Kennt jemand einen Weg von Aguamansa nach El Portillo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich möchte in meinem Urlaub Ende Mai Anfang Juni endlich auf den Teide und habe vor, eine Mammutwanderung dazu zu machen. Würde deshalb ganz gerne mit dem Bus bis Aguamansa und von dort aus nach El Portillo, und von da aus weiter. Ist das überhaupt machbar und wie ist der Weg Camino del Teide, kenne ihn nur von meiner Karte aber aus keiner Beschreibung.

• Schriftgröße
    Hallo schmivi,

einen möglichen Tourverlauf könntest du dir mit dem Rother-Wanderführer zusammen basteln. Das ist aber bestimmt keine Eintagestour.

Start an der La Caldera in der Nähe von Aguamansa zur Monta?a del Limon. Rother Nr.7, über 900 Höhenmeter, ab Agumansa reichlich 3h

weiter Variante zur 7 - Weiteraufstieg auf der Piste zur Cumbre Dorsal zum Corral del Ni?o (200 Höhenmeter, 1,5h). Dann auf der Straße nach rechts nach El Portillo (knapp 1h)

Weiter geht es auf der Rothertour Nr. 50 von El Portillo zur Monta?a Blanca (ca.600 Höhenmeter, gut 2,5h)

Aufstieg zum Teide (Rother Nr.51), jetzt spielt dein Höhentraining für die Aufstiegszeit eine wichtige Rolle. Aber viel weniger als drei Stunden solltest du als Gehzeit ohne Pause besser nicht einplanen.

Für den Gipfelaufstieg brauchst du ein Permit! Du musst Tag und Uhrzeit vorher klären und die Genehmigung in Santa Cruz besorgen. Genaueres findest du in den Teide-Threads.

Letzte Bahn nach unten fährt glaube ich 17 Uhr, besser noch mal googeln. Ansonsten Abstieg über Monta?a Blanca zur Ca?adas-Straße bei Kilometer 40 ca. 3h. Dort brauchst du aber jemanden, der dich abholt, keine Busverbindung.

Wahnsinnstour, aber es ist natürlich ein "wirklicher" Teideaufstieg von so weit unten. Sollte man aber mindestens auf zwei Tage verteilen. Dann würde ich auch den Straßenhatscher auslassen. z.B. erster Tag bis Corral del Ni?o und zweiter Tag ab El Portillo. Brauchst du aber immer jemanden, der dich am Ziel mit dem Auto aufsammelt.

Falls es etwas weniger sein darf, könnte ich die Teideüberquerung über Pico Veijo rauf und über Monta?a Blanca runter empfehlen. Das ist an einem Tag machbar, wenn man natürlich wieder einen Chauffeur hat. Und auch schon ein ganz schöner Gewaltmarsch.

Viel Spaß, moppel

Kommentar

• Schriftgröße
      Antwort an Moppel Weg Aguamansa El Portillo

Hallo Moppel,
      danke für die schnelle Rückantwort, ich will an dem ersten Tag nur bis zur Hütte Alta vista um dann am nächsten Morgen den Gipfel zu machen, da war ich wohl etwas unpräzise, werde mich mal durch die Touren wursteln

Kommentar

Lädt...
      X