von Teno Alto nach Carrizal Bajo/Atlo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hola,

kennt jemand von euch den Wanderweg von Teno Alto nach Carrizales ?

Los Carrizales ist ein Dorf ähnlich wie Masca, aber verschlafen und einsam (Masca liegt an der Hauptstrecke, nach Carrizales muß man die Hauptstraße verlassen, was kaum ein Touri macht; auch ist Carrizales und die Schlucht kleiner).

Auf den Wanderkarten ist ein Weg von Carrizal Bajo nach Teno Alto verzeichnet (s. Anhang, Karte aus http://www.openstreetmap.de/), muß wohl ein alter Verbindungsweg gewesen sein.
    Angehängte Dateien
    "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
    "

• Schriftgröße
    In beiden Richtungen ist der Einstiegspunkt nicht ganz einfach zu finden.
    Der Pfad selbst hat in beide Richtungen ein paar Steigungen ist aber völlig harmlos und wenn man erst mal drauf ist kann man ihm leicht folgen.

Kann für erfahrene Wanderer uneingeschränkt empfohlen werden

Kommentar

• Schriftgröße
      wie lange würdest du für das Stück Carrizales=>Teno Alto einplanen ?

So lange wie für den oft begangenen Weg Teno Alto=>Baracan=>La Tabaiba(Paß) ?

in Carrizal bajo kann ich nach dem Einstieg fragen, zur Not hab ich auch GPS mit
      "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
      "

Kommentar

• Schriftgröße
        Der Einstieg (den ich kenne) beginnt an den einsamen hintersten verfallen alten Häuschen die rechts oberhalb des Einstiegs zur eigentlichen Carrizales-Schlucht liegen.
        Von hier aus führt (ein deutlicher Pfad) zur Passhöhe "Cruz de Taburco"
        Danach wieder hinunter durch ein Tal (verfallene Felder) und wieder hoch.

Über den nächsten Pass rüber (nach links geht es zu den Casas de Taburco)
        und dann scharf rechts und stets dem Pfad folgen. Nicht hinunter ins nächste Tal.

Rechne mal die doppelte Zeit als für die Strecke Teno Alto-Tabaiba-Pass.
        Bei Verlaufen auch gerne etwas mehr.

Für die Strecke Teno Alto -- Cruz de Taburco habe ich GPS
        Bei Bedarf gerne

Kommentar

• Schriftgröße
          wo ist denn das Cruz de Taburco, lieg es auf dem Weg ?

im www fand ich dies: http://www.panoramio.com/photo/98729141
          http://www.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6926886
          da scheint es auf dem Weg zu liegen

"

Kommentar

• Schriftgröße
            Liegt direkt am Weg. (Paßhöhe)
            Das Foto in GE ist nicht genau plaziert
            Wenn es noch da ist gibt es dort ein kleines Kreuz.

Kommentar

• Schriftgröße
              bei den GPSies.com ist der Wanderweg aufgefuehrt. Kannst Du Dir in google earth anschauen.

Kommentar

• Schriftgröße
                der Weg wird wohl etwas länger sein wie der vom Tibaibapass, mit Sicherheit um 200m mehr Höhenunterschied.

Kommentar

• Schriftgröße
                  dann geh ich um 8 uhr los, dann reicht die Zeit allemal
                  die Seite http://www.gpsies.com/map.do?fileId=qxeqlvtninmvymee ist super
                  Zuletzt geändert von Mummenthaler; 05.11.2014, 18:50.

"

Kommentar

• Schriftgröße
                    Es soll einen Pfad ausgehend von Carrizales Bajo geben, der für die Rundtour die Masca-Strasse meidet, da er erst kurz unterhalb des Tabaiba-Passes auf die Strasse trifft.

Ich kenne ihn nicht, aber vielleicht findest Du bei Wikiloc etwas.
                    Vor Ort würde ich aber nicht das Suchen anfangen, das Gelände ist einfach zu unübersichtlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich habe noch etwas gesucht.

Miguel Perez Carballo hat in seinem Teno-Wanderbuch die Tour auch drin.
                      Er umgeht aber die Masca-Strasse erst ab Carrizales Alto (und nicht Bajo) mit einer wenig vertrauenserweckenden Wegbeschreibung.

Was interessant ist: Er gibt 2Std 40 Min für die Rundtour an.
                      Meiner Erfahrung nach kann man die von ihm angegebenen Zeiten verdoppeln und ist immer noch ziemlich flott unterwegs.

Kommentar

• Schriftgröße
                        bei OSM fand ich nix dazu,
                        bei wikiloc nur dies: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=6923872
                        da ist der Umweg recht groß.
                        5 Stunden sollen es da sein, 2 h 40 min erscheinen mir recht wenig

lieber würd ich nur Carrizales Alto=>Carrizales Bajo=>Taburco=>TenoAlto=>Baracan=>Mirador Baracan gehen wollen, das letzte Stück dann mit Titsa oder Anhalter
                        Bergauf macht mir mehr Spaß als steil bergab

"

Kommentar

• Schriftgröße
                          Diese Tour aus Wikiloc ist eine echte Tagestour.
                          Ich kenne alle Teilstücke davon, würde aber am Cruz de Hilda anfangen. Auto am Cafe abstellen und dann das Strassenstück am frühen Morgen zuerst machen, dann entsprechend der Tourbeschreibung zum Bco. Juan Lopez absteigen (Piste) dann über einen kleinen Pfad zu einem Wochenendhaus hoch. Von dort sieht man schon Carrizales Alto, dass man wieder über eine Piste erreicht.

Der Vorteil: das hässliche zu laufende Strassenstück Carrizales -- Tabaiba-Paß wird umgangen zugunsten eines schönen Teilstücks über die Cumbre de Bolico.

Kommentar

Lädt...
                          X