Kanalwanderung Punta del Hildalgo nach Batan Abajo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Liebe Forianer! Wir sind im Juni auf Teneriffa und wollten die Kanalwanderung mit dem Rother- Wanderf?hrer in Angriff nehmen.
    Meine Frage: Gibt es Besonderheiten zwecks der Begehbarkeit?
    Ich hab mir die älteren Threads vorgeholt und denke jetzt wäre die beste
    Jahreszeit (Kanal voll Wasser etc.).
    Über brauchbare Hinweise würde ich mich sehr freuen.
    Herzlichst Sigrid

• Schriftgröße
    Die Kanalwanderung ist aus meiner Sicht eine der besten auf TF. Der Anfang ist etwas öde und anstrengend. Dann ändert sich alles. Also nicht am Anfang aufgeben!

Man kann kurz vor dem Kanal ausweichen, falls es zu rutschig ist; das ist mir aber noch nie passiert. Die Wanderung verläuft dann etwas oberhalb. Man kann also recht gut ausweichen. Die Ausweichstrecke ist im Wanderführer etwas heller eingezeichnet.

Es gab hier vor einem Jahr einen Thread mit "nrwbasti". Er hat dann die Wanderung auch gemacht. Ihm hat der Rückweg über den Barranco del Rio (einen Barranco weiter östlich) - sagen wir mal - nicht so gut gefallen: zu gefährlich.

Alternativen sind:
    1. Weiterwanderung etwa nach Cruz del Carmen (siehe RW 50), evtl. über Pico Ingles nach Santa Cruz (RW 51), etwas lang.
    2. Weiterwanderung nach Chinamada (RW 48).
    3. Weiterwanderung nach Bajamar durch den Barranco de la Goleta (RW 46).
    Zuletzt geändert von dramoe; 19.05.2016, 14:26.

Kommentar

• Schriftgröße
      Der Einstieg ist ein wenig schwierig zu finden. Wenn du dann im Kanal bist, geht die Wanderung relativ einfach, vorausgesetzt es hat vorher nicht länger und heftig geregnet. Sonst gibt es nasse Füße. Taschenlampe ist wichtig, denn da sind auch ein paar kleinere Tunnel zu durchwandern. Bei Körpergröße über 1,70 würde ich auch einen Helm (Fahrradhelm tut es auch) empfehlen, denn sonst besteht die Gefahr sich in den Tunneln den Kopf schmerzhaft zu stoßen. Man kann da natürlich alternativ auch gebückt durchlaufen. Am Ende des Kanals geht es ein Stück steil bergauf, nicht ganz ungefährlich bei Nässe.
      Während man den Aufstieg im Kanal durchaus im T-Shirt bewältigen kann, kann oben in Batan ein steifer Wind wehen. Entsprechende Kleidung würde ich einpacken, auch wenn unten warme Temperaturen herrschen und es windstill ist.

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke StefanK für deine prompte Antwort. Wir waren schon mehrfach auf denn Kanaren und Madeira wandern. Anstrengend darf es sein aber die Sicherheit geht vor. Ich hab auch den Beitrag von Nrbasti gelesen und denke wir gehen das an.
        Freuen uns schon darauf- wir hatten letztes Jahr die Chinamada Wanderung gemacht und Batan erkundet.
        Zur Not kann man ausweichen oder umkehren.
        Vielen Dank erstmal.
        Herzlichst Sigrid

I

Kommentar

• Schriftgröße
          Gerne doch. Gebt nach euren Touren gerne Feedback. Reiseberichte sind hier immer sehr willkommen!

Kommentar

• Schriftgröße
            Wanderung bei Pta. del Hidalgo

Liebe Sigrid,

vor 2 Wochen (Anfang Mai 2016) hab ich eine Wanderung beschrieben vom Barranco seco und über die besagte Wasserleitung wieder zurück nach Pta. del Hidalgo. Das wäre auch eine Alternative ! Etwas abenteuerlich. Kannst ja mal schauen. Der Tunnel bei der Wasserleitung ist nicht schlimm. Er macht nur einen leichten Knick in der Mitte, so daß man - egal aus welcher Richtung man kommt - das Ende zunächst nicht sieht. Eine normale Taschenlampe ist ok. Helm braucht Ihr nicht.

Berichte mal, wie es war !

Alles Gute
            retama

Kommentar

• Schriftgröße
              der Kanal im Bco. Seco ist schön:

https://www.youtube.com/watch?v=Ob-JH2KnjfM

https://www.youtube.com/watch?v=HOP9XSHWJ90

http://www.senderoscanarios.es/index...-de-anaga.html

Natürlich nur bei gutem Wetter, guter Ausrüstung und wenn man schwindelfrei und trittsicher ist! (incl. Taschenlampe!)

der Kanal im Bco. Rio ist anspruchsvoller:

http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...ranco-del-rio/ &
              http://www.senderistas.info/Canales_de_Bejia.htm (beide Kanäle)

einige überhängende Stellen wie
              http://www.senderistas.info/Canales_Bejia/62.jpg
              http://www.senderistas.info/Canales_Bejia/81.jpg
              http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...4/P1050276.jpg

vom Kanalende Bco. Rio geht es recht steil bergauf nach Bejija
              =>steil bergauf find ich es angenehmer und sicherer als steil bergab.
              Aber das ist Geschmacksache
              Zuletzt geändert von Mummenthaler; 21.05.2016, 15:26.
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

Kommentar

• Schriftgröße
                von Punta del Hidalgo geht es recht steil bergauf, geteerte Straße, zum Bco. Seco.

=> Falls ihr nur eine kurze Runde machen wollt, und ein Mietauto habt:

fahrt mit Auto die rote Strecke rauf, dann das schwarze Stück zum Kanal, dann die grüne Runde.
                danach habt ihr noch mehr als einen halben Tag Zeit (um in Punta zu baden)

oder

mit Auto durchs Anaga nach Bejina und weiter nach El Peladero, von dort dann die grüne Runde. Anschließend habt ich noch viel Zeit z.B. für eine weitere Tour im Anaga, in Chinamada essen...

(Karte aus www.wanderreitkarte.de)
                Angehängte Dateien
                "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                "

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das Begehen des Kanals im Barranco del Rio ist aktuell übrigens per Verbotsschild untersagt. (Stand 04.Juni 2016)

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Scheffauer Beitrag anzeigen
                    Das Begehen des Kanals im Barranco del Rio ist aktuell übrigens per Verbotsschild untersagt. (Stand 04.Juni 2016)
                    wie schaute das Verbotsschild denn aus ?

Neu aus Metall ?

Oder schon etwas älter aus Holz so wie dieses hier ?
                    http://www.mundi-roth.de/teneriffa-b...3/P1050105.jpg

Im Jan 2016 standen nur diese Holzschilder, auch waren einige Leute in beiden Kanälen unterwegs.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                      Nein, das waren optisch taufrische Verbotsschilder (Schwarze Schrift auf weissen Grund), war auch mit Anaga-Nationalpark untertitelt. Ich bin von Punto Hidalgo hoch nach Chinamada, dann den Querwanderweg nach Batan und dann den Steig hinunter in den Barranco und dann stand das Verbotsschild gleich am Ende des Steigs. Ich dachte erst, dass aus irgendwelchen Artenschutzgründen der Weg durch den Barranco del Rio verboten wäre und bin nun gerade deshalb den Kanalweg gegangen, aber am Ende des Kanalwegs stand auch ein identisches Schild. Sah aus, als ob am Kanal Reparaturarbeiten ausgeführt werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ein Foto von diesem Schild wäre super...

wenn der Kanal im Bco. Rio repariert wird, sollte man natürlich nicht dadurchlaufen.

durch den vielen Regen im Frühjahr könnte was passiert sein. Im Mittelteil ist der Kanal auf einigen Meter weggebrochen gewesen, da hat man dort einen neuen Tunnel gegraben.

Ist der Kanal noch in Betrieb ? Ich glaube ja, im Winterhalbjahr (und im Sommer nach Regen) soll da drin noch Wasser fließen.

---
                        Im Kanal Bco. Seco floß einmal auch etwas Wasser, oben am Ausgang hatte der Kanal aber ein absichtliches Loch, wo >90% des Wassers gewollt abflossen...

"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Mit zwei Jahren Verspätung, die Schilder stehen immer noch, nun das gewünschte Foto. Ich bin dieses Mal übrigens durch das Flussbett gegangen, kann also nichts zum Zustand des Kanal-"Weges" sagen. Grüsse Scheffauer.

Kommentar

• Schriftgröße
                            das scheint nur eine Neuauflage des alten Holzschildes zu sein.

das rechte bei den Ventanes Güimar ist da wohl etwas "stärker"

In allen Fällen gilt: Betreten auf eigene Gefahr! Auch wenn 90-95% des Weges gefahrlos sind, an manchen Stellen gilt: ein falscher Schritt oder einmal ausgerutscht und man fliegt wahrscheinlich im Gepäckraum zurück nach Deutschland...

"

Kommentar

Lädt...
                            X