Fragen zu Karten und Schuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Ich und meine Freundin wollen im Juni auf Teneriffa wandern. Wollen auf eigenen Faust los und haben uns den Teide Nationalpark und das Teno-Gebirge vorgenommen. Ich habe den Rother Wanderführer und die Kompass Karten gekauft. Bekommt man vor Ort auch noch Karten speziell vom Teno-Gebirge? Ich nehme mal an das die Touri-Infos auch Karten verkaufen? Ich vermisse vor allem in der Legende eingezeichnete Hütten bei Kompass.

Und noch ne Frage: ich überlege mir Outdoorsandalen zu kaufen, also richtig feste von Keen oder North Face. Kann man damit auf Teneriffa wandern? Ich schwitze immer extrem in Wanderschuhen und Ende Juni wird es schon heiß sein.

Arndt

• Schriftgröße
    Wieviel Horrnhaut hast Du an den Füßen? Sonst würde ich das mit den Sandalen lassen. Du könntest Dich natürlich durch häufiges Barfußgehen auf Rollsplitt auch darauf vorbereiten, dass Lavasteinchen sehr scharfkantig sind. Die haben zudem die unangenehme Angewohnheit, selbst bei knöchelhohen Schuhen ab und zu den Weg in den Schuh zu finden. Wenn man sie nicht bald von dort entfernt, wandert man sich zuerst die Füße wund und danach nicht so bald wieder. Besser kaufst Du Dir atmungsaktive Schuhe und gute Sportsocken, die den Fuß trocken halten. Wenn das nicht ausreicht, besorgst Du Dir Katzenstreu (gibt es auch auf Tenerife im Supermarkt) und füllst das über Nacht in Deine Schuhe; dann sind sie am nächsten Morgen weitgehend geruchsfrei und vor allem wieder trocken.

Hütten sind deswegen im Tenogebirge nicht eingezeichnet, weil es dort keine gibt. Das wären ohnehin nur offene, zum Übernachten ungeeignete Unterstände. Auf Einzelwanderer ist das Albergue de Bolico im Gemeindegebiet von Buenavista del Norte nicht eingerichtet.

Geh mal besser davon aus, dass Ihr mit dem von Dir genannten Material auskommen müsst. Es gibt zwar amtliche Landkarten, die genauer sind als die Kompass-Karte, und wenn Du hier im Forum stöberst, wirst Du auch herausfinden, wo und zu welchem Preis Du sie bekommen kannst. Davon braucht Ihr aber mehrereTeilkarten allein für das Teno-Gebirge. Außerdem sind da die Wanderwege, die Ihr voraussichtlich ausgesucht habt, nicht besonders gekennzeichnet. Aber kein Nachteil ohne Vorteil: So bleibt Euch mehr zu entdecken.

Abschließend ein Tipp: Bleibt auf den Wegen! Das weglose Gelände kann sehr schnell sehr gefährlich werden. Tenerife ist kein Spielplatz, sondern Hochgebirge. Das gilt für den Nationalpark ebenso wie für Teno.

Kommentar

• Schriftgröße
      Wandern

Hallo, von mir noch ein kleiner Tip zum Wandern, insbesondere mit neuen Schuhen. Bringt Euch aus der BRD Melkfett mit und reibt damit die Fuesse, insbesonder die Hacken ein bevor Ihr die Socken anzieht. Das verhindert Blasen an den Fuessen. Melkfett ist im Gegensatz zu Vaseline wasserunloeslich und behaelt somit seine Gleitfaehigkeit. Ich benutze immer das gelbe Melkfett mit Ringelblumenblueten, da es auch zur Wundbehandlung und bei Hautreizungen gut geeignet ist.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
        Das mit dem Hochgebirge schreckt mich jetzt zwar etwas ab aber ich bin beispielsweise den Camino Santiago auch schon mit Sandalen gelaufen, damals hatte ich Teva dabei, eigentlich nur für Abends in der Herberge gedacht. Aber dann habe ich so geschwitzt und bekam überall Blasen in meinen alten Wanderschuhen, dass ich sie auf halber Strecke zurückgelassen habe und lieber in Tevas weitergelaufen bin. Das waren dann immerhin noch fast 400 km.
        Also keine Sandalenläufer hier...?

Kommentar

• Schriftgröße
          Wanderschuhe

Hallo,
          beim Wandern haben den Fuesse hier zwei "Feinde" . Zum einen die Rollsplittaehnlichen kleinen scharfkantigen Steinchen, die unbedingt in die Schuhe wollen und zum anderen die vielen Unebenheiten des Bodens, die die Fussgelenke matraetieren wollen.
          Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

Kommentar

• Schriftgröße
            Also ich habe anständige Wanderstiefel von Lowa und ich bin immer wieder erstaunt, das ich in diesen Schuhen überhaupt keine Schweißfüße bekomme.

Es hängt also auch von der Qualität der Schuhe ab.
            Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Arndt W,
              was Du über Deine alten Wanderschuhe schreibst, ist ja eine wichtige und zwangsläufige Erfahrung. Dein Material war einfach zu schlecht für solch eine Unternehmung. Sollten die Schuhe mal atmungsaktiv gewesen sein, woran ich ein bisschen zweifele, hatten sie diese Eigenschaft längst verloren. Auch Goretex und ähnliche Folien altern und verlieren dabei die Fähigkeit, derentwegen man sie in Schuhe und Kleidungsmittel integriert. Und vermutlich waren Deine Socken der Transpiration Deiner Füße auch nicht gewachsen. Da hilft nur häufigeres Wechseln und hohe Materialqualität. Das sollte Dir Dein Urlaubsgenuss schon wert sein. Natürlich wäre viel Luft am Fuß eine Supersache, aber dem stehen die Steine Tenerifes entgegen. Dazu ist bereits alles Wesentliche in vorherigen Beiträgen gesagt. In meiner Jugendzeit auf Tenerife - und das ist schon ziemlich lange her - trug man hier keine Berg-oder Wanderschuhe, weil es so etwas nicht zu kaufen gab. Wir waren in nach heutigem Maßstab ziemlich einfachen Sportschuhen unterwegs. Und jede Teidebesteigung kostete wegen des scharfkantigen und schmirgelnden Gesteins ein Paar solcher Schuhe. Die Schuhe sind heute robuster, aber ein Profi verschleißt hier bis zu drei Paar Berg-/Trekkingschuhe pro Jahr, was wesentlich mehr als in den Alpen ist. Also schone Deine Füße an der richtigen Stelle und investiere deswegen in gutes Material.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ok, ihr habt mich überzeugt, werde mir mal bei Globetrotter die Wanderschuhe anschauen, vieilleicht finde ich ein leichtes, atmungsaktive, "sommerliches" Modell.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Bist du bei Globetrotter fündig geworden? Einen Versuch wäre es wert
                  die Schuhe der Marke Allrounder by Mephisto zu probieren. Habe mir solche letzte Jahr vor einem Wanderurlaub auf Kreta gekauft und war sehr zufrieden. Bisher habe ich die nur bei Mirapodo entdeckt. Die sind einfach sehr leicht und haben aber trotzdem einen hohen Schaft und eine sehr gute Profilsohle. Die von dir gewünschte Belüftung ist auch gegeben.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Danke für den Tipp, ich bin tatsächlich fündig geworden und habe mich für ein leichtes Paar von Columbia entschieden.
                    Meine Sandalen nehme ich dann für die leichten Spaziergänge im flachen mit z.B. am Strand.

Kommentar

Lädt...
                    X