GPS Wandern mit Garmin

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

GPS Wandern mit Garmin

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

GPS Wandern mit Garmin

Hallo Forum ,

Ich habe mir die Beiträge von Diethmar zum Thema GPS durch gelesen aber wie ich jetzt mit meinem Garmin Legend konkret vorgehe habe ich noch immer nicht geraft.

ich habe auch die GPS Daten vom M.Müller Verlag und den die Karte mit Wanderführer, dort drin sind ja die Touren beschrieben. Jetzt aber meine Frage die GPS Daten ich habe liegen auf meinem Computer als wpt und trk vor, muss ich die jetzt auf das garmin überspielen? Und was sehe ich dann auf dem Display und gehe ich dann von wepunkt zu wegpunkt....?

Danke

• Schriftgröße
    Hallo weby,
    den Garmin Legend kenne ich leider nicht. Aber mit meinem alten Garmin Geko 301 habe ich schon viel "unternommen".
    Es kommt nun auf das Programm an, welches Du auf dem Computer hast. Ich habe den OziExplorer auf dem PC. Wenn man damit die Tracks vom Garmin einliest und abspeichert, speichert er die Tracks als *.plt, in folgender Form:

OziExplorer Track Point File Version 2.1
    WGS 84
    Altitude is in Feet
    Reserved 3
    0,2,32768,La Vica_w_4 ,0,0,2,8421376
    126
    28.439768, -16.430605,0, 3068.9,39149.2722454, 08-Mrz-07, 06:32:02
    28.439650, -16.430257,0, 3059.3,39149.2726389, 08-Mrz-07, 06:32:36
    28.439450, -16.430120,0, 3122.3,39149.2729282, 08-Mrz-07, 06:33:00
    28.439202, -16.429795,0, 3119.4,39149.2732407, 08-Mrz-07, 06:33:27
    28.439185, -16.430095,0, 3113.5,39149.2735532, 08-Mrz-07, 06:33:54
    28.439102, -16.430282,0, 3101.7,39149.2737037, 08-Mrz-07, 06:34:08
    ... usw.

*.trk - Dateien sind, glaube ich die Tracks für das Kompass- Programm (und auch für Fugawi?).

Also, das Einlesen von den Garmin GPS Geräten klappt mit fast allen Programmen. Das Ausgeben und wieder Einlesen ist immer programmspezifisch.

Wenn Du also tracks (vom Internet) hast (*.trk) mußt Du ein Programm haben, welches die *.trk Tracks einlesen kann. Dann überträgst Du den Track auf den Garmin vom Programm aus (nicht einfach kopieren). Du hast dann den übertragenen Track auf dem Display des Garmin und zusätzlich den aktuellen Standort und mußt dann nur noch dem Track auf dem Display folgen .
    Weitere Möglichkeiten wären dann noch die Wegpunkte (wpt) oder Routen. Das würde aber diese Antwort sprengen.

Schöne Grüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo, Dietmar,

schön das du wieder ins Forum gefunden hast. Ich hoffe du hast deine Arbeiten abgeschlossen.

Wie stehts eigentlich mit deiner Karriere als Geocacher?
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo moeffe,

bin immer um`s Haus rum. An einem 200 Jahre alten Haus ist immer irgend etwas zu tun. Als Geocacher bin ich zur Zeit sehr faul. Nach den 2 gefundenen "Schätzen" habe ich zwar noch eine wichtiges Ziel auf meiner Liste, aber die Prioritäten liegen eben woanders.

Gruß
        Dietmar
        Fujifilm Finepix HS50EXR
        Oziexplorer für Android
        mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke erstma für die Info!

Ich habe bisher eigentlich nur meine touren aufgezeichnet und mit dem gps trackmaker auf den computer gespeichert. das fomat ist dann gtm.
          weiteres programm das ich verwende ist gartrip.
          das von dir erwähnte programm schuae ich mir jetzt mal an!

danke

Kommentar

• Schriftgröße
            Welches Garmin zum Wandern auf Teneriffa

Nach einigen Verirrungen habe ich mich entschieden, doch mal ein GPS anzuschaffen. Ich möchte aber keinen PDA haben, da mir die kompakten Garmins zu gefallen und die zudem auch noch als wasserdichte Variante gibt.

Allerdings gibt es ja verwirrend viele. Und Karten gibt es ja auch zuhauf. Die Sache ist aber ein wenig unübersichtlich. Daher meine Frage, welche Geräte und welche Karten hier schon erfolgreich verwendet werden.

Über zahlreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

VLG
            Peter

Kommentar

• Schriftgröße
              Oben links gibt es "SUCHEN" dort mal die Eingabe machen und dann wird man auch etliches finden. Viel spaß hier im Forum und schöne Zeit beim Wandern auf der Insel
              Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
                hmm, gesucht habe ich, allerdings das passende auch nicht gefunden. Außerdem wollte ich an sich ein neues Thema erstellen *grr*

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nachdem es zum Thema Garmin schon einen Thread gab, hab ich die beiden Themen zusammengefasst. Sonst wird es irgendwann unübersichtlich.
                  Servus
                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Baumgartner

kannst Du mir einen Link darauf geben? Danke schön.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir benutzen den Ozi-Explorer und einen PDA von FujitsuSiemens. Das Display ist einfach größer und schön farbig. Als Kartenmaterial haben wir die Kompasskarte und ein paar selbst eingescannte und kalibrierte Topographische Karten drauf.
                      Zu Garmin können wir nix sagen. Bitte wie bereits Terminator geschrieben zuerst die Suchfunktion benutzen und nicht einfach ein neues Thema aufmachen.
                      Servus
                      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
                        Nach einigen Verirrungen habe ich mich entschieden, doch mal ein GPS anzuschaffen. Ich möchte aber keinen PDA haben, da mir die kompakten Garmins zu gefallen und die zudem auch noch als wasserdichte Variante gibt.
                        Richtig, praktisch alle Garmins sind wasserdicht und fast alle PDAs nicht. Und auch auf Teneriffa wird man auf einer Wanderung schon mal "geduscht". (Ist uns jedenfalls schon passiert...)
                        Zitat von PeterK Beitrag anzeigen
                        Allerdings gibt es ja verwirrend viele. Und Karten gibt es ja auch zuhauf. Die Sache ist aber ein wenig unübersichtlich. Daher meine Frage, welche Geräte und welche Karten hier schon erfolgreich verwendet werden.
                        Wir besitzen ein GPSMAP 60csx und ein Oregon 450. Beide Geräte haben Ihre Vor- und Nachteile.

Zunächst sollte man überlegen, ob man klassische Tastenbedienung haben will oder Touchscreen. Letztendlich ist das Geschmackssache.

Betreffend Tastenbedienung war das GPSMAP 60csx lange das Spitzengerät von Garmin und wird jetzt grade durch das GPSMAP 62s als Nachfolger abgelöst.

Will man Touchscreen-Bedienung, so ist die Oregon-Serie die richtige Wahl (da hat man dann auch "PDA-Feeling" und das Gerät ist trotzdem wasserdicht). Die Spitzengeräte hier sind das Oregon 450 und 550, wobei sich beide Geräte nur dadurch unterscheiden, dass das 550 noch zusätzlich eine Digicam eingebaut hat (meine Meinung: braucht man nicht wirklich).

Was Karten angeht: Die Garmin-Karten sind relativ gut (mittlerweile auch auf den Kanaren), aber auch sehr teuer. Eine gute Alternative sind mittlerweile die Openstreetmap-Karten. Da sind mittlerweile auch viele Wanderwege drauf, auch auf Teneriffa. Den aktuellen Stand kann man sich ja direkt auf http://www.openstreetmap.org anschauen und es wird immer besser (man kann auch selber mitmachen).

Es gibt mehrere Quellen im Internet, wo man sich fertig für Garmin aufbereitete Openstreetmap-Karten herunterladen kann, für die Kanaren unter anderem hier.

Für detaillierte Fragen stehe ich gerne auch per E-Mail zur Verfügung!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Baer

vielen Dank für die Links. Die Seite schaut interessant aus. Allerdings komme ich mit dem FTP-Server nicht wirklich klar. Gibt es da irgendwo ein Inhaltsverzeichnis?

VLG
                          Peter

Kommentar

Lädt...
                          X