Tunnel in die Mascaschlucht ok ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

hi,

die Mascaschlucht kenne ich bereits.

Barranco Seco UND Barranco Natero (den einen runter, den anderen rauf), wäre mir etwas zu viel.

Daher dachte ich mir, mit dem Boot bis zum Strand der Mascaschlucht, dann das erste Stück bergauf, dann einen der Tunnel nehmen und dann den Barranco Natero bergauf bis Casas de Araza.

(s. Karte, Quelle: http://www.openstreetmap.de/)

sind die beiden Tunnel offen und sicher ? (mag nicht an einer CO oder CO2-Vergiftung sterben)

der untere (violett eingezeichnet) Tunnel wäre mir am liebsten.

falls der gesperrt oder nicht sicher ist, könnte man auch von Masca runter, den "grünen "Tunnel nehmen, dann wenigstens 1/3 vom Bco. Natero erwandern.
    Angehängte Dateien
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

• Schriftgröße
    Soll nicht gerade sehr sicher sein, am Ende vom Tunnel Geröll, über das man klettern muss..

http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=8323600

Laut Wikiloc

Advertencia: Ruta de peligrosidad muy alta
    Die Tunnel sind jeweils 1800m lang, Höhe 180cm, Breite 2m, man läuft teilweise durch das Wasser.

http://www.minube.com/rincon/los-nat...061#modal-5719

https://www.youtube.com/watch?v=5NOkfIiNI-4

Und hier noch mal ab Minute 13

https://www.youtube.com/watch?v=vYxuAD5t9ms
    Zuletzt geändert von Achined; 14.02.2015, 20:57.
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      für das Wasser würd ich meine alten Turnschuhe opfern.

Oder neue Gummistiefel kaufen.

Das Geröll am Ende mal schaun.

Aber für mich die Hauptsache: CO oder CO2 scheint da nicht im Übermaße zu sein.

Mag jemand mitkommen ?
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

Kommentar

• Schriftgröße
        Laut der letzten Einträge auf Wikiloc ist da wohl alles ok, richtige Galerias sind ja komplett verriegelt worden von der Regierung, da sollte eigentlich nichts mehr passieren wie 2007 in Los Silos
        Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
          Den oberen - grünen Tunnel - bin ich schon mehrfach gegangen...zuletzt vor ca. 30 Tagen.

Teilweise wadentiefes Wasser ..kein Geröll ....sicher......kommt direkt an der Brücke im Mascatal raus.
          Zuletzt geändert von Sarazene; 14.02.2015, 22:09.

Kommentar

• Schriftgröße
            Das Geröll ist am Ende des unteren Tunnels

En los últimos 100 metros el avance se hace con más dificultad debido a que el barro se ha hecho más denso, por la acción de un derrumbe en las paredes laterales, depositando materiales en el fondo del túnel

Kommentar

• Schriftgröße
              Beschreibung der Wanderung durch den Stollen nach Masca

Da ich die Wanderung schon öfter unternommen habe, stelle ich die Beschreibung hier rein:

Wanderung durch den Stollen bei Masca

Start der Wanderung:
              Casas de Araza (an der Straße zwischen Santiago de Teide und Masca)
              Koordinaten: N 28 17.959 W 16 50.406

Mit dem Pkw nach Masca fahren. Dann mit dem Bus in Richtung Santiago um 10.05 h losfahren. Dem Busfahrer sagen, dass er an der Casa de Araza anhält.
              Von der Straße geht man in Richtung Meer und verlässt nach wenigen Metern den Zufahrtsweg und steigt nach unten zu der kleinen Staumauer. Von dort führt der Wanderpfad schräg rechts hoch. Er führt um die kleine Bergkuppe herum durch ein Ziegentor und dann hinunter in den Barranco Natero und Barranco Seco. Der Weg ist immer wieder mit "Steinmännchen" markiert. Bis zum Bergwerk geht man gut 90 Minuten.

Vom Bergwerk zum Stollen (oberer Stollen, rechts) geht man ca. 30 Minuten. Den Eingang des Stollen findet man sehr schlecht, wenn man ihn nicht kennt.
              Koordinaten:
              N 28 17.272 W 16 50.203

Der Rückweg führt dann durch den Stollen (1,8 km) nach Masca und dauert noch einmal ca. 1 Stunde, da nach dem Tunnel noch ca. 180 Höhenmeter bewältigt werden müssen.

In dem Tunnel geht immer ein kühler frischer Wind durch.

Tolle Schluchtenwanderung völlig abseits der Touristenströme.

Feste Wanderschuhe sollten bei so einer Tour selbstverständlich sein. Für die Durchquerung des Stollen sollten geeignete (alte) Badeschuhe mit (alten) Socken) oder Gummistiefel getragen werden. Fließendes Wasser ist fast kniehoch.

Länge der gesamten
              Wanderung: ca. 5 km
              Anstieg: 197 m
              Abstieg: 559 m

Mitnehmen:
              Taschenlampe, möglichst Stirnlampe
              Helm oder Mütze
              Gummistiefel oder geeignete feste Badeschuhe
              Handtuch
              zweites Paar Socken
              zwei Wanderstöcke (sicheres Gehen im Wasser)

Für Geocacher:
              Cache liegen auf dem direkten Weg:
              GC23XYK (Im Stollen verschollen)
              GC3C7RP (La Mina)

Viel Spaß!

Vielleicht trifft man sich ja mal im Tunnel

Oder nach Absprache: carstenerife(at)hotmail.com
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                Als weitere Alternative zu der von Fahnder vorgeschlagenen und von Mummenthaler beabsichtigten Wanderung schlage ich vor, bei der Wanderung von den Casas de Araza runter nicht schon durch den ersten Stollen rüber in die Masca-Schlucht zu gehen, sondern weiter abwärts bis zur "Wasserbrücke" bei der Galerie Natero - kurz vorher zweigt rechts der Weg zu dem von Mummenthaler mit violett eingezeichneten Tunnel ab - weiter runter bis ans Meer (nicht ganz einfach, aber durchgehend mit Steinmännchen gekennzeichnet), unten am Meer entlang bis zum benachbarten Barranco Seco, in diesem rauf bis zum Wasserkanal , sobald man disen erreicht rechts durch die Galerie und durch die Steilwand nach Los Gigantes ( die Wanderstrecken ab dem Meer sind im Rother Wanderführer beschrieben).

Eine Tageswanderung, die ich schon mehrfach unternommen habe und nächste Woche (ich fliege übermorgen wieder für 10 Tage nach Teneriffa) wohl wiederholen werde.

Die Wanderung hat den Vorteil, dass ein Großteil der Strecke bergabführt und ich in zwei Barrancos wandere.
                Manchmal sind die Dinge anders als man denkt

Kommentar

• Schriftgröße
                  Daher dachte ich mir, mit dem Boot bis zum Strand der Mascaschlucht, dann das erste Stück bergauf, dann einen der Tunnel nehmen und dann den Barranco Natero bergauf bis Casas de Araza.
                  der untere (violett eingezeichnet) Tunnel wäre mir am liebsten.

@ Mummenthaler

Ich denke, dass du den Abzweig von der Masca-Schlucht (wenn man von unten kommt rechts ab) zum unteren Tunnel kennst ? Ich bin ihn vor mehreren Jahren gegangen. Es gibt eine gute und spannende Beschreibung vom Bayernfranz, der den Weg (Canal de Masca) aber von Gigantes her bis zum Strand unten an der Masca-Schlucht gegangen ist.

Wie im Forum schon mehrfach geschrieben, ist das Unternehmen nicht ganz ungefährlich.
                  Manchmal sind die Dinge anders als man denkt

Kommentar

• Schriftgröße
                    Los Gigantes Masca Schlucht

Meine Fotos von damals 16.12.2008
                    es ist keine leichte Tour, bin auch nur mitgelaufen und kann keine Auskunft über den genauen Verlauf geben.

zu den Fotos hier

Hier die Forumsbeschreibung von damals

Franz

www.wanderfranz.de
                    Zuletzt geändert von bayernfranz; 05.03.2015, 16:18.
                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

Lädt...
                    X