Paisaje Lunar - Schotterpiste wie weit befahrbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Paisaje Lunar - Schotterpiste wie weit befahrbar

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #21
    Wir möchten die Tour eher über den Guajara machen.

    Mich würde noch eins aber sehr interessieren. Die Leute, die hier schon früher geschrieben haben, sind von der Straße über Vilaflor (3. große Kurve) losgegangen (am Anfang mit Auto) auf der Piste...die schreiben: es kam später eine Schranke...aber niemand erwähnt diese Schranke, vorüber ich hier ganze Zeit rede, die gleich am Anfang, in dieser Kurve, zw. der Hauptstraße und der Piste, bei km 66 steht.
    Ob es bei denen offen stand??? oder haben sie es selber geöffnet??? Es würde ich gerne wissen.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #22
      ich bin vom 23. Mai bis 3. Juni auch in Puerto
      kannst dir schon einmal meinen Urlaub vom Nov. 2007 anschauen
      http://www.wandern-mit-heribert.de/u...laub_2007.html

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #23
        [QUOTE=Lena007;30248]aber niemand erwähnt diese Schranke, vorüber ich hier ganze Zeit rede, die gleich am Anfang, in dieser Kurve, zw. der Hauptstraße und der Piste, bei km 66 steht.
        QUOTE]

        Als wir vor 2 Jahren dort waren, war die Schranke, die du meinst, geöffnet. Soweit ich mich erinnere lag nur eine Kette auf dem Boden, über die wir drüber gefahren sind. Wir sind dann bis zu der zweiten Schranke gefahren, bzw. geholpert. Die Zweite war geschlossen. Wir hatten dann auch Angst, dass vielleicht die erste Schranke in der Zwischenzeit geschlossen wird und wir nicht mehr auf die Straße kommen und sind dann umgekehrt.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #24
          Huch, irgendwas habe ich beim Zitieren falsch gemacht!

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #25
            Wo ist denn die 1. Schranke?
            Ist von dort bis zum Beginn des eigentlichen Weges noch weit?
            Servus
            Baumgartner

            "Bayern grüsst Teneriffa!"

            sigpic

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #26
              Die erste Schranke ist ca. 20 m nach dem Abzweig von der Hauptstraße. Dann kommen die 6 km Schotterpiste, die auch im Rother beschrieben ist.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #27
                Antwort zu Lena 007

                Komme aus Schweden daher keine gute Grammatik

                Ich bin am 20/4 2008 von Vilaflor nach Paisaje Lunar gewandert.
                Der anfang der wanderung fängt etwa 300 Meter östlich von Vilaflor in eine kleine schlucht an und es ist keine Piste sondern ein schönen Wanderweg (breite alte Camino). Ist genau in letzten auflage von Rother beschrieben.

                Der Weg ist gut markiert und es sind 2,7 km von Vilaflor bis zu piste(Wo die die mit Auto auf der Piste fahren die Wanderung beginnen) und davon weitere 3,7 km zu Paisaje Lunar.
                Der vorteil ist das man nicht auf der piste fahren muss und nicht riskiert das die Schranke an anfang der Piste geschlossen ist.

                Wenn man in ruhigen tempo geht braucht man etwa 1,75-2 Stunden einfachen weg.

                Man kann auch von Parador gehen aber diese weg ist viel länger mit grösseren höhenunterschied.
                Wenn man die tour macht emphele ich das man ueber Degollada de Guajara geht und zuruck ueber Degollada de Ucanca so das es eine rundwanderung wird.
                Der weg durch Ucancatal hoch zum Pass ist etwas steinig und nicht so gut markiert aber schwierigkeiten den Weg zu finden gibt es nicht.

                Ich habe diese Wanderung gemacht und die ist sehr schön aber man muss kondition haben
                Mit freundlichen gruessen

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #28
                  Hi bij...und ich bin Ungarin...
                  Danke für die Antwort. Wir machen die Tour von "Oben", also von Parador, da wir es so interessanter finden. Wieviel Std. dauert es, wie du beschreibst (über Ucanca zurück)? Wir fliegen morgen 06:25!!!!!!!!!!!!!!

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #29
                    Paisaje Lunar

                    Das ist individuell wie schnell man geht aber die wanderung soll normal etwa 5-6 stunden netto ohne pausen dauern und es sind etwa 1000 höhenmeter insgesamt zu bevältigen. Es ist eine sehr schöne wanderung.
                    Ich wuensche einen gutem urlaub auf die schöne insel teneriffa
                    Mit freundlichen gruessen

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #30
                      Danke bij,

                      nach deiner Beschreibung bin ich froher Hoffnung in diesem Sommer den Weg über den Dellogado de Ucanca zu finden. Bis zum Sattel kenne ich ihn ja schon von Aufstieg auf den Guajara, dann werden wir den Rest bis zur Mondlandschaft auch finden. Wir planen die Tour dann über den Dellogado de Guajara zurück.

                      lg, moppel

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #31
                        Antwort zu Moppel

                        Ich habe den Weg auch umgekehrt gewandert. Der Weg runter ins Ucancatal folgt teilweise einen alten Wasserkanal und wenn mann unten ins tal ist geht man an ein kleines haus vorbei(Das Haus hat was mit dem Wasserkanal zu tun aber da kenne ich mich nicht aus was fuer funktion das Haus hat)

                        300-400 meter nach den Haus scheint der Weg geradeaus zu gehen aber da soll man scharf links ueber den Wasserkanal gehen und man sieht sofort den weiterweg. Dies war die einzige stelle wo ich mich etwas verlaufen habe.
                        Mit freundlichen gruessen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #32
                          Wir sind zurück.
                          Also Paisaje Lunar.
                          Auf der Straße von Vilaflor Richtung Kaldera war diesmal die Schranke offen, hat aber uns nicht mehr interessiert, weil wir uns schon bei dem anderen Weg von oben entschieden haben.
                          Wir sind über Guajara dahin gegangen.
                          Meine Bemerkungungen:
                          Eisenstange!!!! So ein Kaos!!! Als wir auf die Kammhöhe von Guajara angekommen sind, stand vor uns eine grüne Eisenstange. Laut Beschreibungen "bei der Eisenstande geradeaus weiter!". Hehh, ja aber da gibt's rechts oder links und nichts geradeaus!!! Wenn man da steht, dann geht der Weg links zur Caldera-Höhenwanderung, und rechts auf Guajara. So 10-15 m weiter links stand eine 2. Eisenstange, so sind wir in ihre Richtung losgegangen, aber dort war es auch nicht eindeutig. Die dritte, und richtige Stange kam dann etwas später (ca. 50 m, nach eine Kurve, erst konnten wir sie gar nicht sehen) und dortvon war die Beschreibung richtig, aber ich finde, es ist total kaotisch, wenn man darüber nichts weiß, daß da drei Stangen sind, und man erwartet nur eine. Na egal. Wir gigngen ewig runter, haben schon gedacht, wir weden nie zu PL ankommen und es wird schon so spät, daß wir es nicht mehr zurück schaffen zum Parador, müssen evtl. dortvon nach Vilaflor und dann mit Taxi zurück zum Parador. Dann sind wir doch bei PL gelandet und nach halber Stunde Pause haben wir es nicht gewagt, den Weg Richtung Ucanca zu suchen, weil da einfach zu viele Wege sind, und die Beschreibung war nicht eindeutig in RW. Also wollten wir uns nicht verlaufen und sind an dem selben Weg zurückgewandert.
                          Dieses Stück über diesen 200 m, 45 Grad steilen Sandhang war die Hölle. Der Aufstieg hier hat meine alle letzte Muskelkaft ausgesaugt, wie wir teilweise auf Füße und Hände gekrochen, gegrabbelt gekämpft haben, daß wir irgendwie aufkommen und nicht zurückrollen...es war die Hölle. Nie mehr sowas!!!!! Danch ging schon, aber wer es als leichte Wanderung einstellt, der muß der King Kong oder Godzilla sein! Uns hat die Tour von Parador zum Parador 9 Std-lang gedauert und kamen völlig erschöpft, ausgepowert zum Auto zurück. War aber wundweschön!! Und 40 Grad warm!!! Bilder von mir kommen Später.

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #33
                            Hallo Lena,

                            es tut mir leid, wenn du die Tour auf Grund meiner Beschreibung als zu leicht eingeschätzt hast und so die Wanderfreude etwas getrübt wurde. Die Stelle mit den vielen Eisenstangen kenne ich nicht, da ich ja noch über den Gipfel des Guajara gewandert bin. Aber eben nur in eine Richtung. Wir waren gemeinsam an der PL und haben dort einen Wanderer getroffen, der den Weg zum Parador beschreiben konnte. Die Family mit Mann und Kids ist dann zurück zum Auto, ich bin allein losgestürmt, weil ich unbedingt den Guajara "erledigen" wollte. Später haben wir uns am Parador wieder getroffen. Damit die anderen nicht zu lange warten mussten, habe ich das letzte Wegstück über den Fahrweg in den Ca?adas im Laufschritt absolviert. Da sah ich nachher bestimmt aus, als hätte mich Kingkong getroffen!

                            Klar ist diese Tour sehr anstrengend, denn es sind jede Menge Höhenmeter die auf dem Hin- und Rückweg überwunden werden. Das steile Sandstück kenne ich allerdings nicht. Mich hat damals der Wanderfreund über eine andere Route geschickt. Da allerdings war der Weg streckenweise fast nicht auffindbar und ich bin wie ein Suchhund durchs Gelände geschnüffelt. Ich war schon fast am Aufgeben, hatte aber Angst, dass die anderen dann schon mit dem Auto weg sind und ich allein auf der Schotterpiste stehe. (Ja ich weiß, es gibt Handys.) Also musste ich unbedingt irgendwie in die Ca?adas gelangen.

                            Schön, dass es euch trotzdem gefallen hat! Ich kann ja dann auch berichten, wenn ich die Runde dieses Jahr mal hin- und zurück gelaufen bin, wie geschafft ich danach war. Nach deiner Beschreibung jetzt, muss ich wohl noch ganz schön Kondition trainieren.

                            Wir sind schon gespannt auf deine Bilder und weitere Berichte. Das steigert gleich die Freude auf den Urlaub.

                            lg, moppel

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #34
                              Liebe Moppel,
                              wir sind einfach so gelaufen, wie in dem RW beschrieben war's. Am Anfang auf dem normalen Weg von Parador (Ranger-Piste) und dann auf, Richtung Degollada de Guajara, Dort oben sind die Stangen...
                              Heute habe ich geschafft, meine mehr als 1000 Bilder zu bearbeiten und verkleinern, damit ich sie hochladen kann...füge ich gleich paar bei...

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #35
                                1-2. unterwegs von Parador Richtung Guajara
                                3-4-5: abwärts von Guajara Richt. PL
                                6-7. Der kritische Sandhang
                                8-9: Paisaje Lunar
                                10. Auf dem Sandhang aufwärts

                                Eins muß ich zugeben, die vier Touren da oben waren in diesem Jahr unsere erste Wanderungen, mit null Kondition...
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X