Vom Teide runterlaufen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Vom Teide runterlaufen

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Vom Teide runterlaufen

Hey Leute

Habe jetzt etwas hier im Forum gesucht aber nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden, deshalb mache ich ein neues Thema auf.
    Wir fliegen nächste Woche nach Teneriffa und möchten natürlich auf den Teide. Da wir keine Wandersleut sind und wenig Erfahrung in diesem Bereich haben, reicht es uns, mit der Seilbahn auf den Teide zu fahren, dort eine kleine Runde zu gehen (Route Nr. 12 soll leicht sein) um ein paar Fotos zu machen. Eine Gipfelbesteigung planen wir nicht.
    Ich habe gelesen, dass man gut zu Fuß von der Berg zur Talstation laufen kann. Also auf den Berg mit der Seilbahn, runter zu Fuß. Leider habe ich aber keine Infos gefunden, wie diese "Bergab-Strecke" von der Schwierigkeit her eingestuft wird. Ist sie gut zu gehen, auch für uns Laien?
    Wir sind beide mittelmäßig sportlich, haben also genügend Ausdauer da wir gelegentlich joggen gehen. Wir packen festes Schuhwerk, lange Hosen und Jacken in unsere Rucksäcke, um nicht vom Wetter in die Knie gezwungen zu werden.

Die Frage also: Ist die Strecke gut zu gehen? Wie lange braucht man für die Strecke? Lohnt sie sich überhaupt?

Beste Grüße

• Schriftgröße
    Denkt an die dünne Luft da oben auf dem Teide, wenn ihr nicht fit sein solltet
    Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
      Festes Schuhwerk und Trittsicherheit ist okay. Stellenweise ist es ein wenig rutschig. Je nach Konstitution rechnet mal mit 3 bis 5 Stunden. Dann seid ihr aber noch nicht an der Talstation, sondern an der Straße und müsst diese noch ein paar Kilometer entlanglaufen. Dauert sicher auch eine Stunde und ist nicht sonderlich spannend. Warme und winddichte Kleidung einpacken, da oben kann es ganz schön kalt sein.

Kommentar

• Schriftgröße
        Vom Teide zur Seilbahnstation unten geht kein Weg!
        entweder über die Schutzhütte Altavista zur Montana Blanca und dann 3 km die stark befahrene Straße zur Seilbahnatation (Per Anhalter ist eine Option, wird man fast immer mitgenommen, aus eigener Erfahrung) oder über den Viejo zum Finger Gottes, das braucht aber Kondition

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten

3 - 5 Stunden also. Hm. Davon dann vermutlich eine Stunde auf der stark befahren Straße. Klingt ja nicht so toll. Aber die Idee, per Anhalter zu fahren, klingt nicht schlecht. Verkürzt sich die Zeit dann um ca. eine Stunde?

Die wichtigste Frage aber: Lohnt der ganze Aufwand überhaupt? Ist der Weg so schön, dass es sich lohnt, zu laufen? Oder sollen wir lieber wieder mit der Seilbahn abfahren?

Kommentar

• Schriftgröße
            Ich persönlich finde den Aufstieg schöner, da weiß man abends, was man gemacht hat und kann noch viele Jahre davon erzählen. Aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. Anstregend ist aber eher der Abstieg: Erfordert zwar nicht Kraft, so wie der Aufstieg, macht sich aber bei Ungeübten schnell am Folgetag als Muskelkater bemerkbar.
            Wenn dich ein Auto mitnimmt, verkürzt sich der Weg natürlich entsprechend. Ich würde aber nicht auf diese Option bauen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Decu Beitrag anzeigen
              ...
              Wir sind beide mittelmäßig sportlich, haben also genügend Ausdauer da wir gelegentlich joggen gehen. Wir packen festes Schuhwerk, lange Hosen und Jacken in unsere Rucksäcke, um nicht vom Wetter in die Knie gezwungen zu werden.
              ...
              wenn ihr mittelmäßig sportlich seid, schafft ihr auch den Weg bergauf, wenn vielleicht auch mit etwas Muskelkater am Abend.

viel wahrscheinlicher sind schmerzhafte Knie 1-3 Tage wenn man den Weg bergab geht...

oder: ihr geht bei/kurz vor Sonnenaufgang los, an der Montana Blanca vorbei

http://www.hikr.org/tour/post61320.html

dann ist es nach 9 uhr und ihr sieht, ob die Seilbahn fährt. Dann weiter bergauf, falls die Seilbahn nicht fahren sollte, bergab.
              "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
              "

Kommentar

• Schriftgröße
                Es sind schon etliche Wanderer mit dem Heli runtergeholt worden, die Probleme mit der Luft bekommen haben, so ganz ohne sind +2700m (und mehr) auch nicht, aber jeder reagiert anders, Freunde von mir bekommen da immer recht heftige Kopfschmerzen.
                Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                  Teide-Seilbahn hinunter bis Straße

Hallo Decu,

in meiner Homepage habe ich ein paar Daten für den Aufstieg und auch für den Abstieg hinterlegt. Vielleicht interessieren Dich ein paar Infos.

http://www.ida-dietmar.eu/pico_del_teide.htm

Gruß
                  Dietmar
                  Fujifilm Finepix HS50EXR
                  Oziexplorer für Android
                  mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Dietmar,
                    die schönen eierfarbenen gibt es nicht mehr, dafür eiserne Stockbetten, 54 an der Zahl, und man kann den Schlafplatz im Internet buchen, da sieht man gleich, wieviele Betten noch frei sind. Ich habe 2012 da oben übernachtet, am Sonntag waren für Mittwoch noch 35 Betten frei, am Mittwoch war dann alles voll. Bezahlen habe ich gleich im Internet mit Kreditkarte zahlen müssen, ?20 ! bei der Seilbahnstation hat man erst um 10 Uhr herunten sein müssen. Von den 54 schafften nur etwa 30 den Gipfel.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Dietmar,
                      die schönen eierfarbenen Schlafkojen gibt es nicht mehr, dafür eiserne Stockbetten, 54 an der Zahl, und man kann den Schlafplatz im Internet buchen, da sieht man gleich, wieviele Betten noch frei sind. Ich habe 2012 da oben übernachtet, am Sonntag waren für Mittwoch noch 35 Betten frei, am Mittwoch war dann alles voll. Bezahlen habe ich gleich im Internet mit Kreditkarte zahlen müssen, ?20 ! bei der Seilbahnstation hat man erst um 10 Uhr herunten sein müssen. Von den 54 schafften nur etwa 30 den Gipfel.

Kommentar

• Schriftgröße
                        bei uns waren für Jan schon Wochen vorher alle Betten ausgebucht, vermutlich weil in dieser Nacht Vollmond war. Gekommen waren aber nur ca. 2/3, ein Schlafraum blieb frei. Die Dämmerung morgens am Gipfel haben ca. 7 Leut erlebt, weitere ca. 7 den Sonnenaufgang. Als wir (bei den ersten) dann am Abstieg waren, sind uns ca. 15 weitere begegnet.
                        Für den Gipfel im Winter vor/bei Sonnenaufgang (und leichter Sturm): SAUKALT
                        "Wer gegen das Endliche zu ekel ist, der kommt zu keiner Wirklichkeit sondern er verbleibt im Abstrakten und verglimmt in sich selbst."

"Massenterme sind in der Lagrange-Dichte nicht invariant unter lokaler Phasentransformation!
                        "

Kommentar

• Schriftgröße
                          Die Strecke zwischen Talstation und Parkplatz Monta?a Blanca beträgt lt. Google Maps 2,9 km, wobei nur 2,4 km an der Durchgangsstraße verlaufen. Für die Strecke benötigt man 30 min und nicht eine Stunde, wie hier geschrieben wurde.

Als Fußgänger ist es in einigen engen Kurven etwas unübersichtlich, weil man nicht sieht, ob und wann ein Auto kommt. Da muss man aufpassen. Ansonsten ist es problemlos.

Die gewünschte Variante (hochfahren, runterlaufen über Monta?a Blanca) wäre also organisatorisch leicht machbar.

Aber die Wegstrecke ist stellenweise recht steil und macht im Bergablaufen nicht wirklich Spaß. Daher wäre eher die umgekehrte Richtung zu empfehlen, wie es hier auch schon geschehen ist.

Dass die dünne Luft Probleme machen kann, wurde auch schon erwähnt. Ich empfehle hier immer eine Eingehtour in dieser Höhe. Also mindestens mal einen ganzen Tag Sightseeing in den Ca?adas, besser dort auch eine Wanderung, am besten mit ein paar Höhenmetern.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Mummenthaler Beitrag anzeigen
                            viel wahrscheinlicher sind schmerzhafte Knie 1-3 Tage wenn man den Weg bergab geht...
                            Davon kann ich auch ein Lied singen. Da es ab der Hütte abwärts keinen richtigen Weg gibt muss man auch schon mal sehr große Schritte machen. Das ist schlimmer als Berg auf zu gehen. Wir hatten sehr lange beschwerden. Auch ist ein absoluter Sonnenschutz notwendig. Ich hatte mir die Hände total verbrannt. Von der Bergstation Seilbahn bis zum Auto Talstation waren wir 4h unterwegs.

Kommentar

• Schriftgröße
                              [QUOTE=bergsteiger;235658]Die Strecke zwischen Talstation und Parkplatz Monta?a Blanca beträgt lt. Google Maps 2,9 km, wobei nur 2,4 km an der Durchgangsstraße verlaufen. Für die Strecke benötigt man 30 min und nicht eine Stunde, wie hier geschrieben wurde.

Hallo Bergsteiger, ich bin die ganze Strecke nach einem Teideaufstieg schon gegangen, da schaffst du 2,9 km nicht in 30 min.
                              Bei jedem Auto, das du hörst musst du auf der Straße stehen bleiben und auf die Seite gehen, um nicht unter die Räder zu kommen.....

Kommentar

• Schriftgröße
                                die 2,9 km sind richtig ungut, weil die autos oft mit hoher geschwindigkeit um die ecke brausen und man sich nur mit einem sprung in den graben retten kann. die inselverwaltung sollte diese strecke für fussgänger sicherer machen. z.B. durch das Anlegen eines Gehweges neben der Strasse. Er muss nicht breit sein, sollte aber von der Fahrbahn abgetrennt sein.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Zitat von Mayerhofer Beitrag anzeigen
                                  Hallo Bergsteiger, ich bin die ganze Strecke nach einem Teideaufstieg schon gegangen, da schaffst du 2,9 km nicht in 30 min.
                                  Bei jedem Auto, das du hörst musst du auf der Straße stehen bleiben und auf die Seite gehen, um nicht unter die Räder zu kommen.....
                                  Da ich mir bei meinen Touren die Gehzeiten immer minutengenau notiere, kann ich sagen, dass ich exakt 30 min gebraucht habe. Ich hatte am Parkplatz Tabonal Negro geparkt, weil beim Wanderparkplatz nichts frei war. Meine Zeiten waren lt. Aufzeichnung:

09.16 Start Parkplatz Tabonal Negro
                                  09.24 Parkplatz Monta?a Blanca, 2350 m
                                  ...
                                  14.29 Seilbahn-Talstation
                                  14.51 Ende Parkplatz Tabonal Negro

Also erst 8 min und dann nochmal 22, das macht genau 30 min.

Aber es ist doch egal, ob 30 oder 35. Nur eine Stunde ist einfach viel zu viel.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    könntest Du uns bitte noch exakt mitteilen, zu welcher Stunde und Minute Du die Toilette besucht hast?

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Decu,

komme erst heute zum lesen, meine Antwort kommt vielleicht zu spät.
                                      Nachdem ich den Teide jedes Jahr rauf und runter gehe, folgendes:
                                      Oben an der Rambletta angekommen, würde ich zuerst Weg 12 zum Mirador Pico Viejo gehen, zurück zur Teleferico und dann Weg 11, Mirador Fortalezza, hier berginnt auch der Abstieg, Weg 7, der im oberen Teil bis Altavista steinig ist. Ab Altavista wird der Weg etwas gerölliger und rutschig. Ab Montana Blanco ist es ein breiter Fahrweg, leicht zu gehen. Grundsätzlich empfehle ich Stöcke, sind bergab eine große Hilfe.
                                      Gehzeit ca. 3 Std. Die Entfernung vom Parkplatz zur Teleferico-Talstation ist nach meiner Messung 1,6 km gewesen, nicht angenehm zu gehen als Fußgänger, aber Angst würde ich nicht haben.
                                      Gruß aus Bayern, bin ab 1.11. wieder auf der Insel!
                                      A

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Zitat von don_erwigo Beitrag anzeigen
                                        könntest Du uns bitte noch exakt mitteilen, zu welcher Stunde und Minute Du die Toilette besucht hast?
                                        Wenn es zur Klärung der im Raum stehenden Fragen beitragen würde, würde ich versuchen, mich zu erinnern. Das dürfte aber nicht der Fall sein.

Ich hatte geschrieben, dass die Strecke eine Gehzeit von 30 min benötigt, dies wurde bezweifelt, und ich habe es untermauert.

Auch wenn das manchen lächerlich erscheint, konnte ich durch meine Buchführung hier im Forum bereits mehrere Fragen hinsichtlich Tourdauer, Erreichen von Bussen, usw. beantworten.

Kommentar

Lädt...
                                        X