OpenStreetMap OSM

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

OpenStreetMap OSM

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von dramoe Beitrag anzeigen
    Tja, einige sammeln Briefmarken, andere Geocaches. Bei den Mappern sind es eben Straßen. Bei mir ist es schon eine nette Sammlung geworden. Daher lasse ich das GPS-Gerät immer mitlaufen. Es wird morgens eingeschaltet - als Track-Logger - und kommt einfach in den Rucksack. Der Akku reicht für den ganzen Tag.

Bei den Wanderungen checke ich dann gelegentlich, ob ich noch richtig bin, ob es etwas zu entdecken gibt usw. Und wenn es dann etwas zu mappen gibt... Das ist also ein nettes "Zusatzfeature" des Wanderns geworden. Vor ein paar Jahren sah das vielleicht etwas komisch aus, heute denken alle, ich fingere an meinem Smartphone herum (die Geocacher kennen das auch).

Ich bin einer von den Geocachern mit dem Smartphone.

Manchmal stellt sich ein Fahrweg als Wander route heraus ...oder umgekehrt...wie hier im Link.

http://goo.gl/maps/vBTTW

Auf meiner OSM karte gibt es keine Asphaltstraßen in dieser Gegend..

Wie man auf Maps oder Earth sehen kann durchziehen hier einige Asphaltstrassen die Landschaft.

Ich habe einige Notizen und Bemerkungen sowohl von hier und von dem neuen Autobahnabschnitt gesendet....leider passiert bei mir nichts.

Könnte Hilfe gebrauchen oder jemand , der das in die Hand nimmt.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
      Ich bin einer von den Geocachern mit dem Smartphone.

Manchmal stellt sich ein Fahrweg als Wander route heraus ...oder umgekehrt...wie hier im Link.

http://goo.gl/maps/vBTTW

Wie man auf Maps oder Earth sehen kann durchziehen hier einige Asphaltstrassen die Landschaft.

Ich habe einige Notizen und Bemerkungen sowohl von hier und von dem neuen Autobahnabschnitt gesendet....leider passiert bei mir nichts.

Könnte Hilfe gebrauchen oder jemand , der das in die Hand nimmt.
      es stimmt wohl, dass OSM da nicht korrekt sein dürfte. Es kommt immer wieder vor, dass die Eigenschaften nicht richtig gesetzt sind. Hier ist es so, dass ein Teil als Pfad und ein anderer Teil offensichtlich als Feldweg ausgewiesen ist. Der Pfad geht in einen isolierten Feldweg über, was keinen Sinn macht. Auch in der Nachbarschaft gibt es noch Verbesserungspotential. Insbesondere erschließt sich nicht, wann ein Pfad und wann ein Spazierweg eingezeichnet wird (Spazierweg führt zu einer gänzlich anderen Darstellung mit den roten Punkten). Auch die Spezifikationen auf den OSM-Seiten sind da nicht ganz klar.

Man darf aber nicht einfach die Info-Quellen übernehmen (wegen möglicher Verletzungen des Urheberrechts), es sei denn, die Quellen ist dafür freigegeben. Ein eigener Track durch ein GPS-Gerät oder Smartphone wäre ideal - oder man schickt einen Mapper hin, der der Sache auf den Grund geht (mich? ).

Im August will ich die Gegend tatsächlich selbst erkunden. Etwas weiter südlich sind einige Tunnel eingezeichnet. Da stellt sich die Frage, ob man die durchwandern kann. Das werde ich aber noch gesondert im Forum anfragen.

Ich werde mal den Bereich in JOSM laden, um zu sehen, was da alles eingetragen worden ist. ich könnte da auch den Track für die Straße einblenden und ggf. Korrekturen vornehmen.

Meines Wissens besteht auch die Möglichkeit, Tracks bei OSM auf deren Website hochzuladen (nicht über JOSM); da sollen sich angeblich Mapper darum kümmern; ich bin da immer skeptisch. Ohne weitere Infos kann das eigentlich nicht gut funktionieren.

Anbei noch ein Ausschnitt aus JOSM zu dem Bereich: JOSM zeigt einen Pfad und einen Feldweg (mit Schotter befestigt).
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von dramoe; 12.05.2015, 17:56.

Kommentar

• Schriftgröße
        Was du von Deutschland aus machen könntest...wenn Du magst....das Autobahn Teilstück mappen.

Die Autobahn ist befahrbar zwischen den beiden Punkten Erques und Santiago. Ärgerlich habe schon einige Male gepostet ..keine Reaktion

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Autobahn ist befahrbar zwischen den beiden Punkten Erques und Santiago. Ärgerlich habe schon einige Male gepostet ..keine Reaktion
          Ich würde euch ja gern helfen. Leider habe ich momentan noch kein GPS-Gerät. Werde mir das "Etrex 30" besorgen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Barranco de Tahodio

...OSM zeigt einen Pfad oberhalb, den ich auch noch ausprobieren möchte. Den Abzweig zu dem oberen Pfad im Nordosten des Tals bzw. des Roque habe ich nicht finden können (muss an einem kleinen Wasserfall liegen). ich vermute einen Fehler. Das wurmt mich bis heute, und beim nächsten Aufenthalt auf der Insel wird die Sache geklärt!
            meinst Du den Pfad der vom Pico Ingles runterkommt oder weiter unten den Pfad der vom Feldweg zu den Häusern abzweigt, parallel verläuft und unten am Stausee wieder raus kommt ?

Kommentar

• Schriftgröße
              Dauer bis Änderungen übernommen werden

...Normalerweise werden die Änderungen nach ca. 24h im Web angezeigt...
              So ist es für die Standard OSM.
              Und um zu wissen, wann die Änderungen auch in die anderen OSM-Karten (z.B. OSM CycleMap) übernommen werden, hatte ich am 25.02.2015 um ca. 2:00 den Sendero 33 (siehe PL-33) entsprechend seinem heutigen "offiziellen" Verlauf geändert.

Die Änderungen wurden nach ca. 12h in die Standard-OSM übernommen.
              In die Radfahrkarte (OSM CycleMap) wurden sie nach 3 Tagen übernommen.
              In die OSM Verkehrskarte, OSM MapQuest, OSM Humanitarien und in die Wanderreitkarte wurde sie nach 5 Tagen übernommen.
              In die OpenMapSurfer nach 7 Tagen.
              In die OSM ÖPNV nach 21 Tagen.

Bei den GARMIN-Karten waren die Änderungen in der Frikart und OpenMTBMap nach 9 Tagen eingearbeitet.
              Die GARMIN-Wanderreitkarte (Inselkarte) wird seltenener neu aufgelegt, daher erst nach 54 Tagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von XH6DS Beitrag anzeigen
                meinst Du den Pfad der vom Pico Ingles runterkommt oder weiter unten den Pfad der vom Feldweg zu den Häusern abzweigt, parallel verläuft und unten am Stausee wieder raus kommt ?
                Ich meine im angehängten OSM_Kartenausschnitt den Pfad der von Nordosten (in der Tat auch von Pico del Ingles kommend) den Feldweg im oberen Tahodio-Barranco erreichend. Eingezeichnet sind 2 Abzweigungen. Den nördlichen in der nordöstlichen Kurve des Feldwegs habe ich nicht finden können. Das mag daran gelegen haben, dass der Barranco viel Wasser geführt hat (Feb. 2015). Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es den Anschluss nicht gibt.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Aber ich habe den Eindruck gewonnen, dass es den Anschluss nicht gibt.
                  Doch den Weg gibt es, das ist ein uralter Weg. Der existierte schon lange vor Begin des Wandertourismus.
                  Vom Tal aus findest Du den Einstieg am einfachsten, wenn Du das Haus unten auf der gegenüberliegenden Seite suchst.
                  Dort musst Du den Bach (sollte er existieren) überqueren. In 2 kleinen Kehren bist Du am Haus.
                  Oberhalb des Hauses geht der Weg hinter in den Bco. In diesem geht der alte Pfad bis hoch auf den Rücken.
                  Wenn man von Jardina den Fahrweg runter kommt sieht man in der Schleife 130m oberhalb im eine quer im Tal liegende
                  Felsrippe bzw Wasserfall, wenn der Bach Wasser führt.
                  Wasserfall in panoramio.com
                  An dieser Schleife könntest Du zum Bachgrund absteigen und gegenüber auch den Bco erreichen.
                  Wenn ich das richtig in Erinnerung habe verläuft hier von Norden kommend eine Levada.
                  Für Fotos speziell wg der Felsrippe könntest Du diese Levada ein Stück hochlaufen.
                  Ich habe Dir noch mal eine KML gemacht. Schau Dir das mal in Google Earth an, dann siehst Du streckenweise den Pfad.

Bild Google Earth, GRAFCAN

Du könntest natürlich auch vom Pico del Ingles runter kommen
                  Dann weißt Du jetzt, wie Du unten auf den Fahrweg kommst...

anbei gezippte Tracks
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    Doch den Weg gibt es, das ist ein uralter Weg. Der existierte schon lange vor Begin des Wandertourismus.
                    Vom Tal aus findest Du den Einstieg am einfachsten, wenn Du das Haus unten auf der gegenüberliegenden Seite suchst.
                    Dort musst Du den Bach (sollte er existieren) überqueren. In 2 kleinen Kehren bist Du am Haus.
                    Oberhalb des Hauses geht der Weg hinter in den Bco. In diesem geht der alte Pfad bis hoch auf den Rücken.
                    Wenn man von Jardina den Fahrweg runter kommt sieht man in der Schleife 130m oberhalb im eine quer im Tal liegende
                    Felsrippe bzw Wasserfall, wenn der Bach Wasser führt.

An dieser Schleife könntest Du zum Bachgrund absteigen und gegenüber auch den Bco erreichen.
                    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe verläuft hier von Norden kommend eine Levada.
                    Für Fotos speziell wg der Felsrippe könntest Du diese Levada ein Stück hochlaufen.
                    Ich habe Dir noch mal eine KML gemacht. Schau Dir das mal in Google Earth an, dann siehst Du streckenweise den Pfad.
                    Vielen Dank für die Infos. Ich bin dort ab Mitte Februar 2015 dort gewesen, tatsächlich von Jardina kommend, und an der Felsrippe bzw. dem Wasserfall nach dem Abzweig Ausschau gehalten. Der Bach hat sehr viel Wasser geführt (weiter im Süden habe ich dann etwa 20m den Bach durchwaten müssen: Schuhe aus, barfuß über die spitzen Steine tanzen ).

Die Wege dort haben in OSM folgende Attribute:

1. Der Fahrweg von Jardina:
                    source = GPS //ist auch exakt gewesen

2. Der nördliche Wanderweg nahe der Felsrippe:
                    fixme = refine

3. Der südlichere Anschluss am Haus vorbei:
                    source = GPS
                    trail_visibility = good

4. Der Pfad dann in Richtung Pico del Ingles:
                    source = gps
                    sac_scale = mountain_hiking
                    trail_visibility = good
                    incline = 33%

Die nördliche Abzweigung benötigt also in der Tat eine kleine Überarbeitung. Spannend könnte auch die Levada sein. ich weiß aber nicht, ob man die begehen kann. Eine Levada-Wanderung a la Madeira dürfte sich nicht ergeben. Wenn man sie ein Stück weit sicher begehen kann, sollte man sie natürlich einzeichnen.

Meine Planung für den nächsten Trip nach Teneriffa sieht tatsächlich vor, dass ich von Pico del Ingles über den Tahodio-Barranco nach Santa Cruz wandern (Unterkunft dort), könnte gut sein, dass es zwei Wanderungen werden. Es ist schon seltsam, dass dieser Barranco kaum Beachtung findet: leichte Anreise: Jardina, Cruz del Carmen, Pico del Ingles, guter Busanschluss am Ende der Wanderung... Leider dürfte ich von diesen Zugangsbeschränkungen "Monte de Aguirre" betroffen sein. Ih habe mir schon den Antrags ausgedruckt. Aber ob ich das dann auf die Reihe bekomme, muss ich dann sehen. Ich frage mal beim entsprechenden Thread nach, ob der Pfad von Pico del Ingles ins Tahodio-Tal betroffen ist. Die Untersuchung des Anschlusses unten im Tal jedenfalls dürfte unkritisch sein.

PS. Der Track kommt dann wieder auf mein GPS-Geräte
                    Zuletzt geändert von dramoe; 16.05.2015, 15:24.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zu 2. Der nördliche Wanderweg nahe der Felsrippe:
                      Es ist schon über 10 Jahre her, dass ich an dieser Felsrippe war, aber soweit ich mich erinnere ist dieser "nördliche Wanderweg" in OSM eher ein Trampelpfad und kein offizieller Wanderweg. Er dient für schöne Fotos und als Abkürzung, wenn man vom Pico runterkommt und nach Jardina hoch will. Ob der von Touristen oder beim Bau der Levada entstanden ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
                      Sollte das immer noch nur ein rutschiger Trampelpfad im Geröll sein, wäre auch zu überlegen, ob man diesen Abschnitt nicht einfach löscht.

Zu 3. Der südlichere Anschluss am Haus vorbei:
                      Sowohl der Einstieg, wie im weiteren der Verlauf des offiziellen Wanderwegs hoch zum Pico entspricht nicht exakt den Luftbildaufnahmen. GPS-Tracks als Quelle haben den Nachteil, daß entlang steilen Wänden oder in Bco's die Positionsbestimmung oft ungenau ist. Daher verwende ich lieber Luftbildaufnahmen als Quelle so lange es geht. Unter Bäumen bleibt wieder nur der Track...

Du könntest vom Pico runter bis zur Felsrippe bzw Haus laufen, nach Jardina 100 Höhenmeter wieder hoch (diesmal mit lohnenswerter Aussicht anders herum) und über die Kuppen zum Bco Hilario.
                      Dann hast die beiden offenen Strecken in einem "erledigt".

Kommentar

• Schriftgröße

Du könntest vom Pico runter bis zur Felsrippe bzw Haus laufen, nach Jardina 100 Höhenmeter wieder hoch (diesmal mit lohnenswerter Aussicht anders herum) und über die Kuppen zum Bco Hilario.
                        Dann hast die beiden offenen Strecken in einem "erledigt".
                        Das wäre die sinnvollste Wanderung. Man kann einfach alles abchecken, incl. Levada. Ich versuche gerade herauszufinden, ob man für den Pfad eine Genehmigung benötigt (siehe Thread dazu). Dazu will von hier aus eine Email an die zuständigen Stellen richten, auf Spanisch und incl. einem OSM-Kartenausschnitt des Pfads, den ich benutzen will. Mal sehen, wie man da reagiert...

Notfalls komme ich wieder von Jardina. Die Strecke zählt zwar nicht zu den Top-10 der Insel, ist aber als Fahrweg leicht und problemlos von Cruz del Carmen oder direkt von Jardina aus zu erreichen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich versuche gerade herauszufinden, ob man für den Pfad eine Genehmigung benötigt...
                          "theoretisch" bräuchte man diese Genehmigung "Autoriza Sendero Aguirre".

die Genehmigung bräuchte man streng genommen schon, wenn man am Pico Ingles aussteigt und für Fotos auf die Aussichtsplattform läuft

Bild OSM

Dein Abstieg vom Pico zur Piste runter wäre betroffen.
                          Ebenso die Wanderpfade oben im Lorbeerwald z.B. rüber nach Jardina.
                          hier beschrieben:
                          franciscoadanfarina.blogspot.de
                          grumontama.blogspot.de

aber schauen wir mal was die zuständigen Stellen sagen...

könntest Du die in OSM hinterlegte Grenzlinie Monte de Aguirre (1659174) der "Zona de Exclusión del Monte de Aguirre"
                          sichtbar machen oder geht das nur vom Autor selber ?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße

Dein Abstieg vom Pico zur Piste runter wäre betroffen.
                            Ebenso die Wanderpfade oben im Lorbeerwald z.B. rüber nach Jardina.
                            Ja, auch der Abstieg ab Cruz del Carmen nach Jardina. Ich bin mal gespannt, ob es dann auch die Warnschilder aufgestellt werden. Vielleicht benutzt man dann die vorhandene Beschilderung Meiner Erinnerung nach hatte der Spazierweg ab Cruz del Carmen so einen netten Namen, kann mich nicht mehr genau erinnern. An dem Motto kann sich dann wohl die einheimische Fauna erfreuen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Spanische Wanderer gehen da auch, und kommentieren:

http://es.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=4054527

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße

...

Wie man auf xxx oder yyy sehen kann durchziehen hier einige Asphaltstrassen die Landschaft.
                                Ich habe mittlerweile recherchiert, dass der Weg nach Catalanes tatsächlich eine Dorfstraße ist. Das wird nun auch so angezeigt. Bei der Abzweigung nach Caserio la Galeria bin ich noch nicht sicher. Der ist als Feldweg in OSM ausgewiesen. Das dürfte so stimmen. Leider machen die Render-Programme da einen großen Unterschied. Dorfstraße wie ein komfortabler Highway, Feldweg in Strichpunkt-Darstellung.

Quellen wie xxx oder yyy dürfen für OSM aus Copyright-Gründen nicht herangezogen werden.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich habe mittlerweile recherchiert, dass der Weg nach Catalanes tatsächlich eine Dorfstraße ist. Das wird nun auch so angezeigt. Bei der Abzweigung nach Caserio la Galeria bin ich noch nicht sicher. Der ist als Feldweg in OSM ausgewiesen. Das dürfte so stimmen. Leider machen die Render-Programme da einen großen Unterschied. Dorfstraße wie ein komfortabler Highway, Feldweg in Strichpunkt-Darstellung.

Quellen wie xxx oder yyy dürfen für OSM aus Copyright-Gründen nicht herangezogen werden.
                                  schau Dir den Bereich mal mit Google Earth an..da kann man die Unterschiede gut erkennen.

Ich will/muss da hin um ein paar Caches abzuarbeiten und da sind mir die Unterschiede aufgefallen.

Kommentar

• Schriftgröße

schau Dir den Bereich mal mit Google Earth an..da kann man die Unterschiede gut erkennen.

Ich will/muss da hin um ein paar Caches abzuarbeiten und da sind mir die Unterschiede aufgefallen.
                                    Falls der abzweigende Weg von der Straße zwischen der TF-12 und Catalanes nach Caserio la Galeria ebenfalls asphaltiert (betoniert oder sonstwie mehr als ein Feldweg) ist, dann sollte man den auch als Verbindungsstraße (und nicht als Feldweg) ausweisen. In OSM wird die Straße zwischen TF-12 und Catalanes nun nicht länger als "Pfad" (war definitiv falsch) angezeigt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Mapping und Tunnel

Wie du auf den Screenshot siehst liegen dort einige Caches.
                                      Der Weg zwischen "Puntes canales..1" und "Puntes canales...2" scheint gemappt zu sein, denn mein Brouter kann hier eine Route errechnen..siehe Teilstück.
                                      von ....2 aus nach Norden ..roter Trail über die Canale nach "Los Catalanes" aber kann er nicht mehr einen Pfad errechnen...hier macht er einen Umweg über den schwarzen Trail.

Beschreibungen und Bilder findest Du in den einzelnen Logs der jeweiligen Caches.
                                      Angehängte Dateien
                                      Zuletzt geändert von Sarazene; 25.05.2015, 13:10.

Kommentar

• Schriftgröße

Wie du auf den Screenshot siehst liegen dort einige Caches.
                                        Der Weg zwischen "Puntes canales..1" und "Puntes canales...2" scheint gemappt zu sein, denn mein Brouter kann hier eine Route errechnen..siehe Teilstück.
                                        von ....2 aus nach Norden ..roter Trail über die Canale nach "Los Catalanes" aber kann er nicht mehr einen Pfad errechnen...hier macht er einen Umweg über den schwarzen Trail.

Beschreibungen und Bilder findest Du in den einzelnen Logs der jeweiligen Caches.
                                        Ich werde versuchen, diese Gebiet "auszuleuchten". Ein Zugang könnte die Kreuzung "Cuarto Caminos" sein. Den kann man von Pico Ingles erreichen (er liegt auf einem klassischen Wanderweg). Dann ab Cuarto Caminos weiter in östlicher Richtung, dürfte recht steil sein. Danach ergeben sich die verschiedenen Optionen ins Valle Grande.

Im Lexikon dieses Forum gibt es eine Catalanes-Wanderung, die sich allerdings auf die Zufahrtstraße von der TF-12 bezieht:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...birge-242.html

Evtl. sollte man noch weitere Wanderungen ergänzen und im Lexikon dokumentieren. Ich weiß aber nicht, ob das überhaupt noch vorgesehen ist, denn die Wanderungen sind zumeist ca. 5 Jahre alt.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von macnetz Beitrag anzeigen

Vom östlichen Ortsende sind 2 Pfade eingezeichnet. Der eine ist ein begehbarer Weg, der andere ist eine lebensgefährliche weglose Kraxelei. Irgendein merkbefreiter Geocacher ist vom Cementerio direkt zur Tupperdose am Semaphoro geklettert und hat diesen Track bei OSM hochgeladen. Ein Mapper ohne Sinn und Verstand hat diesen Track dann als Pfad in die Datenbank übernommen.
                                          Hier geht es ja um die Wanderpfade östlich von Igueste de San Andres. Ich habe mal den als zu gefährlich eingestuften Pfad gelöscht, denn eine weglose Kraxelei gehört nicht auf die Karte. Ich hoffe, das ist OK so.
                                          Zuletzt geändert von dramoe; 20.06.2015, 19:14.

Kommentar

Lädt...
                                          X