Wanderin in Masca tödlich verunglückt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Eine 57 Jahre alte Norwegerin erlitt gestern beim einem Sturz im Barranco von Masca tödliche Verletzungen.
    Der Alarm ging gegen 14 Uhr bei der 112, dass im Barranco eine Frau gut 7m tief abgestürzt war und Hilfe benötigt.
    Die GES schickte einen Heli, um die Frau zu bergen. Am Boden wurden die Retter von der Feuerwehr unterstützt.

Die Frau wurde stabilisiert und mit dem Heli zum Heliport nach Adeje ausgeflogen, die dort wartende Ambulanz konnte aber nur noch den Tod der Frau bestätigen.

Mehr Glück hatte ein weiterer Wanderer, 65 Jahre alt, der am selben Tag ebenfalls im Barranco gestürzt war und sich dabei ebenfalls verletzte. Er wurde vom Heli aufgenommen, zum Heliport in Adeje geflogen und von dort aus ins Hospiten überführt.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...arranco-masca/
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

• Schriftgröße
    wär mal interessant zu wissen, wie viele Verletzte es auf 1000 Wanderer gibt die die Schlucht bergab bzw. bergauf wandern.

Ich tip mal dass es bergab dreimal so gefährlich ist wie bergauf. Mindestens...
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

Kommentar

• Schriftgröße
      Masca Schlucht

Die Zahl der Verletzten ist sicherlich sehr gross, da die Schucht sich als Stolperpfad über Geröll darstellt. Die Schönheit der Schlucht kann auch nur erfassen, wer alle paar Meter stehen bleibt um die Umgebung zu erkunden. Beim gehen muss staendig auf den Boden gesehen werden, um die naechsten paar Schritte zu planen...
      Die Zahl der Todesfaelle duerfte sehr gering sein. Da die Schlucht nahezu staendig im Schatten liegt und die Temperaturen gemaessigt, fallen auch die Hitze Opfer weg. Die Errichtung eines eigenen Cementario für die Opfer der Schlucht ist somit kein lohnendes Geschaeftsmodell..... Ein Gedenkstein waere vielleicht ein origineller Einfall. Inschrift : "Im stillen Gedenken an die Verstauchungen und Bänderrisse der Touristen"
      Zuletzt geändert von heinz1965; 01.10.2017, 11:15.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Die kanarischen Jünger des "Salto De Pastor", also die "Hirten-Stabspringer" fassen sich an den Kopf ob solcher leichtsinniger Kraxelei, meist von für solche Gangarten vollkommen unvorbereiteten Zeitgenossen.

Oft ist auch die Ablenkung durch andere Mitkletterer in einer Gruppe Schuld an solchen Unfällen: Ach, schau doch mal.....! und schon liegste in der Felsspalte.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
          Da die Schlucht nahezu staendig im Schatten liegt und die Temperaturen gemaessigt, fallen auch die Hitze Opfer weg.
          Bei letzten Calima wurde doch da ein Kind mit Hitzschlag gerettet.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...alor-tenerife/
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
            am ersten Tag bei Calima im Sommer mag es noch gehen bei >30°C Lufttemperatur. Das dunkle Gestein heizt sich dann noch mehr auf als sonst, in der Nacht kühlt es kaum ab, am zweiten Calima-Tag wird es mit >35°C dann für jeden zu heiß...

Eidechsen die sonst die Wärme liegen, verkriechen sich dann schon am Morgen in dunkle kühle Ecken...

An den Stränden gibt es grüne,gelbe&rote Flaggen, sowas könnte man auch in der Mascaschlucht einführen...
            "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
            "

Kommentar

• Schriftgröße
              alles was bisher als Warnung an/in der Mascaschlucht an Warnungen/Hinweisen, eingefuehrt wurde, wurde regelmaessig von Besserwissern ignoriert. Das Geroell aendert sich staendig, somit auch die Wege- Schauergeschichten an der steilen Stelle des Bc nutzen da auch nichts. Jeder schliesst sich da aus: mir passiert sowas nicht...... ich bin ganz doll mit meinen Flip Flops mit meiner frischen Narbe mit meinem Bluthochdruck mit meiner Fettleibigkeit usw
              Mein Guru wandert seit geraumer Zeit nicht mehr- Gregorio - Wanderfamily -
              existiert nicht mehr. Es hat ihm einfach keinen Spass mehr gemacht, weil die Frage nach gefuehrten Wanderungen im Sparstrumpf von all inclusiv erstickt werden und die fruehere Freude an der Landschaft durch Gespraeche ueber Telefonrechnungen und Billigmedikamenten, Billigflieger ersetzt wurden. Bis dato hatte er weder einen Toten noch schwer Verletzten bei seinen Wanderungen- ausser seinem Sohn Albi, beim Versuch einen abgestuerzten Fremdwanderer zu retten.
              Es dreht sich nicht nur um das negieren erfahrener Wanderfuehrer mit Lust an der Touren, sondern auch darum, wie man im Notfall Hilfe bekommt. Wo ist ein Netz, wie beschreibe ich (auf spanisch) professionell die Unfallstelle, wie versorge ich den Verunfallten.
              Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                Wenn Interesse bestünde Verletzungen zu vermeiden, stände oben ein Ranger.
                Die Rettung der Naivlingen ist doch eine zweite Einnahmequelle.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Kalaeika, im Internet werden die Wanderungen mit Gregorio und Söhnen aber noch angeboten. Gibt es da den Stammtisch mit Gregorio im Dinamico Montags auch nicht mehr ?
                  Frage deshalb weil wir 2018 von Januar bis März in El Toscal sind und wir da ihn eigentlich wieder mal besuchen wollten!
                  "Ob ich morgen leben werde,
                  weiß ich freilich nicht.
                  Aber, wenn ich morgen lebe,
                  daß ich morgen trinken werde,
                  weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                    nee, liebe Zauberin, das stellt man sich zu leicht vor. 1 Ranger fuer ca 350- 600 Touris taegl.? Die Ersten kommen bereits bei Tagesanbruch ca 6h30; die Letzten? Weiss man nicht wann die die Schlucht rueckbesteigen- dann wann es am gefaehrlichsten ist. Bei jedem Wetter! Da muss staendig Schichtwechsel sein und Unbestechlichkeit im Ablauf. Wer soll das Zahlen? Wer ist Verantwortlich wenn trotzdem etwas geschieht??? Wie soll der Ranger den Gesundheitszustand der Leute kontrollieren? Was glaubst du was da ablaeuft! Wie ruppig und agressiv die Wanderer werden, wenn man sie zurueck halten will. Ich habe mich 3 Mal geweigert Leute mit zu nehmen. Das war ein harter Kampf, auf den ich gern verzichtet haette. Einer hat mich sogar aus dem Weg geboxt.
                    Der Netto- Verdienst durch die Rettungsaktionen ist verhaeltnismaessig gering und geht an die jeweiligen Einsatzfirmen/ Versicherungen.
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 02.10.2017, 17:04.
                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nein Windus, da gibt es gar nichts mehr mit Gregorio- auch keine Info Stunden.
                      Sein Sohn Victor hat die Firma bekommen und fuehrt sie nun auf etwas andere Weise- angemessen der Nachfrage.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Kalaika, ich bin zwar nicht der windus - aber macht nichts. Danke für die Auskunft. Dann genießt mal schön Euer Zusammensein ohne täglichen Stress.
                        "Ob ich morgen leben werde,
                        weiß ich freilich nicht.
                        Aber, wenn ich morgen lebe,
                        daß ich morgen trinken werde,
                        weiß ich ganz gewiß."

G. E. Lessing

Kommentar

• Schriftgröße
                          Auch ein Tourist sollte halt seine Grenzen kennen. Die Masca-Schlucht verzeiht da sicher noch mehr als das offene Meer. Für die Retter ist es aber auch gefährlich. Wenn man schon nicht über sich selbst NACHdenkt, sollte man wenigstens AN diejenigen denken, die sich wegen des persönlichen Übermutes in Gefahr begeben.
                          ...

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bin immer noch der Meinung, mit 3-5 ? Eintritt wäre da Vielen geholfen.
                            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von zauberin60 Beitrag anzeigen
                              Bin immer noch der Meinung, mit 3-5 ? Eintritt wäre da Vielen geholfen.
                              Wir alle warten ja noch, daß die Gemeinde Ihr beschlossenes Vorhaben umsetzt, den Einlaß zu limitieren. Nur weiß keiner etwas von den Einheimischen, obwohl ich wöchentlich frage.

Aber wen bringen etwas die 3 - 5 Euro??? Der Gemeinde sicherlich!! Man schafft ein paar Arbeitsplätze, auch gut. Aber sonst??? Kein Unfall wird vermieden. Wer soll entscheiden, wer rein darf?? Der 20 jährige Russe mit Flipflops??? Der 80 jährige schwer übergewichtige Deutsche mit Hochalpinausrüstung??? Soll ein Fitnesstest gemacht werden??? Geht das überhaupt legal????

PS: Ich war unlängst erstmals privat im Barranco de Infierno. Ja, dort wo Einlasskontrollen gemacht werden ( Helmpflicht und feste Schuhe) Und was sah ich in der Schlucht. Drei !!! verschiedene Wanderer mit Sandalen Geld schlägt Verantwortung.
                              Palito
                              Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Heute hat es einen 56 Jahre alten Deutschen erwischt, gut 8m abgestürzt, tot.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  die sollten den weg mal ne weile schließen
                                  Lieber Ratten im Keller
                                  als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von tenflor Beitrag anzeigen
                                    die sollten den weg mal ne weile schließen
                                    dann gehört das Autofahren in Deutschland auch zeitweilig verboten (im Jahr ca. 3000 Tote, im Schnitt pro Tag 10 !)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Masca Schlucht

Am oberen Einstieg der Masca Schucht steht seit Jahren das Schild das besagt, dass der Weg gesperrt ist. Somit entfaellt jedliche Verkehrssicherungspflicht der Eigentümer , zumindest denen gegenüber, die von Masca aus absteigen.
                                      Da mit der Masca Schlucht aehnlich grosse Einnahmen generiert werden wie mit dem Loro oder Siampark werden allenfalls Aussenstehende, die nichts daran verdienen, irgend welche Reglementierungen in Erwaegung ziehen.

Abstürze in Masca sind leicht nachvollziehbar... Ilse geh mal ein Stück weiter zurück, wenn Du so Dicht vor der Kamera Linse stehst fehlt das ganze schöne Panorama.......oder Dieter guck mal da oben ist das nicht schööööön....
                                      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                        dann gehört das Autofahren in Deutschland auch zeitweilig verboten (im Jahr ca. 3000 Tote, im Schnitt pro Tag 10 !)
                                        viel gefährlicher ist die Arbeit im Haushalt: 9815 Tote pro Jahr laut

http://www.spiegel.de/panorama/unfae...a-1133212.html

Da geh ich doch lieber wandern

Und fast 900000 Tote pro Jahr in D durch Rauchen.

https://www.feelok.de/de_DE/jugendli...eutschland.cfm

oder "nur" 120000 Tote laut https://www.krebsgesellschaft.de/onk...nd-fakten.html

Na dann geh ich als Nichtraucher doch gleich solche Strecken die um einiges riskanter sind als die Mascaschlucht, z.B. https://www.youtube.com/watch?v=-1SThmJyzAM
                                        Zuletzt geändert von Mummenthaler; 19.10.2017, 20:04.

"

Kommentar

Lädt...
                                        X