das geht nicht: Radfahren ist im Nationalpark streng verboten !
Wanderung / Übernachtung auf dem Teide
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Zitat von bison65 Beitrag anzeigenich werde ja über oben angegebene Website die Übernachtung buchen.
Wenn die geschlossen ist, bekomme ich meine Buchung erstattet oder ist das eigenes Risiko?
ich war 2008 im November am Gipfel, ohne Übernachtung, um 2:30 früh weggegangen, da war noch kein Schnee am Teide, trotzdem um 7:15 (Sonnenaufgang) -15 Grad, zum Glück kein Sturm
Bei Schgnee und Sturm entweder gar nicht weggehen oder umkehren (das muß ein guter Alpinist können!)
Kommentar
Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigendu kannst gar nicht buchen, wenn die Hütte geschlossen ist
Ich werde aber per SMS benachrichtigt wenn das Wetter es nicht möglich macht.
Ich überlege nur ob ich jetzt schon die Abfahrt mit dazu buche.
Kann ich das an dem Tag noch entscheiden, je nach Verfassung?Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben zu geben.
Alexis Carrel
vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto
Kommentar
Zitat von bison65 Beitrag anzeigenich kann doch heute für den 8.12.buchen.
Ich werde aber per SMS benachrichtigt wenn das Wetter es nicht möglich macht.
Ich überlege nur ob ich jetzt schon die Abfahrt mit dazu buche.
Kann ich das an dem Tag noch entscheiden, je nach Verfassung?
Dann geht keine Seilbahn, das Refugio schließt um 8:00 und macht frühestens um 11:00 wieder auf.
Du solltest Dich also generell mit dem Gedanken eines (Not-)Abstiegs anfreunden.
Um zu testen wie gut Deine Kondition in diesen Höhen ist, kannst Du die Wege 9, 23, 28 zum Pivo Viejo oder 15 zum Guajara hoch laufen (und wieder runter).
Danach weist Du einigermaßen gut, ob es auch für den Teide hoch+runter reicht.
Infos zu den Wegen + Karte findest Du hier: www.parquesnacionalesdecanarias.com
Um zu klären, ob und wie Du das Geld bei extrem schlechtem Wetter (Schnee) wieder zurück bekommst, fragst Du am besten mal für das Refugio unter info@refugioaltavista.com und für die Seilbahn unter info@telefericoteide.com nach.
Dann hoffe ich mal, daß Du schönes Wetter hast...
Kommentar
Zitat von bison65 Beitrag anzeigenIch überlege nur ob ich jetzt schon die Abfahrt mit dazu buche.
Kann ich das an dem Tag noch entscheiden, je nach Verfassung?
?*WENN SIE DEN ABSTIEG MIT DER SEILBAHN MACHEN MÖCHTEN, TEILEN SIE DIES BITTE DEM HÜTTENPERSONAL MIT.
DIE DIREKTION
Vielleicht können die dir einen Platz in der Bahn organisieren, auch wenn für deinen Abstiegstag ausgebucht ist.
Weisheit! Stärke! Schönheit! ...Und eine warme Unterhose. (Loriot)
A little less conversation, a little more action. (Elvis)
Kommentar
Zitat von XH6DS Beitrag anzeigenUm zu testen wie gut Deine Kondition in diesen Höhen ist, kannst Du die Wege 9, 23, 28 zum Pivo Viejo oder 15 zum Guajara hoch laufen (und wieder runter).
Danach weist Du einigermaßen gut, ob es auch für den Teide hoch+runter reicht.
Das war ganz in Ordnung, obwohl wir wohl falsch herum gelaufen sind.
Erst den steilen Aufstieg (teilweise sehr schlecht ausgezeichnet) und dann gemütlich auf der Rückseite wieder runter.Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Kommentar
falsch herum gibt es nicht, außer ihr läuft rückwärts
die einen gehen lieber steil bergauf und mäßig steil bergab, andere machen es lieber genau umgekehrt. Jeder so wie er mag"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
Bei "durchschnittlicher" Kondition, gerade wenn es die erste Teidetour ist, empfiehlt sich die Standardroute, also Sendero 7 vom Km40,2 der TF21 über Montana Blanca zum Refugio.
Das ist die kürzeste Strecke und Du hast die meisten "Mitwanderer".
falls doch nicht so viele Mitwanderer dabei sind.
Momentan bin ich alleine, aber vielleicht kann ich ja noch jemand dafür begeisternEs kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Kommentar
http://www.parquesnacionalesdecanari...-del-Teide.pdf
Wege 6, 27 sowie der Aufstieg von TF bis zur Montana Blanca sind sehr gut beschildert, da könnte man auch mit einem normalem Fahrrad fahren (wenn es erlaubt wäre).
Weg 7,11,12 & 10 da kann man sich nur verlaufen wenn es total verschneit ist/Eisplatten, aber dann sollte man auf den Aufstieg eh verzichten.
=> gpx-Daten nicht nötig. Wer will wird bei wikiloc... fündig
z.B. http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=4401786
Bei den Wegen 23, 28 & 9 sind gpx-Daten von Vorteil. Oder/und ein gutes Auge oder/und Mitwanderer.
Der Weg vom Pico Viejo zum Weg 12/Gipfel soll nicht ohne sein, ich würde dieses Stück nicht alleine laufen wollen, ein einheimischer Sportler ist dort irgendwo verschwunden...
Bricht man sich auf dem Weg 7 den Fuß und wird ohnmächtig, wird man von anderen Wanderern recht schnell gefunden; die Wege 9,28 und 23 und Aufstieg Pico Viejo=>Teide sind deutlich seltener frequentiert, stürzt man da alleine kann es übel ausgehen..."Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"
Kommentar
nochmal vielen dank an alle für die hilfreichen Infos.
Jetzt muss nur noch das Wetter passen um eine unvergessliche Nacht auf dem Teide zu verbringen.Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Kommentar
Zitat von bison65 Beitrag anzeigenGuajara habe ich letztes Jahr gemacht.
Das war ganz in Ordnung, obwohl wir wohl falsch herum gelaufen sind.
Erst den steilen Aufstieg (teilweise sehr schlecht ausgezeichnet) und dann gemütlich auf der Rückseite wieder runter.
Meist ist sie anders herum beschrieben ? die Nordwand als alternativer Abstieg.
Dann könntest Du dieses Jahr den Sendero 9 vom Mirador de Chio zum Pico Viejo hoch- und genauso wieder runterlaufen.
Oben bei diesem Steinmännchen gibt es eine Metall-Schatulle und ein Gipfelbuch.
Anbei gepackte Tracks von Pico Viejo und Teide (aus OSM) im KML-Format zur Ansicht in Google-Earth und im GPX-Format.
Für GARMIN kannst Du auch ein IMG als Overlaykarte unter "Karte auswählen..." anzeigen lassen, anstelle einen GPX zu laden.
Viel Spaß
.
Kommentar
habe zu Hause nochmal gekramt und im Wanderführer vom MM die Route 32 als gpx gefunden.
Das ist die Beschreibeung des Sendero No.7Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Kommentar
Teidebesteigung
Hallo zusammen,
vom 02.12 bis 16.12.15 bin ich auf der Insel und suche Leute die in dieser Zeit ebenso auf den Berg möchten und dazu auch eine Übernachtung in der Berghütte einplanen. Aufgrund der Jahreszeit und damit verbundenen Wetterlagen würde ich mich gerne einer Gruppe anschließen und nicht alleine gehen.
Würde mich freuen wenn sich ein paar Bergsteiger finden :-)
Schöne Grüße
Marcus
Kommentar
wenn du im Internet die Übernachtung buchst, siehst du auch, wieviele Personen schon gebucht haben, von dort kannst du dich ja einer Gruppe anschließen.
Das kannst du bequem mit dem Titsabus machen, der hält gegen 11:00 (sowohl von Las Americas, wie auch von Puerto) an der Montana Blanca, dem Einstieg für die Teidebegegnung, da kannst dir viel Zeit lassen für den Aufstieg, die Hütte sperrt erst gegen 18:00 Uhr auf.
ein sehr teurer Getränkeautomat ist in der Hütte, zu Essen gibt es oben nichts, mußt du alles selbst hochtragen, eine Mikrowelle und ein Gasofen zum kochen ist aber vorhanden.
Im Dezember ist es aber in der Nacht empfindlich kalt, und es kann auch sein, daß die Hütte geschlossen ist (ohnehin, wenn die Seilbahn nicht fährt)
Kommentar
Zitat von Flu Beitrag anzeigenHallo zusammen,
vom 02.12 bis 16.12.15 bin ich auf der Insel und suche Leute die in dieser Zeit ebenso auf den Berg möchten und dazu auch eine Übernachtung in der Berghütte einplanen. Aufgrund der Jahreszeit und damit verbundenen Wetterlagen würde ich mich gerne einer Gruppe anschließen und nicht alleine gehen.
Würde mich freuen wenn sich ein paar Bergsteiger finden :-)
Schöne Grüße
MarcusEs kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
Alexis Carrel
Kommentar