Zitat von dramoe
Beitrag anzeigen
Danke fürs Feedback.
Ich war, als wir auf dem Cabal de Chabuco unterwegs waren (also vor Caserio la Galeria, sicher, dass es talauswärts (von Caserio zum langen Tunnel) 2 Kanäle übereinander gibt. (meine Bilder dazu wurden im Gegenlicht abgeschossen...). Ich beschreibe jetzt mal meinen Eindruck, einfach von der andern Richtung:
Nach Caserio geht man ja zuerst über die Brücke, dann kommt der Weg, der zur Kapelle von Catalanes hochführt, dann geht es etwas ausgesetzt weiter bis zum ersten Tunnel. Hier befindet man sich auf dem oberen Kanal. Der untere geht aussen um den Tunnel über den kleinen Bergrücken, ohne Tunnel). Dann geht es in ein kleines Tal. Hier kommt der untere Kanal fast bis zum oberen, überquert aber den Bach auf einer steilen Druckleitung und steigt auf der andern Seite über das Niveau des oberen Kanales an, wird also vom unteren zum oberen Kanal. Das bleibt prinzipiell so bis zum langen Tunnel!
Nach dem nächsten Bergrücken überquert der neu obere Kanal das Bachbett wieder mit einer Druckleitung, quert also den unteren Kanal an 2 Stellen und liegt danach bis zum Tunnel immer oben.
Bei diesem Aufstieg der Druckröhre sind wir dieser zum oberen Kanal gefolgt bis zur nächsten Bachquerung. Das war etwas gefährlich, weil nicht als Weg unterhalten und rutschig. Bei der Bachquerung sind wir dann weglos zum untern abgestiegen und auf diesem geblieben.
Der Weg ist ja immer gut gesichert, breit und wir haben ihn als problemlos empfunden. Er ist teilweise ausgesetzt, aber ungefährlich.
Nach dem langen Tunnel, im Valleseco, zweigen vom Kanal 2 Druckröhren in den Talgrund ab und verlaufen auf der gleichen Höhe auf der andern Talseite. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich würde behaupten, dass es dort nur einen Kanal gibt.
Ich habe auf GoogleEarth die beiden Kanäle eingezeichnet, mit den beiden Kreuzungen, dazu ein ScreenShot:
Und weil man hier Details nicht erkennen kann, eine GoogleMap, in die man reinzoomen kann:
http://https://drive.google.com/open?id=1AKTkfLSqVbNT8jv81unTBbRg3bs&usp=sharing
Bis zu diesem Bergrücken, auf dem Du ins Valle Crispin abgestiegen bist, fand ich den Weg problemlos, vor allem zwischen Caserio und dem Rücken. Danach, und hier warst Du offenbar nicht unterwegs, wird es deutlich gefährlicher, aber immer noch gut unterhalten mit Sicherungen und kleinen Stegen.
Ich nehme nicht an, dass Du im Valleseco auf der rechten Talseite auf dem Kanal unterwegs warst und auch nicht zwischen dem Tunnel und Caserio auf dem oberen Kanal gewandert bist. Das fände ich ziemlich gefährlich! Den untern Kanal hier würde ich als anspruchsvollen Wanderweg (T3) bezeichnen, den oberen als Bergweg (T4).
Die Einschätzung von Wanderwegen und deren Einordnung ist eben ziemlich individuell, da gibt es viel Spielraum, abhängig von der Erfahrung, des Wetters und der momentanen Verfassung.
Ich würde trotzdem dabei bleiben, dass man mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung (Trittsicherheit, Schwindelfreiheit) diesen Weg, den wir gegangen sind, ohne grosses Risiko begehen kann! Auf jeden Fall zwischen Valleseco und dem Bergrücken zum Valle Crispin.
Herzliche Grüsse
Daniel
Kommentar