Wandern im Anaga - Gebirge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich bin wieder von Anfang Jan. bis Anfang Apr. in Buenavista del Norte.
    Ich möchte in dieser Zeit das Anaga - Gebiet event. mit Zelt ca 10 Tage erkunden. Wenn einer - eine Interesse hat oder Anregungen wäre ich froh
    auf diesem Wege Hilfe zu bekommen
    Mit lieben Grüßen Robert

• Schriftgröße
    Hallo Robert,

wie du weisst sind die isla baja und das A?aga am entgegengesetzten Zipfel von Teneriffa. Für das A?aga wäre eine Unterkunft in der Metropolregion praktischer.
    Soweit ich weiss ist wildes Zelten im ganzen A?aga verboten und für Wege in den Naturschutzgebieten braucht man eine Genehmigung. Andernfalls kann eine empfindliche Multa fällig werden.

Grüsse
    Anton

Kommentar

• Schriftgröße
      Hi Robert,

wie wärs mit der JH im Anaga ? Die ist schön zentral gelegen:

http://alberguestenerife.net/de/

Oder eine FW im hinteren Anaga in Chamorga ?

https://www.airbnb.de/rooms/15339358...s=0&s=rBSvVU6K

Hotels... gibt es nur in Punta Hidalgo, von da erreicht man nur einen Teil vom Anaga

viele grüße
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

Kommentar

• Schriftgröße
        Am Anaga-Hauotkamm kann es um diese Zeit viele Tage hintereinander sehr schattig und feucht sein. Wenn man terminlich flexibel ist sollte man unbedingt vorher ausführlich den Wetterbericht studieren.

Kommentar

• Schriftgröße
          Ich empfehle auch die Albergue.
          Alternativ könnte man sich in La Laguna einquartieren, denn von dort starten die Linienbusse der TITSA ins Anaga.
          Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von kleinvieh Beitrag anzeigen
            Am Anaga-Hauotkamm kann es um diese Zeit viele Tage hintereinander sehr schattig und feucht sein. Wenn man terminlich flexibel ist sollte man unbedingt vorher ausführlich den Wetterbericht studieren.
            schattig und feucht wäre noch auszuhalten. Wenn man aber Pech hat, schüttet es im Winter im Anaga mehrere Tage lang am Stück. Oder/und viel Wind. Wenn dann würd ich die JH im Anaga Anfang April nehmen.

Fürs Anaga sollte man eine lokale Wettervorhersage wählen, maximal 1-2 Tage im Voraus sind machbar im Winter.

Da ist La Laguna als Quartier im Winter besser: die meisten (nicht alle, paar fahren in Santa Cruz ab) Busse fahren gegen 7 uhr morgens in die verschiedenen Orte im Anaga. Und wenn es im Anaga schlechtes Wetter gibt, kann man von La Laguna aus bequem mit Bus in fast alle anderen Gegenden fahren...
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke erst mal für die vielen Hinweise
              Meine Unterkunft ist schon für 3 Monate fest in Buenavista
              deshalb auch das mit dem zelten "Hin und her fahren" ist stressig. Jugendherberge wäre Alternative, bin dann aber am Standort gebunden. Was machen denn die Weitwanderer GR 131 die eine Inselquerung machen, die ich schon öfter mit großem Rucksack getroffen habe? Also ihr seht viele Fragen. Villeicht kann man sich ja mal inPuerto de la Cruz treffen Ich bin ab Anfang Januar auf Teneriffa. Für alle Fälle mal meine Tel nr
              0160 844 14 37 Vielen Dank euch allen und frohe Weihnachten

Kommentar

• Schriftgröße
                Werde mir das mit der Herberge überlegen, bin dann aber so an einen Ort gebunden
                lieber wäre mir ich starte in Punto de Hidalgo über Chinamada Taborno el Chorro Chamorga so in etwa habe ich gedacht
                Ab Anfang Jan bin ich bis April auf der Insel wir brauchen also nichts zu überstürzen
                Vielleicht können wir uns ja mal treffen.
                Ich habe ein Autu zur Verfügung
                Liebe Grüße Robert

Kommentar

• Schriftgröße
                  hi Robert,

so eine ähnliche Tour will ich auch wieder machen:

Tejina=>Mesa Tejina=>Bejia=>Batan=>Las Carboneras=>Taborno=>Afur=>Taganana=>Almagica=>Ben ijo=>El Draguillo=>Roque Bermejo=>Chamorga

viele der Teilstücke sind offizielle Wanderwege, die nicht offiziellen sind die interessanteren

Nicht die ganze Tour an einem Tag, nur bei gutem Wetter hin und zurück mit dem Bus
                  Zuletzt geändert von Mummenthaler; 15.12.2017, 14:03.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                    von Punta Hidalgo aus gibt es 6 Aufstiegswege Richtung Anaga-Höhenstraße, von einfach bis gefährlich: https://www.youtube.com/watch?v=2i181Ryqnuc (eine Tour ist noch riskanter...)
                    Klassiker: http://kieckbusch.de/html/wandern50.html
                    Anstrengend wenn man diese Tour bergauf geht: http://kieckbusch.de/html/wandern86.html

Mit einer Unterkunft in Hidalgo könnte man eine Woche lang jeden Tag einen anderen Aufstieg machen. Am 7. Tag zwei Miniaufstiege (und Abstiege da Sackgassen) von Hoya Alta aus
                    Zuletzt geändert von Mummenthaler; 15.12.2017, 14:05.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                      der Youtube-Film demonstriert auch schön bei welchem Wetter man es nicht machen soll. Abgesehen vom Übersehen des Warnschildes, aber das gehört standardmässig dazu ;-)
                      Beim Kieckbusch-Trail (86) sollte es auch trocken sein und (ich kenne den aktuellen Stand nicht) Gartenschere ist manchmal auch hilfreich.
                      Zuletzt geändert von kleinvieh; 15.12.2017, 21:53. Grund: Trail-Nr. hinzugefügt

Kommentar

• Schriftgröße
                        natürlich sollte man die nichtoffiziellen Touren nicht bei Regen oder Wind wandern.

Aber auch manch offizielle Tour, z.B. diese
                        https://centralreservas.tenerife.es/...es=1&anyo=2018
                        kann es in sich haben: wenn es auch nur leicht feucht ist, wird es auf Lehmboden zur Rutschpartie.
                        Anderseits hat eine Tour durch den Lorbeerwald bei Nebel/Nieselregen auch seinen Reiz...

Bergab sind Touren wie z.B.
                        http://kieckbusch.de/html/wandern50.html
                        http://kieckbusch.de/html/wandern101.html
                        an manchen Stellen unangenehm geröllig. Bergauf ist dies nicht der Fall, auch schon mein seine Knie

"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Genau, das ist der Punkt. Das Saublöde Anmeldungszeremonium!
                          Damit kann man mir aber den ganz großen Wanderschuh aufblasen.
                          Ab gesehen davon, sind mir noch nie fünfzig Wanderer auf einem Weg
                          im Anaga begegnet.
                          Man sollte das Gebiet komplett boykottieren. Da würden die Wirte aber
                          staunen. Man sollte mal die Verantwortlichen mal in die Europäischen Alpen schicken.Ob sie dann so einen Blödsinn vorfinden.

Kommentar

• Schriftgröße
                            permitpflichtig sind nur diese beiden Regionen
                            https://centralreservas.tenerife.es/actividad/1
                            https://centralreservas.tenerife.es/actividad/7

Tag wählen, Daten eintippen, pdf ausdrucken oder als pdf aufs Handy speichern ist eine Sache von 3 Min.

Nur Pijaral ist oft am WE ausgebucht, Monte Aguirre ist meist frei.

für mich kein Problem

"

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                              /actividad/7[/url]

Tag wählen, Daten eintippen, pdf ausdrucken oder als pdf aufs Handy speichern ist eine Sache von 3 Min.
                              Da muss man aber auch noch die Genehmigung einholen

Ich komme nunmehr ganz gut ohne aus, denn es sind nur einige Gebiete betroffen. Dennoch gehe ich gern mal ins Cruz-del-Carmen-Office, um nach einer Genehmigung zu fragen - bekomme ich natürlich nicht. Dann gilt es, ein wenig Trauer erkennen zu lassen und mit gesenktem Kopf das Office zu verlassen.

Dass man da die Genehmigung nicht bekommen kann, ist schon ein Armutszeugnis.

Hinsichtlich der Anfrage dieses Threads: Die Ost-West-Richtung finde ich in der Regel nicht so toll, ganz oben hat man es mit nur einer Vegetationszone zu tun und trifft dauernd auf Straßen. Auf die spektakulären Barrancos kann man nur einen flüchtigen Blick werfen. Und das Wetter ändert sich da auch nicht sonderlich.

Interessant sind gerade die Auf- und Abstiege: die Küste, die Barrancos, ein paar Tunnel, die Temperatur- und Wetterunterschiede. Bei mir sind es zumeist Überquerungen - in südliche Richtung. Im Winter ist es oben zumeist recht frisch, mit Nebel, auch Regen. Im südlichen Anaga ändert sich das Wetter dann wieder, schön warm.

Was die rutschigen Pfade betrifft: Das Anaga ist so kleinräumig, dass man sich fast immer eine Alternative suchen kann. Umdrehen heißt dann: nur ein paar 100m zurück.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
                                Da muss man aber auch noch die Genehmigung einholen

....
                                das pdf ist schon die Genehmigung.

Früher war das nicht so einfach, da musste man in Orotava ins Büro, Wartenummer ziehen, dann dort Antrag ausfüllen... Tag später bekam man dann die Genehmigung mit Unterschrift und Stempel zugemailt
                                Zuletzt geändert von Mummenthaler; 17.12.2017, 15:21.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                                  das pdf ist schon die Genehmigung.
                                  Probiere ich mal aus, muss mich aber noch etwas gedulden: 2 Wochen

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
                                    Probiere ich mal aus, muss mich aber noch etwas gedulden: 2 Wochen
                                    ich würd nicht zu lange warten: bis 4.1.18 ist aktuell kein Permit zu haben.
                                    Im Jan ist jedes WE bereits vergeben...

"

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Langsam steigt bei mir der Verdacht, dass es sich um einen alten Discotheken Trick
                                      handelt. Nach dem Motto: willst Du was Gelten, mache Dich selten!

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich würd nicht zu lange warten: bis 4.1.18 ist aktuell kein Permit zu haben.
                                        Im Jan ist jedes WE bereits vergeben...
                                        Ich habe da eher Zona de Exclusión de Monte de Aguirre auf dem Schirm: Pico Ingles, dann leichter Abstieg in südliche Richtung (soll gesperrt sein, man wird sehen), dann an der Kreuzung Cuarto Caminos in westliche Richtung bis zum unteren Wanderweg durch die Zona de Exclusión de Monte de Aguirre nach Jardina.

Denkbar wäre auch, von Catalanes zu kommen (Start Valleseco, dann direkter Aufstieg oder durch den Tunnel nach Catalanes).

Da ist zum Glück noch alles grün ;-)

Kommentar

Lädt...
                                        X