Wieder einmal, Wanderurlaub mit Mayerhofer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nachdem ich 2012 zweimal beim Wandern in Teneriffa war und meine Bilder Bekannten zeigten, die vor 30 Jahren auch in Teneriffa waren, waren wir dieses Jahr zu viert.
    Untergebracht wie schon die letzten 4 Jahre im Hotel Trovador, äußerst günstig gelegen, preiswert, sauber und die Angestellten sehr freundlich.
    Da wir auch zum Corpus Cristi und zur Romeria in Orotava dabei sein wollten, buchten wir vom 31. Mai bis 13. Juni.
    Der Urlaubsablauf war quasi vorbestimmt, außer an 3 Tagen mit Mietauto führen wir unsere Wandergebiete mit den TITSA- bussen an, die nachwievor billig sind, aber in den letzten 5 Jahren etwa doppelt so teuer wurden. Zu viert in die Canadas - da ist das Mietauto schon günstiger.
    So, am ersten Tag wanderten wir von Las Portelas durch die Montana Aguas nach Los Silos hinunter.
    Mit dem 363 nach Buenvista, und dann mit dem Mascabus nach Las Portelas. Den Bus um 11:45 gibt es nicht mehr, sodaß wir 1,5 Stunden Pause hatten, in denen wir uns Buenvista anschauten.
    Die Wanderung muß man kennen, da gibt es keine Wegweiser, obwohl sie meiner Meinung die schönste in den Montana Agua ist.
    Und am Abend Einkehr im Tejas Verde, für mich eine Pflicht, wenn ich auf Teneriffa bin. Ein spanisches Lied (ISA de CANDIDITO) kann ich auch schon singen.

Am 2. Tag stand die Besichtigung von Santa Cruz und La Laguna auf dem Plan. Das war zwar keine Wanderung, aber mein mitgereister Freund hatte ein GPS dabei, wir legten mehr Km zurück wie am Vortag.
    Vom Auditorium (nahe beim Busbahnhof) gingen wir über den Afrikanischen Markt, durch den riesigen Flohmarkt (der findet jeden Sonntag statt) weiter zum Naturhistorischen Museum (beim großen Barranco) und der alten Kirche gegenüber.
    Weiter zur Plaza Espana, die immer noch von einer Baustelle "umzäunt" ist. durch die Fußgängerzone hinauf zum großen Stadtpark und dann die alte Avenida General Franco (nun ist sie nach über 50 Jahren umgetauft worden, bei uns gibt es ja auch keinen Adolf Hitler Platz)bis zur Kreuzung mit der neuen Straßenbahn, mit der wir dann nach La Laguna weiterfuhren.
    In La Laguna arbeiteten sie noch fieberhaft an den Blumen- und Sandteppichen für die abendliche Prozession, am Abend kamen wir erschöpft heim.
    Gegessen haben wir abends in der Altstadt beim Tropical

• Schriftgröße
    Montag fuhren wir über La Laguna Richtung Taborno, wo wir vor Las Carboneras ausstiegen und den Fußweg nach Cimanada gingen. Auf ein leckeres Mittagessen im dortigen Restaurant mußten wir verzichten - Montag und Dienstag geschlossen. So gingen wir noch zum Mirador Aguaide mit herrlichem Ausblick hinunter nach Punta Hidalgo und von dort zurück über La Laguna nach Puerto.
    Dienstag die vielleicht schönste (und nicht soooo anstrengende) Wanderung von Erjos Puerto den Kamm entlang zwischen Mascatal und dem Tal von Buenvista nach Masca. Die Besteigung des Aussichtsberges gegenüber dem großen Gala boikotierte unsere Frauen, so gingen wir zu Zweit.
    Nach einem Nachmittagsessen in Masca und kurzem Aufenthalt in Santiago del Teide fuhren wir mit dem Los Gigantes-Express Nr. 325 heim nach Puerto.
    Am Abend spielten die Los Sabantenos in Orotava( gratis) nach einer viertel Stunde räumten wir aber entnervt den überfüllten Park, wir schafften einfach nicht die Lautstärke der überdimensionierten Lautsprecher - schade.
    2 Bilder von der Gipfelbesteigung
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
      Mittwoch Wanderung von Puerto nach San Pedro
      Vor 1/2 Jahr war zu lesen, der Weg sei gesperrt - er ist immer noch an 2 Stellen unterbrochen, die Umleitungen gingen durch Siedlungen, schade, die Wanderung kann man nicht weiterempfehlen.
      Am Donnerstag vormittag Besichtigung vom Dragopark in Icod und dann Garachico, am späten Nachmittag dann Besichtigung des Festes Corpus Cristi in Orotava mit seinen Sandbildern und Blumenteppichen
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
        Freitag und Samstag waren wieder richtige Wandertage.

Freitag mit dem Bus nach Taborno, Abstieg hinunter nach Afur, Einkehr in der Bar war Pflicht, zu Essen gab's nichts, nur zu trinken. Dann weiter hinunter zum Atlantik. Dort wollten unsere Frauen auf den Bus warten, aber nachdem sich nichts tat, gingen wir bergauf - bergab die Küste entlang nach Taganana, hinter uns murrten die Frauen. Aber beim Essen und Trinken in Taganana war die Müh und Plag vergessen.
        Mein Niederbayrischer Freund murrte auch ganz leise, es gab keinen Schweinsbraten mit Knödel und Sauerkraut, Fisch, Kaninchen und Zicklein hatte er nie gelernt zu essen, und das Bier - er meinte, das aus Hohentann schmecke besser. Jeder hat so seine Eigenheiten.
        Am Abend wollte ich noch mit meiner Frau "Baile de Noche" in Orotava mitmachen, Folklore mit Tanz, nur in Tracht war Eintritt möglich. Ich mietete mir Trachtenjacke und Bauchbinde, meine Frau wollte im Salzburger Dirndl Aufsehen erregen, aber wir waren einfach zu müde, Beginn war erst um 22:30

Am Samstag fuhren wir nach Bailadero, das liegt auch im Anagagebirge und von dort gingen wir nach Igueste/San Andres, das südöstlichste Dorf Teneriffas. Und diese Wanderung war ganz nach dem Geschmack unserer Frauen. Als sie wieder müde wurden, waren wir auch schon unten und saßen beim Essen mit herrlichen Blick zum Meer. Die Frau unseres Begleiters zog sich leider eine Zerrung im Knie zu, ob absichtlich oder unabsichtlich, das haben wir nicht nachgeprüft. Am Abend haben wir dann für Montag bis Mittwoch ein Auto gemietet.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          eine Woche war schon vorüber, und der Sonntag sollte der Höhepunkt unseres Urlaubes werden, besonders für unsere Begleiter. Die hatten ein so ein Fest noch nicht mitgemacht. Romeria in Orotava.
          Vormittag schauten wir uns noch in Puerto um, dazu wären wir fast nicht gekommen.
          Meine Frau und ich waren Folklorisch gekleidet, was den Ureinwohnern besonders gefiel
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            Montag, 2. Woche, wir hatten 3 Tage ein Auto.
            Am ersten Tag gingen wir auf den Guajara, da waren wir nur noch zu Dritt, Frau mit Knieproblemen ignorierte unsere Überredungskünste.
            Der Guajara wird auch immer steiler und höher, je älter wir werden.
            Aber dieser Berg gehört zu einem Teneriffawanderurlaub dazu, auch wenn man leise flucht
            Am zweiten Tag gingen wir ein Stück des Guergessteiges oberhalb der Mascaschlucht, schauten uns die katastrophal zugebaute Landschaft von Las Americas und Los Cristianos kurz an und dann nix wie hinüber über die Berge über Vilaflor und der riesigen Pinie oberhalb, und dann von den Canadas über La Laguna nach Puerto
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
              Mittwoch, eigentlich war der Aufstieg zum Viejo eingeplant, aber um einer Demonstration aus dem Weg zu gehen, machten wir eine Rundfahrt.
              Zuerst zum Teresitasstrand, die Frauen wollten wenigstens einmal am Strand liegen und Baden - 2 Std. Genehmigung.
              Weiter nach Almaciga, Baden an der Nordseite als Kontrast, Aber wegen der Erderwärmung, oder war es nur die Flut, war nichts vom Strand zu sehen, vom Baden gar nicht zu reden. Also Essen gehen. Und Ausrasten für die letzte Wanderung am Donnerstag, Die Mascaschlucht
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                Donnerstag, der letzte Tag, aber wieder ohne Auto
                Fahrt nach Santiago del Teide, umsteigen in den Mascabus, Boot für die Überfahrt von der Mascaschlucht nach Los Gigantes bestellen, vor dem Durchlauf der Schlucht noch Stärkung in der Bar, und mit dem Los Gigantesexpress zurück nach Puerto. hört sich einfach an, ist es aber nicht.
                Die Schlucht ist mir dieses Jahr auch länger und steiler vorgekommen. na ja, man ist halt nicht mehr 70 (Zusammen waren wir 288 Jahre alt)
                Fazit des Urlaubes: 1500 Bilder, 125 km Wegstrecke und 8500 Höhenmeter bewältigt - und 3 kg zugenommen

Trotzdem freue ich mich schon auf den nächsten Teneriffawanderurlaub
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                  Vielen Dank für Deinen Bericht Heribert!

Es hat uns sehr gefreut. Wir waren auch auf der Romeria in Orotava.
                  Wenn wir gewusst hätten, das Du unten bist, hätten wir uns treffen können.

Es ist immer schön, Deine Berichte zu lesen.
                  Servus
                  Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
                    Mayerhofer und Baumgartner

Will Euch beiden mal ein grosses Lob und ein dickes Danke fuer die vielen Wandertips sagen-welche ich durch Eure Beitraege kennenlernen und geniessen durfte---wollte ich mal loswerden

Wer nicht geniesst-wird ungeniessbar

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke Mayerhofer, das ich diese Wanderung ...nach Deiner Erzählung im Traum/Gedanken... mit machen durfte
                      Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

Lädt...
                      X