Schneetour Las Hayas - Bonilla Alta - Pico Viejo
Am 04.03.2016 war ein sonniger windstiller Tag, ideal für einen Versuch den Pico Viejo von Norden aus zu erklimmen.
Start war um 8:45 in 1024m Höhe in der Nähe der Área Recreativa Las Hayas, welche man von Icod de los Vinos über Redondo erreicht.
Es geht recht direkt auf Forstwegen bzw auf der Feuerschneise bergauf.
Auf der Feuerschneise von 1200m bis 1500m Höhe blühen tausende Büsche, Honigbienen und Hummeln sind fleißig am Bestäuben.
Pelzbienen sind nur wenige zu sehen.
Hier eine Honigbiene mit vollen Taschen.
Ab 1800m Höhe beginnt der Schnee, bis hier waren vor ein paar Tagen 2 Motorräder hoch gefahren – mit einem Jeep kommt man derzeit nicht hier hoch, da der Weg teilweise stark zerfurcht ist.
Ab 1900m Höhe beginnt geschlossene Schneedecke (mit kleinen Lücken)
In 2000m Höhe ist der verschneite Fahrweg bei einer kleinen Hochebene mit Mauern (vermutlich von früheren Ziegenhirten) zu Ende.
Das Gebiet hier von 2100m bis 2400m Höhe nördlich vom Pico Viejo wird in den Karten "Bonilla Alta" genannt und wirkt auf mich immer wieder sehr idyllisch.
Die Schneedecke ist (noch) super fest und griffig. Ein paar Wolkenfransen erscheinen.
Richtung Orotavatal sind unten mittlerweile Wolken aufgezogen...
So neben der Teidenordwand zu laufen ist ziemlich beeindruckend.
Dieser halboffene Kessel mit seinen Büschen und Felsen war das "Bonilla Alta".
Irgendwo da unten an der Waldgrenze ging es heute morgen los...
Jetzt wird es steil und ich habe besser die Steigeisen angezogen.
Irgendwo oben links ist der Pico Viejo.
Am 04.03.2016 war ein sonniger windstiller Tag, ideal für einen Versuch den Pico Viejo von Norden aus zu erklimmen.
Start war um 8:45 in 1024m Höhe in der Nähe der Área Recreativa Las Hayas, welche man von Icod de los Vinos über Redondo erreicht.
Es geht recht direkt auf Forstwegen bzw auf der Feuerschneise bergauf.
Auf der Feuerschneise von 1200m bis 1500m Höhe blühen tausende Büsche, Honigbienen und Hummeln sind fleißig am Bestäuben.
Pelzbienen sind nur wenige zu sehen.
Hier eine Honigbiene mit vollen Taschen.
Ab 1800m Höhe beginnt der Schnee, bis hier waren vor ein paar Tagen 2 Motorräder hoch gefahren – mit einem Jeep kommt man derzeit nicht hier hoch, da der Weg teilweise stark zerfurcht ist.
Ab 1900m Höhe beginnt geschlossene Schneedecke (mit kleinen Lücken)
In 2000m Höhe ist der verschneite Fahrweg bei einer kleinen Hochebene mit Mauern (vermutlich von früheren Ziegenhirten) zu Ende.
Das Gebiet hier von 2100m bis 2400m Höhe nördlich vom Pico Viejo wird in den Karten "Bonilla Alta" genannt und wirkt auf mich immer wieder sehr idyllisch.
Die Schneedecke ist (noch) super fest und griffig. Ein paar Wolkenfransen erscheinen.
Richtung Orotavatal sind unten mittlerweile Wolken aufgezogen...
So neben der Teidenordwand zu laufen ist ziemlich beeindruckend.
Dieser halboffene Kessel mit seinen Büschen und Felsen war das "Bonilla Alta".
Irgendwo da unten an der Waldgrenze ging es heute morgen los...
Jetzt wird es steil und ich habe besser die Steigeisen angezogen.
Irgendwo oben links ist der Pico Viejo.
Kommentar