Paisaje Lunar - Schotterpiste wie weit befahrbar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

wir planen im April eine Wanderung zum Paisaje Lunar. Die Zeitangaben für diese Wanderung schwanken je nach Reiseführer zwischen 1,5 h und 4 h, abhängig davon, wie weit man auf der Schotterpiste mit dem Auto fährt.
    Nun meine Frage: Wie sieht es dort momentan aus: Muss man sein Autor ganz am Anfang stehen lassen und die rd. 6 km Schotterpiste laufen oder kann man und vor allem darf man die Schotterpiste weiterfahren. Ist diese mit einem normalen Auto befahrbar?
    Danke im Voraus für Eure Hife.

Grüße,
    mohogirl

• Schriftgröße
    Am besten die Suchfunktion betätigen. Zum Thema Paisaje Lunar gibt es nämlich in den letzten 3 Monaten bereits zwei weitere Threads. Einfach im Forum "Wandern auf Teneriffa" suchen.

Der letzte Thread ist hier:
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...aje-lunar.html

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

also wenn Du mit einem Mietwagen die Schotterpiste befahren willst, ist dies verboten, da in den Bedingungen der Mietwagenfirma i.d.R. steht, daß keine unbefestigten Straßen befahren werden dürfen.

Der Zustand der Piste hängt natürlich auch viel von den Witterungsverhältnissen in den Tag zuvor ab.

Wir sind dort auch schon zweimal mit dem Auto hingefahren, die Piste ist schon etwas holprig.
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte schon in den anderen Threads zu diesem Thema recherchiert.
        Dachte nur, dass es im Zuge der neuen Beschilderung etc. vielleicht einen neuen Parkplatz oder eine neue Zufahrtsbeschränkung gibt.

Wenn man die Schotterpiste nicht fahren will (bzw. mit dem Mietwagen darf), wie lange ist die Gehzeit hin und zurück zu Fuß für flotte Spaziergänger?

Danke und Grüße,
        mohogirl

Kommentar

• Schriftgröße
          Von der Abzweigung von der Hauptstraße kann man ca. 5 km auf der Schotterpiste fahren - also hin und zurück 10 km. Wie lange ihr dazu zu Fuß braucht, müsst Ihr selbst berechnen (es gibt keine großen Steigungen).

Kommentar

• Schriftgröße

ist zwar schon ein paar jahre her. wir sind immer mit auto gefahren
            bis zum wanderweg.

schön langsam fahren dann passiert auch dem auto nix
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
              Man hat mir berichtet, dass man wieder bis zur Fußgängerbrücken, heißt kleiner
              Barranco mit dem Auto fahren kann.Bitte aber langsam!

Kommentar

• Schriftgröße
                die strecke ab von der hauptstrasse richtung zona recreativa ist auch für viele radfahrer eine beliebte strecke. auto die schnell fahren wirbeln viel staub auf und stören wanderer als auch radfahrer. ALSO: nach möglichkeit die strecke nicht mit dem auto befahren, falls nicht anderst möglich BITTE langsam!

Kommentar

• Schriftgröße
                  hallo mohogirl, habt ihr die tollen Bilder im Dumont Reiseführer gesehen. Also bei dieser Wanderung ist der abenteuerlich Weg das Ziel. Denn die Pasaje Lunar ist eher enttäuschendwas die Größe des Gebietes anbelangt. Was sehr schön ist, dass die Wanderung fast die ganze Zeit durch herrliche Förenwalder geht und um diese Zeit blühen auch die wilden Margariten überall. Also insgesamt mit Pausen wenn man den ganzen Weg zu Fuss geht ohne den Schotterweg mit dem Auto zu fahren sollte man ca 4 Stunden einplanen. Foto und Wasser nicht vergessen!
                  Gruss Amadeus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Als variante kann man auch die Wanderung in Vilaflor starten. Man stellt das auto am Plaza von Vilaflor und geht etwa 300 meter östlich runter in eine kleine schlucht und schon ist man auf den Wanderweg.
                    Es sind etwa 250 extra höhenmeter zu bewältigen aber der weg ist nicht besonders steil. Am anfang des Wanderwegs stand ein verbotsschild das man den Weg nicht betreten darf (stand maj 2007) aber ich habe in diesem Forum die antwort bekommen das man das ignoriern kann.
                    Der grosse vorteil ist das man garnicht auf die Schotterstrasse fahren muss und keine Panne am Reifen riskiert. Ausserdem wenn man pech hat ist die Schranke geschlossen am anfang von die Schotterstrasse und man muss 5-6 langweilige kilometer auf piste laufen.
                    Dieser wanderung ist genau im Rother beschrieben(Wanderung 54 auflage 6 von 2007
                    Mit freundlichen gruessen (aus Schweden)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Paisaje Lunar

Hallo,
                      ich habe schon gestern Fragen im Thema Paisaje Lunar gestellt. Jetz habe ich dieses Thema gefunden, aber die Antwort auf meine Fragen finde ich hier auch nicht.

Wir fliegen genau in 2 Wochen auf Teneriffa (drittes Mal jetzt - immer in Puerto de la Cruz -, diesmal hauptsächlich zu wandern).
                      Wir haben bei unseren zwei früherigen Reisen zum Paisaje Lunar nicht geschafft, von dem Grund, daß die Piste nach Vilaflor (beim Km 66, in den Jahren 2004 und 2006) immer mit einer Schranke gesperrt war.

Ich habe die folgenden Fragen dazu:
                      Laut Rother Wanderführer wäre es kein Problem, die Piste mit Auto zu befahren, aber wie sollen wir es tun, wenn diese Schranke immer zu is????Oder soll man (kann/darf man) selber die Schranke öffnen?
                      Soll man das Auto in Vilaflor lassen und die ganze Piste zu Fuß gehen?? Von Kondition wäre es uns kein Problem, nur wie lang dauert es dann so??? Ich muß auch dazu rechnen, daß wir von Puerto de la Cruz esrt zu Vilaflor kommen müssen und zum Schluß dortvon wieder zurück (dauert eben auch nicht kurz).

Ich überlege seit langem, daß wir von der Caldera-Seite zum Lunar-Gebiet wandern (über Guajara), aber diesen Weg beschreibt der RW nicht, außerdem scheint es ewig lang zu sein.
                      Bitte helft mir, wie kommen wir am besten zum Paisaje Lunar??? Ich brauche diese Informatioinen schnell von Erfahrenen, die schon eine oder andere Version dieser Wanderung gemacht haben. Ich finde, von Parador (über Kraterrand) wäre es viel spannender, aber von dieser Version finde ich niergends im Internet einen ausgearbeiteten Tourplan.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Lena,

der Rother-Wanderführer beschreibt die Tour vom Calderarand zur Paisaje Lunar als Alternative bei der Wanderung auf den Guajara rauf, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, schau da nochmal nach.

Ob die Piste befahrbar ist oder nicht und wenn ja wieweit wüsste ich auch gerne, morgen gehts nämlich wieder mal nach Teneriffa. :-)

Liebe Grüße,

Oliver

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo,

man kann ganz gut vom Parador zur Paisaje Lunar wandern. Ich bin den Weg schon mal von der Mondlandschaft in Richtung Caldera gelaufen. Gehzeit (mit Guajara-Gipfel ca. 3,5 Stunden). Man kann über den Dellogado de Uncanca zurück laufen, kenne ich aber nicht, will ich im Sommer vielleicht mal testen.

Wegverlauf: Parador-Pfad in Richtung Guajara-Hauptweg durch die Canadas. Nach dem Abzweig eines Wanderweges nach links in Richtung altes Sanatorium geht es noch ein gutes Stück auf dem Hauptweg geradeaus weiter. Dann kommt rechts der Weg vom Dellegado de Guajara herunter. Diesen steigt man bis zum Sattel auf, geht dann aber nicht in Richtung Gipfel, sondern weiter auf diesem Weg. (vergleiche auch Rother: Aufstieg zum Guajara) Dem Wegverlauf immer folgend führt dieser nach einiger Zeit in ein schwarzes Bimsgelände. Hier führt ein mit Steinen umrandeter Weg geradeaus durch. Am Ende rechts halten, durch einen kleinen Barranco hindurch, dann befindet man sich schon fast über der Mondlandschaft. Nach einem kurzen Wegstück zweigt links steil nach unten der Pfad zum Ziel ab. Rückweg gleich Hinweg oder eben über den Dellogadode Uncanca auf der anderen Seite des Guajara vorbei

Die Wege sind als Laufspuren recht gut in google-earth zu erkennen, ganz besonders der Weg durch den schwarzen Bims. Es gibt auch in der neuen Version viele Fotos vom Wegverlauf, an die man sich vor Ort bestimmt erinnert.

lg, moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                            Super, vielen Dank. Ich habe schon gedacht, ich werde ohne eine Antwort wegfliegen. Bin sehr dankbar, für die sehr ausführliche Antwort.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Lena,
                              auch wir haben vor zwei Jahren auf der Schotterpiste aufgegeben. Wir waren mit einem Leihwagen unterwegs, die Schlaglöcher wurden immer tiefer und dann hatten wir auch eine Schranke vor uns.
                              Im Juli fliegen wir wieder nach Teneriffa und würden gerne auch die Wanderung vom Parador aus machen. Wenn ihr diese Wanderung macht, kööntest du dann berichten, wie es geklappt hat, wie lange man braucht usw.?
                              Einen schönen Urlaub!

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Ilo, natürlich. Wenn wir es machen, dann beschreibe ich es hier später gerne.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  ich möchte diesen Weg auch gehen, wahrscheinlich Ende Mai, dann schreibe ich auch darüber

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo Lena007,

dann bring uns bitte auch ein paar Fotos mit, damit wir das mal vorab sehen.

Wo bist du abgebogen, wo war eine Schranke usw...........

Wir würden dann Ende Mai/ Anfang Juni gerne mal versuchen zur Paisje Lunar zu kommen.
                                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Surfer 1010,
                                      vielleicht können wir die Tour gemeinsam machen? es sind ja noch 5 Wochen Zeit zur Absprache

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo Mayerhofer,

das können wir gerne mal planen und machen.

Wir sind von Sonntag den 25. Mai bis Donnerstag den 05. Juni in Puerto, haben für die ganze Zeit einen Mietwagen, sind also frei in der Planung.

Vielleicht können wir auch eine "Forumswanderung" draus machen wenn noch mehrere Interesse an der Wanderung zeigen und nicht allein gehen möchten.
                                        bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                        X