Wanderung Los Gigantes ind Masca Schlucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Wanderfreunde
    Am Dienstag,16.12.2008 bin ich mit 3 weiteren Wanderfreunden von Los Gigantes runter in die Masca Schlucht gegangen... immer der Wasserleitung entlang, manchmal war es schon ganz schön eng. Ca. 60 Tunnels mal kleiner mal größer mussten überwunden werden. Eine Wanderung nicht für Jedermann, aber sehr Interessant.

zu den Fotos klicke hier

Franz
    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

• Schriftgröße
    Wirklich spektakulär !!
    Toll das Du das noch alles bewältigen konntest.
    6 Stunden Krabbelei - sehr anstrengend.

Kommentar

• Schriftgröße
      Eine Wahnsinns Wanderung. Ich bin sprachlos.
      Gut das die in keinem Wanderführer steht. Muss man dafür 100% schwindelfrei sein? Und Platzangst darf man wohl auch nicht haben, oder?

Kommentar

• Schriftgröße
        Eine wunderschöne und sehr spektakuläre Wanderung, die ich auch gerne mal machen würde. Vielen Dank für die Bilder.

Wir sind heuer im Februar den Barranco seco runtergewandert und haben dabei einen Tunnel Richtung Masca-Schlucht entdeckt. Dieser war allerdings mit einem soliden Eisengitter und einer schweren Kette versperrt.

Karl
        Angehängte Dateien
        Manchmal sind die Dinge anders als man denkt

Kommentar

• Schriftgröße
          schwindelfrei muß man sein !!

Man muss wirklich 100 % schwindelfrei sein, und auch keine Angst haben dürfen,... die Wanderung ist zwar wunderschön, auch die Ausblicke, aber man muss sie nicht unbedingt haben, wobei Norbert der dabei war sagte, die könnte er jede Woche gehen.
          Franz

Zitat von Wanderer Beitrag anzeigen
          Eine Wahnsinns Wanderung. Ich bin sprachlos.
          Gut das die in keinem Wanderführer steht. Muss man dafür 100% schwindelfrei sein? Und Platzangst darf man wohl auch nicht haben, oder?

Kommentar

• Schriftgröße
            Na da habt ihr ja eine ganz tolle Wanderung gemacht,
            wunderschoen
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Barranco Seco - Masca Schlucht

wer mal den Barranco Seco in die Masca Schlucht gehen will muß den Barranco sehr weit runtergehen bis zur Wasserbrücke, etwas weiter oben ist dann der Einstieg, da ich von der anderen Seite kam kann ich nicht genau sagen wie es von oben aussieht. Auf jeden Fall sind wir bei der Brücke links hochgegangen.

Franz

hier ist der Einstieg --- soll es heissen beim 2. Bild
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von bayernfranz; 21.12.2008, 00:51.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo,

Eine grandiose Tour!

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann tippe ich darauf, dass hier auf dem Canal de masca in die Mascaschlucht geht. Ich hoffe ich kann vor unserem Sommerurlaub noch ein paar Informationen zum Einstieg von euch bekommen. Im Moment könnte ich mir die Kombination Barranco Secco - Mascaschlucht gut vorstellen.

Ich träume mal vom Einstieg in die Mascaschlucht - Passage im Tunnel in den Barranco Secco (hier gibt es ja Bilder mit diesem Eisengitter, das ist aber nicht der mir bekannte Tunnel, da sieht es ganz anders aus) - weiter mit einem Abstieg im Barranco Secco und dann auf eurer "Traumroute" wieder in die Mascaschlucht. Ob das machbar ist? Würde mich über Infos freuen.

Danke und liebe Grüße von moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hoefi,

es ist der untere Weg.... wenn man von Santiago kommt, rechts rein und immer oben halten bis man den Fahrweg ganz durch ist, sieht aus wie eine kleine Wendeplatte. ( es geht dann nur noch etwas nach oben in eine Wohnanlage )
                  Franz

Kommentar

• Schriftgröße
                    links oder rechts?

Franz,
                    du meinst doch sicher, wenn man von Puerto Santiago (Playa la Arena) kommt oder ?

Dann wäre es links rein, nicht rechts.

Von Santiago del Teide wäre es rechts rein aber dann stimmt die weitere Beschreibung nicht.

Oder ich liege falsch?

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich habe natürlich Santiago del Teide gemeint, hab vergessen, dass ja neben Gigantes Puerto Santiago liegt. S O R R Y , auf bayerisch Tschuldigung.
                      Franz

Zitat von diddes Beitrag anzeigen
                      Franz,
                      du meinst doch sicher, wenn man von Puerto Santiago (Playa la Arena) kommt oder ?

Dann wäre es links rein, nicht rechts.

Von Santiago del Teide wäre es rechts rein aber dann stimmt die weitere Beschreibung nicht.

Oder ich liege falsch?

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Franz!

Am 14.05.2009 war es soweit.
                        Bei bestem Wetter machten meine Freundin und ich uns auf zu dem spektaklären Abenteuer Canal de Masca.

Das die Strecke nicht ungefährlich ist, verrät ja schon die Gedenktafel eines 2001 verunglückten Spaniers.
                        Die Strecke war ganz schön verwittert. Schon am Anfang hatte man so seine liebe Mühe den Weg zu finden.
                        Nach geraumer Zeit kam nach einem kleinen Felsdurchbruch eine 50 cm dicke Wasserleitung, der wir folgten.
                        Doch schon nach wenigen Metern standen wir vor einer verschlossenen Tunneldurchführung. Also zurück.
                        Eine Kehre vor dem ersten Tunnel mussten wir dann ca. 10 m steil nach oben.
                        Der Weg war wie zuvor verwittert und kaum erahnbar.
                        Erleichterung stellte sich erst ein, als wir nach ca 2,5 Stunden den ersten langen Tunnel erreichten.
                        Was dann folgte war traumhaft. Herrliche Tunneldurchgänge, gigantische Aussichten, tiefe Schluchten, schwindelerregende Wegpassagen, der herrlich anzusehende Atlantik mit Booten so groß wie Nussschalen, ...

Es darf aber auch nicht verschwiegen werden, dass äußerste Konzentration gefordert war.
                        Wege teils nur handbreit bei steilen 100 m Tiefe und mehr. Felsvorsprünge in Kopfhöhe. Zugewucherte Wege, die neben so manchen Dornenstich teils einen sicheren Untergrund nur erahnen ließen.

Dann kam die besagte Brücke im Barranco Seco.
                        Links hoch - vorab sogar die Felsengruppe mit dem Tunneleinstieg skizziert - hinter jedem Stein gesucht - doch keinen Tunneleingang gefunden.

Wo um alles in der Welt ist dieser Eingang???

Eine, deinem Foto ähnliche Steinformation war nach ca. 80 m zu finden.
                        Doch an der Stelle, wo der Eingang sein könnte, lag ein bäunlicher Stein von ca. 1 Meter Durchmesser. Darunter loses Erdreich mit kleinen Steinen.
                        Verschüttet?

Die Fragen, die sich stellen sind:
                        War es die richtige Stelle?
                        Wenn ja, heißt das, dass der letzte Tunnel somit unpassierbar ist?
                        Wenn nein, wo ist der Tunneleingang?
                        Muss man auf den Weg oder im Barranco bleiben. (somit links der steil nach oben verlaufende Wasserleitung gehen)
                        Nach wieviel Metern kommt der Tunneleinstieg? (gerechnet ab der Brücke)

Uns blieb nichts anderes übrig, als den Barranco Seco hinaufzusteigen - zum Glück hatten wir unsere Wanderstöcker mitgenommen, die man für die Tunneltour und dem Abstieg in der Mascaschlucht nicht zwingend benötigt.

Der Aufstieg war eine Tortur.
                        Stellenweise stehst du in der Pampa und findest auf Grund der zugewucherten Wege keinen passenden Weg.
                        Der Weg verläuft zudem noch in alle Himmelsrichtungen.
                        Kommen dann noch die tiefen Wolken hinzu - herzlichen Glückwunsch.
                        Als grobe Orientierung, man geht komplett rechts vom Guergues-Steig hinauf und kommt oberhalb der Serpentinenstraße nach Masca bei der ersten Finca an. Die Finca kann man durchschreiten, jedoch waren die frei laufenden Hunde nicht sehr vertrauenserweckend.
                        Besser quer zum Anfang des Guergues-Steig gehen.

Nach 8,5 Stunden (inkl. Pausen und vielen Fotostops) erreichten wir die Sepentinenstraße von Masca.
                        Ein unvergessliches, aber wie Franzschon schrieb nicht unbedingt zu wiederholendes Abenteuer.

Und hier noch ein Tipp an alle.
                        Neben einer guten Physis sind 100 % Schwindelfreiheit ein MUSS!
                        Wer in der ersten halben Stunden ein mulmiges Gefühl hat, dreht besser gleich wieder um!!!
                        Denn diese Wanderung steht nicht auf der Liste "1000 Dinge die ein Mensch in seinem Leben machen soll"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Hoefi,
                          tolle Tourenbeschreibung, auch Abschreckung kann manchmal wichtig und richtig sein. Zu den 1000 Dingen kann ich dir nur sagen, daß es wir Schwaben da leichter haben.
                          Von uns werden nur 3 Dinge im Leben erwartet: Ein Haus bauen, einen Baum pflanzen und einen Sohn zeugen, wenn du dies geschafft hast kommst du dereinst in den Schwabenhimmel.
                          Grüßle vom wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
                            Gigantisch aber ??

Hoefi,

tolle Wanderbeschreibung..., ich bin mir auch nicht sicher ob ich den
                            Weg noch finden würde, denn ich war auch nur Mitläufer und man geht halt hinterher und verpasst schon mal das ein oder andere.
                            Aber wichtig ist , dass es Euch trotzdem gefallen hat.... man schläft dann Abends eben sehr gut.

Franz

Kommentar

• Schriftgröße
                              und das mit Turnschuhen respeckt, ihr traut euch was.
                              Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                              X