Wandern auf Tenriffa im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich muss mich schon gleich mal bei allen bedanken! Mit Hilfe der Beiträge hier im Forum konnte ich schon fast alle meine Fragen klären!
    Die ein oder andere Frage wäre da aber noch offen ...

Ich werde ab Sonntag 18.11. bis 29.11. - zum zweiten mal nach 2002 - auf Teneriffa sein und würde gerne ein paar "mittelschwere" Wanderungen im Teno-Gebirge und 'Canadas del Teide' unternehmen. (Schon mal Danke an Dietmar für seine Touren und GPS-Daten). Ausgangspunkt per Mietwagen ab Playa de Fanabe.

Im November 2002 hatte ich bei meinen geplanten Touren rund um den Teide etwas Pech! Es herrschte an den meisten Tagen ein starker Wind, der das Wandern - oberhalb von 2000 Metern - einfach zu gefährlich machte. Natürlich hat von euch keiner eine Glaskugel und kann das genau voraussagen, aber wie ist denn die allgemeine Tendenz für November?
    Hatte zum Beispiel an eine Tour vom 'Parador Nacional auf den Guajara' gedacht und der ist ja immerhin 2715 Meter hoch. Ist das noch eine Tour für November oder sollte ich eher Touren im Teno einplanen? (Das Teide Observatory meldet um 18:00 5° Celsius, brrrrrrrrr, sind nur 3 grad mehr als hier vor der Tür. http://www.iac.es/telescopes/tiempo/weather.html)

Frage zur 'Masca-Schlucht'. Der Rother Wanderführer gibt die reine Gehzeit (hin und zurück) mit 5:45 Stunden an. Im Internet habe ich aber auch Angaben von über vier Stunden nur für den Abstieg gefunden. Wie sind da die Erfahrungen der Wanderexperten? Da ich mit dem Mietwagen nach masca wollte müsste ich die Tour hin und zurück machen und Frage mich ob das vielleicht zu viel wird. Alternative könnte geführte Tour bzw. Busanreise sein. Bin noch absolut unentschlossen !

Mitwanderer für Teneriffa im November gesucht.
    Aus 'diversen Gründen' muss ich den Urlaub leider allein antreten, wenn zufällig jemand den Thread im Internet findet und Interesse hat kann man gerne die ein oder andere Tour gemeinsam machen, ist natürlich sehr kurzfristig aber vielleicht hat ja jemand Lust. Ich hoffe, dass ich auch auf Teneriffa zugriff auf meine Mails habe und man kann sich bis 25.11. melden!!!

Viele Grüße und Danke
    Dirk

• Schriftgröße
    Masca Schlucht

Hallo Krümelmonster,

Frage zur 'Masca-Schlucht

wenn Du mit der Führung der "Gregorio" Gruppe gehst, brauchst Du zum Runterwandern ca. 4 Stunden und 11 Minuten. Dabei ist eine Rast eingeschlossen und es sind auch ungeübte Wanderer dabei. Bei normalem Wandern verringert sich natürlich die Zeit. Die Lände der Wanderung ist 4,2 km, der Höhennunterschied ca. 590m. Etwas mehr Infos siehst Du in meiner Homepage.

Wichtig: Wenn du mit dem (würde ich empfehlen) geführten Gregorio wanderst, dann gehe ins Internet, da kannst Du einen Gutschein ausdrucken, dann ist die Führung billiger!!

Schöne Grüße
    Dietmar
    Fujifilm Finepix HS50EXR
    Oziexplorer für Android
    mit Samsung Galaxy S4

Wetterstation PCE-FWS 20

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Krümelmonster,
      a.) zum Guajara: Fahr einfach hoch zum Parador-Hotel. Wenn die Sonne scheint kannst du auch im November immer hoch gehen.
      b.) Masca-Schlucht: Ganz aktuell: Die Brücke über die Schlucht ist kaputt.(verbrannt). Ab- und Aufstieg verzögern sich stark. Version Gregorio, siehe Dietmar, ist besser.
      c.) wir sitzen im Norden, aber frag mal direkt den "Bayernfranz" wegen mitwandern.

Es gibt kein schlechtes Wetter zum Wandern, höchstens unpassende Kleidung

meint der wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
        Masca Schlucht! Die will ich jetzt mal die tage mit Jupp durchwandern, danke fuer Eure berichte Dietmar und Wanderboss, jetzt weiss ich was mich erwartet
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Masca-Schlucht

Hier kurz meine Erfahrung:
          Ich war allein unterwegs und habe hin und zurück (inkl. Pausen) ca. 6 Stunden gebraucht. Die Empfehlung des Rothers die Wanderung nicht allein zu unternehmen ist nicht zu unterschätzen. Auch wenn es sich um eine Schlucht handelt gibt es immer mal wieder Weg-Alternativen. Bei manchen merkt man erst nach 5 Minuten, dass es nicht mehr weiter geht.
          Wichtig ist auch die Wanderung nur bei trokener Witterung zu machen.
          Wenn man alles beachtet und nicht gleichzeitig mit diversen "Bussen" unterwegs ist, ist die Schlucht ein Erlebnis mit garantiert bleibenden Erinnerungen.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• Schriftgröße
            Eine Wanderung in der Masca-Schlucht ist schon ein Erlebnis. Wem dort zuviele Leute unterwegs sind, kann ich als Alternative die Wanderung von Afur zur Playa de Tamadite empfehlen. Der Weg ist einfach dorthin. Aber auch hier gilt - nur bei trockener Witterung gehen. Es ist sonst einfach zu gefährlich, daß man weggeschwemmt wird.
            Servus
            Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

Lädt...
            X