Wanderungen im September 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Wanderungen im September 2016

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
    Danach ging es am Canal entlang bis zum Abstieg ins Valle Crispen. Die Angaben in OSM stimmen alle, aber den Kanalabschnitt zwischen dem langen Tunnel und Catalanes habe ich als teilweise gefährlich eingestuft. Es hat mehrere sehr rutschige Stellen gegeben. Zudem muss man bei letzten Tunnel vor Catalanes etwas suchen, denn der ist von der Südseite etwas schwer zu finden, da er etwas oberhalb des Pfads liegt (merkt man gar nicht in der umgekehrten Richtung).
    Wenn es die schwierigen Stellen nicht geben würde, könnte man die Runde von Santa Cruz aus als ideal bezeichnen, auch als Erstwanderung. Denn mit der Wanderung sind auch nicht die typischen Höhenunterschiede verbunden (nach dem Motto: rauf zum Kamm). Aber so ist der Kanal einfach sehr gefährlich - schade. Das kann sich natürlich ändern.
    Hallo Dramoe
    Danke fürs Feedback.
    Ich war, als wir auf dem Cabal de Chabuco unterwegs waren (also vor Caserio la Galeria, sicher, dass es talauswärts (von Caserio zum langen Tunnel) 2 Kanäle übereinander gibt. (meine Bilder dazu wurden im Gegenlicht abgeschossen...). Ich beschreibe jetzt mal meinen Eindruck, einfach von der andern Richtung:
    Nach Caserio geht man ja zuerst über die Brücke, dann kommt der Weg, der zur Kapelle von Catalanes hochführt, dann geht es etwas ausgesetzt weiter bis zum ersten Tunnel. Hier befindet man sich auf dem oberen Kanal. Der untere geht aussen um den Tunnel über den kleinen Bergrücken, ohne Tunnel). Dann geht es in ein kleines Tal. Hier kommt der untere Kanal fast bis zum oberen, überquert aber den Bach auf einer steilen Druckleitung und steigt auf der andern Seite über das Niveau des oberen Kanales an, wird also vom unteren zum oberen Kanal. Das bleibt prinzipiell so bis zum langen Tunnel!
    Nach dem nächsten Bergrücken überquert der neu obere Kanal das Bachbett wieder mit einer Druckleitung, quert also den unteren Kanal an 2 Stellen und liegt danach bis zum Tunnel immer oben.
    Bei diesem Aufstieg der Druckröhre sind wir dieser zum oberen Kanal gefolgt bis zur nächsten Bachquerung. Das war etwas gefährlich, weil nicht als Weg unterhalten und rutschig. Bei der Bachquerung sind wir dann weglos zum untern abgestiegen und auf diesem geblieben.
    Der Weg ist ja immer gut gesichert, breit und wir haben ihn als problemlos empfunden. Er ist teilweise ausgesetzt, aber ungefährlich.
    Nach dem langen Tunnel, im Valleseco, zweigen vom Kanal 2 Druckröhren in den Talgrund ab und verlaufen auf der gleichen Höhe auf der andern Talseite. Ganz sicher bin ich nicht, aber ich würde behaupten, dass es dort nur einen Kanal gibt.

Ich habe auf GoogleEarth die beiden Kanäle eingezeichnet, mit den beiden Kreuzungen, dazu ein ScreenShot:

Und weil man hier Details nicht erkennen kann, eine GoogleMap, in die man reinzoomen kann:

http://https://drive.google.com/open?id=1AKTkfLSqVbNT8jv81unTBbRg3bs&usp=sharing

Bis zu diesem Bergrücken, auf dem Du ins Valle Crispin abgestiegen bist, fand ich den Weg problemlos, vor allem zwischen Caserio und dem Rücken. Danach, und hier warst Du offenbar nicht unterwegs, wird es deutlich gefährlicher, aber immer noch gut unterhalten mit Sicherungen und kleinen Stegen.

Ich nehme nicht an, dass Du im Valleseco auf der rechten Talseite auf dem Kanal unterwegs warst und auch nicht zwischen dem Tunnel und Caserio auf dem oberen Kanal gewandert bist. Das fände ich ziemlich gefährlich! Den untern Kanal hier würde ich als anspruchsvollen Wanderweg (T3) bezeichnen, den oberen als Bergweg (T4).
    Die Einschätzung von Wanderwegen und deren Einordnung ist eben ziemlich individuell, da gibt es viel Spielraum, abhängig von der Erfahrung, des Wetters und der momentanen Verfassung.
    Ich würde trotzdem dabei bleiben, dass man mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung (Trittsicherheit, Schwindelfreiheit) diesen Weg, den wir gegangen sind, ohne grosses Risiko begehen kann! Auf jeden Fall zwischen Valleseco und dem Bergrücken zum Valle Crispin.

Herzliche Grüsse

Daniel
    Zuletzt geändert von tenflor; 04.03.2017, 00:30. Grund: keine externen fotos

Kommentar

• Schriftgröße
      Punta del Hidalgo ist ein guter Standort für Wanderungen im westlichen Anaga. Mit dem Bus 105 kommt man gut nach La Laguna (da starten interessante Anaga-Busse). Sind es in wirklich 3 Woche in Punta del Hidalgo gewesen?
      Hallo dramoe

Ja, es waren 3 Wochen in Punta. Wir waren ja das erste Mal auf Teneriffa, da hat man noch kein Gefühl für die Distanzen.
      Ich fand es toll, im Anaga war man sehr schnell über die Kreuzung vor La Laguna (über Tegueste), zum Teide waren es 80 Minuten und, nach Masca 90 Minuten und nach Güimar 35 Minuten. Ich wusste auch nicht vorher, wieviele Wanderungen wir nicht im Anagagebirge machen werden. Und zudem war die Ferienwohnung toll und last but not least habe ich die Meeresbecken auf dem Rückweg in Bajamar sehr genossen.

Darum, ja, 3 Wochen in Punta, nächstes Mal wäre es eher der Grossraum Puerto.

Herzliche Grüsse

Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
        in 4 Wochen sind wir in Puerto, schau ma amoi, was so alles noch zu gehen ist, für uns
        Viele Grüße von Heribert

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Dany Beitrag anzeigen

Bis zu diesem Bergrücken, auf dem Du ins Valle Crispin abgestiegen bist, fand ich den Weg problemlos, vor allem zwischen Caserio und dem Rücken. Danach, und hier warst Du offenbar nicht unterwegs, wird es deutlich gefährlicher, aber immer noch gut unterhalten mit Sicherungen und kleinen Stegen.

Ich nehme nicht an, dass Du im Valleseco auf der rechten Talseite auf dem Kanal unterwegs warst und auch nicht zwischen dem Tunnel und Caserio auf dem oberen Kanal gewandert bist. Das fände ich ziemlich gefährlich! Den untern Kanal hier würde ich als anspruchsvollen Wanderweg (T3) bezeichnen, den oberen als Bergweg (T4).
          Die Einschätzung von Wanderwegen und deren Einordnung ist eben ziemlich individuell, da gibt es viel Spielraum, abhängig von der Erfahrung, des Wetters und der momentanen Verfassung.
          Ich würde trotzdem dabei bleiben, dass man mit der entsprechenden Ausrüstung und Erfahrung (Trittsicherheit, Schwindelfreiheit) diesen Weg, den wir gegangen sind, ohne grosses Risiko begehen kann! Auf jeden Fall zwischen Valleseco und dem Bergrücken zum Valle Crispin.

Daniel
          ich bin ganz normal von Santa Cruz kommend ins Valleseco gewandert, wie in den neueren Rother-Ausgaben beschrieben und dann, wie in OSM eingezeichnet in Richtung Tunnel abgebogen. Man geht gefühlt etwas zurück. Das ist alles wenig gefährlich, wenn auch nicht häufig begangen.

Nach dem Tunnel bin ich dann immer in Richtung Catalanes gewandert, von der 2. Ebene bekommt man nicht so viel mit, kann mich aber daran erinnern, dass es die gibt und dass die auch in die andere Richtung deutlicher sind. Vor 1 jahr bin ich die andere Richtung bis zur Abzweigung ins Valle Grande gegangen. Bis zu der Abzweigung habe ich die Wanderung als angenehme Levada-Wanderung empfunden. Damals fand ich das Stück ins Valle Grande ausgesprochen unangenehm, da der Pfad oft nicht erkennbar ist, rutschig und bisweilen steil (der ist auch nicht so toll, dass man den erneut erwandern muss).

Östlich von Caserio hatte ich noch eine Rechnung mit mir offen, denn es gibt 2 Wege bis zum Rücken. Den oberen habe ich vor 1 Jahr nicht gefunden, währende der untere in OSM fehlte. Es hätte also sein können, dass der Pfad in OSM falsch eingezeichnet worden ist. Das ist aber nicht der Fall. Der Einstieg in den oberen Pfad ist nur schwer zu finden und recht steil. Die Angaben in OSM sind also richtig.

Weiter bin ich dann aber nicht gegangen.

Weil man insgesamt nicht so viele Höhenmeter überwinden muss, ist die Wanderung ein guter Kandidat für den Anfang eines Wanderurlaubs. Es wäre dafür gut, wenn der Kanal in einem besseren Zustand wäre.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Daniel,

schöne, sehr informative Homepage hast du.
            Deine Reiseberichte kommen zeitlich sehr passend, und es sind 3 Wanderungen dabei, die ich im November und Januar gern gehen möchte.
            Da ist es schön, aktuelle Zustandsberichte zu haben. Und ein 2. GPS Track zur Absicherung kann auch nicht schaden.
            Danke für die ganze Mühe, die du dir im Forum auch noch zusätzlich mit den Beschreibungen gemacht hast.

Liebe Grüße,
            Andrea

P.S. Hallo Dramoe, willkommen zurück. :-)

Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
            A little less conversation, a little more action. (Elvis)

Kommentar

• Schriftgröße

Ja, es waren 3 Wochen in Punta. Wir waren ja das erste Mal auf Teneriffa, da hat man noch kein Gefühl für die Distanzen.
              Ich fand es toll, im Anaga war man sehr schnell über die Kreuzung vor La Laguna (über Tegueste), zum Teide waren es 80 Minuten und, nach Masca 90 Minuten und nach Güimar 35 Minuten. Ich wusste auch nicht vorher, wieviele Wanderungen wir nicht im Anagagebirge machen werden. Und zudem war die Ferienwohnung toll und last but not least habe ich die Meeresbecken auf dem Rückweg in Bajamar sehr genossen.
              Da gilt nicht nur für Pkw sondern auch für die Busse. Ab Punta del Hidalgo mit dem 105, in Las Canteras aussteigen und dort loswandern, in Richtung Cruz del Carmen, oder ab Intercambiador La Laguna einen der Busse ins Anaga erwischen. Wenn man in Santa Cruz wohnt, ist man auch nicht schneller, es sei denn, es geht in Richtung San Andres und Igueste.

Es ist schon eine großartige Sache, dass man ab Punta del Hidalgo einfach so loswandern kann. Nach einer Woche muss man sich aber eine Anreise einstellen. Warum ich das Anaga-Gebirge so schätze, hängt wohl damit zusammen, dass es eben nicht so groß ist. Es gibt viele Ecken und Kanten, und immer sieht es etwas anders aus. Meine Woche in Puerto de la Cruz war irgendwie deutlich anders. Man ist geneigt zu sagen: wie auf einer anderen Insel (was geologisch wohl sogar stimmt). Ist ja gar nicht schlecht, weil man problemlos "die Insel" wechseln kann, per Pkw oder Bus.

Btw. in Bajamar sollte man das Cafe Melita nicht vergessen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Andrea Fo Beitrag anzeigen
                Hallo Dramoe, willkommen zurück. :-)
                Sorry, aber auf TF komme ich nicht dazu. Und danach gilt es, erst mal "den Rest" zu bearbeiten ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                  Weil man insgesamt nicht so viele Höhenmeter überwinden muss, ist die Wanderung ein guter Kandidat für den Anfang eines Wanderurlaubs. Es wäre dafür gut, wenn der Kanal in einem besseren Zustand wäre.
                  Alternative können Kanal und Tunnel auch Teil einer Anaga-Überquerung sein: Start in Punta del Hidalgo, Chinamada, Pico del Ingles, Catalanes, runter zum Kanal, Kanalwanderung bis zum Tunnel, Tunnel, Abstieg ins Valleseco, weiter bis zur Autobahn, dann Bus bis Santa Cruz.

Kommentar

• Schriftgröße
                    ich bin ganz normal von Santa Cruz kommend ins Valleseco gewandert, wie in den neueren Rother-Ausgaben beschrieben und dann, wie in OSM eingezeichnet in Richtung Tunnel abgebogen. Man geht gefühlt etwas zurück. Das ist alles wenig gefährlich, wenn auch nicht häufig begangen.

Nach dem Tunnel bin ich dann immer in Richtung Catalanes gewandert, von der 2. Ebene bekommt man nicht so viel mit, kann mich aber daran erinnern, dass es die gibt und dass die auch in die andere Richtung deutlicher sind. Vor 1 jahr bin ich die andere Richtung bis zur Abzweigung ins Valle Grande gegangen. Bis zu der Abzweigung habe ich die Wanderung als angenehme Levada-Wanderung empfunden. Damals fand ich das Stück ins Valle Grande ausgesprochen unangenehm, da der Pfad oft nicht erkennbar ist, rutschig und bisweilen steil (der ist auch nicht so toll, dass man den erneut erwandern muss).
                    Diesen Abstieg (1) nach Valle Grande habe ich auf der Karte gesehen, wollte ihn mir auch anschauen, habe aber beim Vorbeigehen nicht drauf geachtet. Sticht in der Tat nicht als Abzweigung ins Auge. Später hab ich mir das Gelände aus der Distanz angeschaut, ein Weg ist nicht deutlich sichtbar und der erste Teil ist etwas geröllig
                    Östlich von Caserio hatte ich noch eine Rechnung mit mir offen, denn es gibt 2 Wege bis zum Rücken. Den oberen habe ich vor 1 Jahr nicht gefunden, währende der untere in OSM fehlte. Es hätte also sein können, dass der Pfad in OSM falsch eingezeichnet worden ist. Das ist aber nicht der Fall. Der Einstieg in den oberen Pfad ist nur schwer zu finden und recht steil. Die Angaben in OSM sind also richtig.
                    Weiter bin ich dann aber nicht gegangen.
                    Ich bin auf dem Rücken etwas nach Süden runtergegangen, weil dort noch 2 Geocaches zu suchen waren
                    Dann habe ich im Eifer den falschen Weg zurück zum Kanal verpasst und auf dem unteren besseren Weg (2) etwa 100m nach Norden gegangen. Dann zurück zur Gabelung und auf dem Abstiegsweg wieder hoch zum Kanal. Der obere Weg entspricht somit dem Kanalweg, der untere (2) kreuzt vor der nächsten Passage ins Tal den Kanalweg und geht gut sichtbar weiter (3) hoch bis zur Catalanes-Strasse, in die sie kurz vor der Strasse auf dem Kamm einmündet. Beim Aufstieg auf der Strasse haben wir dann die Abzweigung gesehen, ebenso wie die Einmündung des Weges, der direkt vom Caserio (4) zur Strasse hochgeht.
                    Was wir vor Ort nicht gesehen haben (aber auch nicht intensiv gesucht haben), ist der Weg, der vom Bergrücken hoch zur Piste geht (5), die etwas östlicher von der Kammstrasse abzweigt.
                    Der untere Weg (2) ist auch nicht auf allen OSM-Karten schon drauf, bei meinen Andromaps für Locus war er drauf, auf der Garmin-kompatiblen OSM (Freizeitkarte ESP-CANARIAS) ist er nicht drauf, jedenfalls nicht auf der im April runtergeladenen Karte), auf der Inselkarte, die ich soeben runtergeladen habe, ist er wieder da. Es kommt bei den OSM-Karten also sehr drauf an, welche man benutzt und wie aktuell sie sind. Im Zweifelsfall auf der Ur-OSM (https://www.openstreetmap.org) nachschauen.

Herzliche Grüsse

Daniel
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße

Btw. in Bajamar sollte man das Cafe Melita nicht vergessen.
                      Genau, das ist ein cooler Spot! Mehrmals auf unserem Rückweg (zu Fuss oder mit dem Auto) heimgesucht....

Daniel

Kommentar

• Schriftgröße

Der untere Weg (2) ist auch nicht auf allen OSM-Karten schon drauf, bei meinen Andromaps für Locus war er drauf, auf der Garmin-kompatiblen OSM (Freizeitkarte ESP-CANARIAS) ist er nicht drauf, jedenfalls nicht auf der im April runtergeladenen Karte), auf der Inselkarte, die ich soeben runtergeladen habe, ist er wieder da. Es kommt bei den OSM-Karten also sehr drauf an, welche man benutzt und wie aktuell sie sind. Im Zweifelsfall auf der Ur-OSM (https://www.openstreetmap.org) nachschauen.
                        Den unteren Weg (2) habe ich vor einem Jahr eingezeichnet, auf der Grundlagen des Tracks, den ich damals mit meinem Garmin aufgezeichnet habe. Es kann also gut sein, dass ältere OSM-Downloads den nicht enthalten. Vom unteren Weg aus kann man den oberen nicht oder nicht gut sehen. Daher habe ich das in diesem Sommer mit der Wanderung gecheckt (was meine Zusammenfassung zu OSM erklärt. OSM ist da richtig, man hätte auch vermuten können, dass der (nun) obere Weg nicht stimmt und der (nun) untere den korrekten Pfad zeigt.

Vielen Dank in dem Zusammenhang für den Teil weiter östlich. Den Pfad habe ich schon länger auf der Liste, aber noch keine passende Gelegenheit gehabt, den zu begehen. Es gibt schon eine Reihe von Hinweisen zu dem Verbindungsweg, aber in OSM fehlt er noch. Gibt es dazu einen aufgezeichneten Track, so dass man OSM vervollständigen kann?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Was wir vor Ort nicht gesehen haben (aber auch nicht intensiv gesucht haben), ist der Weg, der vom Bergrücken hoch zur Piste geht (5), die etwas östlicher von der Kammstrasse abzweigt.
                          Den Pfad 5 habe ich bereits erwandert. Ich bin dabei von oben gekommen. Der östliche erste Abschnitt war vor einem Jahr versperrt. Man muss also den weiter westlich verlaufenden Feldweg nehmen. Der ist anfangs wirklich schön. Nach dem Ende des Feldwegs kommt eine rutschige Passage. Dann geht es gut weiter. Der Pfad ist nicht immer gut erkennbar. Ich rate dazu, ein GPS-Gerät mit Karte zu nutzen, damit man dem Pfad problemlos folgen kann.

Man kann den Abschnitt meines Erachtens sehr gut mit einem Aufstieg ab Afur oder Taganana verbinden (mit dem Bus ab Santa Cruz nach Taganana - und los gehts) und dann, den Kanal entlang, ins Valleseco.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Danke Dramoe für die Informationen.

Ich habe gestern abend das fehlende Wegstück des Canal de Chabuco auf OSM erstellt.
                            Ich weiss nicht, ob Du den Canal de Catalanes raufgeladen hast. Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob man den Teil vom Rücken (Ende meines Tracks) bis nach Caserio umbenennen sollte. Dies ist auch noch der Canal de Chabuco. Aber dann müsste man den ganzen Weg in OSM neu anlegen, in Caserio splitten und den Teil ab dem Caserio mit 'Canal de Catalanes', den Teil vorher mit 'Canal de Chabuco' benennen. Ist ja nur ein Detail.

Herzliche Grüsse

Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich habe gestern abend das fehlende Wegstück des Canal de Chabuco auf OSM erstellt.
                              Ich weiss nicht, ob Du den Canal de Catalanes raufgeladen hast. Jedenfalls habe ich mir überlegt, ob man den Teil vom Rücken (Ende meines Tracks) bis nach Caserio umbenennen sollte. Dies ist auch noch der Canal de Chabuco. Aber dann müsste man den ganzen Weg in OSM neu anlegen, in Caserio splitten und den Teil ab dem Caserio mit 'Canal de Catalanes', den Teil vorher mit 'Canal de Chabuco' benennen. Ist ja nur ein Detail.
                              Super, dass der Pfad da ist. Ich werde den Pfad auf jeden Fall mal ausprobieren, wahrscheinlich im Februar/März 2017, auch die Sackgasse bis zur Galeria. In verschiedenen Auflösungen ist der Pfad schon zu erkennen. Auf jeden Fall wird er im Feb/Mrz auch in den IMG-Dateien für Garmin enthalten sein.

Ich habe den Kanal nicht eingezeichnet, nur den unteren Pfad unterhalb. Falls der jetzige Name nicht stimmt, würde ich eine Umbenennung einfach vornehmen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Endlich bin ich mal das fehlende Wegstück gegangen, startend im Valle Broque ab Casas de la Cumbre (mit dem Bus 945 ab Santa Cruz bis zur Haltestelle El Tunel, dann Aufstieg zur Haltestelle El Bailadero, dann mit dem Bus 77 in Richtung Cruz del Carmen; das passt wochentags gut zusammen).

Die Kanalwanderung ist vergleichsweise abenteuerlich. Ich würde sie als anspruchsvoll einstufen, weil sie mehrere Herausforderungen bis sich bringt: (1) Sie erfordert etwas Kletterei, weil 2 Tunnel nicht geöffnet sind (die östliche Kletterpassage auch etwas weglos). (2) Ein Tunnel ist sehr eng, nicht so leicht für größere Menschen. (3) In einem Tunnel stand das Wasser (so 5 bis 7cm tief, man tastet etwas im Wasser herum, um sich keine nassen Füße zu holen, die Taschenlampe hat eine ganz neue Funktion), vielleicht nur im Winter. Immerhin sind viele Passagen durch Stahlseile gesichert.

Kommentar

Lädt...
                                X