Wanderung zu den Mohnwiesen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

heute möchten wir Euch eine Wanderung zu den Mohnwiesen im Esperanzawald vorstellen. Die Anregung dafür hat uns Dietmar gegeben. Vielen Dank dafür.

Startpunkt ist ein Waldweg der links von der Straße nach Arafo abzweigt. Die Abzweigung liegt ca. 1 km nach der Abzweigung von der Esperanzawaldstraße.

Der Weg führt immer durch schönen Kiefernwald. Wenn man Glück hat, trifft man einen alten Mann, der Kiefernnadeln auf einen LKW lädt und einem freundlich sagt, daß der Weg nach Las Lagunetas führt. Am Wegesrand taucht dann bald der erste kalfornische Mohn auf, bis man zu richtigen Mohnwiesen kommt.

Ich füge Euch noch einen Link zum Mohn ein, damit Ihr Euch über die Besonderheiten dieser Pflanze und dessen Herkunft informieren könnt.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kalifornischer_Mohn

Die Wanderung sollte bevorzugt im Mai, Juni und Juli gemacht werden, solange der Mohn halt blüht.

Wie immer haben wir die Wanderung schon in unser Wanderverzeichnis im WIKI aufgenommen.

http://www.forumteneriffa.de/wiki/index.php/Wandern

Viel Spaß beim Nachwandern wünschen

Günter und Anita Baumgartner
    Angehängte Dateien
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Dazu habe ich auch noch ein Bild
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Oder noch eines, so wie es bei uns ausserhalb unserer Grundstücksmauer blüht (natürlich von uns eingebracht und gehegt):
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Diese Mohnwiesen faszinieren mich ebenfalls immer wieder. Hier kann ich auch eine Aufnahme beitragen. Entstand ungefähr dort, wo der Wanderweg auf die Strasse Richtung Guimar trifft.

kalmohn.jpg
        .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
          Super, jetzt weiß ich, dass ich in Villaflor auch kalifornischen Mohn fotografiert habe.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Jetzt frage ich mich nur, wie der auf die Insel kam???
            Servus
            Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
              Da hat wohl ein kalifornischer Urlauber seine Schuhe nicht geputzt!
              Inzwischen gibt es ja viele Pflanzen hier, die nicht endemisch sind. Bei den Palmen ist es ja nur die Phoenix canariensis. Alle anderen sind eingeführt.
              Ausserdem sind die Canarios ein weitgereistes Völkchen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hola, zum Vergleich mal, der in deutschen Gefilden wachsende Mohn. Saludos, Andreas
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Tenner; 19.05.2008, 20:35.
                "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
                Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                  @Tenner, wo ist das Bild?!
                  Humboldt sagte auch:
                  "Wenn man ins Tal von Tacoronte hinabkommt, betritt man das herrliche Land, von dem die Reisenden aller Nationen mit Begeisterung sprechen. Ich habe im heißen Erdgürtel Landschaften gesehen, wo die Natur großartiger ist, reicher in der Entwicklung organischer Formen; aber nachdem ich die Ufer des Orinoko, die Kordilleren von Peru und die schönen Täler von Mexiko durchwandert, muß ich gestehen, nirgends ein so mannigfaltiges, so anziehendes, durch die Verteilung von Grün und Felsmassen so harmonisches Gemälde vor mir gehabt zu haben."
                  Allerdings war das vor 209 Jahren. Ich glaube bei der heutigen Art von Bebauung.....

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Bici, irgendwas ist da schiefgegangen. Die Bilder hatte ich eigentlich schon mal hochgeladen. Hoffe, sie bleiben jetzt da.
                    "Wer Sinn für Naturschönheit hat, findet auf dieser köstlichen Insel noch kräftigere Heilmittel als das Klima. Kein Ort der Welt scheint mir geeigneter, die Schwermut zu bannen und einem schmerzlich ergriffenen Gemüte den Frieden wiederzugeben."
                    Alexander von Humboldt

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mohnwiesen-Wanderung

Hallo baumgartner,
                      nun haben wir heute die tolle Mohnwiesen-Wanderung wieder gemacht, die Du so schön beschrieben hast. Aufgrund Deines Threads (auch Dir vielen Dank zurück) haben wir uns wieder an die schöne Wanderung erinnert.
                      080522-110954-029_.jpg

Wir haben eine Rundwanderung gemacht, die unser "Wanderboß" so schön ausgetüftelt hat:
                      Arafo_1.jpgArafo_2.jpg
                      Wie oben sichtbar, haben wir die Wanderung ab "unserem" P33-ARAFO Parkplatz gestartet. Oben habe ich die Koordinaten im normalen alten Koordinatensystem und im neuen UTM-System eingeblendet.

Hier noch ein paar Bildchen:
                      080522-104540-011.jpg

080522-112608-067_.jpg
                      oben sieht man im Hintergrund Gran Canaria.

080522-112144-062.jpg

Eine prachtvolle, nicht anstrengende Wanderung,

Gruß Dietmar
                      Fujifilm Finepix HS50EXR
                      Oziexplorer für Android
                      mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                        Einfach herrlich diese Bilder freue mich schon auf Jannuar. Möchte auch gern wandern. gruss Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                          Einfach wunderschön eigentlich eine Idee zum nachmachen für zu Hause. Gruss Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Baumgartner,

danke für den tollen Tip, wir haben die Wanderung zu den Mohnwiesen auch gemacht. Nach deiner Beschreibung war es sehr gut zu finden und es war auch sehr schön. Hin sind wir bei strahlendem Sonnenschein und dann zogen Wolken auf und es folgte kühler Nebel. Kaumm waren wir im Auto kam der Regen........

Mein Wegweiser war ein Typhoon 7000XL das ging ganz annehmbar.
                            Zuletzt geändert von surfer1010; 17.06.2008, 07:54.
                            bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo surfer1010,

schön, daß es Euch dort gefallen hat. Stell uns doch ruhig ein paar Fotos ein.
                              Servus
                              Baumgartner

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hola, möchte noch ein paar aktuelle Fotos vom "deutschen" Mohn hinzufügen und mich bei Baumgartner und Dietmar für die Wandertipps bedanken.
                                Saludos, Andreas
                                Angehängte Dateien
                                Alexander von Humboldt

Kommentar

Lädt...
                                X