OpenStreetMap OSM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

OpenStreetMap OSM

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

OpenStreetMap OSM

Auf der Suche nach Karten, die möglichst viele Wanderwege eingezeichnet haben, finde ich die OSM-Karte als die beste.

Dort kommen immer neu Wege dazu (bei www.openstreetmap.de die dunkelblauen ?)

Mir ist allerdings aufgefallen, daß ein Teil (Rot) des Sendero 33 an der Fortaleza falsch eingezeichnet ist.
    Richtig wäre der Grün eingezeichnete Weg.

anderseits ist ein Weg in einer Karte eingezeichnet, in einer anderen nicht (mehr). Welcher ist aktuell ? Hab den fraglichen Weg schwarz gepunktet

Daher meine Frage: Wie ist das mit der Genauigkeit &Aktualität in OSM ?
    Angehängte Dateien
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

• Schriftgröße
    anderes Beispiel:

von Chinamada nach Las Carboneras (auf dem Bild unten), geht von der Straße ein Fußweg ab.
    Ist dieser Weg noch möglich (in blau gekennzeichnet) ?
    wie schaut es mit der Abzweigung aus (in grün) ?
    Angehängte Dateien
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

Kommentar

• Schriftgröße
      noch ein Beispiel:

dies ist ein offizieller Wanderweg von der Anaga Höhenstraße runter nach Valle Brosque, dann wieder rauf (sehr schön). Von diesem gehen aber einige Abzweigungen ab, die nicht eingezeichnet sind
      Angehängte Dateien

"

Kommentar

• Schriftgröße
        und noch ein Beispiel:

von der Ruta del Agua (bei Aguamansa) gehen mehrere Pfade ab, auf der OSM-Karte sind nur einige eingezeichnet (hab sie rot makiert).
        Sind das tatsächlich alles Sackgassen ?
        Angehängte Dateien

"

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
          Hallo,

wenn man beachtet dass es bei OSM keine echte Qualitätskontrolle gibt dann kann man aus diesen Datensammlungen einiges herauslesen.

OSM ist übrigens keine Karte sondern eine Datensammlung mit Positionsbezug.
          OSM enthält auch keine Höheninformationen.

Die verschiedenen Karten werden von unterschiedlichen Anbietern mit weiteren Informationen zusammengeführt wie z.B. den Höhendaten aus der SRTMission oder anderen frei zugänglichen Daten.

Die Qualität der Karten ist dann zufällig. Es kann vorkommen dass links vom Weg jede Parkbank enthalten ist und rechts vom Weg eine lebensgefährliche Abbruchkante nicht. Gerade die Geländeinformationen sind bei echten Topografischen Karten viel besser und genauer.

Grüsse
          Anton

Kommentar

• Schriftgröße
            Macht halt mit bei OSM. Werde ich auch machen, wenn ich mal wieder mehr Zeit habe um unterwegs zu sein.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo,

die systembedingten Probleme kann auch ich nicht lösen

Grüsse
              Anton

Kommentar

• Schriftgröße
                Apropos OpenStreetMap:

http://www.golem.de/news/digitale-la...02-112404.html

Routing geht nun auf www.openstreetmap.org

!!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von macnetz Beitrag anzeigen
                  OSM enthält auch keine Höheninformationen.
                  Hallo Anton,

die Wege in OSM im Bereich Teneriffa sind doch überwiegend mit Höhendaten hinterlegt, das müsste für einen Wanderer um sich ein Höhenprofil anzuschauen langen.
                  Abseits der Wege läuft doch fast keiner...

Gerade die Geländeinformationen sind bei echten Topografischen Karten viel besser und genauer.
                  gibt es denn eine echte topografische Karte, welche ähnlich viele Wege und POIs wie OSM besitzt und auch gelegentlich aktualisiert wird ?

Gruß aus Frankfurt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo,

ein Beispiel aus dem Osten von Teneriffa

Hier kannst du sehen dass in den OSM-Daten keine Höheninformationen enthalten sind. Andere Karten mit Höhenlinien haben diese Höhendaten aus anderen Quellen, meist SRTMission.

Vom östlichen Ortsende sind 2 Pfade eingezeichnet. Der eine ist ein begehbarer Weg, der andere ist eine lebensgefährliche weglose Kraxelei. Irgendein merkbefreiter Geocacher ist vom Cementerio direkt zur Tupperdose am Semaphoro geklettert und hat diesen Track bei OSM hochgeladen. Ein Mapper ohne Sinn und Verstand hat diesen Track dann als Pfad in die Datenbank übernommen.

Grüsse
                    Anton
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                      .

Vom östlichen Ortsende sind 2 Pfade eingezeichnet. Der eine ist ein begehbarer Weg, der andere ist eine lebensgefährliche weglose Kraxelei. Irgendein merkbefreiter Geocacher ist vom Cementerio direkt zur Tupperdose am Semaphoro geklettert und hat diesen Track bei OSM hochgeladen. Ein Mapper ohne Sinn und Verstand hat diesen Track dann als Pfad in die Datenbank übernommen.
                      Das ist der Nachteil, wenn praktisch jeder in der Karte "rumpfuschen" darf. Aber OSM lebt davon, dass Wege von jedermann eingetragen werden können. Finde ich auch gut so, nur sollte man den gesunden Menschenverstand haben und verantwortungsvoll damit umgehen. Manche haben das aber nicht verstanden. Aber es sollte ja auch möglich sein, solche fehlerhaften Eintragungen rückgängig zu machen.

Gruß
                      Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Mir ist allerdings aufgefallen, daß ein Teil (Rot) des Sendero 33 an der Fortaleza falsch eingezeichnet ist.

anderseits ist ein Weg in einer Karte eingezeichnet, in einer anderen nicht (mehr). Welcher ist aktuell ? Hab den fraglichen Weg schwarz gepunktet

Die veröffentlichten Karten sind ja immer nur ein Auszug aus denen von OSM, die jemand für bestimmte Anwendungen zurecht gemacht hat. Der, der die Karten erstellt, z.B. eine Straßenkarte, für den sind Pfade sinnlos, also werden die in der Abfrage ausgeklammert. Jedem steht dann auch frei, die optische Darstellung zu variieren, z.B. wie Wald dargestellt wird, oder ob eine Schotterpiste rot gestrichelt oder blau gepunktet gezeigt wird.

Normalerweise geben diese "Dienstleister" an, wann die Karte erstellt worden ist.

Das ist das, was bei OSM aktuell angezeigt wird und die Basis für neue Karten ist:
                        http://www.openstreetmap.org/#map=16/28.3110/-16.6010

Dir steht es frei, di Karte zu "korrigieren". Einfach bei OSM anmelden und schon kannst Du neue Wege pinseln. Einfach mal ausprobieren, ist praktisch selbsterklärend. Man schreibt auch nicht direkt in die Karten, sondern muss erst noch bestätigen, was man gemacht hat. Von daher kann man nicht viel falsch machen. Als Hilfe kann auch noch ein Satellitenbild unterlegt werden, so dass man Wege anhand der sichtbaren zeichnen kann.

Gruß
                        Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hi Anton,

...lebensgefährliche weglose Kraxelei...
                          das tägliche Wandereinerlei - was kraxelst Du auch wo (noch) kein Schild dran steht

Hier kannst du sehen dass in den OSM-Daten keine Höheninformationen enthalten sind. Andere Karten mit Höhenlinien haben diese Höhendaten aus anderen Quellen, meist SRTMission.
                          Ok - dann weiß ich jetzt was Du meinst...
                          Wenn ich im kostenlosen BaseCamp die ebenso kostenlose OpenMTBMap (OSM) öffne, auf "Neue Route" klicke, dann am Cementerio, am Semaphoro, oben an der Wegkreuzung und wieder unten am Cementerio Wegpunkte setze, dann zeichnet mir BaseCamp mit gerade mal 4 Klicks einen kompletten Wanderrundweg (Routing).
                          Wanderrundweg.jpg
                          Doppelklicke ich auf diesen Weg, kann ich mir beim Reiter Grafik das Höhenprofil des Weges anschauen.
                          Höhenprofil.jpg
                          Also existieren (neben den Höhenlinien als Optik) in der Karte irgendwelche Höhenmodelle, mit denen gerechnet wird.

Gruß aus Frankfurt, heute über 10°, Krokusse blühen, ca 1000 Kraniche im Überflug gesehen (also die mit den echten Federn)

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hallo,

die Höhendaten der openmtbmap stammen meist aus dem Projekt von Jonathan de Ferranti ( viewfinderpanoramas.org ). Dieses Projekt vektorisiert die Höhendaten der topografischen Karten der jeweiligen Gebiete. Für Teneriffa kann man aber die Orginaldaten der GRAFCAN verwenden denn diese sind bereits vektorisiert.

Das Programm Basecamp erstellt in deinem Beispiel einen Rundkurs aufgrund der Daten in der openmtbmap-Karte. Das Programm Basecamp kann nicht erkennen dass dieser Rundkurs ins Verderben oder zu einem unnötigen Einsatz der Bergrettung führen kann.

Vermutlich routet dich Basecamp mit der openmtbmap auch über den Caminito del Rey

Grüsse
                            Anton
                            Zuletzt geändert von macnetz; 20.02.2015, 21:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Danke Anton,

verstehe ich das richtig: das OSM-Projekt arbeitet nicht mit Höhendaten ?

Das was ich in obigem Beispiel an Höhendaten erhalte hat OpenMTBMap dazu gefügt.

Warum verwurstelt das OSM-Projekt die GRAFCAN-Höhendaten nicht selbst, sondern überlässt das anderen Leuten wie hier denen von OpenMTBMap ?

Das Programm Basecamp kann nicht erkennen dass dieser Rundkurs ins Verderben oder zu einem unnötigen Einsatz der Bergrettung führen kann.
                              unnötigen Einsätze gibt es hier in TF nicht !
                              die tragen alle zur Rettung eines Berufsstandes bei

Vermutlich routet dich Basecamp mit der openmtbmap auch über den Caminito del Rey
                              das will ich hoffen, solange es nur virtuell am PC passiert

Kommentar

• Schriftgröße
                                die Höhenlinien aus der topografischen Karte sehen zwischen cementerio und semaphoro so aus

Das OSM-Projekt hat systembedingt keine Höhendaten da Höhendaten nur sehr komplex erstellt werden können (z.B. aus Radarmessungen durch Satelliten oder Stereoskopischen Luftaufnahmen) und nicht einfach durch Abzeichnen von Luftbildern wie bei Strassen und anderen Objekten der OSM-Datenbank.

Grüsse
                                Anton
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von macnetz; 20.02.2015, 22:16.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Auf der Suche nach Karten, die möglichst viele Wanderwege eingezeichnet haben, finde ich die OSM-Karte als die beste.

Dort kommen immer neu Wege dazu (bei www.openstreetmap.de die dunkelblauen ?)

Du solltest dann die Daten korrigieren. Davon lebt OpenStreetmap, so verbessern sich die Karten durch die Arbeit der Community.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    die Höhenlinien aus der topografischen Karte sehen zwischen cementerio und semaphoro so aus
                                    Upps! da hat aber einer in Deiner Karte viele Linien so in 200m Höhe übereinander gezeichnet
                                    das ist dann - wenn ich richtig mitzähle (alle 5m eine Linie) - eine 25-50m senkrechte Steilwand !!!

da ist auf der OpenMTBMap fast nichts von zu sehen, die Höhenlinien alle 20m geben die Steilwand visuell nicht wieder.

wenn ich mir das Höhenprofil in BaseCamp anschaue, sagt das aber ziemlich deutlich, daß in der Region mit erhöhtem Puls zu rechnen ist, aber halt nicht mit Abstürzen...
                                    Ok - Augen auf bei der Kartenwahl !
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von jochen02 Beitrag anzeigen
                                      Du solltest dann die Daten korrigieren. Davon lebt OpenStreetmap, so verbessern sich die Karten durch die Arbeit der Community.
                                      Wenn man bei OSM mitarbeiten will, wo meldet man sich an ?

Bei Wanderreitkarte.de, Openmtbmap.org oder Openstreetmap.org... ?

Gibt es da Unterschiede in der verwendeten Software zum Editieren ?

Kommentar

• Schriftgröße
                                        die Höhenlinien auf allen Karten mit den Daten aus dem OSM-Datenbestand sind in schwierigem Gelände unbrauchbar. Das hat technische Gründe.
                                        Leider sind auch andere Karten von anderen Anbietern mit diesem Problem behaftet. Ich nenne dieses Phänomen

Botox fürs Gelände

Es entsteht folgendermassen:

Das digitale Höhenmodell (DEM = Digital Elevation Model) wird als Punkteraster in festen Abständen gespeichert. Diese Abstände sind beispielsweise 30arcsec, 3arcsec, 1arcsec.
                                        Die frei zugänglichen Höhendaten der SpaceShuttleRadarTopograpyMission (SRTM) liegen als Punktraster mit 3arcsec vor d.h. die Punkte haben einen Abstand von ca 90m. Alle Punkte dazwischen werden berechnet und die daraus berechneten Höhenlinien bügeln jede kleinräumige Struktur einfach weg.
                                        Daher "Botox fürs Gelände"

Bei Steilküsten kann man dann sehen dass die Höhenlinien übers Wasser laufen wie Jesus

Grüsse
                                        Anton

Kommentar

Lädt...
                                        X