Von Los Silos über Las Moradas nach El Palmar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Anfahrt: mit Bus 363 stündlich um x:00 von Puerto nach Los Silos, Dauer ca. 70 min.
    Dauer der Wanderung: ca. 3,5 h (ohne Pausen); Aufstieg ca. 800m, Abstieg ca. 400m
    Rückfahrt von El Palmar: Bus 355, etwa um 14:10 und 16:00, nach Buenavista, dort Umstieg in den 363 nach Puerto (stündlich um x:30)

Das war meine Heiligabendwanderung 2008.

Um 9:00 fahren wir zu zweit mit dem Bus nach Los Silos, das Wetter sieht gut aus, ideal zum Wandern.
    Los Silos (109m) ist ein hübscher Ort an der Nordküste mit einer wunderschönen kleinen Plaza; die Bar im Pavillon ist aber noch nicht geöffnet, deswegen kehren wir in die Dorfbar ein für café und bocadillo zur Stärkung.
    Der Weg beginnt an der Kirche: die calle Susana quert die Hauptstrasse und führt direkt auf die Berge zu.
    Nach 100 m zweigt rechts ein Zementweg in Richtung Las Moradas ab, der bald in einen gepflasterten Ziegenpfad übergeht, stets am Bachbett des Barranco entlang.
    Auf der Kammhöhe tauchen bald die verfallenen Steinhäuser von Las Moradas (466m) auf, mit tollen Ausblicken hinab in den wild zerklüfteten Barranco, auf Los Silos und den Teide in der Sonne.
    Der Verlauf des Weges ist gut gekennzeichnet; man kann entweder nach Erjos, Las Portelas oder El Palmar weiter wandern. Wir nehmen nach etwa 2 h Aufstieg den Abzweig nach Las Portelas. Da ziehen Wolken auf, und mein Begleiter, ein Kenner der Insel, des Wanderwegs und des Wetters, zeigt sich besorgt. Da es sich schnell mächtig zuzieht, beeilen wir uns, den bald darauf abzweigenden steilen Trampelpfad nach El Palmar abzusteigen. Schon regnet es zeitweise, es wird kalt. Der Abstieg ist nass und schlüpfrig und windet sich in Serpentinen durchs Buschwerk. Dann fängt es richtig an schütten – und nichts zum Unterstellen! Doch El Palmar ist schon in Sicht; wir brauchen aber noch 15 min, bis wir endlich auf der Dorfstrasse sind und in Windeseile die Bar ansteuern. Da kommen uns andere Wanderer entgegen und bedeuten uns, dass der Bus gleich käme – es ist kurz nach 14 h. Und schon sitzen wir – pitschnass – im Bus nach Buenavista. Während wir dort kurz auf den Bus nach Puerto warten, können wir erkennen, dass sich über dem Teno ein richtiges Unwetter zusammengebraut hat. Auch über dem ganzen Norden der Insel sehen wir vom Bus aus während der Rückfahrt dicke Wolkenbildungen. Überraschenderweise scheint in Puerto noch die Sonne, als wir dort kurz vor 16:00 ankommen.
    Am nächsten Morgen, den 25.12., erblicke ich den Teide mit Schneemütze. Wie passend zu Weihnachten!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von emsfee; 08.03.2009, 17:49. Grund: Änderung der Dauer
    Todo lo que va, vuelve.

• Schriftgröße
    Hallo Emsfee,
    wenn du wieder nach Teneriffa zum Wandern fliegst, möchte ich gerne mit, so schöne Wanderungen, und erzählen kannst du auch so gut. Ich bin diese Wanderung im Mai 2008 gegangen, aber nach Las Portelas. Es war sehr schön.
    http://www.wandern-mit-heribert.de/portelas.html

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo emsfee,

vielen Dank für die Vorstellung dieser schönen Wanderung.

Wir haben Sie gleich wieder in unsere Wanderzeichnung unter "Teno" eingestellt.

Wir wünschen schönen Sonntag.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

Lädt...
      X