Teide Besteigung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Teide Besteigung

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Hallo,

wir sind zurück, und haben die Besteigung durchgeführt. War alles in allem sehr schön, aber etwas windig. Wir haben inkl. Pause 4h 15m gebraucht, vom Parkplatz aus bis zur Seilbahn.

Die Überraschung war allerdings groß als oben die Seilbahn stand und es hieß, die ist heute noch nicht und würde auch nicht mehr fahren, wegen der starken Böhen.

Nach einer Wartezeit von einer Stunde als Vorbereitung für den Abstieg haben sich die Seilbahnexperten aber - Gott sei Dank - umentschieden und wir mussten nicht wieder absteigen, sondern konnten fahren.

Den Gipfel haben wir nicht bestiegen, obwohl uns ein Spanier versichert hat, dass es auch ohne Permit geht wenn die Seilbahn nicht fährt. Wollte mich da aber nicht auf eine Strafe einlassen...

Gruß
    Daniel

Kommentar

• Schriftgröße
      Du hättest den Gipfel aber besteigen können: Der Weg beginnt direkt neben der Seilbahnstation oben auf dem Berg. Wenn da niemand ist, der ein Permeso sehen will, wird dich niemand am Aufstieg hindern. Wenn die Seilbahn nicht fährt ist es sowieso relativ ruhig auf dem Berg.

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir sind auch (schon seit zwei Wochen) zurück, haben den Teide, wie geplant, bestiegen. Ich schreibe darüber einen ganz detaiilierten Bericht, den ersten Teil davon könnt ihr schon hier lesen.
        ES war wunderschön, aber für uns eine sehr große Anstrengung mit Qual. :-)

Kommentar

• Schriftgröße
          Paar Fotos von mir:

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Lena007 Beitrag anzeigen
            Ich schreibe darüber einen ganz detaiilierten Bericht, den ersten Teil davon könnt ihr schon hier lesen.
            Ganz geniale Fotos - super!!!

Kommentar

• Schriftgröße
              Dankeschön :-)

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir waren letzte Woche mehrfach in den Canadas unterwegs und auch auf dem Teide.

Leider fuhr die Seilbahn nicht als wir das Permit für den Gipfel hatten. An der Station der Seilbahn wurden -4 Grad auf dem Gipfel angezeigt also haben wir auch keinen Aufstieg von unten gewagt.

Zwei Tage später fuhr die Seilbahn dann und wir konnten hoch. Natürlich hatten wir jetzt kein Permit mehr und waren auch recht spät losgefahren weil in Puerto Cruz so ein bescheidenes Wetter war!

Wir sind dann schließlich ein wenig in Richtung Pico Viejo gewandert, haben es aber zeitlich nicht bis zum Kraterrand geschafft. War trotzdem schön und ist beim nächsten Besuch fest eingeplant!

Leider sind noch andere Wanderungen von uns durch das Wetter verhindert worden. Insgesamt war es aber trotzdem sehr schön.

Nachzulesen ist die Wanderung auf dem Teide hier:
                http://simon-unterwegs.com/2012/11/1...er-den-wolken/

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo, Franz. Besteht die Möglichkeit, vom El Medano bis zum Einstieg Teide mit Taxi oder öffentlichem Verkehrsmittel zu buchen? Wir gehen im Mai 2013 nach Teneriffa, wollen dort mit der Seilbahn hoch und den Rest noch erklimmen. Gibt es da "zivile" Möglichkeiten?
                  Merci im Voraus für eine kurze Antwort und eine schöne restliche Vorweihnachtszeit. dewe

Kommentar

• Schriftgröße
                    Taxi geht natürlich - warum sollte sich jemand die Einnahmequelle entgehen lassen? Ganz billig wird's aber aufgrund der Dauer nicht sein. Buslinien und Fahrzeiten sind zuhauf schon angegeben worden - bin ich jetzt zu faul rauszusuchen, es fährt halt nur 1x am Tag ein Bus hin und 1x zurück.
                    Grüße - Uli -
                    Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von dewe Beitrag anzeigen
                      Hallo, Franz. Besteht die Möglichkeit, vom El Medano bis zum Einstieg Teide mit Taxi oder öffentlichem Verkehrsmittel zu buchen? Wir gehen im Mai 2013 nach Teneriffa, wollen dort mit der Seilbahn hoch und den Rest noch erklimmen. Gibt es da "zivile" Möglichkeiten?
                      Warum nicht mit dem Mietwagen? Die sind auf Teneriffa gar nicht so teuer, und man ist am flexibelsten. Man kann an allen Aussichtspunkten mal anhalten, was man bie Fahrt mit dem Bus nicht kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Das ist die beste Möglichkeit. So kommt auch kein Stress auf, dass man sich beim Aufstieg/Abstieg beeilen muss, weil das Taxi wartet oder der Bus sonst weg ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                          (wie oft) kommt es vor, daß wenn unter losgeht (und die Seilbahn fährt), wenn man aber nach 3-5 Stunden zu Fuß oben angekommen ist, die Seilbahn NICHT mehr (runter) fährt ?

natürlich hat man morgens ausgiebig den Wetterbericht studiert, um nicht unangenehm überrascht zu werden, macht man die Tour nur bei beständigem Wetter.
                          "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                          "

Kommentar

• Schriftgröße
                            Wenn man rechtzeitig losgeht - was man unterstellen darf, wenn man auch den Wetterbericht ausgiebig studiert und nur bei beständigem Wetter losgeht - so gut wie gar nicht aber das wusstest du sicher auch schon vor meiner Antwort ;-)
                            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich kann nicht verhehlen, dass ich diese Permisso - Prozedur für eine Teide Besteigung für einen typischen Kanarischen Blödsinn halte.
                              Frage 1: Wird denn nicht Unterschieden zwischen denen die von ganz unten den Teide besteigen wollen zu denen die von der Bergbahn kommen.
                              ( Denn sonst ist kaum nachvollziehbar, dass bis 12. 05. 2013 ausgebucht ist.)
                              Frage 2: Kennt jemand das Büro im Pueblo Canario PLA wo man auch eine Genehmigung holen kann.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Dropout Beitrag anzeigen
                                Ich kann nicht verhehlen, dass ich diese Permisso - Prozedur für eine Teide Besteigung für einen typischen Kanarischen Blödsinn halte.
                                Frage 1: Wird denn nicht Unterschieden zwischen denen die von ganz unten den Teide besteigen wollen zu denen die von der Bergbahn kommen.
                                Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, dass der Fehler darin besteht, in einen Nationalpark mit empfindlichem Ökosystem eine Seilbahn zu bauen. Durch die derzeitige Regelung wird versucht, diesen Fehler gutzumachen. Ohne Seilbahn wäre sicher kein Permit nötig. Allerdings gibt es an vielen Stellen auf der Welt auch Permit-Regelungen, selbst ohne Vorhandensein einer Seilbahn.

Es wird leider nicht zwischen den beiden erwähnten Gruppen unterschieden.

Meines Wissens besteht - wenn ausgebucht - nur die Möglichkeit, sich entweder einer geführten Wandertour anzuschließen. Oder eine Übernachtung im Refugio zu buchen, dann morgens den Gipfel zu besteigen und bis 9 Uhr den Gipfelbereich verlassen zu haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  jetzt kann man den Permit kostenlos im Internet beantragen, das ist bequemer, hat aber den Nachteil das sicher viele den Permit beantragen aber dann nicht auf den Gipfel gehen.

früher musste man extra in Santa Cruz das Nationalparkbüro aufsuchen und dort sich den Permit holen.
                                  "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                                  "

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ist in dem Thread bestimmt schon zigfach erwähnt - die Genehmigung gibt's seit Jahren bequem online somit könnte die Frage zwei obsolet sein, falls nicht, muss ich sie allerdings mit nein beantworten.
                                    Frage 1: Nein, warum sollte da auch unterscheiden werden - die Belastung isoliert des Teidegipfels ist keine andere wenn du hochwanderst oder mit der Seilbahn fährst. Es wird insofern allerdings unterscheiden, als dass mit der Übernachtung in der Schutzhütte die Genehmigung für die Gipfelbesteigung enthalten ist.

Wie man auf die Idee kommen kann, dass die Regelung typisch kanarischer Blödsinn ist, kann ich mir übrigens nicht erklären.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Nationalparke gehen über den Schutzaspekt eines Naturschutzgebietes in allen Staaten dieser Welt deutlich hinaus. In ihnen sollen einerseits alle natürlichen Prozesse zumindest in der Kernzone, die mindestens 10 Quadratkilometer groß sein soll, ungestört ablaufen können und andererseits diese Natur dem Menschen auf besondere Weise und unter Ausschluss von Beeinträchtigungen für den Naturraum erlebbar gemacht werden. Ohne die Erfüllung dieser Kriterien wird kein Nationalpark anerkannt. In sensiblen Bereichen setzt der Naturschutz deshalb zwingend eine Besucherlenkung voraus. Auch das ist weltweit so. Der "Blödsinn" ist also offenbar nicht so blödsinnig, sondern eine Notwendigkeit, um Schäden zu verhindern.

Bevor die Seilbahn gebaut wurde, konnten wir den Teidegipfel auf jeder uns möglich erscheinenden Route ersteigen, was vor allem über den "Direktweg" in Verlängerung des Wegs von der Schutzhütte geschah. Die Ostflanke des Gipfelaufbaus wurde dadurch zunehmend in Mitleidenschaft gezogen, weshalb der wesentlich weniger empfindliche heutige Anstieg von Süden angelegt und ausgebaut wurde. Dann zeigte sich, dass die Kraterschüssel den Fußtritten der sprunghaft gestiegenenen Zahl von Gipfelbesuchern nicht gewachsen war und gesperrt werden musste. Die verbliebene Fläche des Kraterrandes verkraftet aber nur maximal 200 Besucher während der Betriebszeiten der Seilbahn.

In Deutschland sind vergleichbare Permit-Lösungen, beispielsweise für die Kletterfelsen in der Nordeifel, auf äußerst geringe Akzeptanz gestoßen. Die deutsche Lösung heißt deswegen in der Regel: Komplettsperrung. Da ist mir die menschenfreundlichere kanarische Lösung lieber, selbst wenn sie etwas umständlich daherkommt.

Frage 1: Wird denn nicht Unterschieden zwischen denen die von ganz unten den Teide besteigen wollen zu denen die von der Bergbahn kommen. ( Denn sonst ist kaum nachvollziehbar, dass bis 12. 05. 2013 ausgebucht ist.)
                                      Wer von unten kommt soll traditionsgemäß (auch so etwas gibt es an Bergen) auf der Hütte übernachten und hat dann morgens vor Betriebsbeginn der Seilbahn ein Betretungsrecht für den Gipfel. Wer das anders machen möchte, braucht wie jeder, der während der Betriebszeiten auf den Gipfel will, ein Permit. Mittlerweile haben einige der Wander-Aldis die Gipfelbesteigung als lohnende Einnahmequelle (=wenig Leistung, aber sicherer Gewinn) entdeckt und reservieren bei der Gipfelerlaubnis ganze Kontingente im längeren Voraus. Das geht zwar offiziell nicht, aber da soll es offene Hände geben. Es hilft also nichts, als seine Teidetour etwas zeitiger im Voraus zu planen. Ich muss das auch so machen.
                                      Zuletzt geändert von lagarto66; 24.04.2013, 18:03.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Die Totalbesteigung des Teide kann man gut als Nachttour machen-
                                        Ca 22h Abmarsch, Aufstieg zur Altavista-Huette. Uebernachten wuerde ich da nicht unbedingt. Besser 2-3 Stunden ruhen- Tee trinken und die letzten 40 min zum Gipfel und in den Sonnenaufgang marschieren.
                                        Das Geld fuer die Nutzung der Huette muss man im Voraus ueberweisen- was etwas umstaendlich ist.
                                        Wir haben kein Problem mit Reservierungskontingenten- leben allerdings auch auf der Isla und kennen die Ansprechpartner.
                                        Zuletzt geändert von Kaleika; 24.04.2013, 21:03.
                                        Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Die Zeitangaben stimmen nicht. Wenn man 22:00 h unten losgeht, ist man nach 3 - 4 Std., also zwischen 1:00 und 2:00 h, auf Altavista. Um diese Zeit ist die Hütte von innen verschlossen und das Ausruhen vor der Hütte eher sehr unbequem und kalt, also wenig empfehlenswert. Der Aufstieg von der Hütte bis zum Gipfel dauert auch nicht 40 Minuten, sondern eher das Doppelte. Die Reservierung auf der Hütte geht nach dem Windhundprinzip: Wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Platz, unabhängig davon, ob man "die Ansprechpartner" kennt. Die Reservierung läuft nämlich über die Homepage des Teleferico oder durch Buchung in der Officina in Sta. Cruz. Und wenn die Schlafplätze vergeben sind, werden dort oben auch für "Bekannte" keine hinzugebaut. Und mehr Übernachtungsplätze als Schlafplätze auf der Hütte sind, werden auch nicht vergeben. Da darf niemand zusätzlich auf den Sofas oder Stühlen einen Teil der Nacht verbringen.

Kommentar

Lädt...
                                          X