Ich wander gerne sportlich, habe 10 der 12 offiziellen Senderos gemacht. Meine letzte Wanderung war zum Paisaje Lunar, eine sehenswerte Mondlandschaft mit imposanten Tuffsteinkegeln. Die Wanderung ist auch für Anfänger geeignet.
Wie wandert Ihr gerne?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
Wanderung aus dem Rother oder MM aussuchen mit GPS-Daten und dann mit dem Garmin am Rucksack los stiefeln (in letzter Zeit auch mal mit dem Smartphone und Google Maps)Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Rambla de Castro
Meine erste "Wanderung", war mehr so ein Spaziergang. Die Gegend von der Rambla de Castro, ist ein Traum. Wir haben in dem Mirador San Pedro geparkt und die Küste entlang gegangen. Palmen, Strände, Meer... Danach haben wir ein Guachinche in La Matanza besucht. Ich glaube ich bin im Paradies angekommen!
Kommentar
Zitat von Gundulita45 Beitrag anzeigenDie Gegend von der Rambla de Castro, ist ein Traum.... Ich glaube ich bin im Paradies angekommen!
Kommentar
Die Besten Wanderungen sind planlos. Einfach drauf los in unbekannte Richtungen. Man sollte nur genügend Wasser mitnehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
Kommentar
Zitat von anusha48 Beitrag anzeigenDie Besten Wanderungen sind planlos. Einfach drauf los in unbekannte Richtungen. Man sollte nur genügend Wasser mitnehmen um auf Nummer sicher zu gehen.
Haben wir von Dir vielleicht schon mal gelesen, als es mal wieder hieß: "Deutscher Wanderer auf Teneriffa vermisst..." ??!
Kommentar
In meinem alter kann spontan und ungeplant "muy peligroso" sein. Und ich will nicht in den Nachrichten!
Kommentar
Die Umfrage zum wandern läuft ja schon recht lange. Es wundert mich, daß gerade 3 Zuschriften dabei sind, die das wandern in einer Gruppe mit Führer bevorzugen obwohl in der Abstimmung 30,91 % dafür gestimmt haben.
Jetzt sind es 31,33 % mit meiner Stimme, denn wir (meine Holdeste und ich) wandern auch auf Teneriffa am liebsten mit einem Wanderführer.
Dabei hatte der Zufall mitgespielt. 2001 buchten wir über LTur eine Pauschalreise nach Puerto de la Cruz wobei es als Draufgabe zwei Wanderungen mit Gregorio gab. Die machten wir natürlich mit und waren von der Art und Weise des Wanderführers Gregorio sowie seinem Sohn Victor begeistert.
Ab da hieß es bei uns immer wenigstens 1 - 2 mal pro Teneriffa Urlaub wandern mit Gregorio und Söhne!
Nächstes Jahr im spätem Oktober geht es wieder los und wir freuen uns schon jetzt darauf."Ob ich morgen leben werde,
weiß ich freilich nicht.
Aber, wenn ich morgen lebe,
daß ich morgen trinken werde,
weiß ich ganz gewiß."
G. E. Lessing
Kommentar
Hallo Pfote 9,
Unsere private Wandergruppe hat unseren eigenen, privaten Wanderführer schon viele Jahre. Wir wandern regelmäßig mit ihm.
Die Masca-Schlucht machen wir aber immer mit Gregorio. Es ist einfacher, da er die Mitwanderer im Norden abholt und auch wieder bringt. (Unterschiedliche Treffpunkte).
Tip:
Wenn Ihr seine Homepage
http://www.gregorio-teneriffa.de/
besucht und die Seite ausdruckt, bekommt Ihr 10% Rabatt!!
Auf seiner Seite steht:
Wenn Sie diese Seite ausdrucken
und sie mir bei
Ihrer nächsten Wanderung
übergeben, gewähre ich
Ihnen auf den Wanderpreis
einenRabatt in
Höhe von 10 %.
Das haben wir schon versucht... und es klappt auch.
Schöne Grüße
DietmarFujifilm Finepix HS50EXR
Oziexplorer für Android
mit Samsung Galaxy S4
Wetterstation PCE-FWS 20
Kommentar
hier sind auch noch infos zu gregorio mit wandertouren
http://www.la-tertulia.de/
www.wanderfamily-gregorio.eu************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Kommentar
Ja Dietmar, der Tip mit den 10% Rabatt ist gut. Das haben wir bei unseren letzten Wanderungen auch genutzt."Ob ich morgen leben werde,
weiß ich freilich nicht.
Aber, wenn ich morgen lebe,
daß ich morgen trinken werde,
weiß ich ganz gewiß."
G. E. Lessing
Kommentar
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigenSehe ich anders. Ein Plan ist immer gut. Im Leben und beim Wandern.
....
anusha48:"
Die Besten Wanderungen sind planlos. Einfach drauf los in unbekannte Richtungen. Man sollte nur genügend Wasser mitnehmen um auf Nummer sicher zu gehen."
die Wahrheit liegt dazwischen oder sowohl als auch. Abseits von Steilklippen... mit GPS (für alle Fälle im Rucksack, aber ausgeschaltet) warum auch nicht mal ohne Plan/Karte loswandern ?
An Steilküsten, durch Lavafelder (mit dünnen einsturzgefährdeten Lavadecken)... wandere ich aber lieber mit Wanderführer/Plan, sei es in Papierform oder noch besser auf zwei Beinen"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Planlos Wandern auf Teneriffa
Planlos Wandern ist nicht schlecht wenn man sich in der Gegend
auskennt. Ich habe so auch schon so manch neue Tour endeckt. Aber im Moment sind die Gemeinden auch hier im Süden voll damit beschäftigt, die Wanderrouten zu befestigen und zu beschriften. Es wird also immer einfacher auch ohne Plan und GPS Gerät auf Tour zu gehen.
Aber Vorsicht ist immer das oberste Ziel, den schnell aufkommende Wolken/Nebel/Regen können auch geübte Wanderer ganz schön vom Weg abkommen lassen.
FranzGPS - Wander - und Teneriffaseite
Direkt zur Homepage klicke hier
Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz
Kommentar
Hallo. Wenn wir auf Teneriffa wandern gehen, dann im Teide Nationalpark. Für Anfänger gibt es hier geführte Wanderungen, die sehr schön sind und gut organisiert werden. Hier wird auch auf "Fußlahme" Rücksicht genommen und alles ist recht familiär ausgelegt. Da kann man echt nichts falsch machen. LGDas Leben ist zu kurz um alles sehen zu können.
Kommentar
doch: z.B. ohne Sonnencreme, Sonnenbrille und Hut rumlaufen.
Oder keine Jacke dabeihaben: scheint die Sonne und windstill, könnte man auch oben ohne rumlaufen. Bei Wind und Wolken sollte die Jacke etwas dicker sein.
Oder: nicht genug Wasser mitnehmen: die rel. Luftfeuchte ist sehr gering dort oben, z.T. <10 %"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Ganz praktisch finde ich immer noch den klassischen Wanderführer. Manche sind zwar nicht gerade empfehlenswert, weil die Wegbeschreibungen schlecht sind ? aber in der Regel kann man sich dann doch ganz gut damit orientieren. Eine zusätzliche Karte habe ich nicht, auch auf GPS hab ich bisher verzichtet. Luxus ist naülich eine geführte Wanderung ? da muss man sich um nichts kümmern. Ist aber teurer, als selbst durch die Gegend zu ziehen.
Kommentar
In Deutschland nutze ich, wenn ich mal wandere manchmal ein GPS.
Auf Teneriffa funktioniert das leider nicht besonders, weil Falk kein richtiges Kartenmaterial dafür hat. Dort wandere ich dann entweder mit Karte, frei Schnauze oder in der Gruppe mit Wanderführer.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Steffie Beitrag anzeigenGanz praktisch finde ich immer noch den klassischen Wanderführer. Manche sind zwar nicht gerade empfehlenswert, weil die Wegbeschreibungen schlecht sind ? aber in der Regel kann man sich dann doch ganz gut damit orientieren. Eine zusätzliche Karte habe ich nicht, auch auf GPS hab ich bisher verzichtet. Luxus ist naülich eine geführte Wanderung ? da muss man sich um nichts kümmern. Ist aber teurer, als selbst durch die Gegend zu ziehen.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigenTrifft sich an der San Telmo Kapelle nicht regelmäßig eine Wandergruppe, wo man kostenlos mit wandern kann? Ein Obolus für die Gemeinde sollte aber schon sein.
Ansonsten kann man sich vor den Messen vor der Kirche Bustickets für die nächsten 2-3 Wanderungen kaufen, die sehr gefragt sind (z.T. alle Plätze im Bus schon verkauft)
Infos/Ansprechpartner: http://www.katholische-gemeinde-teneriffa.de/
die Wanderungen selbst sind eher leicht, aber auch eine leichte Wanderung kann sehr schön sein"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar
dies hab ich vom letzten Jahr. Da ich nicht weiß ob die Tel.nummer hier veröffentlicht werden darf/soll, habe ich sie ge-sternt.Angehängte Dateien"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar