Die Genehmigung brauchen Sie für die letzten 200 Höhenmeter, oberhalb der Bergstation der Seilbahn. Nach meiner Erinnerung sehen Sie auf dem Gipfel auch nicht mehr.
Ist auch schon im anderen Forum behandelt worden.
Zitat von graupinchen:
Bis zur Seilbahn kannst du mit dem Auto fahren. Preis für die Seilbahn weiß ich aktuell nicht. Eine Genehmigung brauchst du meines Wissens nur, wenn du von der Seilbahnstation oben bis auf den Gipfel möchtest.
Zitat von Rayfaro:
So ist das perfekt. Die Talstation ist auf ca. 2.000 m, die Bergstation auf 3.500 m. Zum Gipfel (3.714 m) sind es dann ca. 200 Höhenmeter zu Fuß.
Habe das vor 30 Jahren gemacht, mit der Erfahrung, dass mir nach der Fahrt mit dem Auto von 0 auf 2.000 m & der Fahrt mit der Seilbahn auf 3.500 m, an der Bergstation ganz schön flau wurde. Bin ganz schnell runter. Im nächsten Winter habe ich oben im Wohnmobil übernachtet, dann problemlos den Weg zum Gipfel geschafft. Ein Genehmigung brauchte man damals nicht. Habe die Touris in Sandalen bewundert. Leichte Probleme mit dem Weg, aber keine mit der Höhe. Unterhalb des Gipfels ist der Krater, der leicht qualmt & nach Schwefel stinkt. Habe noch den Krater durchquert, was heute wohl nicht mehr geht. Oben gibt es fast nichts, was man nicht auch auf der Fahrt in die Caldera sehen kann; El Hierro vielleicht & mehr Meer.
Was mit meinem Kreislauf war, habe ich nie raus gefunden. Hatte vorher & danach nie Probleme, bis heute nicht.
früher als man noch ins Nationalparkbüro in einer Seitenstraße in Santa Cruz musste für eine Genehmigung, waren sicher mehr Leute auf dem Gipfel als jetzt wo man eine Genehmigung in 5 min per www bekommt ...
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Inzwischen sogar bis 29 ich bin ganz entäuscht ...
Hallo Mela,
es sind nur die "Genehmigungen für die Wanderung zur Teidespitze" ausgebucht.
Soweit ich gesehen habe ist die Seilbahn noch nicht ausgebucht !!!
Dort oben in 3.500m hast Du genehmigungsfreie Stolperwege in beide Richtungen (Ost+West) mit grandioser Aussicht. Nur der zum Teide hoch bleibt Dir ohne Genehmigung verwehrt. Man muß da oben aber nicht laufen, sondern kann die Aussicht von der Plattform der Bergstation genießen.
Worauf man immer wieder hinweisen muß, ist der gewaltige Höhenunterschied !
Allein die Fahrt von Puerto zur Seilbahn sind schon über 2.300 Höhenmeter.
Dann schießt Dich die Seilbahn in ein paar Minuten noch mal 1.200 höher.
Wenn Du das machst, nimm Dir viel Zeit, trinke beim Frühstück viel, fahr früh in die Canadas, verbringe dort einige Stunden evtl bei den Roques am Parador, trinke wieder viel und nimm dann erst die Seilbahn.
früher als man noch ins Nationalparkbüro in einer Seitenstraße in Santa Cruz musste für eine Genehmigung, waren sicher mehr Leute auf dem Gipfel als jetzt wo man eine Genehmigung in 5 min per www bekommt ...
Die lassen idR. keinen da oben stehen, gehen sogar den Panoramaweg ab und informieren über die letzte Talfahrt - dswegen muss man sicher nciht auf den späten Slot verzichten.
Aber wie schon erwähnt ein riesen Drama ist das nun nicht auch wenn das auf dem Gipfel gewesen sein schon was hat und der Rundumblick was für sich hat - mit den beiden miradores ist man gut und bequem bedient und das einzig vernünftige ist eh der Aufstieg zum Sonnenaufgang und da kontrolliert keiner eine Genehmigung :-)
Kommentar