Tracks der offiziellen Wanderwege des Cabildo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Wanderfreunde,

im Dezember sind wir endlich mal wieder auf Teneriffa - hauptsächlich zum Wandern.

Bei der Vorbereitung habe ich die Seite der offiziellen Wanderwege des Cabildo gefunden:
    Wanderwegnetzwerk von Teneriffa

Dort heißt es:
    Die Strecken der Wanderwege können Sie erhalten, in dem Sie sich Google Earth herunterladen
    Ich konnte aber keine GPS-Tracks in KML etc. finden, sondern nur Dokumentationen im PDF-Format (auf Spanisch).
    Weiß jemand Rat?

Liebe Grüße
    Helmut
    Zuletzt geändert von KartenFreak; 22.11.2012, 14:28.

• Schriftgröße
    Nö, aber hier findest Du jede Menge Tracks auf Teneriffa:
    http://www.gpsies.com/#10_28.4155598...46875_mapQuest

Und einige auch bei mir:
    http://www.kieckbusch.de/html/wandern.html

Gruß, Wolfgang
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Die Tracks gibt es nicht beim Cabildo. Du findest sie aber bei Wikiloc. Du musst dort allerdings etwas suchen, da sie nicht unbedingt unter ihrer amtlichen Bezeichnung eingestellt sind. Meistens gibt es sie zum Ausgleich mehrfach unter verschiedenen Bezeichnungen von verschiedenen Usern. Die erste Etappe des GR 131 von La Esperanza zur Caldera heißt dort unter anderem: ?GR131 3 ETAPA TENERIFE? oder ??Ruta Largo Recorrido GR-131 TENERIFE ?, oder Pista Y GR 131 ? . Es wird Dir bei Bezeichnungen, die nicht eindeutig sind, also nichts anderes übrig bleiben, als ein bisschen selbst zu arbeiten, um die vom Cabildo veröffentlichten Kartenausschnitte mit den Wikiloc-Tracks zu vergleichen. Da solltest Du aber nicht nur nahezu alle diese Routen finden können, sondern auch weitere Anregungen.

Hinsichtlich der Routen des Cabildo kannst Du Dir aber meiner Meinung nach die Mühe sparen. Die offiziell markierten Wanderwege, die ich kenne, sind derart eindeutig bezeichnet, dass Du sie nicht verfehlen kannst. GPS macht dort allenfalls für die eigene, persönliche Dokumentation Sinn. Zur Orientierung braucht man es auf diesen Wegen nicht. Da haben die Mitarbeiter des Cabildo verantwortungsvoll, vorausschauend und professionell ganze Arbeit geleistet, weil sich da einfach niemand verlaufen darf. Das wäre zu schlecht für?s Image der Insel. Wenn Du den Kartenausschnitt vom Cabildo ausdruckst und mitnimmst, bist Du mit Sicherheit gut ausgestattet. Der ist besser als die Karten von Kompass oder Freytag & Berndt. Vom Ausgangspunkt der Tour an, der klar angegeben und außerdem dem Kartenausschnitt zu entnehmen ist, brauchst Du nur noch den Wegzeichen und Wegweisern zu folgen.

Für andere Touren wäre GPS in der Vorbereitung durchaus empfehlenswert.

Kommentar

• Schriftgröße
        Einstellungen bei Google Earth

Die Wanderwege sind bei Google Earth eingestellt. Sie sind nicht beim Cabildo zu sehen als gpx o. ä.

Man sieht sie bei Google Earth, wenn man folgende Einstellungen bei Google Earth vornimmt:

Bei "Ebenen" anklicken:
        Primäre Datenbank
        Galerie
        Wikiloc

Dann erscheinen die Wandersymbole. Anschließend kann man die Wanderrouten bei Wikiloc von dort als gpx runterlasen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und beim Wandern

Carsten
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Fahnder; 23.11.2012, 07:49.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hatte wirklich angenommen, das Cabildo hat die Wanderwege als Tracks irgendwo hinterlassen. Dass verschiedene User ihre Tracks bei GPSies & Co. einstellen, ist mir schon klar. Diese können tw. mit den offiziellen übereinstimmen, müssen aber nicht.
          Na ja, nicht so tragisch. Ich habe auch noch die Tracks vom Rother-Wanderführer.

Grüße
          Helmut

Kommentar

Lädt...
          X