mal ganz runter reduziert: Es gibt nur 6 Wege für die man z.Zt. Genehmigungen beantragen kann.
Die Genehmigung gilt für den angegebenen Tag und Weg.
Für alle anderen Wege gibt es keine Notwendigkeit einer Genehmigung !!!
Für AGUIRRE kann man das Betreten folgender 4 Wege beantragen:
La Asomada - Cruz de Afur
Cruz de Afur - La Asomada
La Asomada - Pico de Las Palomas
El Pico de Las Palomas - La Asomada
Für PIJARAL kann man das Betreten folgender 2 Wege beantragen:
La Ensillada - Cabezo del Tejo (ida y vuelta)
La Ensillada, Mirador Cabeza de Tejo, pista de Cabezo del Tejo y vuelta por sendero hasta La Ensillada
Für das Reserva Natural Integral de Ijuana gilt eine Besucherbeschränkung, die aber von der durchschnittlichen Anzahl der Wanderer nicht überschritten wird.
Wahrscheinlich gibt es deshalb kein Formular und somit auch hier keine Notwendigkeit einer Genehmigung.
Auf den Roques de Anaga gibt es keine Wanderwege. Als Wissenschaftler kann man eine Zutrittsgenehmigung bekommen.
@Wolfgang:
solltest Du Dir eine Genehmigung geholt haben, gib doch bitte mal ein Feedback, nach wievielen Tagen Du Antwort von tenerife.es bekommen hast.
für diese "Roques de Anaga" braucht man keine Genehmigung
... weil man sie eh nicht betreten darf!
Die Roques sind ausdrücklich in den parque rural de Anaga integriert:
Características generales: los roques constituyen un enclave de gran interés científico, geológico y geomorfológico en buen estado de conservación que destacan por tratarse de elementos singularizados de valor paisajístico. Alberga poblaciones de especies amenazadas y protegidas por normativa regional y convenios internacionales, como el corazoncillo (Lotus maculatus); constituye además una muestra representativa de hábitat de islote y es una zona de vital importancia para especies como el lagarto (Gallotia galloti insulanagae), que tiene aquí su única población conocida, y para algunas aves. Declaración: fue declarado por la Ley 12/1987, de 19 de junio, de Declaración de Espacios Naturales de Canarias, como parte del parque natural de Anaga, y reclasificado a su actual categoría por la Ley 12/1994, de 19 de diciembre, de Espacios Naturales de Canarias. Otras protecciones: la reserva es por definición área de sensibilidad ecológica en toda su extensión, a efectos de lo indicado en la Ley 11/1990, de 13 de julio, de Prevención de Impacto Ecológico. El espacio ha sido declarado también como zona de especial protección para las aves (ZEPA), según lo establecido en la directiva 79/409/CEE relativa a la Conservación de las Aves Silvestres. Relación con otros espacios: está dentro del parque rural de Anaga.
.... heute früh um 11:00 Uhr per Mail für 8 Personen für 30.08. beantragt und bereits 12:15 Uhr kam per Mail die Genehmigung !!! zusammen mit einem Plan der begehbaren Route.
Da soll mal einer was meckern!
Ein GAAAANZ großes DANKESCHÖN geht an XH6DS , der mit seinem Beitrag #4 ganz tolle Tipps gegeben hat, die sehr hilfreich waren.
So und jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter am 30.08.
LG
widola
"Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde" (Mahatma Ghandi)
Alle 8 auf einem Zettel, musste nur meine Daten angeben und die Gesamtzahl der Personen, die mitgehen; deren Namen und ob Männlein oder Weiblein, haben überhaupt nicht interessiert......
"Ich könnte für eine Sache sterben, aber es gibt keine für die ich töten würde" (Mahatma Ghandi)
Alle 8 auf einem Zettel, musste nur meine Daten angeben und die Gesamtzahl der Personen, die mitgehen; deren Namen und ob Männlein oder Weiblein, haben überhaupt nicht interessiert......
genial Willi !!!
in den Parkregeln steht irgendwo bei Gruppen maximal 10 Personen auf einmal.
im Permit steht keine Maximalanzahl.
wäre also interessant, ob beim Permit auch mehr als 10 Personen gehen.
hattest Du eine Kopie Deines Ausweises mitgeschickt ?
...und Uhrzeit hast Du 00:00 bis 24:00 eingegeben ?
super - mal gerade 1:15h - wann machen die auf ?
8:00h bis 14:00h
dann könnte man das sogar ganz kurzfristig morgens noch beantragen...
.
in den Parkregeln steht irgendwo bei Gruppen maximal 10 Personen auf einmal.
im Permit steht keine Maximalanzahl.
wäre also interessant, ob beim Permit auch mehr als 10 Personen gehen.
Oh, diese Beschränkung wusste ich gar nicht; bin mal gespannt, weil ich am 20.09. nochmals mit einer Gruppe von insgesamt 18 Personen gehen wollte....
Ich werde euch dann informieren wie das mit der Beantragung dann ausging.....
hattest Du eine Kopie Deines Ausweises mitgeschickt ?
ja, dank deiner Empfehlung unter Beitrag #4
...und Uhrzeit hast Du 00:00 bis 24:00 eingegeben ?
eingegeben hatte ich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr -nicht dass die noch denken ich wollte da übernachten
Oh, diese Beschränkung wusste ich gar nicht; bin mal gespannt, weil ich am 20.09. nochmals mit einer Gruppe von insgesamt 18 Personen gehen wollte...
Ich werde euch dann informieren wie das mit der Beantragung dann ausging...
...und auf Seite 41 ganz unten, daß nur 45 Personen pro Tag (!!!) zur gleichen Zeit im NSG sein sollen => deswegen Datum und Uhrzeiten im Permit...
aber versuch doch mal 18 Personen einzutragen.
mehr als das Du die Zahl 18 in 15 ändern mußt und einen 2. Antrag mit 3 Personen schickst kann Dir ja nicht passieren...
Nächste Woche werde ich mal einen Antrag stellen mit 18 Personen; mal sehen was die dann daraus machen.
Ergebnis werde ich dann hier einstellen.
Nachtrag 18.08.2015:
Sorry, wird (vorerst) nix mit dem Antrag für eine Gruppe von 18 Personen, da sich meine Mitwanderer für eine andere Tour entschieden haben.....
Bin die Tour (im Rother Wanderführer die Tour Nr. 61 "Chinobre-Runde") am 30.08. mit 7 Personen gegangen. Niemals wieder!!
Warum? In den vielen Jahren in denen ich auf Teneriffa nun wandere habe ich noch nie eine solch schlechte Wegstrecke erlebt: zwischen dem Start (Parkplatz "La Ensillada" an der TF 123) und dem absolut lohnenswerten Zwischenziel, dem Mirador "Cabezo del Tejo" nur Matsch, Matsch und rutschig ohne Ende! Uns lief der Matsch in die Wanderschuhe rein! Und das Im Hochsommer! Also wird dort auch über Winter -bedingt durch die Passatwolken- niemals eine trockene Strecke vorzufinden sein! Und die wenigen Aussichtspunkte zwischendurch lohnt dieser Aufwand nicht!
Lediglich ab dem wirklich sehenswerten "Mirador Cabezo del Tejo", ist auf dem Rückweg ein breiter, fast trockener Weg ("Pista Cabezo del Tejo") vorzufinden bis zum Parkplatz "La Chamuscada" an der TF 123. Von dort sind wir dann aber die Strasse entlang gegangen bis zum Startparkplatz "La Ensillada", um dem Matsch auf dem letzten Teilstück (ist identisch mit dem Anfang der Tour) zu entgehen.
Die bessere Alternative zu der "Pijaral-Runde": direkt von Chamorga zum "Cabezo del Tejo" gehen und danach oberhalb von Chamorga die dort gut ausgewiesen Rundstrecke von ca. 7 km erwandern -dafür braucht man dann auch keine Genehmigung.
hab schon dreimal die Tour gemacht, werd sich auch noch ein viertes Mal machen.
nur werd ich mich nie im Voraus festlegen: hat es vorher geregnet, sind manche Lehmwege extrem glatt, Wanderschuhe bringen da nix, man bräuchte schon Spikes.
Hatte selbst auch mal paar Regentage im Sommer im Anaga erlebt: an einem Tag hatte es so geschüttet, da war eine Autotour durchs Anaga eine schöne Abwechslung zum Wandern...
Zuletzt geändert von Mummenthaler; 07.10.2015, 20:26.
"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar