Diskriminierung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Diskriminierung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Diskriminierung

Ich bin 70 und darf nicht mehr mit wandern.
    Wanderungen nur bis Alter 65. Was soll das ?

Näheres in www.mundi-roth.de/teneriffa-blog

• Schriftgröße
    Hallo maro36,
    das kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn Du noch fit bist, was ich glaube wird es sicherlich Wanderer geben denen Du dich anschließen kannst. Ansonsten wäre es ja wiklich eine Diskriminierung. Ich denke Du bist besser drauf als so manche(r) mit 60.
    Aber bitte nicht auf den Mount Everest.
    Gruß Tio Hans
    Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
    wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
    statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
      das sind bedingungen der versicherung

Kommentar

• Schriftgröße
        Liebe Wanderer, queridos "senderistas":

Selbst kein Wanderer ( kaputtes Knie, manchmal ), habe ich mir darüber Gedanken gemacht und dazu viel Stoff dazu hier gefunden: ( leider nicht auf deutsch )

http://www.fao.org/sard/static/leade...io/walking.pdf

Es muss an der oft fehlenden Infrastruktur liegen, die es den Organisatoren solcher Wanderungen ( Planung erfordert oft jahrelange Vorstudien und Organisation ) schwer macht, sie überhaupt zur Durchführbarkeit reifen zu lassen.

Man stelle sich nur mal vor von "La Vega" über den Bergrücken nach "Santiago del Teide" zu wandern. Bei einer Wandergruppe von vielleicht mehr als 20 Teilnehmern, bei denen verschiedene Präparations- und konditionsstufen existieren, hat es der Gruppenleiter mit hochgradiger Anforderung an die Sicherheit der Gruppe und jedes Einzelnen der Komponenten zu tun.

Der kleinste Unfall, Sturz, Verzerrung, Verstauchung, Bruch, was es immer sei, erfordert den Einsatz von Hilfe von ausserhalb der Gruppe. Diese kann im unwegsamen Gelände nicht per Ambulanz geleistet werden, sondern per Bahrenträger zu Fuss. Dazu müssten diese erst einmal herbeigerufen werden ( heutzutage, dank der Handies, einfacher ), kommen aber von weit her und das dauert. Also muss die Gruppe zurückstehen und abwarten.

Um auch weitere Risiken abzuwenden, werden daher schon vorher altersmäßig Limitierungen angewandt, Mindestalter und Höchstalter.

Das muss auf langjährigen Erfahrungswerten beruhen und seine Berechtigung haben.

Keine Limitierung hat man aber doch, wenn man privat wandert, da ist es auf eigenes Risiko.

Dort laufen dann aber die Familienmitglieder oder mitwandernde Freundschaften das ganze Risiko, und das ist NICHT ohne !

Wer dann noch die Landessprache nicht beherrscht, hat alles klar: wie mache ich verständlich, wo sich die hilfesuchenden Personen befinden ??

Somit hat das Ayuntamiento von "Arona", das hier mehrere Wander-Routen erarbeitet hat, sich selbst limitiert, um solche Risiken zu minimieren, zum Wohle der Wanderlustigen, wie ich meine.

Sollten nämlich vermehrt Wanderunfälle/Vorfälle ans Existieren gelangen ( nehme ich beinahe schon an ), könnte es irgendeinmal mit organisierten Touren vorbei sein.

Das wäre dann bedauerlich !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          selten so ein Käse gehört.

Gibt 70 jährige die fitter sind als mancher 30 jähriger.

Wir waren dieses Jahr auf La Gomera wandern und da waren mit Sicherheit anspruchvolle Wanderungen dabei.
          Unteranderen hatten wir einen 72 jährigen Wanderführer dabei der bestimmt jedem weglaufen wäre.
          Im gegensatz hatten wir einen jungen Wanderer der sich das Bein gebrochen hatte und dessen Bergung 2 Stunden dauerte.
          Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
            andere länder andere sitten,du musst auch in spanien zu einer untersuchung ab einem bestimmten alter wegen dem führerschein.wie schon gesagt es ist eine frage der versicherung.

Kommentar

• Schriftgröße
              Wanderungen auf Teneriffa

Wir sind noch nie mit geführten Gruppen unterwegs gewesen.
              Das ist doch schrecklich, wenn jemand über einem bestimmt!
              Mit ein wenig Ideen findet man selbst Wanderungen.
              Geht doch bitte mal auf unsere Website www.domrep40.de und dort
              Teneriffa - Reiseführer - San Isidro. Da findet Ihr allein schon 31 Vorschläge für Ausflüge im Süden.

Kommentar

• Schriftgröße
                warum ist das schrecklich? Laufe auch gerne mal zu Zweit, aber eine kleine geführte Gruppe macht auch spass
                Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo domrep40,
                  wir sind warhlich nicht auf fremdgeführte Wanderungen angewiesen. Schaut mal rein in www.mundi-roth.de/teneriffa-blog. Aber von Einheimischen gut geführte Wanderungen bringen auch neue Sichtwinkel.
                  Schöne Feiertage

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von maro36 Beitrag anzeigen
                    Da gibts noch Schlimmeres:
                    z.B. in USA kommt man ab 55 auf keinen Fernsehturm mehr rauf . . .

In unserer Wandergruppe ist der Älteste übrigens über 80!
                    Gruß, Wolfgang
                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wandern gemeinsam macht Spass......

Das ist ja schlimm, wenn man liest dass es schlimm sein muss wenn einer Bestimmt...
                      Ich habe 1981 die Wanderabteilung in unserem Verein gegründet und führe auch seitdem Wandergruppen. Ich finde, dass es gerade mit mehren gleichgesinnten Wanderfreunden viel mehr Spass macht, als immer mit seinem Partner durch die Gegend zu ziehen.
                      Ich freue mich immer wieder, wenn ich von unseren Wanderführern hier im Forum über neue Wanderungen lese.
                      Aber ihr seid halt Exoten, das sagt schon die Seite, so ernähren wir uns, aus.
                      Also jedem das Seine......Viel Spass noch beim Wandern.

Franz

Zitat von Günter001 Beitrag anzeigen
                      Wir sind noch nie mit geführten Gruppen unterwegs gewesen.
                      Das ist doch schrecklich, wenn jemand über einem bestimmt!
                      Mit ein wenig Ideen findet man selbst Wanderungen.
                      Geht doch bitte mal auf unsere Website www.domrep40.de und dort
                      Teneriffa - Reiseführer - San Isidro. Da findet Ihr allein schon 31 Vorschläge für Ausflüge im Süden.
                      GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wandern mit 70 .. ist doch noch wunderschön..

Maro36,
                        wo und mit wem darft Du nicht mitwandern ??

Franz

Zitat von maro36 Beitrag anzeigen

GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                        Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

Lädt...
                        X