Fragen zu Wanderurlaub im Frühjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

ich plane im Frühjahr einen Wanderurlaub in Teneriffa. Ich habe schon einige Wanderführer studiert und mich etwas in das Forum eingelesen. Dennoch sind einige Fragen offengeblieben.

Da es sich im Resturlaub handelt, müsste ich diesem bis März nehmen. Notfalls könnte ich auf April verschieben. Ostern würde ich hierbei ausnehmen.

Meine Mitreisenden und ich sind durchaus gute Wanderer. Wir sind öfters in den Bergen unterwegs und waren auch schon auf Mallorca und La Plama beim Wandern. Wir sind trittsicher, aber leider nicht 100%ig schwindelfrei und auch nicht mehr die schnellsten.

Folgenden Wanderungen habe ich für ein mögliches Programm ermittelt:
    - Faro-de-Anaga-Runde
    - Organos-Höhenweg
    - Pico del Teide (mit Seilbahn)
    - Huevas del Teide
    - Guajara
    - Chinobre-Runde
    - Paisaje Lunar (Mondlandschaft)
    - Barranco del Inferno
    - Lobeerweg Erjos
    - Conde
    - Masca-Schlucht

Ich halte nichts von geführten Wanderungen, Öffentlichen Verkehrsmitteln, Zutrittsbeschränkungen, Eintritten, Abhängigkeiten etc. Darum stehe ich den Wanderungen Masca-Schlucht, Barranco del Inferno, Pico del Teide skeptisch gegenüber, möchte sie aber nicht von vornherein ausschließen. Ideal sind Rundwanderungen.

?Hauptquartier? dürfte wegen seiner zentralen Lage Puerto de la Cruz sein.

Viele Wandertouren sind ziemlich lang (ca. 5 h). Im Frühjahr wird es eher dunkel. Kann man die langen Wanderungen zeitlich überhaupt schaffen? Meine Erfahrungen zeigen, dass man vor 10:00 bis 11:00 Uhr meist nicht mit der eigentlichen Wanderung startet. Hier spielt die Anfahrzeit eine Rolle. Wie lange braucht man mit dem Mietauto zirka von Puerto de la Cruz ins Teno-Gebirge, Anago-Gebirge zum Teide und nach Villaflor?