Durchquerung Orotavatal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Durchquerung Orotavatal

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Durchquerung Orotavatal

Hallo,

heute haben wir für Euch eine Wanderung bei der man das Orotavatal auf einem Waldweg durchqueren kann.

Wir haben als Startpunkt den Grillplatz Chanachiga oberhalb von Los Realejos gewählt. Die Durchquerung endet am Aussichtspunkt an der Teideauffahrt bei der Steinmargarite.

Dauer einfach ca. 2,5 bis 3 Stunden je nach Gehtempo.

Man sieht immer wieder zwischen den Bäumen ins Tal. Die Wanderung ist auch sehr geeignet bei Calima oder im Sommer, da der Weg zum Großteil im Wald verläuft. Dort oben ist absolute Ruhe, außer einen Jogger mit seinem Hund, ein paar Waldarbeitern und einem ältern Herrn, der mit seinem Muli beim Kiefernnadeln sammeln war, begegnet man dort oben niemanden.

Die Wanderung habe ich auch schon in das Wanderverzeichnis im WIKI aufgenommen.

Viel Spaß beim Nachwandern wünschen

Günter und Anita Baumgartner
    Angehängte Dateien
    Servus
    Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

• Schriftgröße
    Hallo Baumgartner!
    Danke für die Tour und die Bilder.
    Schaden, uns Nur-Bus-Fahrern bleiben solche Touren verschlossen. Nach Chanachiga kommt man nur mit dem eigenen Wagen oder zu Fuß hoch, von Icod el Alto oder Palo Blanco, wenn man an dem Auftreffpunkt auf die TF21 ankommt, ist man noch längst nicht an der Margarita de Piedra, und wenn man die Kilometer die Straße hochgerutscht ist - wie dann wieder nach Hause? Ich bin mir nicht sicher, dass der ansonsten sehr freundliche Fahrer der Linie 348 einen auch mitnehmen würde oder ob man, was ja eine Alternative wäre, auf dem Hinweg zu den Canadas, von ihm an der Piedra abgesetzt würde.
    Ansonsten hast Du recht, es ist dort oben im Wald herrlich ruhig. Wir sind den unteren Weg mal von Aguamansa bis Icod el Alto gelaufen, leider hatte es sich nach etwas über einer Stunde derart zugezogen, dass wir fast noch an den Unterständen von Chanachiga vorbeigelaufen wären, es war schlimm.
    Übrigens führen Deine Bilder deutlich vor Augen, wie es zum Teil um die Ausschilderung bestellt ist. An diesen steinernen Wegweisern sind ja noch alle Arme dran, aber an sehr vielen ist das nicht mehr der Fall bzw. die Metallhalterungen der Holzschilder sind in alle Richtungen verbogen. Und wenn man dem Holzschild trauen kan, geht es zur Caldera und in die Canadas hier in die gleiche Richtung. Hoffentlich glaubt das keiner!

Kommentar

• Schriftgröße
      Das Orotav-Tal kann man ja auch in östliche Richtung durchqueren, um irgendwo in der Umgebung des Humboldt-Mirador zu landen.
      Die Beschreibung in einigen Wanderführern liest sich etwas abratend; wenn ich Dietmar folge, ist der Weg ganz passabel.
      Meine Frau und ich sind um bzw. kurz vor Siebzig (jeder!) und von La Gomera einiges gewohnt. Wie "schlimm" ist es denn nun wirklich mit dem Abstieg, auch bei Restnässe, mit der man ja eigentlich immer rechnen muss? Oder sollte man besser den Aufstieg einplanen?

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von warum-nicht-TF Beitrag anzeigen
        Das Orotav-Tal kann man ja auch in östliche Richtung durchqueren, um irgendwo in der Umgebung des Humboldt-Mirador zu landen.
        Die Beschreibung in einigen Wanderführern liest sich etwas abratend; wenn ich Dietmar folge, ist der Weg ganz passabel.
        Meine Frau und ich sind um bzw. kurz vor Siebzig (jeder!) und von La Gomera einiges gewohnt. Wie "schlimm" ist es denn nun wirklich mit dem Abstieg, auch bei Restnässe, mit der man ja eigentlich immer rechnen muss? Oder sollte man besser den Aufstieg einplanen?
        Hallo warum-nicht-TF,

das kann ich Dir leider nicht beantworten, da wir da noch nie unterwegs waren.
        Servus
        Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

Lädt...
        X