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Camino de Chasna

Hallo Mayerhofer,
              ich sehe das auch so, dass Humboldt nicht über Aguamansa gegangen ist, sondern "gerade hinauf", quasi immer den Ziegen nach. Der Camino de Chasna ist ein ur-uralter Weg, aber ich glaube sehr verwahrlost. Hat jemand Erfahrungen mit der Teilstrecke Pino del Dornajito bis El Portillo?

Ich finde es schade, dass diese alten Wege nicht gepflegt, sondern durch Strassen und Siedlungen zerstört werden. "Der Weg entsteht beim Gehen", sagt man so schön...

Ver ena Zech
              www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
                1984 ging ich in 2 Etappen auf den Teide, da wusste ich noch nicht, dass man von Montana Blanca hinaufgeht, und von der Südseite war es mit Esel praktisch nicht möglich, auf den Teide zu gehen, da kommt man zum Viejo, und von dort zum Teide muss man von Lava zu Lava gehen, das ist für Esel auch nichts.
                So in etwa bin ich 1984 in 2 Tagen auf den Teide. Über die Altavistahütte bin ich auch gegangen, wo anders ist es auch nicht möglich.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  1700hundert und ein paar zerquetschte, sah Teneriffa sicher noch ein wenig
                  anders aus. Vermutlich war der Bereich des Orotavtals wesentlich Amazoniger.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Humboldts Wanderweg : einen Schritt näher

Lieber Mayerhofer,
                    herzlichen Dank für das Google-Foto und den (von wem??) gezeichneten Wegverlauf. Das ist doch mal was! Gut der Hinweis auf die Esel, darum dreht es sich nämlich bei der ?Rekonstruktion von Humboldts Wanderweg?: War es historisch möglich, ist es landschaftlich logisch? Stimmt es auch mit der wörtlichen Beschreibung Humboldts überein?
                    Ich möchte darauf das versprochene zweite Geschenkbuch vergeben. Wenn du willst, such dir ein Buch aus meinem Programm aus http://www.zech-verlag.com/Verlagsprogramm.htm und sende mir deine Postadresse per Mail.
                    Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Birnbaumfelsen ?roque del peral??
                    Besten Gruß, Verena
                    info@zech-verlag.com
                    www.zech-verlag.com

Kommentar

• Schriftgröße
                      den Weg habe ich eingezeichnet, den bin ich in etwa 1984 gegangen. Nachdem es damals noch keine Ranger gegeben hat, die aufgepasst haben, bin ich den geraden Weg von El Portillo zur Montana Blanca hinaufgegangen.
                      Möglicherweise hat Humboldt an der Montana Blanca ein Lager gehabt und von dort ohne Esel hinaufgegangen, aber mit Sicherheit ist er von der Hütte Altavista (hat es nicht gegeben, bis dort ist der Weg auch für Esel begehbar) zum Teide ohne Esel gegangen, von dort muss man auch über Lavafelsen (den jetzigen Weg hat es ja nicht gegeben), die Esel auch nicht schaffen.

hoffentlich hab ich mich klar ausgedrückt.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Aber das Buch gibt es doch schon?

http://www.comprendes.de/nachrichten...im-orotavatal/
                        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Verena Zech Beitrag anzeigen
                          Hast du vielleicht noch einen Tipp zum Birnbaumfelsen „roque del peral“?
                          Besten Gruß, Verena
                          info@zech-verlag.com
                          Hallo, ehrlich gesagt, hab ich den ganzen Thread nicht verfolgt. Aber aus Neugierde hab ich mal gegoogelt. Vielleicht kann der folgende Link helfen:

http://www.andarines.com/canarias/tomillos/tomillos.htm
                          Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                          obwohl sie keinen Schimmer haben.
                          Heinz Erhardt

Kommentar

Lädt...
                          X