Teide Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Besteigung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Vielen Dank trotzdem

Habe jetzt endlich mal Urlaub und Zeit mir mehr durchzulesen

Kommentar

• Schriftgröße
      Tje Lena - bist du 80 und gehst am Stock oder eine 30-jährige Marathonläuferin? Wahrscheinlich bist du 21 oder wirst es dieses Jahr noch aber wir sind ja keine Hellseher. Natürlich ist eine geführte Wanderung zu empfehlen und natürlich gibt es eine zu empfehlende Route für unbedarfte Erstbesteiger - die Standardroute. Bin ich aber auch zu faul für dich zu suchen - steht alles schon hier in dem Thread.
      Sonnenschutz und viel Wasser, da oben gibt's nix. Vernünftiges Schuhwerk, d.h. die Knöchel schützende Wanderschuhe und je nach Tageszeit warme Kleidung - nicht nur Nachts kann's da oben empfindlich kalt und windig sein
      Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von lena92 Beitrag anzeigen
        Hallo ,
        mein Freund und ich werden am Mittwoch für eine Woche auf Teneriffa landen und haben uns auch fest vorgenommen den Teide zu erklimmen
        Leider war ich jetzt ein wenig zu faul mir die vielen Seiten hier durchzulesen und wäre froh wenn mir trotzdem jemand helfen könnte.
        Ist eine geführte Wanderung zu empfehlen? Wenn wir so gehen würden,git es Routen die man empfehlen kann? Man brauch ja eine Genehmigung um den Gipfel zu besteigen, muss ich dafür nach Santa Cruz oder gibt es die auch an anderen Stellen?
        Es ist für uns das erste Mal Teneriffa und wir haben auch recht kurzfristig gebucht.
        Ich hoffe uns kann noch jemand helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus
        Liebe Grüße
        Lena
        es gibt nur 2 erlaubte Wege auf den Teide:

die normale Route an den Teide-Eiern/Montana Blanca vorbei und später am Refugio Altavista vorbei. hier gibt es geführte Wanderungen verschiedener Anbieter. wenn ihr Erfahrungen im (Hoch)Gebirge habt, könnt ihr diese Tour auch alleine machen. Der Weg ist nicht zu verfehlen, wenn man einen Unfall hat und Hilfe braucht, sind bei normalem Wetter andere Wanderer unterwegs. Wenn ihr nicht hochgebirgserfahren seid, ist eine Geführte Tour besser!

und

die Alternativ-Route über den Pico Viejo. Bis Pico Viejo ähnlich (mittel)schwer, vom Pico Viejo an deutlich anspruchsvoller ! hier habe ich bisher noch keine geführte Wanderung gefunden.
        Der Weg auf dem letzten Stück soll oft nicht eindeutig sein; wenn man einen Unfall hat und Hilfe braucht hat man ein großes Problem, da man ggf. Stunden/Tage warten muß... Daher: diese Tour sollte man niemals alleine machen !
        Zuletzt geändert von Mummenthaler; 09.08.2013, 05:57.
        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
        "

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Wege sind in OSM Karten eingetragen,
          http://www.openstreetmap.de/karte.ht...&layers=0B00TT

und lassen sich sogar Routen.
          http://mapq.st/17b5oBW

Kommentar

• Schriftgröße
            Wobei bei OSM Wege eingezeichnet sind die kaum welche sein können oder wie seht ihr den vermeintlcihen Weg zwischen Zapatilla de la Reine und Llano de Ucanca senkrecht zur Straße das Calderarandgebirge rauf???
            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von *Uli* Beitrag anzeigen
              Wobei bei OSM Wege eingezeichnet sind die kaum welche sein können oder wie seht ihr den vermeintlcihen Weg zwischen Zapatilla de la Reine und Llano de Ucanca senkrecht zur Straße das Calderarandgebirge rauf???
              Ich meine auf Google Satelite diesen Pfad erkennen zu können.
              Zoom mal auf den Kraterrand, diese dünnen Serpentinen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Mag sein, dass man da was sieht und da wo der vermeintlcihe Weg bei OSM abgeht ist auch eine kleine Haltebucht an der TF-21 aber da ist erstmal nur Sand, kein Weg und nach sanftem Anstieg geht's ganz schön nach oben - das sind knapp 400HM auf nur etwas mehr als einem Kilometer!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Das ist schon ein Pfad, oben in Teilen etwas abgerutscht aber gut zu finden, im unteren Teil schon ein bißchen weglos. Als Abstieg vom Sombrero bei entsprechender Trittsicherheit machbar.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Im nächsten Urlaub nehme ich mir die Gipfelbesteigung fest vor! Mein Freund hat Bergsteiger-Erfahrung, können wir ohne Führer gehen?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von MichelleB Beitrag anzeigen
                      Im nächsten Urlaub nehme ich mir die Gipfelbesteigung fest vor! Mein Freund hat Bergsteiger-Erfahrung, können wir ohne Führer gehen?
                      An sich ist der Weg ganz gut ausgebaut, bzw. zu erkennen.

Bei meiner Besteigung habe ich einen Bergführer gehabt, würde ich den Teide nochmal besteigen, ginge das aber auch sicherlich ohne Bergführer.
                      Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                        läuft gerade auf Eins Plus :Bergabenteuer auf Teneriffa,
                        Alles um den Teide,und Teidewanderung,Genehmigung usw.
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bis wann kann man denn auf den Teide rauf? Wir sind Mitte Oktober auf Teneriffa!

Kommentar

• Schriftgröße
                            für den Aufstieg über die Montana Blanca und der Schutzhütte zur Seilbahnstation und weiter zum Gipfel braucht ihr weder Führer, noch Bergerfahrung, sondern eine mächtige Menge an Kondition, auch im Oktober-November gut zu gehen, vielleicht warmen Pullover und winddichten Anorak nicht vergessen, und wenn der Teide (von der Montana Blanca aus) wegen Wolken nicht zu sehen ist, auf jeden Fall auf die Besteigung verzichten.

Über den Viejo den Teide zu besteigen, braucht Bergerfahrung, denn die Markierungen auf dem Weg zum Viejo gehen nicht zum Viejo, da muß man einfach zum Viejo hinauf, sehr steil und man rutscht im Geröll oft zurück, und der Weg vom Viejo zum Teide ist als Weg kaum zu erkennen (den bin ich schon 2x gegangen)

Kommentar

Lädt...
                            X