Geocaching in Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Geocaching in Teneriffa

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Geocaching in Teneriffa

Ich stelle mal die Beschreibung meines "Hobbys" von der deutschen Geocachingseite hier zur Diskussion. Wir haben sehr viel interessante Plätze auf unserer wunderschönen Insel dadurch schon kennenlernen können. Vielleicht kann ich ja hier auch noch andere begeistern.

Über Geocaching
    Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben. Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbüchlein, dem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.

Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten und nutzen ihr GPS-Gerät, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch geloggt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt - für den nächsten...

Die entsprechenden Cache sind alle auf der englischsprachigen Seite www.geocaching.com veröffentlicht. Und wenn ihr meine Aktivitäten nachvollziehen, mein Nutzername im GC.com ist ebenfalls "moeffe"

Soweit zu den Grundregeln. Natürlich steckt viel mehr dahinter. Beispielsweise gibt es unterschiedlichste Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann über Caches, die nur mit speziellem Equipment erreichbar sind (z.B. mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

Aber eine Gemeinsamkeit gibt es immer: Der mit dem Geocaching verbundene Spass. Spass am unterwegs sein, am draussen sein. Spass an der Suche und der Knobelei. Spass an der Herausforderung. Und Spass am Austausch mit anderen Geocachern - über die Logbucheinträge, über die einschlägigen Websites oder Foren oder auch bei Treffen, sogenannten Event-Caches.

Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spass eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude 'mitzunehmen'.

Das klingt alles völlig übertrieben und viel zu schwärmerisch? Na, probiert es einfach aus - dann sprechen wir uns wieder...
    Alles wird Gut!
    Zum Beenden hier klicken
    Buch "Fische der Kanaren...."
    Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
    Shirt Druckerei und mehr

• Schriftgröße
    Gehört hab ich schon mal davon. Braucht es dafür besondere GPS Geräte oder könnte ich das mit meinem einfachen NÜVI 300 auch machen ?
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

Kommentar

• Schriftgröße
      Nein, du brauchst lediglich irgendein Gerät, das mit GPS arbeitet. Thoeretisch geht sogar ein Java-fähiges Handy mit Bluetooth GPS-Receiver. Ich mach das mit nem PDA, weil ich da auch gleich alle Cachebeschreibungen draufladen kann und weils schöne GC-Software dafür gibt.
      Aber man kann die Beschreibung ja auch ausdrucken und sich einfach auf den Weg machen.
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Geocaching

Jüppiieeehhh!

Ich stelle fest, dass Geocaching auf Teneriffa im Internet Thema ist.
        Bin erst seit April dabei. (52 found)
        Mein erstes ausländisches Caching hat auf Mallorca stattgefunden.
        War toll! Und ich war allein!
        War manchmal auch gefährlich!
        Teilweise bin ich bei Hitze und Kletterei bis an meine Grenzen gegangen.
        Von daher habe ich keine Schwierigkeit, auch Teneriffa allein zu machen.

Besser ist jedoch, wenn man im Team arbeitet!
        a) erzielt man bessere Ergebnisse
        b) ist man an einsamsten, teilweise gefährlichen Orten nicht allein

Ich bin über Weihnachten/Sylvester 14 Tage auf Teneriffa.
        Ich wohne mit Leihwagen in der Nähe von Puerto de la Cruz.

Schön wäre es, wenn ich mich einer Person oder einem Team anschließen könnte!

Bin 56 Jahre alt, Bergsteigertour bis oben auf den Teide kommt für mich nicht in Frage.
        Alle anderen schon.

Kannst du was vermitteln, moeffe?

Gruß von chrissi (chria in Geocaching.com)

Kommentar

• Schriftgröße
          Moeffe, da hast Du ein "Pendant" im Lanzarote-Forum mit dem Nick mash. Mash hat auch mal einen relativ ausführlichen Artikel über Lanzarote-Geocaching in in unserer Inselzeitung geschrieben.

Zunächst haben wir uns im Forum ein wenig lustig gemacht über das Hobby; und ein Forianer hat in diesem Zusammenhang mal schmunzelnd den Begriff "Ü-Ei-Sucher" erwähnt, der ihm auch heute noch ab und zu mal anhaftet; aber er trägt’s einfach mit Fassung bzw. Humor...

Allerdings haben wir im Forum gelernt, dass er sich nicht nur für die "Ü-Eier" am Ziel interessiert, sondern auch bzw. insbesondere für den bzw. die vielen Wege dorthin. Unsere Insel kennt er, obwohl er "nur" im Urlaub hier ist, wesentlich besser als die meisten Insulaner und Resis.

Auf seinem letzten Aufenthalt hat er mit Hilfe eines Insulaners, der vielleicht eher mit "Insel-Urgestein" bezeichnet werden könnte, Scherben gefunden, die möglicherweise sehr alt und evtl. sogar auf die Guanchen (bzw. auf Lanzarote hießen die Ureinwohner 'Majos') zurückzuführen sind.

Ich bin mittlerweile jedenfalls sehr beeindruckt!

Foren bilden halt doch

claudia

Kommentar

• Schriftgröße
            Geocaching

Hi!

Geocaching ist ´ne tolle Sache!
            Ich mache es u.a. mit meiner Schulklasse.
            Da lernt man draus!
            Ich freue mich auf das Caching auf Teneriffa, egal ob allein oder im Team!
            Schön wäre ein Team!

Gruß von Chrissi

Kommentar

• Schriftgröße
              Geocaching Teneriffa

Tja, ich beobachte einige Caches auf Teneriffa schon seit langem und kann es eigentlich kaum erwarten, all die tollen Locations mal kennenzulernen.
              Leider dauert das (voraussichtlich) noch ein wenig (4 Jahre) bis wir dazu kommen, mal wieder nach TF zu fliegen...

Salu2
              -m*sh-
              Saludos

-m*sh-

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir kommen nächste Woche wieder zurück zur Insel und sind inzwischen auch begeisterte Geocacher.Klar, dass wir auf TF auch den einen oder anderen Cache loggen möchten.
                Gibts vielleicht besonders empfehlenswerte Caches ? Aufgefallen ist mir noch, dass relativ wenige Caches in den Städten/Orten zu finden sind. Mehr im "Gelände". Was bei der Natur natürlich auch absolut ok ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Geocache Teneriffa

Hi!
                  Sehr schön fand ich den "peque?a choza"-Cache, wenn er noch in der Form wie damals vorhanden ist.
                  Der ist auch alleine machbar.
                  Alle anderen Teide-Caches sind sicherlich auch schön, da hab ich mich alleine nicht rangetraut.
                  Empfehlenswert sind die Caches von lacruz18.
                  Happy hunting, Chria

Kommentar

• Schriftgröße
                    Mein Favoritencache ist folgender "El Batan":
                    http://www.geocaching.com/seek/cache...3-3f9e8f31f401

Kommentar

• Schriftgröße
                      Den "El batan" Cache hatten wir nicht gemacht. Wir haben vorwiegend nach einfachen Tradis geschaut. Trotzdem waren da auch wirklich gute Sachen dabei. Obwohl wir Teneriffa schon ganz gut kennen, haben wir durch das Cachen tolle Orte und Aussichtspunkte gefunden. Unser Favorit im letzten Urlaub war "Vorsicht Bissig" !
                      Beim nächsten Mal werden wir unsere komplette Ausrüstung mitnehmen und uns auch an die etwas schwereren Sachen wagen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        An Alle:

Habt Ihr auch selbst "Caches" geschaffen ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                          An Alle:

Klar, in Deutschland.
                          Auf Teneriffa ist´s schwierig, weil man ja den schlecht pflegen kann, es sei denn, man lebt dort.
                          Wir wollen vielleicht einen Earthcache auf Teneriffa veröffentlichen, aber dazu müssten wir noch einiges an Infos zusammentragen. Unsere erste Idee ist leider nicht durchgegangen.
                          Frage ausreichend beantwortet ??

Kommentar

• Schriftgröße
                            Cache Im-Co GC3W429

Am 02.09.12 legten wir unseren ersten Cache bei N 28 06.585 W 16 41.806. Der Cache ist gut auf einer Wanderung um den Roque Imoque zu erreichen.
                            Geübte Wanderer können den Cache auch erreichen, wenn sie den Nordauf- /abstieg des Conde benutzen.

Der Cache ist bei www.geocaching.com eingestellt: http://www.geocaching.com/seek/cache...spx?wp=GC3W429

Viel Spaß beim Geocaching wünscht

Carsten
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                              Mehr als 400 Caches auf Teneriffa

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              An Alle:

Meine Antwort kommt ein bißchen spät aber ich bin leider nicht jeden Tag im Forum.
                              Ja ich habe selbst ca. 60 Caches auf der Insel 'geschaffen'. Dazu gehören z.Bsp. Wanderungen auf den Pico Viejo, Pico del Teide, Guajara, Pasajiron, Sombrero de Chasna, Monta?a Blanca und und und... Viele historische Caches (Santa Cruz, La Laguna, natürlich Granadilla meine zweite Heimat), sogenannte 'Lost Place' Caches, um den Cachern historische Plätze nahezubringen, an denen jetzt niemand mehr lebt.

In der Gesamtheit der Caches gibt es genügend Wanderungen in allen Teilen der Insel (Anaga - Teno - valle de Güimar - valle de la Orotava ....)

Übrigens auch Sven (Moeffe) hat (glaube ich) 2 aktive Caches auf der Insel.

Mittlerweile gibt es mehr als 400 Caches auf der Insel, dabei auch einiges an 'Schrott' aber der Großteil ist immer noch auf gutem Niveau.

Da ich selbst einer der wenigen auf der Insel lebenden aktiven Cacher bin, würde es mich freuen, wenn sich der eine oder andere hier lebende Forianer auch diesem 'Sport' zuwenden würde. Ich bin gerne bereit, innerhalb meiner Möglichkeiten auch Hilfestellung zu geben wenn nötig.

Den höchsten Cache Spaniens (auch in Deutschland gibt es keinen höheren) findet ihr hier: http://www.geocaching.com/seek/cache...b-b5b3daf2c750
                              Dies ist allerdings ein sogenannter Earthcache, der keine physische Box beinhaltet. Der Nachweis des Findens des Cache wird durch Beantwortung von Fragen nachgewiesen.

Wenn ihr euch bei Geocaching anmeldet (die Anmeldung ist kostenlos), dann könnt ihr euch alle Caches auf der Insel in einer Liste oder einer Karte anzeigen lassen
                              Sage nur dann etwas, wenn Du etwas zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Mitcacher gesucht

Wir betreiben dieses schöne Hobby schon seit inzwischen 5 Jahren, hauptsächlich in Sachsen / Thüringen und Bayern. Vor 2 Jahren waren wir auf Mallorcatour und im nächsten Januar haben wir uns Teneriffa auserkoren. Wenn also jemand in der gleichen Zeit vor Ort ist und Lust auf Bixxensuchen hat, dann einfach mal melden...

10.01.2015 - 24.01.2015

Wir sind unkomliziert und mobil, mitte 40 und wohnen in Costa del Silencio. Vom normalen Tradi bis zu diversen Kanaltouren und Teidebesteigungen wollen wir so einiges Suchen und Finden... (außer T5)

Gruß Mareike & Steffen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Da kann ich mich mal anschließen. Sollte Jemand vom 22.12. - 07.01. Lust auf eine Cachetour haben, würde ich mich sehr freuen.

Ich habe bereits ein paar Caches der Insel besucht. Allein ist es aber nicht so toll, meine Eltern bewegen sich am liebsten nur mit dem Auto fort und mag ich einige Wanderungen allein nicht machen. Bislang endeten gerade Küstenwanderungen oft so, dass ich aufgrund eines Caches in eine Gegend fuhr, dann aber oft wegen der Eindrücke und Fotos das Cachen einfach vergessen habe

Also wenn Jemand mag, bitte melden

Saludos
                                  Imke (GC: ImkeCaro)

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Gemeinsames Geocaching

Hat jemand aus dem Forum Zeit und Lust, zwischen dem 30.11. und 10.12. mit mir gemeinsam wandernd, streunend und "geocachend" die wunderschöne Insel zu erkunden?

Ich habe bisher nur die beiden Caches am TFN gefunden, den in Icod beim
                                    Drago zB nicht, humpf.
                                    Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

www.sophisticated-art.com

NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                                    (el proyecto Anóniman)

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Gregorius,

ich bin vom 12.11. bis 20.11. in PdlC. Ich reise mit meinem GPS und möchte gerne ein wenig cachen. Ich wandere zwar viel und gerne, aber mit dem cachen habe ich bisher nur wenig Erfahrung.

Also wenn es zeitlich passt, freue ich mich von Dir zu hören.

Gruß Uwe

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Doodle !?

Es scheint im Forum denn doch einige "Geocacher" zu geben,
                                        jedoch passen die bisher angegebenen Daten offensichtlich nicht
                                        zusammen:

Mag / Kann jemand aus dem Forum via "Doodle" eruieren, wer
                                        wann auf der Insel ist und gemeinsam "geocachen" möchte?
                                        Ich glaube nicht an Gott, aber ich vermisse ihn.

Jeder geht so weit er kann. Jeden Tag aufs Neue.

www.sophisticated-art.com

NO HAY UN MANUAL, ESCRIBE EL TUYO
                                        (el proyecto Anóniman)

Kommentar

Lädt...
                                        X