Wanderfuehrerbuch gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich habe jetzt etwa zehn mahl urlaub verbracht auf die schöne Insel Teneriffa und wandere viel. Im Oktober bin ich wieder auf teneriffa.
    Ich habe fast alle wanderungen gemacht die im Rother,Kompass und Dumont beschrieben sind.
    Ich glaube es gibt noch viele andere Wanderwege die nicht in den oben genannten Fuehrer beschrieben sind. Besonders auf der ostseite und in Sueden haben die oben genannten Buecher nicht viel zu bieten.
    Weiss jemand ob es in Deutsch oder Spanisch noch andere mehr kompletten Fuehrer gibt und wo man die kaufen kann. Mein Spanisch ist leider schlecht aber etwas kann ich so ich glaube ein Wanderbuch in Spanisch mit hilfe von karten sollte klappen.
    Ich mache urlaub in Puerto de la cruz und vielleicht kann jemand im Forum Tip geben ueber ein Buchgeschäft die Wanderbucher haben.
    Da ich aus Schweden komme bitte ich um verständnis fuer die Grammatischen und andere fehler
    Mit freundlichen gruessen
    Bij

• Schriftgröße
    Hallo und willkommen !

Es sollte doch anzunehmen sein, dass es noch mehr Publikationen geben muss.

In einer hiesigen Buchhandlung frage nach "Libro de senderismo". Senderismo, so heisst das Wandern hier.

Oder "excursiones por el monte".

Im Internet erscheint nicht sehr viel, wo man gleich Zugriff hätte.

Die meisten Buchhandlungen befinden sich aber in "La Laguna" und "Santa Cruz".

Hoffentlich findest Du noch etwas, oder eine Forianer hat noch etwas ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

andere Deutschsparachige Führer als die genannten gibt es leider nicht.

Auf Spanisch gibt es wie La Torre erwähnt bestimmt was in Santa Cruz in den Buchhandlungen.

Schau doch mal in unserem Wanderforum nach, leider geht unser Wiki derzeit nicht, da wäre eine Übersicht an Wanderungen zusammengestellt.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei Amazon (www.amazon.de) erscheinen bei der Suche nach "Teneriffa + Wandern" noch ein paar weitere Wanderbücher. Ich kenne allerdings auch nur die von Dir genannten, kann also über die Qualität der übrigen Bücher und ob da tatsächlich noch andere Wanderungen drin sind, nichts sagen. Vielleicht geben die Kundenrezessionen Aufschluß darüber (habe ich jetzt nicht durchgelesen).

Du hast ALLE in den genannten Wanderführern beschriebenen Wanderungen schon gemacht? Respekt!
        Viele Grüße
        Beate

Kommentar

• Schriftgröße
          Wanderungen auf Teneriffa

Es gibt fast unendlich viele Wanderungen, aber sehr wenig Material und sehr wenige hilfsbereite Touristinfos!
          Wir waren im Januar-März 66 Tage auf Teneriffa unterwegs. Einige unserer Wanderungen sind auf unserer Website www.domrep40.de unter Teneriffa, Reiseführer nachzulesen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Pobiere mal Geocaching

Zitat von bij Beitrag anzeigen
            Ich habe fast alle wanderungen gemacht die im Rother,Kompass und Dumont beschrieben sind.
            Ich glaube es gibt noch viele andere Wanderwege die nicht in den oben genannten Fuehrer beschrieben sind.
            Probier es doch mal mit Geocaching

Uns hat dieses Hobby nicht nur im Urlaub, sondern auch zu Hause noch ganz neue und sehenswerte Locations gezeigt.
            [Sorry, ist jetzt vielleicht ein wenig kurzfristig, da ich das Posting erst jetzt sehe, aber fuer die Zukunft ...]
            Saludos

-m*sh-

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo bij,

wir haben vor ein paar Jahren auf TF mal ein Päckchen mit 22 kleinen Wanderkärtchen+ Touren geschenkt bekommen. Das Päckchen haben wir in Santa Cruz am Plaza Espana bekommen und zwar wenn du vom Hafen aus schaust im ersten Gebäuder links, das vor dem Postamt.

Die Karten gab es in mehreren Sprachen, sind kostenlos und wurden vom Torismusverband herausgegeben. Ich kann aber leider nicht sagen ob es sie heute noch gibt.

Jedes der 22 Kärtchen kann man entfalten, es enthält jeweils duie Tourbeschreibung und die zugehörige Landkarte.

Zitat von bij Beitrag anzeigen
              Ich habe jetzt etwa zehn mahl urlaub verbracht auf die schöne Insel Teneriffa und wandere viel. Im Oktober bin ich wieder auf teneriffa.
              Bij
              bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                Es gibt noch zwei weitere, sehr gute Wanderführer ins Deutsche übersetzt:

TENO-Teneriffa - Wanderungen von Miguel Pérez Carballo ISBN 84-930664-0-0 und
                OROTAVATAL - Teneriffa - Wanderungen (Erster Band), ebenfalls der Autor von oben. ISBN 84-930664-6-X
                Der Autor ist in unserer Wandergruppe und die Bücher wurden von Heinz-Jürgen Schneider übersetzt. Sie sind in der Lemus Buchhandlung in La Laguna erhältlich. Man wird u.a. auch über die jeweilige Pflanzen informiert. Vom gleichen Autor gibt es auch noch Wanderführer in anderen Gegenden (Anaga), jedoch noch nicht in Deutsch.
                Viel Spass nun!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vielleicht hilft hier unsere Zusammenstellung weiter:

www.mundi-roth.de/teneriffa-blog

maro36

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hej bij,

ist zwar schon ein bischen spät und Oktober ist vorbei und Ihr seid sicherlich schon wieder von Teneriffa wieder zurück. Vielleicht aber fürs nächste mal: Da Du sagst das Du gebürtig aus Schweden kommst, versuche doch mal mit den Betreibern dieser Seite Kontakt aufzunehmen, vielleicht haben die ja noch ein paar Tipps auf Lager:

http://www.algonet.se/~pinewood/svtrekking.htm

m?nga hälsningar ur Lübeck
                    19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
                      Habe Karten mit den unterschiedlichsten Touren, übrigens viele auch im Süden. Wenn Du noch Interesse hast, sag mal Bescheid (der Oktober ist ja fast vorbei, zu spät gesehen). Ich scanne sie dann und schicke sie Dir per E-Mail.
                      Viele Grüsse - flowerpower

Kommentar

• Schriftgröße
                        Es gibt noch:
                        Goldstadt Wanderführer 40 Spaziergänge und Wanmderungen auf Teneriffa von Christa Fürstenberg, ISBN 3-89550-451-3, ? 8,80
                        (!)Sunflower Landschaften, Teneriffa, übersetzt von Andreas Stieglitz,
                        ISBN 1-85691-177-2 und
                        (!)Sunflower Landschaften, Gomera und Süden Teneriffa, übersetzt von Andreas Stieglitz, ISBN 1-85691-219-1
                        Interessant ist der Vergleich der Einschätzung bei gleichen Touren, bei allen übrigens.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,
                          mit den Wanderführer-Büchern ist das leider ein Problem. Die meisten älteren Werke sind längst vergriffen und günstigstenfalls antiquarisch zu bekommen. Dabei bieten gerade diese oft jede Menge guter Hinweise. Besonders gut ist darunter der zweibändige Führer von Hans Breitenströter, der zusammen mit seiner Frau seit Beginn der 1960er Jahre die Insel erwandert hat. Nicht alle Angaben sind heute noch aktuell, aber besonders die einsameren Routen sind nach wie vor gut beschrieben. Weiterer Vorteil: Hans und Helga waren als passionierte Pkw-Vermeider immer nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Also in Antiquariaten suchen!

Dass der Süden bei den Büchern deutlich zu schlecht vorkommt ist ganz einfach historisch begründet. Ursprünglich fand der Wandertourismus fast ausschließlich um Puerto statt und wurde auch entsprechend beschrieben. Pioniere wie die Breitenströters lebten ebenfalls im Norden und waren entsprechend vor ihrer Haustür aktiv. Spätere von außen hinzukommende Autoren haben sich offensichtlich an deren Angaben weitgehend orientiert und nur wenig selbst erschlossen. Daher ähneln sich die heutigen Führer hinsichtlich der Routen und Regionen so unerfreulich. Der Unterschied mancher Beschreibungen ist oft einzig, dass der gleiche Weg einmal von vorne und das andere Mal mit geringfügigen Abweichungen rückwärts beschrieben wird.
                          Herzliche Grüße
                          lagarto66

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

den Wanderbuchführer im Beitrag # 13 zu dem Thema "Wanderung Barranco Carrizales" gibt es noch immer, zumindest in der Tourist-Info von Puerto Santiago bzw Playa La Arena. Er ist dort kostenlos in mehreren Sprachen erhältlich und beinhaltet mehr als 10 Wanderungen im Gebiet von Santiago del Teide. Leider wurden in der deutschsprachigen Ausgabe die Seiten mit der gefährlichen (?) Wanderung EL Molledo - Barranco Seco - Los Gigantes entfernt. Es ist also besser, wenn man auch die spanische Ausgabe mitnimmt, denn eigenartigerweise sind darin alle Wanderungen vollständig enthalten. Man traut den einheimischen Wanderern offensichtlich mehr zu als den Touris.

Karl
                            Manchmal sind die Dinge anders als man denkt

Kommentar

• Schriftgröße
                              Wanderführer-Buch-Empfehlung

Liebe Wanderfreunde:
                              Ich empfehle die Wanderführer aus dem Michael-Müller-Verlag (Erlangen). In der Reihe "MM-Touring" hat Irene Börjes die Wanderführer für Teneriffa, La Palma und Gran Canaria geschrieben. Die Touren sind GPS-kartiert, innerhalb der zu einem Heft geklammerten Routenbeschreibungen sind Karten abgebildet im Massstab 1:25000 mit GPS-Referenzpunkten, Höhenlinien, Höhenprofil etc. Dazu gibt es für den Gesamtüberblick eine sehr schön gestaltete Inselkarte. Preis auf den Kanaren: 9,80, zu bestellen über: info@zech-verlag.com.

Irene Börjes ist Reisejournalistin und Wanderführerin, sie lebt seit 25 Jahren auf La Palma und hat auch einen Krimi "Tod am Teide" veröffentlicht.

Viele Grüsse von
                              Verena Zech

www.zech-verlag.com
                              www.zech-verlag.com

Kommentar

Lädt...
                              X