Valle Santiago - Barranco Seco

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

bei der Vorbereitung für meinen kurz bevorstehenden (Wander-)Urlaub im Westen Teneriffas habe ich mal etwas rumgegoogelt und dabei folgendes gefunden:

"Wanderung in der Gegend Barranco Seco - Masca, Dauer ca. 6 Stunden, Höhenunterschied 1000 m, Schwierigkeitsgrad hoch. Wanderung durch die Schlucht "Barranco Seco" bis zu einem Wassertunnel, durch den ca. einen Kilometer laufen. Es gibt Wasser dort, durch das man watet. Dazu braucht man Wasserschuhe. Abstieg bis zur "Playa de Masca"."

Keiner meiner Wanderführer für Teneriffa enthält dazu nähere Informationen. Ich habe aber einen (spanischsprachigen) Link mit vielen Bildern gefunden: http://www.travbuddy.com/travel-blogs/2704/El-Natero-Santiago-del-Teide-1 . Kann mir irgendwer nähere Informationen geben oder hat jemand diese Wanderung bereits unternommen ?

Und eine zweite Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, von Puerto Santiago/Los Gigantes aus den sog. Masca-Bus (Linie 355) in Valle Santiago zu erreichen ? Dieser fährt dort um 10.35 Uhr ab. Zu dieser Zeit gibt es aber keine Busverbindung ab der Küste hinauf zum Hochtal. Oder habe ich das was übersehen ?

Karl
    Manchmal sind die Dinge anders als man denkt

• Schriftgröße
    die Linie 325 fährt von Los Gigantes über Santiago nach Puerto, aber schon um 8:40,da könnt ihr euch Santiago anschauen, dort gibt es eine schöne Kirche und ein noch schöneres Rathaus. Dann trinkt gemütlich einen Cafe, um mit dem 355er weiterzufahren, oder nehmt in Santiago ein Taxi und lässt euch zum Parkplatz under der Passhöhe fahren, von wo ihr weggehen könnt. Dann habt ihr mehr Zeit. Und besorgt euch in Los Gigantes gleich die Fahrkarte für das Schiff von der Mascaschlucht zurück nach Los Gigantes.
    Taschenlampe nicht vergessen!

Kommentar

• Schriftgröße
      hier eine kleine Übersicht,
      wo der Wasserstollen weggeht, weiss ich nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
        die Linie 325 fährt von Los Gigantes über Santiago nach Puerto, aber schon um 8:40
        Die Zeitdifferenz zwischen der Abfahrt des 325 Busses in Los Gigantes und des Masca-Busses in Valle Santiago ist genau mein Problem. Ich kenne Santiago eigentlich schon ganz gut und möchte mich dort nicht unbedingt 1 1/2 Stunden planlos herumtreiben. Werde mal herauszufinden versuchen, ob es nicht mit der Linie 493 nach Guia de Isora und von dort weiter mit der Linie 460 (kommt von Playa las Americas und fährt über Santiago nach Icod) klappt.

Karl

Kommentar

• Schriftgröße
          nehmt euch doch in Santiago ein Taxi, das ist bestimmt bezahlbar.

Kommentar

• Schriftgröße
            Taxi, Mietwagen, Titsa-Bus, es gibt ja viele Möglichkeiten, rauf nach Santiago zu kommen. Bin zuversichtlich, dass wir das (wieder) schaffen. Wollte mir nur jede Option offen halten. Und ehrlich, wir finden Busfahren im Ausland immer wieder spannend.

Grüsse, Karl

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von kaos Beitrag anzeigen
              ...bis zu einem Wassertunnel, durch den ca. einen Kilometer laufen. Es gibt Wasser dort, durch das man watet. Dazu braucht man Wasserschuhe. ...
              Hallo Karl
              Das hört sich sehr abenteuerlich an und ich fürchte hier musst du Pionierarbeit leisten. Solltest du diese Wanderung erfolgreich gestalten, wäre sicher nicht nur ich über einen ausführlichen Bericht froh. :-)
              Jürgen

Kommentar

• Schriftgröße
                Wasserstollen im Barranco Seco

Mayerhofer,

ich glaube der Stollen ist etwas weiter hinten, wir waren schon mal davor, aber hatte sehr viel Wasser... und der Weg im Barranco Seco war sehr verwachsen.

Servus Franz

Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                hier eine kleine Übersicht,
                wo der Wasserstollen weggeht, weiss ich nicht.
                GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                  Auf den Bildern erkenne ich einen von unserer spanischen Wandergruppe. Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich mich bei ihm erkundigen.

Kommentar

• Schriftgröße
                    hallo Franz, das wird wohl so sein, ich habe ohnehin ein Fragezeichen hingesetzt. Mich würden keine 10 Pferde in so einen Stollen hineinbringen. Eine viertel Stunde leicht gebückt gehen? und am Ausgang des Stollens müsste ein Arzt mit einer Schmerzspritze warten.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

die Wanderung würde ich auch gerne machen, wir sind Mitte April wieder mal auf Teneriffa. Für eine ungefähre Wegbeschreibung wäre ich also sehr dankbar.

Ich hab gerade mal auf der Kosmos-Karte nachgesehen, da ist ein Wasserkanal eingezeichnet. Ist das der richtige?

Liebe Grüße,

Oliver

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hola,

meine Frau und ich sind vor einigen Jahren auf der Wanderung zur Finca Guerges gleich am Anfang falsch gelaufen und dabei versehentlich in den Barranco seco gelangt. Der Weg war bereits damals sehr verwachsen und schien sehr wenig bis gar nicht begangen zu werden. Nach etwa einer halben Stunde sind wir wieder umgekehrt, weil wir gar nicht wußten, wie weit es geht und was uns erwartet.

Im Rother Wanderführer steht bei der Beschreibung des Abstiegs in die Mascaschlucht, dass oberhalb der (jetzt zerstörten, offensichtlich auch noch nicht wieder aufgebauten) Brücke der Zugang zum benachbarten Barranco einmünden würde.

Bin ab kommenden Sonntag in Playa la Arena und werde dann in den nächsten beiden Wochen versuchen, den Wassertunnel zu finden. Ob ich dann wirklich durchgehe, kann ich erst bei vor Ort entscheiden.

Werde berichten

Karl

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Karl,

und, seit ihr durch den Tunnel durch? Wir fliegen morgen nach Teneriffa und würden evtl. diese Wanderung auch sehr gerne machen. :-)

Liebe Grüße,

Oliver

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo Oliver,

wir waren (wieder) im Barranco Seco. Bis zum Wasserstollen brauchst du ab der Mascastrasse etwa eine Stunde. Sehr schöne Wanderung, bei der man allerdings ganz allein ist. Durch den Wasserstollen kann man nicht gehen, dieser ist mit einem Gitter versperrt.

Viele Grüsse

Karl

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo kaos,

Wie, ist der Mascatunnel jetzt gesperrt? Wir waren voriges Jahr noch dort und es hat uns immer viel Spaß gemacht, mal durchs Wasser zu waten. Beim ersten Versuch vor Jahren noch ohne Lampe (das mitgenommene Taschenlämpchen hat recht schnell den Dienst quittiert )

Und jetzt ist er nicht mehr begehbar? Wäre für eine Antwort dankbar, dann muss ich ihn leider aus dem diesjährigen Sommerprogramm streichen.

lg, moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                                Wassertunnel

der Wassertunnel vom Barranco Seco rüber zur Mascaschlucht war im Februar 2008 mit einem soliden Eisengitter versperrt, das mit mehreren schweren Ketten gesichert war. Aufgrund des äußeren Zustands der Ketten und des schon sehr rostigen Gitters war ich bisher der Meinung, dass der Stollen bereits seit Jahren nicht mehr begangen werden kann. Hab mich schon gewundert, dass im Internet dafür eine organisierte Wanderung angeboten wurde. Wie die Sache aus Richtung Masca-Schlucht aussieht, weiß ich leider nicht. Falls dort offen sein sollte, muß man auf jeden Fall wieder am Ende im Barranco Seco wieder umdrehen.

@ moppel: vielleicht reden wir von zwei verschiedenen Wassertunnel ?

Karl

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Karl,

ich versuche mal ein paar Fotos hier dran zuhängen. Vielleicht gibt es wirklich mehr als einen Stollen?

Auf dem ersten Foto geht es durch den Stollen, im zweiten Bild sieht man die Gegend am Ausgang im Barranco Secco. Aber irgendwie sieht da ja alles gleich aus. Auffällig ist hier der vom Wasser ausgewaschene Stein.

Auf dem dritten Bild ist der Eingang zu einem Stollen auf der linken Seite (von oben betrachtet) des Barranco Secco zu sehen. Dieser Tunnel hört allerdings nach ca. 15 min einfach auf. Er ist im Gegensatz zum Mascastollen völlig trocken. Man kann diesen Stolleneingang auch gut oben vom Guergessteig erkennen.

Das vierte Bild ist am Eingang des Mascatunnels entstanden (auf der rechten Seite des Barrancos). Das müsste also genau die Stelle sein, die durch ein Eisengitter versperrt ist. Schwierige Frage, kannst du die Stelle erkennen?

Nachdem ich alles hochgeladen habe, erkenne ich den Fehler!!!! Nein, das ist nicht der Mascastollen, der führt ja Wasser und auf dem Bild ist es trocken. Ich Dussel. Aber ich kann kein Foto finden, na ja, dann könnte ich nur eine Frage stellen: Da wo der versperrte Tunnel ist, war da genau gegenüber der andere mit den zwei Eingängen (einer ist nur ein kurzer Blindstollen)?

Ich könnte verstehen, dass der Tunnel jetzt gesperrt ist, denn nach dem Brand dürfte der Eingang, der früher sehr versteckt im Gebüsch lag, gut zu sehen sein. Und wenn dann die Badelatschentouris durchtrampeln wird es schnell gefährlich. Dann ist bestimmt auch der Eingang auf der Mascaseite gesperrt.

Mal schauen, im Moment sind schon eine ganze Menge Touren für den Sommer geplant. Wenn noch Zeit bleibt, werden wir mal "nachschauen".

lg, moppel
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von moppel; 20.05.2008, 19:06.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo,

im Nachgang zu meinem Beitrag vom 20. Mai ein paar Bilder.

Ich habe die Wanderung am einzigen Parkplatz ein paar Kehren unterhalb des höchsten Punkt der Straße von Valle Santiago nach Masca begonnen. Man geht vom Parkplatz abwärts bis zur ersten (Rechts-)Kurve und dann geradeaus direkt auf die nicht mehr bewohnte (?) Häusergruppe zu, die glaube ich Casas de Arazas heißt. An diesen rechts vorbei und bergabwärts auf dem einzigen Wanderweg. Wie gesagt, der Weg ist teilweise sehr verwachsen, was darauf hindeutet, dass er nur sehr selten begangen wird. Nach etwa einer Stunde erreicht man ein verfallenes Wasserhaus mit zerstörten Gleisen. Dieses Gebäude und das weisse Bachbett sieht man übrigens auch deutlich, wenn man auf der Wanderung zum Risco Blanco an der Ziegenfinca Los Quemados rastet und runter in den Barranco seco schaut. Im näheren Umkreis des Gebäudes direkt an der aufragenden Felswand geht rechts der Stollen in den Berg rein in Richtung Masca-Schlucht. Der Eingang war ziemlich zugewuchert. Er kann aber leicht gefunden werden, wenn man den noch vorhandenen Gleisresten folgt.

Dies ist auch der Eingang, den die Bilder im Link in meinem Beitrag #1 vom 10. Februar zeigen. Allerdings kann dieser Stollen nur ein paar Meter begangen werden, bis er mit dem Eisengitter verschlossen ist.

Offensichtlich gibt es weiter unten in der Schlucht einen weiteren Stollen, den der Franz bei seiner Wanderung von Los Gigantes runter in die Masca Schlucht benutzt hat und dessen Eingang offensichtlich nur schwer zu finden ist.

Karl
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo kaos,

Habe gerade deine Bilder vom "Mascatunnel" entdeckt. Ja, es gibt wohl zwei Tunnels. Die Bilder von dir sind nicht in "unserem" Tunnel gemacht worden. Der hat weder den gemauerten Kanal an der linken Seite noch das rostige Eisenrohr rechts. Da besteht ja noch Hoffnung, dass man immer noch von einer Schlucht in die andere wechsel kann.

liebe Grüße von moppel

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo moppel,

hast du Bilder von dem zweiten Masca-Tunnel ?

Grüsse

Karl

Kommentar

Lädt...
                                        X