Da ich sehr viel Unterschiedliches im Netz zur Mascaschluchtwanderung gelesen habe, was mich zum Teil verunsichert hat, möchte ich hier einige praktische Tipps geben: mit dem Auto direkt im Hafen von Los Gigantes parken. max.15,-./Tag, bei uns 12,-. Wir waren 10:45 Uhr da, es gab noch genügend Parkplätze (Osterferien 2015). Am Schlagbaum im Laden das Ticket f. das Bootstaxi für die Fahrt zurück holen (10,-Erw./5,- Kinder) Man muss sich auf keine bestimmte Uhrzeit für die Rückfahrt festlegen! Zur Sicherheit gibt man noch seine Handynr. an. Außerdem wurde uns gesagt,dass Manuela am Abholstrand wäre u. dann helfen würde. Es wurde uns ein Taxi gerufen bzw. stand schon eines parat. Also alles nett u. easy. Mit dem Taxi die tolle Strecke auf abenteuerlich engen Straßen nach Masca fahren (24,-). Am Pass kurz halten f. ein Foto:Teide! In Masca, haben wir in einer der vielen Kneipen noch gegessen. Wir sind dann 12:45 Uhr mit unseren Töchtern 9/12, beide sportlich, trittsicher(!), ausgerüstet mit Wanderstiefeln(!) in 3:15 h mit fotografieren u. wenig Pause in der Schlucht unterwegs gewesen. Wanderstöcke finde ich hinderlich,da man mehrmals zwischen Felsen höhere Stufen überwinden muss. Die letzten 45 min zogen sich etwas, nach jeder Kurve hat man das Meer ersehnt, d.h. man braucht schon Kondition. Man geht teils auf spitzen Steinen, auf glatten Felsen u. an nassen Steinen, d.h. man muss bis zum Schluss konzentriert auf den Weg sein, da man leicht umknicken kann. Mit Turnschuhen möchte ich das nicht gehen, auch wenn viele so unterwegs sind. Gefährlich ist der Weg zu keinem Zeitpunkt, richtig klettern muss man auch nicht. Ein paar mal eine höhere Stufe überwinden, ok. Den Weg von unten nach oben gehen ist schon etwas sportlicher bzw. natürlich noch anstrengender. Di u. Do gibt es viele geführte Touren, daher war der Mi gut. Wir trafen relativ wenige Leute. Man findet den Weg auch immer, manchmal probiert man kurz den einen oder anderen Pfad. Im Zweifel an den Steinmännchen orientieren oder dem Wasser nach. Dafür braucht man keinen Guide. Am Meer angekommen (16:00) teilte uns Manuela in das 16:30 Uhr Boot ein, das auch pünktlich fuhr. So genossen wir noch den Meerblick bei einer einer kalten Cola (2,50). Da es ein Felsstrand ist, ist das Baden sehr schwierig. Auf dem Taxiboot bekam jeder noch ein Getränk gratis! Erschöpft u. glücklich zurück zum Hafen, vorbei an riesigen Felswänden. Zusammenfassend eine tolle Bergtour mit Naturerlebnis incl. wilden Bergziegen, aber kein Spaziergang!
Masca-Schlucht Wanderung: praktischeTipps
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
Wenn man nach der phantastischen, aber auch schweißtreibenden Wanderung durch das Mascatal endlich ans Meer gelangt, gibt es ca. 120 m südlich vom Schiffsanlegepunkt einen wunderschönen Sandstrand !
Ein Bad im erfrischenden Meer nach so einer spektakulären Wanderung ist das Höchste ! Also Badeklamotten mitnehmen. Natürlich nur bei sanftem Wellengang baden !!
Ein Gruß an alle Wanderfreunde
Retama
Kommentar
Hab jetzt direkt überlegen müssen, warum man in dieser Minibucht eine Wegbeschreibung für diesen Strand braucht. Aber manche Leute brauchen vermutlich auch ne Bedienungsanleitung zum Schuhe anziehen.
Kommentar
Wie habe ich es nur geschafft, ohne diese Anleitung bisher dreimal die Masca Schlucht runter und wieder hoch zu laufen. Und das noch mit einem Wanderstock...
Herr, lass mich nie mehr so unwissend eine Wanderung machen.
Kommentar
@sundaynite
Ich kenne Leute die finden z.B. ohne Navi nicht mal den Weg auf die andere Straßenseite
Ist leider soAn alle Trolle und diejenigen die es gerne werden würden
VON MIR GIBT ES KEIN FUTTER
Kommentar
Kommentar
am 10.04.2015, 23:13 schrieb dranne den Beitrag, viele hinterließen ihr Danke,
nach 18 Monaten macht ihr euch darüber lustig.
Abartig was hier abgeht. Wenn wieder einer verunglückt kommen die Schlauberger und labern: ha ha schlecht vorbereitet, zu alt, schon wieder deutsche.
Kommentar
Wer macht sich denn über Dranne lustig? Ich hab mich gewundert, wer am Mascastrand eine Wegbeschreibung braucht. Anscheinend braucht Achined ja eine. Also ist alles gut.
Kommentar
Zitat von Achined Beitrag anzeigen
Sorry4OT!Angehängte DateienNo vivimos tiempos locos, sino tiempos con gente loca.
Kommentar
Wo wir gerade beim Thema Masca-Schlucht sind: Weiß zufällig jemand, was das für ein Gebäude am Ende der Schlucht unten nahe des Bootsanlegers ist? Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich in der Schlucht war, damals stand es leer und war eingezäunt. Es scheint es aber laut Google Maps noch zu geben. War das eventuell mal eine einfache Kneipe?
Kommentar
Hier ist ein wunderbares Panoramafoto der Bucht. Dass man nix vom Strand sieht, liegt an der Flut, die ihn einfach aufgefressen hat. Die Hütte ist auch schön zu sehen. Achtung Modemburner.
https://searchforluck.files.wordpres...3/img_1119.jpg
Kommentar
so sah es wohl 2009 aus:
https://www.youtube.com/watch?v=ln1VAbuUExw
----
muß nicht alles was innerhalb 60 m (?) vom Meer entfernt ist, abgerissen werden laut Küstenschutzgesetz ?"Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."
"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
"
Kommentar
Zitat von keule Beitrag anzeigenam 10.04.2015, 23:13 schrieb dranne den Beitrag, viele hinterließen ihr Danke,
nach 18 Monaten macht ihr euch darüber lustig.
Abartig was hier abgeht. Wenn wieder einer verunglückt kommen die Schlauberger und labern: ha ha schlecht vorbereitet, zu alt, schon wieder deutsche.
Kommentar
Wenn mein Kumpel Lust hat, laufen wir im Februar vielleicht die Schlucht runter, machen unten eine kleine Siesta und laufen dann wieder hoch.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar
Zitat von Michael Schuler Beitrag anzeigenWenn mein Kumpel Lust hat, laufen wir im Februar vielleicht die Schlucht runter, machen unten eine kleine Siesta und laufen dann wieder hoch.
Kommentar
Masca Schlucht
Ich habe mich gestern selber auf den Weg gemacht und bin die Masca Schlucht herunter gelaufen. Der Abstieg ist geschaetzte 6 km lang und besteht weitgehend aus Geroell und fuehrt regelmaessig ueber das Rinnsal, das auch bei Trockenheit die Schlucht hinab fliesst.
Nachdem man mir gesagt hat, wie ungesund und strapazioes das bergab gehen sei, habe ich das heute gleich korriegiert und bin die Strecke vom Masca Strand aus bergauf gegangen. Das letzte Drittel der Strecke bis Masca war dabei am steilsten und somit schwersten.
Der Weg ist oftmals schwer erkennbar und dauert etwa 2,5 Stunden zuzueglich der Pausen je Richtung. Der Wasserbedarf je Strecke betrug 0,5 Liter, Das Taxiboot von Los Gigantes nach Masca kostet 10,- Euro, Tickets gibts auch beim Taxifahrer. Das Taxi von Los Gigantes bis Masca kostet 25,- Euro.
Der Weg ist keinesfalls entspannend oder gar altersgerecht , das Geroell ist extrem glatt wenn man nasse Schuhsohlen hat und es verwundert mich, dass dort nicht mehr passiert.Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.
Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer
Kommentar
Der Weg war schon Mitte der Achtziger nicht mal annähernd entspannend.Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus
Kommentar
Auch ich habe mir am Freitag die Schlucht mal wieder von unten nach oben durch gezogen.
Und bleibe bei meiner Meinung:Es ist und bleibt eine typisch Kanarische Ignoranz und Unfähigkeit. So etwas wäre in den Europäischen Alpen undenkabar.Was dann sogenannte Fremdenführer herunterführen ist unverantwortlich.
Kommentar
Zitat von AmanteDeTenerife Beitrag anzeigenDann müsst ihr aber topfit sein... seid ihr das im Februar nach Weihnachten etc.?
Die Fitness sollte passen. Pro Woche lege ich ca. 80km zu Fuß zurück. Mein Kumpel ist ähnlich gestrickt.Hoffentlich bald wieder in Puerto...
Kommentar