und die knofisoße erst hhhhhhmmmmmmmmmmmm
Barranco del Infierno
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Wanderug bis Schwierigkeit Barranco Infierno
Hallo
ich suche auch noch schöne Wanderungen mit nich allzuviel Höhendifferenz,(ca 200m)Habe letztes Jahr eine Wanderung durch den Barranco de Infierno gemacht, das schaffe ich also noch. Letztes Jahr war ich auf Gomera und habe einige schöne Wanderungen aus dem Rother gemacht. Da ich von Gomera keine guten Wanderkarten gefunden habe, kam ich auf die Idee, selber welche zu erstellen. Mit meinem GPS (etrex von Garmin)habe ich punktgenaue Wege gefunden. Die Trackaufzeichnung war mit einer Genauigkeit von 3m, obwohl ich für einen Kartenausschnitt nur 2 Kalibrierungspunkte hatte. So habe ich nun begonnen eine solche GPS Karte von Teneriffa zu erstellen(fertig vom Teide bis zum Süden). Wie solche GPS Karten aussehen, habe ich als Bild mal beigestellt. Hier Gomera-Playa Santiago mit Trackaufzeichnung Tour vom Roque Agando nach Santiago.
Alles Gute im Neuen Jahr, WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
Karte - GPS - Teneriffa
Hallo Wolfgang,
Wenn Du eine gute Karte von Teneriffa für den GPS brauchst, empfehle ich Dir die digitale KOMPASS Karte (www.kompass.at) Unten ein Beispiel in etwa der Ausschnitt, den auch Du gewählt hast, im Bereich Playa Santiago:
Ich habe Norden oben, die UTM-Koordinaten eingetragen und ein weißes 500m Koordinatengitter eingezeichnet. Zusammen mit dem OziExplorer Programm für den PC hast Du dann ein excellentes System, mit welchem Du viele Wanderungen erstellen kannst, downloaden (auch von meiner Homepage) kannst und auch die Höhendifferenzen, Weglängen etc. schnell siehst. (siehe genaue Infos auf meiner Homepage).
Santiago1.jpg
Santiago2.jpg
oben rechts, dunkelblau eingezeichnet, ist ein Track, den ich vor 2 Jahren mit dem GPS gemacht habe. Die KOMPASS Karte hat zwar nicht alle Wanderwege eingezeichnet, einige eingezeichnete gibt es auch nicht mehr, aber ich kenne keine andere Karte, die besser ist als die KOMPASS-Karte
Gruß
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
Hallo Dietmar
du hast mich leider falsch verstanden. Der Kartenausschnitt zeigt Playa de Santiago auf La Gomera. Ich habe für Teneriffa folgendes erstellt (in Bezug auf deinen Ausschnitt) 1 meine Kartenvorlage und 2 das Bild, das ich direkt in das GPS laden kann. Ich hatte mal eine Kompasskarte von Mallorca gekauft und war enttäuscht. Diese Karte muss man trotzdem für das GPS "umschreiben".
Viele Grüsse WolfgangAngehängte Dateien
Kommentar
Kompasskarte
Hallo Wolfgang,
der Kartenausschnitt Deines Teneriffa-Ausschnitts ist von der Kompasskarte über OziExplorer folgender:
Santiago3.jpg
Du mußt die Kalibrierung allerdings manuell etwas nachbessern, um genauere Übereinstimmung mit den GPS-Tracks zu erzielen! Die Kompass-Karte finde ich aber auf jeden Fall sehr gut!
Schöne Grüße
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
der Guergessteig ist auch zu empfehlen, da dreht man einfach um, wenn man meint, dass man seine halben Kräfte schon vergeudet hat, Es geht bergauf, bergab.
Kommentar
Hallo Wolfgang,
von diesem technischen Schnickschnack habe ich überhaupt keine Ahnung (hoffentlich liest das nicht mein Chef ), aber wie Du schreibst warst Du auf Gomera mit dem Rother unterwegs und den gibt?s auch für Teneriffa und ist empfehlenswert.
Schöne Touren mit wenig Höhendifferenz wären rund um die Roques de Garçia, um den Volcan Garachico und, wenn man erst in Taborno einsteigt, rund um den Roque de Taborno.
Ähnliche Threads mit Vorschlägen gibt es hier
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ng-norden.html
(beachte Dietmars Antwort, zum Roque de Abache ist empfehlenswert und praktisch mühelos)
und hier
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...nderungen.html
Mayerhofers Vorschlag kannst Du probieren, der Guergues-Steig hat zwar eine größere Höhendifferenz, bietet allerdings gerade am Anfang tolle Ausblicke auf Masca, und wie er schon schreibt, wenn?s zu heftig wird kannst Du immer noch umkehren und Dir Masca ansehen.
@ Heribert
Im Falle vom Guergues-Steig würde ich nicht von ?vergeuden? sprechen.
Kommentar
Kommentar
Hallo WolfgangA,
die Kartenfrage stellt sich auf den Kanaren immer wieder. Material wie KOMPAS ist z.T. unbrauchbar, da z.B. die Klassifizierung der Wge absolut nicht stimmt. Beispiel auf La Gomera: Ein verfallener Wasserkanal mit 45 cm Breite wird als "Fahrstraße" dargestellt.
Zunächst aber zwei Fragen: Was sind das für Karten, die Du verwendet hast, z.B. der Ausschnitt von Playa de Santiago? Der Tunnel und die neue Straße vor Tecina sind nicht drin, muss also altes Material sein.
Die gleiche Frage für die totpografische Karte und die Straßenkarte von Los Gigantes. Was für Kartenmaterial ist das, und wo bekommt man es her?
Ich habe mir auch selbst geholfen. Unten ein Beispiel für das Wegestück ab El Molino bis Rumbazo. Grundlage sind gescannte Karten des Kanarischen Umweltministeriums.
Kommentar
Taucho Rundwanderung
Es gibt hier im Süden jede Menge Wanderungen die keine große Höhenunterschiede vorweisen.
Eine der schönsten Wanderungen ist die Taucho Rundwanderung mit Blick über
die gesamte SÜD-WEST KÜSTE.
Fotos von meiner letzten Wanderung mit Freunden aus meinem Heimatort findet ihr hier:
Alle Wanderfotos unter: www.wandern.hux.de
Servus
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
Hallo warum-nicht-TF
bevor ich auf deine Fragen eingehe, würde mich interessiern, woher du deine Karte hast.
Als erstes die Topo Karte habe ich aus dem Internet. Ich benutze die Adresse http://sigpac.mapa.es/fega/visor/ Die Topoquadrate füge ich zusammen zu einer 6x6 großen "Kachel". Diese bearbeite ich mit einem speziellen Programm, so das ich die daraus eintstehende .img oder .mp Datei auf mein GPS laden kann. Die Karte ist wie du festgestellt hast, nicht mehr die neuste, aber für meine Zwecke das beste was ich finden konnte. Ich habe mal einige Beispiele angehängt.Alle von La Caleta-Teneriffa(Adeje)
Einmal sicpac-topo, sicpac-sat(die neuer ist) und eine gemischte: sicpac gemischt.Ausserdem habe ich einige Beispiele von der folgenden Seite ; http://mapa.grafcan.com/Mapa/ diese Karte ist genauer. Beispiele: La Caleta Sitcan zB bis auf die Hausnummer genau. Man kann auch Google maps benutzen http://maps.google.de/. Diese ist geanauer als die normale Google, da die Erdkrümmung ausgeglichen ist und sie so zusammenpassen. Zu dem oben genannten Prg noch einmal. Die img Karten von Gomera (fertig) umfassen 23 Kachel. Die von Teneriffa, wovon gut die Hälfte fertig ist, ca 100 Kachel.Gut zur Tourplanung ist die Seite http://www.gpsies.com/home.do#6|51.165691|10.451526 wo man die Tracks in alle mögliche Formate umwandeln kann und auch Touren planen mit km und Zeitangaben. So das wär es erst einmal
WolfgangAngehängte Dateien- sigpac Topo.jpg (36,8 KB, 49x aufgerufen)
- La Caleta - sitcan - 1-2000 Hausnummergenau.jpg (22,2 KB, 46x aufgerufen)
- La Caleta - sitcan - 1-2000 Sat.jpg (69,3 KB, 46x aufgerufen)
- La Caleta - sitcan - 1-2000.jpg (81,7 KB, 48x aufgerufen)
- La Caleta - sitcan - 1-10000.jpg (74,5 KB, 46x aufgerufen)
- sigpac gemischt.jpg (31,3 KB, 46x aufgerufen)
- sigpac Sat.jpg (24,7 KB, 47x aufgerufen)
Kommentar
Hallo WolfgangA,
ich habe mir die Inseln auch aus den SITCAN-Karten heruntergeladen und dann zusammengesetzt, allerdings auf 2 x 2 km.
Mein großer Kummer ist, dass einmal meine Festplatte mit La Gomera komplett und Nord-Teneriffa bis zum Teide abgeschmiert ist. Und eine vorherige Datensicherung auf DVD hat mich auch nicht weitergebracht, da weite Teile nicht mehr ausgelesen werden konnten.
Leider hat man bei SITCAN das Programm in sofern geändert, als die vorher mögliche Festeinstellung M 1:4000 nicht mehr möglich ist. Der M 1:5000 ist mir zu grobkörnig, zumal ich das Bild auch nur kompliziert über einen Bildschirmscanner herunterladen kann, und dessen Auflösung ist ja begrenz. So taste ich mich mühsam durch Vergrößern an den M 1:4000 heran, genau trifft man ihn nicht, und das Zusammensetzen größerer Kartenausschnitte wird schwierig.
Außerdem enthält die neue Karte Daten, die mich weniger interessieren und die manchmal recht unübersichtlich ist - wozu brauche ich auf einer Straße die Vermessungslinien? Dafür sind die Kilometersteine weg und leider auch etliche Wege nicht mehr verzeichnet.
Die Kartenausschnitte werden mit PhotoImpact zusammengesetzt und mit TTQV kalibriert. Das Aufladen auf den PDA geschieht mit TTQV/PathAWay.
Aber ich habe von allen Karten noch die Ausdrucke und nehme sie auch mit. Und das war im vergangenen Jahr sehr wichtig, weil mir am zweiten Urlaubstag der PDA, mal einmal das Halsband nicht umgehängt, aus der Brusttasche und auf den Steinfußboden knallte. Aus die Maus. Gottlob auch noch eine GEKO201 mitgehabt.
Kommentar
warum nicht tf:
lade dir Teneriffa in Ausschnitten aus Googleearth herunter und setze sie zusammen. Wege bis 50 cm Breite sind zu sehen (wenn sie sich vom Gelände abheben) hier BuenvistaAngehängte Dateien
Kommentar
Danke, Mayerhofer,
ja, wenn sie sich vom Gelände abheben! Im Wald, in Übergängen, in (tieferen) Tälern ist eben leider nichts zu sehen.
Außerdem bin ich, ähnlich wie Dietmar auf Ozi, nun mal sehr auf TTQV/PathAWay fixiert, da arbeite ich nun seit Jahrenden mit. Und Google krieg ich nicht auf meinen PDA.
Kommentar
Barranco del Infierno - allein ?
Hallo,
ich werde im Mai das 1. Mal nach Teneriffa fliegen, nachdem meine Eltern dort schon seit Jahren Urlaub machen und ich es bis jetzt noch nie geschafft habe mitzugehen. Ist etwas schwierig wenn man ueber den grossen Teich hinweg wohnt...
Aber diesmal klappt's und ich wuerde gerne im Barranco del Infierno wandern gehen. Mein Problem ist nur, dass ich alleine bin und selbst ich als Nicht-Fachfrau im Wandern weiss, dass man sowas nicht alleine machen sollte. Meine Frage waere deshalb, ob es die Moeglichkeit gibt Leute zu finden, denen man sich anschliessen kann, entweder irgendwo hier im Forum oder Internet oder vor Ort. Ich werde in Fanabe wohnen. Alles was ich im Internet finde faengt in Puerto de la Cruz an.
Waere fuer jede Idee oder jeden Tip dankbar !
LG,
Petra
Kommentar
den Barranco Inferno kannst du getrost alleine gehen, das ist eher ein Spaziergang und du wirst dort immer Wanderer auf der Strecke finden, weil man den selben Weg zurückgehen muss.
Du musst dich aber dafür anmelden und es kostet auch Eintritt.
http://www.wandern-mit-heribert.de
Kommentar
Hallo Petra willkommen im Forum
schnell mal ueber den grossen Teich winken
Mayerhofer hat Dir ja die Antwort schon geschrieben.
Wenn Du gerne wanderst schau doch mal bei unserem Bayernfranz auf seiner Hompage nach,der wohnt und wandert auch im Sueden.
Einige seine Wanderungen stehen auch hier im Forum
Kommentar
Und was noch ganz wichtig ist:
Bayernfranz läßt seine Wanderer nicht im Regen stehen und übernimmt
auch eventuelle Hilfsleistungen nach Beendigung der Wanderung.
Kommentar
Hab mir schon die Fotos von Bayernfranz' Wanderung neben dem Wasserlauf hoch oben angesehen...
Mir geht's halt darum, dass ich nicht irgendwo abstuerze und dann im Tal liege und keiner weiss was !
Habe schon jemand gefunden, der zu der Zeit da ist. Schaue auch nochmal bei Bayernfranz vorbei auf der Seite.
Dankeschoen !
Kommentar