Wanderung / Übernachtung auf dem Teide

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hej,

habe schon versucht einiges mitzulesen, aber die Antwort nicht wirklich gefunden.
    Ich möchte auf den Teide und dort übernachten und den Sonnenaufgang bewundern.
    Laut dieser Seite brauche ich wohl keine besondere Genehmigung:
    https://www.telefericoteide.com/de/d...ie_den_ausflug
    Die wäre in der Buchung dann schon enthalten.
    Die Übernachtung in der Berghütte Altavista del Teide berechtigt Sie zum Aufstieg auf den Krater vor 09:00 morgens, ohne eine spezielle Genehmigung beantragen zu müssen.
    Kann mir jemand genaueres darüber sagen und sonst noch Tipps geben.
    Zuletzt geändert von bison65; 27.10.2015, 08:19.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
    sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
    vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

• Schriftgröße
    Gegoogelt und 1 Sekunde später:
    Eine himmlische Übernachtung
    Online-Buchung "oben rechts" !

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
      Gegoogelt und 1 Sekunde später:
      Eine himmlische Übernachtung
      Online-Buchung "oben rechts" !
      Genau über diese Seite möchte ich buchen.
      Daher kommt ja auch das Zitat, das ich eingefügt habe.
      Ich benötige also keine Genehmigung wenn ich diese Unterkunft buche?
      Das ist meine Frage!!!

Alexis Carrel

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von bison65 Beitrag anzeigen
        Das ist meine Frage!!!
        Das kommt drauf an um wieviel Uhr du hochgehst

Kommentar

• Schriftgröße
          Das ist meine Frage!!!
          Ich weiß das nicht aus Erfahrung, weil ich eine Genehmigung hatte. Ich habe es aber so in Erinnerung (weil es hier schon oft diskutiert wurde):

Kontrolliert wird nur zwischen 9 und 17 Uhr. Die Kontrolleure kommen mit der ersten Seilbahn hoch und fahren mit der letzten wieder runter. In diesem Zeitraum ist zwingend eine Genehmigung erforderlich, egal, ob du dort übernachtet hast oder nicht.

D.h. bei der Hüttenübernachtung solltest du vor 9 Uhr den Gipfelbereich wieder verlassen haben, dann ist alles OK. Das würde ebenso bei einem Nachtaufstieg ohne Übernachtung funktionieren.

Kommentar

• Schriftgröße
            Das ist meine Frage!!!
            DAS STEHT DOCH DORT !!!
            Die Übernachtung in der Berghütte Altavista del Teide berechtigt Sie zum Aufstieg auf den Krater vor 09:00 morgens, ohne eine spezielle Genehmigung beantragen zu müssen.
            Was im Umkehrschluss logischerweise bedeutet, dass man nach 09:00 Uhr die ÜBLICHE Genehmigung braucht! Boah ey...

Kommentar

• Schriftgröße
              Denn um 9.00 Uhr kommt die erste Seilbahn hoch. In der ersten Seilbahn sitzen unter anderem die Kontrolleure drin. Danach ist dann nichts mehr los mit Aufstieg ohne den Genehmigungszettel. Da sind die sehr unnachgiebig.
              Servus
              Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                DAS STEHT DOCH DORT !!!

Was im Umkehrschluss logischerweise bedeutet, dass man nach 09:00 Uhr die ÜBLICHE Genehmigung braucht! Boah ey...
                Boah ey, wer lesen kann ist klar im Vorteil
                das grenzt ja schon an deutsche Pingeligkeit
                ich werde rauf wandern, übernachten und früh genug aufstrehen um den Sonnenaufgang zu sehen (falls das Wetter es zulässt)
                und dann mit der ersten Seilbahn runter.
                Dann sind ja alle Klarheiten beseitigt

Alexis Carrel

Kommentar

• Schriftgröße
                  wer nicht in der Hütte übernachtet, brauch auch keine Genehmigung,

sofern er vor 9 Uhr den genehmigungsplfichtigen Teil wieder verlassen hat

manche schlafen im Schlafsack auf dem Weg, andere gehen durch die Nacht hoch, andere schlafen in der Hütte: jeder so wie er mag

Tip: sei ca. 1 Stunde vor Sonnenaufgang oben, die Dämmerung hat auch was !
                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                  "

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo bison65,

für den Aufstieg: im Text steht, dass man die Berghütte vor 22 Uhr erreichen muß.
                    d.h. Du hast einen ganzen Tag Zeit für den Aufstieg.
                    Weißt Du schon wie bzw mit was Du anreist und welche von den 4 Aufstiegsrouten (Sendero 7, 9, 23, 28) Du nehmen willst ?
                    Warum willst Du mit der Seilbahn wieder runter ?
                    Da Du ja superfrüh dort oben bist, könntest Du doch auch gemütlich eine alternative Abstiegsroute wählen – hast ja auch wieder einen ganzen Tag Zeit für den Abstieg.

Ein typischer Morgen würde so aussehen:
                    Sonnenaufgang (je nach Jahreszeit): z.B. 7:00h
                    Aufstiegsdauer gemütlich (vom Refugio) im Dunkeln mit Stirn- oder Taschenlampe: 2:00h für 2,4km mit ~500 Höhenmetern.
                    Aufstehen: spätestens 5:00h, besser 4:00 (dann 1:00h Reserve, wie Mummenthaler sagte)

Oben kannst Du die Lichter diverser Orte von TF, evtl auch anderer Inseln, sowie von Schiffen sehen.
                    In Richtung ONO kannst Du das "Hellwerden" mit seinem typischen Farbspiel beobachten.
                    Gleichzeitig bildet sich rückwärtig also in Richtung WSW der Teideschatten aus.
                    Dieser ist anfangs schwer wahrnehmbar, da er riesig groß ist.
                    Er zeigt etwas rechts neben La Gomera.
                    Er wird dann aber sehr schnell kleiner und immer definierter und abgegrenzter.
                    D.h. er wandert von irgendwo auf dem Meer rechts neben La Gomera sehr schnell Richtung Teno (die Antenne dort hat ein rotes Signallicht).
                    Die Farbe des Teideschatten kann (je nach Wetter) von grau über dunkelblau nach violett wechseln, wobei der Bereich um den Schatten beim Sonnenaufgang dieses typische rosa hat.
                    Es empfiehlt sich zur Beobachtung des Teideschatten dem Weg auf dem Kraterrand bis zum Ende zu folgen.

Das ganze Schauspiel dauert nur wenige Minuten – man muß also schnell sein beim Schauen in beide Richtungen.

Kommentar

• Schriftgröße
                      im Jan ist der Teideschatten über La Palma.

Wer den Tag so wählt, daß Monduntergang kurz nach Sonnenaufgang ist, sieht den untergehenden Mond über La Palma oder Gomera neben dem Teideschatten
                      Angehängte Dateien
                      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                      "

Kommentar

• Schriftgröße
                        Quasi als Zugabe kann man dann einen Teideschatten am Vorabend über Izana bei Sonnenuntergang sehen wenn der Mond aufgeht, sofern man rechtzeitg an der Berghütte ist. Wer es gemütlich mag kommt eher an der Berghütte an und genießt die Landschaft, ab und zu sagt auch mal ein Vogel Hallo in 3500m Höhe.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Mummenthaler; 27.10.2015, 18:56.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Besten Dank, das ist ja eine Menge Input.
                          Ich habe einen Leihwagen, nur weiß ich nicht ob ich die Tour mit dem Auto mache, da ich Angst habe den Wagen über Nacht stehen zu lassen.
                          Welchen Weg ich nehme werde ich mir noch in Ruhe aussuchen.
                          Ich bin ein durchschnittlich trainierter trittsicherer Wanderer.
                          Welche Route würdet ihr mir dann empfehlen?

Alexis Carrel

Kommentar

• Schriftgröße
                            wenn Schnee auf dem Teide, dann gar nicht hinaufgehen, da kann ein Wind um 50 kmh bei -10 Grad schon zum erfrieren führen, weil man doch nicht die richtige Kleidung dafür nach Teneriffa mitnimmt.

Kommentar

• Schriftgröße
                              MIT richtiger Ausrüstung und MIT entsprechender Vorbereitung/Akklimatisierung ist die Tour auf den verschneiten Teide sicher unvergesslich.
                              Vor 40 Jahren habe ich mal eine 2-tägige Skitour in den Alpen gemacht und ohne Schlafsack bei -15° im Biwaksack überlebt

Viel Erfolg
                              Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                                Meines Wissens ist das Refugio bei Schnee geschlossen.
                                Bei geschlossener Schneedecke ist der Weg kaum ersichtlich selbst für diejenigen, welche ihn schon häufig gegangen sind.
                                Dunkelheit und Hangneigung machen die Sache auch nicht leichter...

Die meisten parken ihr Auto über Nacht am Montana Blanca Parkplatz.
                                Wenn Du nichts im Auto liegen hast, kann man Dir nichts klauen. Für Einbruchsschäden bist Du versichert.
                                Die großen Autovermietungen haben bis in die Nacht offen, so daß Du im Ernstfall das Auto sofort tauschen kannst.

Bei "durchschnittlicher" Kondition, gerade wenn es die erste Teidetour ist, empfiehlt sich die Standardroute, also Sendero 7 vom Km40,2 der TF21 über Montana Blanca zum Refugio.
                                Das ist die kürzeste Strecke und Du hast die meisten "Mitwanderer".
                                Du kannst entlang des Fahrwegs hoch zum Montana Blanca die großen Lavakugeln (Teide-Eier) fotografieren und die Infotafeln studieren.
                                In 2980m Höhe schlängelt sich der Pfad für kurze Zeit durch Büsche. Hier bieten einige Teide-Eier ein wenig Schatten für eine Pause, falls es heiß ist.
                                Oben bei der Berghütte kannst Du abends rechtzeitig einen guten Platz suchen, für Mummenthaler's Tipp: Teideschatten bei Sonnenuntergang.
                                Dann früh schlafen, um früh Aufstehen zu können.
                                Solltest Du nach der Teidebesteigung noch fit sein, könntest Du den Sendero 7 auch wieder runter.
                                Du kannst dann zusätzlich den Höhenweg von der Seilbahn (Sendero 11) bis zum östlichen Ende laufen.
                                Hier am Mirador de la Fortaleza kommen gut riechbare und manchmal auch sichtbare Schwefeldämpfe aus dem Boden und es gibt eine Infotafel.
                                Vom Sendero 7 runter zum Refugio zweigt in 3400m Höhe ein Pfad zur Cueva del Hielo ab. Die könntest Du noch besichtigen.
                                Dann ausgiebige Pause und Wasser auftanken am Refugio. Runter geht es dann ja etwas schneller...

Wenn Du die Standardroute über Sendero 7 gut geschafft hast und für diese Höhen gut akklimatisiert bist, wäre die nächst größere Runde: das Auto am Parador parken, zum Km40,2 an der TF21 trampen, Sendero 7 hoch, im Refugio übernachten und nach der Teidebesteigung den Höhenweg von der Seilbahn (Sendero 12) bis zum westlichen Ende laufen (Mirador de Pico Viejo). Von hier führt ein Pfad durch die Lavarücken zum Pico Viejo. Zu dessen Kraterrand muß man noch mal hochsteigen. Dann Sendero 23 runter zu den Roques de Garcia und schon sitzt Du auf der Terrasse am Parador.

Bei der Runde mit Abstieg über Sendero 28 könnte man am Boca Tauce parken, zum Km40,2 trampen und Sendero 7 hoch zum Refugio laufen, übernachten usw.

Bei der Runde mit Abstieg über Sendero 9 könnte man am Mirador de Chio oder am Km4,7 der TF38 parken, zum Km40,2 an der TF21 trampen und Sendero 7 hoch zum Refugio laufen, übernachten usw.

Viel Spaß

Kommentar

• Schriftgröße
                                  deine Wege bin ich schon alle gegangen, aber die sind schon anspruchsvoll!
                                  und der vom Viejo zum Finger Gottes ist nicht geraqde der schönste (ich meine den Weg, nicht die Landschaft)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                                    Meines Wissens ist das Refugio bei Schnee geschlossen.
                                    Bei geschlossener Schneedecke ist der Weg kaum ersichtlich selbst für diejenigen, welche ihn schon häufig gegangen sind.
                                    Dunkelheit und Hangneigung machen die Sache auch nicht leichter...
                                    ich werde ja über oben angegebene Website die Übernachtung buchen.
                                    Wenn die geschlossen ist, bekomme ich meine Buchung erstattet oder ist das eigenes Risiko?

Alexis Carrel

Kommentar

• Schriftgröße
                                      wahrscheinlich ja. hatte mal eine Übernachtung gebucht und dann storniert, weil die Seilbahn wegen Sturm nicht fuhr. Sicherheitshalber zweifach stornieren: mail, telefonisch, fax...

"

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Aber vielleicht auch kurz jemanden hinschicken. Mit dem Fahrrad. Mal eben Bescheid sagen

Sicher ist sicher

Kommentar

Lädt...
                                        X