Wir haben vor drei Jahren eine schöne Reittour gemacht die wir auf http://reiten-auf-teneriffa.net/ gefunden und gebucht haben, und die Reitwege wahren echt atemberaubend, diese Wege wollen wir noch einmal sehen aber durch Wndern
Wie wandert Ihr gerne?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Es ist nun mal im Leben so mancherlei verkehrt: Der eine, der kann reiten, der andere hat das Pferd.
http://www.reiten-auf-teneriffa.net/
Wow, ich ahnte nicht, dass Wandern so kompliziert sein kann. Wohl dem, der beim Bund war und das professionell gelernt hat!Der Vorteil von Klugheit besteht darin, dass man sich bei Bedarf dumm stellen kann, was umgekehrt schon problematischer wird.
Kommentar
Wandern beim Bund? Öhm. Hab ich wohl was verpasst... Wir sind immer nur marschiert. Oder gerobbt......
Kommentar
Wir Fernmelder sind gewandert.
Die Panzergrenadiere in der Kaserne gegenüber sind nur unter der Grasnarbe gerobbt.
Die sah man täglich nur völlig eingesaut durch die Kaserne laufen.
Wer läuft so spät durch Nacht und Wind, es ist der Greni mit seinem Spind.
Es ist kein Mensch, es ist kein Tier, es ist ein Panzergrenadier
Und da ich dann ganz schnell den LKW-Führerschein hatte, hatte ich dann auch selbst fürs wandern keine Zeit mehr, musste mich beim "Natoalarm" ja dann schonen, um fit zu sein für das Autofahren, kann mich nicht erinnern, jemals mit dem Rucksack durch die Gegend gelaufen zu sein.....Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
In der Auswahl fehlt noch
Mit Smartphone und Google Maps, nachdem man sich die Strecke vorher im Rother usw. angeguckt hat.
So haben wir es jetzt öfter mal gemacht und wir haben unser Auto stets wiedergefunden.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigenWir Fernmelder sind gewandert.
Kleine, aber feine Unterschiede......
Und da ich dann ganz schnell den LKW-Führerschein hatte, hatte ich dann auch selbst fürs wandern keine Zeit mehr, musste mich beim "Natoalarm" ja dann schonen, um fit zu sein für das Autofahren, kann mich nicht erinnern, jemals mit dem Rucksack durch die Gegend gelaufen zu sein.....
Dafür wurde ichals Fernmelder mit meinen Funk-Unimog an alle möglichen Einheiten zu Übungen ausgeliehen. War auch nicht immer lustig ...
Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling.
Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.
(H. C. Andersen)
Ich habe keine schlechten Eigenschaften. Gar keine !
Naja, vielleicht doch eine einzige: ich bin nicht ganz ehrlich ...
Kommentar
Wir wurden nicht ausgeliehen, höchstens mal nach Brüssel bei Natoübungen, inklusive 24h All You Can Eat in der dort befindlichen tollen Küche.
Sehr entspannte vier Jahre beim Bund.....
Unimog hatten wir auch, geile Kiste, aber wackelig mit dem Kofferaufbau, aber im Wuppertaler Schnee nicht aufzuhalten.Zuletzt geändert von Achined; 19.02.2017, 21:00.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Wir bereiten uns möglichst gut mit verschiedenen (Online-) Karten und Navi mit vorgezeichnetem Track vor, um den richtigen Einstiegspunkt sicher zu finden und nicht versehentlich an den POIs unterwegs vorbeizulaufen. Gibt es Wissenswertes zu einer Tour, kommt das auch mit und wird vor Ort laut vorgelesen.Unsere Erfahrungen auf dieser wundschönen Insel findet Ihr im Reisebericht Wanderreise auf Teneriffa
Kommentar
Ich wandere gerne mit einer Gruppe. Es ist mir sehr interessant und nicht so langweilig Ich finde alle Typen von der Wanderung gut und mache es 3 oder 4 mal pro Jahr. Leider kann ich mehr nicht
Kommentar
Kleine Wanderungen , also nur über einen halben bis ganzen Tag, mache ich gern alleine (bzw. mit freunden und familie). Kurz mal gegoogelt, Karte in die Hand und los gehts! Wollte aber dann auch mal eine Art Rundwandertour machen, das trau ich mich dann doch nicht so ganz ohne fremde Hilfe. Auch wenn ich schon öfters auf Teneriffa gewandert bin. Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und bin dann über eine allgemeine Rundreisenseite in Teneriffa auch auf eine Wanderrundreiseempfehlung gekommen. Hat mir sehr geholfen und die Tour war wirklich, wirklich schön!
Kommentar
Zitat von Hannah99 Beitrag anzeigenKleine Wanderungen , also nur über einen halben bis ganzen Tag, mache ich gern alleine (bzw. mit freunden und familie). Kurz mal gegoogelt, Karte in die Hand und los gehts! Wollte aber dann auch mal eine Art Rundwandertour machen, das trau ich mich dann doch nicht so ganz ohne fremde Hilfe. Auch wenn ich schon öfters auf Teneriffa gewandert bin. Hab mich dann ein wenig schlau gemacht und bin dann über eine allgemeine Rundreisenseite in Teneriffa auch auf eine Wanderrundreiseempfehlung gekommen. Hat mir sehr geholfen und die Tour war wirklich, wirklich schön!Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Als Geocacher haben wir sowieso immer ein GPS dabei. Und das Wandern macht so auch echt Spaß und ist, dank moderner Technik, sehr entspannend. Man benötigt aber gutes Kartenmaterial, dass es massig im Internet kostenlos gibt. Nur mit Wanderführer standen wir früher oft dumm da.
Kommentar
Zitat von lucas66 Beitrag anzeigenAls Geocacher haben wir sowieso immer ein GPS dabei. Und das Wandern macht so auch echt Spaß und ist, dank moderner Technik, sehr entspannend. Man benötigt aber gutes Kartenmaterial, dass es massig im Internet kostenlos gibt. Nur mit Wanderführer standen wir früher oft dumm da.
Ich hatte mal Komoot auf dem Smartphone installiert. Aber das GPS Signal brach ständig ab.
Ich glaube ich sollte mal in ein anständiges GPS Gerät investieren.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Die Kanaren im Allgemeinen eignen sich ja wirklich hervorragend, um einfach loszuwandern und zu schauen, wo man am Ende landet.
Beim ersten Mal hatte ich allerdings noch eine geführte Wanderrundreise auf Teneriffa gemacht. Ich hatte dann doch noch ein wenig Angst, mich einfach allein auf eigene Faust in die Landschaft zu stürzen.
Mittlerweile sehe ich das ganze etwas gelassener. Nachdem ich nun schon mit den Gegebenheiten der Insel vertraut bin, ist das private Wandern dann doch einfach schöner. Man ist nicht an Zeiten gebunden und kann nach Belieben so lange an einem Ort verweilen, wie man mag Aber ohne GPS würde bei mir gar nichts gehen. Mit der analogen Karte wäre ich total aufgeschmissen.
Kommentar
Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigenDa muss ich mich echt mal etwas modernisieren...
Ich hatte mal Komoot auf dem Smartphone installiert. Aber das GPS Signal brach ständig ab.
Ich glaube ich sollte mal in ein anständiges GPS Gerät investieren.
Kommentar
Zitat von lucas66 Beitrag anzeigenKomoot war mir auch nix. Saugt auch das Akku schnell leer. Ein GPS hält da ordentlich lange durch. Ich bin am Schluss bei Garmin hängengeblieben. Schon oft im weltweiten Einsatz bewährt !
Irgendwann muss ich einfach mal ein paar Hunderter von meiner Urlaubskasse in sowas investieren.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Garmin war mal gut, hat sich aber auf seinen Lorbeeren ausgeruht und kaum verbessert, während die Handyhersteller sich deutlich verbessert haben was den GPS/Glonass... Empfang betrifft:
z.B. Garmin eTrex 30/32/35:
https://geizhals.de/?cmp=1292975&cmp...568&cmp=680269
das 30er hat nur USB 1. Um Tracks zu übertragen ok, für Karten zu langsam.
Aktuellstes 32x:
https://geizhals.de/garmin-etrex-32x...er-info-anchor
Bezweifele ob das USB 2 hat. SDXC-Karten wahrscheinlich nicht, nur SDHC
GPS-Empfang mit eTrex 30 im Flugzeug hat man zumindest am Fenster. Mein erstes Smartfon kein Empfang; mit meinem aktuellen hab ich auch am Gang Empfang...
Vorteil des etrex: bis zu 25h Akkulaufzeit (2 AA-Akkus) laut Hersteller, reicht für eine lange Tagestour wenn man ständig den Weg suchen muß.
Die Garmin-Karte gibt es nur für ganz Spanien: 77€, war mal deutlich teurer:
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/67...n/010-12036-02
OSM ist da aktueller.
Auf dem Handy kann man die Locus (kostenlos oder kostenpflichtige Pro-Version) installieren, hier alle möglichen kostenlosen (und kostenpflichtigen) Karten installieren, oft auch nur für einzelnen Gebiete z.B. nur Teneriffa
https://www.locusmap.eu/de/maps/
Jede Karte hat seine Vor- und Nachteile.
Schön bunt ist die Wanderreitkarte, auch auf dem eTrex installierbar (Inselkarte):
https://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php
Weniger bunt dafür sieht man bei 4Umaps den Schwierigkeitsgrad des Fuß- bzw. Radweges:
https://www.4umaps.com/online-outdoo...cycle-map.aspx
Andere Karten haben keine Höhenlinien, oder man sieht welche Bus-Linie wo langfährt...
---
Eine andere völlig kostenlose App ist mapy.cz: https://de.mapy.cz/
Auch auf Deutsch, Karten lassen sich bequem installieren, wenn man mag die ganze Welt...
Vorteil: als Auto-Navy nutzbar, in Städten meist mit Hausnummern"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Zitat von Hannah99 Beitrag anzeigenDie Kanaren im Allgemeinen eignen sich ja wirklich hervorragend, um einfach loszuwandern und zu schauen, wo man am Ende landet.
Beim ersten Mal hatte ich allerdings noch eine geführte Wanderrundreise auf Teneriffa gemacht. Ich hatte dann doch noch ein wenig Angst, mich einfach allein auf eigene Faust in die Landschaft zu stürzen.
Mittlerweile sehe ich das ganze etwas gelassener. Nachdem ich nun schon mit den Gegebenheiten der Insel vertraut bin, ist das private Wandern dann doch einfach schöner. Man ist nicht an Zeiten gebunden und kann nach Belieben so lange an einem Ort verweilen, wie man mag Aber ohne GPS würde bei mir gar nichts gehen. Mit der analogen Karte wäre ich total aufgeschmissen.
das erste Mal auf einer neuen Insel lohnen sich immer 1-3 geführte Wanderungen: meist wissen die Wanderführer auf alles eine Antwort
Die wirklich anspruchsvollen Touren bietet eh niemand an...
Alleine Wandern kann da riskant sein: fernab einer Ortschaft oft kein Handyempfang. Und wenn dann diesen Weg nur alle paar Wochen jemand langwandert..."Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigendas erste Mal auf einer neuen Insel lohnen sich immer 1-3 geführte Wanderungen: meist wissen die Wanderführer auf alles eine Antwort
Die wirklich anspruchsvollen Touren bietet eh niemand an...
Alleine Wandern kann da riskant sein: fernab einer Ortschaft oft kein Handyempfang. Und wenn dann diesen Weg nur alle paar Wochen jemand langwandert...
Für die meisten Touristen ist das wahrscheinlich ideal. Viel geklettere und durchs Gestrüpp kämpfen brauche ich auch nicht, aber ich mache gerne ordentlich Strecke und Höhenmeter.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigenDas ist an geführten Wanderungen auf Teneriffa eigentlich das einzige, was mich wirklich stört: Das allermeiste sind doch nur bessere Spaziergänge.
Für die meisten Touristen ist das wahrscheinlich ideal. Viel geklettere und durchs Gestrüpp kämpfen brauche ich auch nicht, aber ich mache gerne ordentlich Strecke und Höhenmeter.
Die "schweren" Touren die angeboten werden da geht es oft deutlich mehr bergab als bergauf => Orthopäden und Kniechirurgen wird dies freuen
Masca-Schlucht (meist bergab) und Teidegipfel werden angeboten, weil so viele danach fragen...
Mit den Wanderbüchern ist es ähnlich:
nur im Rother Wanderführer gibt es auch wirklich schwere Touren (sowie ein paar im Buch aus dem Verlag Esterbauer), egal ob nun schwer=viele hm oder schwer=Weg kaum erkennbar, Trittsicherheit, Ausgesetztheit..."Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar