Monta?a Guaza

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Monta?a Guaza

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Monta?a Guaza

    Ein Kleinod vor der Haustüre, wenn man im Süden von Teneriffa wohnt. Wander-Wegstrecke: Rundweg, sehr variabel von 1 ? Stunden bis ???
    Beschreibung:
    www.mundi-roth.de/Teneriffa-blog

  • Schriftgröße
    #2
    Ausflug in den Süden

    @maro: ich kann deinen link nicht öffnen, es kommt eine Fehlermeldung

    @alle: Beim Stichwort „Guaza“ habe ich mal in meinen Notizen gekramt... da war ich doch auch mal gewesen... hier also mein kleiner Bericht:

    Ausflug in den Süden mit Guaza-Besteigung

    Der 19.Dezember 08 versprach kein so gutes Wetter in Puerto. Deswegen entschlossen wir uns (drei Frauen), in den Süden der Insel zu fahren und dort zu wandern.
    Entweder auf den Conde bei Arona, oder auf den Guaza bei Los Cristianos, das war unsere Auswahl.
    Frohgemut stiegen wir um 9:00 in den Bus 343 Richtung Las Americas. Unterwegs aber fing es an zu regnen, alles erschien grau in grau... Bedrückt saßen wir im Bus und versuchten, uns gegenseitig aufzumuntern – wir gaben die Hoffnung auf gutes Wetter nicht auf.
    Nach eineinhalb Stunden Regenfahrt stiegen wir direkt in Los Cristianos aus, es war trocken dort! Zügig marschierten wir zur Strandpromenade runter und machten Kaffeepause in einem Café direkt am Strand. „Café con leche, por favor“ für uns drei. Doch was bekamen wir? – Dünnen Filterkaffee mit Milch, wie in D., keinen „echten“ spanischen café con leche!
    Irritiert fragte ich den Camarero in meinem besten Spanisch, warum solchen Kaffee und keinen „richtigen“, wie ihn (nicht nur) die Einheimischen mögen? Seine Antwort: „Das wollen die hier so, die Deutschen und die Engländer... Wenn ihr spanischen café wollt, müsst ihr das auch sagen“ – Aha. Willkommen im Touristenzentrum! Wir bestellten also neu und bekamen dann auch prompt den leckeren echt spanischen „café con leche“... hmmmm!
    Die Rechnung war dann eher weniger lecker: pro Nase 4,5 E. Wir bezahlten kommentarlos und steuerten direkt den Guaza an, den Hausberg von Los Cristianos, denn der lag am nächsten, und der Conde war eh von Wolken gekrönt, wie wir von weitem erkennen konnten.
    Etwas Nieselregen setzte ein, aber das hielt uns nicht auf. Am Gran Hotel Arona vorbei kamen wir schnell zum Fuße des Berges. Dort zweigt der mit Natursteinen eingefasste und teilweise gepflasterte Weg nach oben ab. Inzwischen war es wieder trocken, wenn auch stark bewölkt und windig. Niemand sonst unterwegs? Doch, ein einsamer Wanderer kam uns von links oben entgegen und gab uns den Rat, rechts herum aufzusteigen, wegen des Windes. So machten wir es dann auch, erst den Bauernpfad, dann die Schotterpiste hoch bis aufs Gipfelplateau (428 m) mit den Sendemasten. Oben pfiff ein kräftiger Wind, und die grandiose Aussicht zu allen Seiten wurde etwas durch Wolken und fernen Regendunst getrübt. Aber dann brach die Sonne durch, als wir uns nach einem ausführlichen Rundgang auf dem Plateau wieder an den Abstieg machten, und heizte uns gut ein, so dass wir fast schon die Wolken vermissten... denn es gibt auf dieser Tour keinen Schatten!
    Auf dem Rückweg kamen uns etliche Wanderer/Touristen bergauf entgegen, die wohl den vorherigen Regen beim Mittagessen abgewartet hatten. Da wurde es an manchen Stellen reichlich eng auf dem Pfad.
    Meine beiden Mitläuferinnen nahmen um 15:30 den Bus zurück nach Puerto, während ich noch einen Extra-Besuch unternahm: auf nach Las Américas!
    Schon vorher hatte ich mit Santana telefoniert und mich mit ihr verabredet. Da ich mich dort überhaupt nicht auskannte, holte sie mich am Busbahnhof ab. Im Café „Sol“ kamen noch b.b. und Benji dazu, so dass wir zu viert einen netten Plausch halten konnten, ein „Mini-Forumstreffen“ sozusagen.
    Der letzte Direktbus nach Puerto fuhr schon um 18:00, deswegen konnte ich leider nicht länger bleiben.
    Angehängte Dateien
    Todo lo que va, vuelve.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Montana Guaza

      Danke für fie Fehlermeldung - Hat bisher problrmlos funktioniert
      Ich werde mich kümmern und wieder melden

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Montana Guaza

        Nochmal Montana Guaza.
        Tut mir sehr leid, dass der Link zunächst nicht funtionierte - nach Aussage meines Webmasters war es ein Problem, das von Google veruracht wurde. Scheint aber wieder ok zu sein. Probiert einfach nochmal

        www.mundi-roth.de/teneriffa-blog/

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo mario36,

          vielen Dank für Deine Wanderemfehlung.
          Ich hab die beiden Beiträge zusammengelegt.
          Servus
          Baumgartner

          "Bayern grüsst Teneriffa!"

          sigpic

          Kommentar

          Lädt...
          X