Wanderschuhe - Empfehlung für Frau und Mann

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo zusammen,

in 5 Wochen werde ich das erste Mal auf Teneriffa sein und ich brauche angemessene Wanderschuhe, sowohl für mich als auch für meine Liebe .

Da ich in der Nähe kein Fachgeschäft habe, bin ich aufs Internet angewiesen. Das kann für Schuhe in ein Glücksspiel ausarten .

Hat sich jemand mit dem Thema Sommer-Wanderschuhe ausführlicher auseinandergesetzt und hat mit bestimmten sehr gute Erfahrungen gemacht und ist weiterhin damit zufrieden? Kann mir jemand ein paar Empfehlungen geben? Das würde ganz lieb sein, DANKE

Marius

• Schriftgröße
    ich würde wirklich die Fahrt in einen größeren Ort in Kauf nehmen
    und ein paar Schuhe anprobieren.
    Ich hatte Schuhe anprobiert und gekauft
    habe aber erst nach 3-4 Stunden gemerkt,
    dass am Schaft etwas gegen den Knöchel drückt.
    Die Schuhe konnte ich für längere Wanderungen nicht mehr gebrauchen und ich konnte mit normalen Turnschuhen nur noch leichte Wanderungen machen.
    Ein Tipp kann dir hier niemand geben, da jeder einen anderen Fuß hat.
    Verhält sich bei Laufschuhen ja genauso.
    Es wird ja nicht umsonst eine Laufanalyse gemacht.
    Meine Meinung: Schuhe unbedingt anprobieren.
    Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
    sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Alexis Carrel
    vom 08.08. bis 18.08.2021 in Puerto

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von bison65 Beitrag anzeigen
      ich würde wirklich die Fahrt in einen größeren Ort in Kauf nehmen
      und ein paar Schuhe anprobieren.
      Ich hatte Schuhe anprobiert und gekauft
      habe aber erst nach 3-4 Stunden gemerkt,
      dass am Schaft etwas gegen den Knöchel drückt....
      Danke für deine Antwort,
      die Suche nach Schuhen ist keine leichte Aufgabe, das kann ich mir gut vorstellen. Oftmals bringt eine Laufanalyse auch nicht wirklich viel, manche stellen noch fest etc., . Ist so wie mit der Frage, ob ein Bein kürzer sein als den anderen, ...jeder Arzt, jedes Messgerät kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen . Dieses Mal versuche ich übers Internet, denn da habe ich die komplette Auswahl und kann ruhig manch zurück schicken

Die Frage war ob jemand mit bestimmten Schuhherstelleren gute Erfahrung gemacht hat, weniger gute Erfahrungen habe ich auch selbst hinter mir

Kommentar

• Schriftgröße
        Mephisto waere da ein Name, der sich anzuschauen lohnt. Gibt's uebrigens auch auf der Insel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mephisto_(Schuhe)

Kommentar

• Schriftgröße
          Vielleicht auch hilfreich:

http://www.outdoor-magazin.com/test/...el.87459.3.htm

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo msinn!!!

Meine Empfehlung ist Meindl. Der Vorteil es gibt Frauenstiefel und Herrenstiefel.
            In unserer Anfangswanderzeit haben wir auch viel ausprobiert und sind bei dieser Marke hängengeblieben.
            Dank Internet ist alles bestellbar und man kann zu Hause in Ruhe dann auch mit Strümpfen ausprobieren ob man damit komfortabel zurecht kommt.
            Habe meine Wanderstiefel gerade imprägniert und auch die Innensohle tausche ich nach einer Wandersaison aus. Entsprechend Strümpfe ohne drückende Nähte sind auch von Vorteil. Nichts ist schlimmer mit Blasen und Druckpflaster loszuwandern.
            Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
            Herzlichst Sigrid

Kommentar

• Schriftgröße
              Lowa ist auch ein sehr guter Hersteller für Wanderschuhe.

Aber ich würde die Schuhe umbedingt vorher anprobieren! Gerade bei Wanderschuhen ist das extrem wichtig!

Außerdem macht eine gute Beratung sinn, weil man selbst oftmals nur schwer abschätzen kann, ob die ausgesuchten Schuhe nun die richtigen sind oder nicht.

Fehlkäufe können sehr schmerzhaft sein.

Also ich würde an Eurer Stelle lieber einen weiteren Weg in Kauf nehmen. Verbindet das ganze doch einfach mit einem Ausflug in die entsprechende größere Stadt.
              Hoffentlich bald wieder in Puerto...

Kommentar

• Schriftgröße
                Du kannst natürlich über das Internet bestellen, aber mit Hin- und Zurück- und wieder Hinschicken etc. sind die 5 Wochen ganz schnell um, und Du musst Dich entscheiden. Ärgerlich, wenn Du erst vor Ort merkst, dass sie doch nicht so toll sind.

Zudem fallen die Größen bei Wanderschuhen oft ganz anders aus, und man trägt dickere Socken darunter.

Ich habe auch verschiedene Meindl-Modelle. Aber ich habe auch schon Leute getroffen, die mit Meindl gar nicht zurecht kamen.

Nein, Wanderschuhe muss man vorher ausprobieren. Nimm die längere Fahrt in Kauf, irgendwo wird es schon ein Geschäft geben.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Marius,

auf der Insel gibt es den Decathlon in La Laguna, von der Autobahn aus zu sehen
                  http://www.decathlon.es/es/store?sto...rememberMe=off

Dort gibt es ein sehr grosses Angebot an Wanderschuhen mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis, da hier quasi jeder mit wandern aufwächst, ist die Nachfrage gross und dementsprechend die Auswahl.

Da der Laden recht gross ist, würde ich mir einfach ein Paar Wanderschuhe anziehen und mit denen dann weiter im Laden stöbern (es lassen sich hier einige Schnäppchen finden) und so die Schuhe quasi testen....

Viel Spass auf Teneriffa!
                  Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                    nimm auf jedem Fall eine Nummer Größer.... Socken kann man drüber ziehen wenns nötig ist.

Bayernfranz

Zitat von msinn Beitrag anzeigen
                    Danke für deine Antwort,
                    die Suche nach Schuhen ist keine leichte Aufgabe, das kann ich mir gut vorstellen. Oftmals bringt eine Laufanalyse auch nicht wirklich viel, manche stellen noch fest etc., . Ist so wie mit der Frage, ob ein Bein kürzer sein als den anderen, ...jeder Arzt, jedes Messgerät kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen . Dieses Mal versuche ich übers Internet, denn da habe ich die komplette Auswahl und kann ruhig manch zurück schicken

Die Frage war ob jemand mit bestimmten Schuhherstelleren gute Erfahrung gemacht hat, weniger gute Erfahrungen habe ich auch selbst hinter mir
                    GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                    Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                      Ich bin mit meinen TEVAs, eine Nr. groesser seit Jahren sehr zufrieden. Etwas teurer in der Anschaffung, aber sie haben mich sicher durch das Lavagestein hier auf den Kanaren und auch in den Rocky Mountains getragen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von bayernfranz Beitrag anzeigen
                        Socken kann man drüber ziehen wenns nötig ist.

Bayernfranz
                        ... über die Schuhe??
                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich würde mir keine Schuhe ohne Anprobe kaufen. Meine letzten habe ich mir letztes Jahr zugelegt, nachdem sich bei meinen Meindl während einer Wanderung auf Teneriffa die Sohlen abgelöst hatten. Vor der Wanderung war davon nichts zu sehen! Das Problem hat aber nichts mit Meindl zu tun, das passiert auch bei anderen, wenn die "ihr Alter" haben.

Geworden sind es nwelche von Hanwag nach einem etwa 4stündigen Probemarathon mit Blasen an den Fingern.
                          Du kannst hier nur Erfahrungen von anderen einholen, was aber nicht viel nutzt, weil jeder andere Füße hat. Die Schuhe müssen DIR passen!

Kann nur dringend empfehlen vorher ausgiebig zu probieren und sich einen Tag Zeit zu nehmen. Wenn's ein gutes Geschäft ist, kannst Du die auch mal ein paar Stunden an lassen und draußen rumlaufen. Dann erst zeigt sich, ob die deinen Fußen passen.
                          Wie schon geschrieben, sollten die ausreichend groß sein, dass man auf keinen Fall beim Bergabgehen mit den Zehen vorne anstößt. Und immer mit den Strümpfen probieren, die auch zum Wandern getragen werden.
                          Pass auf, dass keine Nähte in den empfindlichen Bereichen an der Ferse sind. Hatte einige, auch teure Modelle gesehen, die genau an der Stelle eine Naht hatten. Geht nicht lange gut.

Und vor allem die neuen Treter vor dem Urlaub tragen und einlaufen.

Gruß
                          Dieter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Bei Wanderschuhen nehme ich immer ein bis zwei Nummern größer, ziehe auf den Fuß eine dünne Socke und drüber einen dickeren Wandersocken, ohne dickere Nähte, wandere ca. 2000km im Jahr, habe keine Probleme mit Blasen ! Kaufe meine Schuhe immer übers Internet!

Kommentar

• Schriftgröße
                              wichtig sind richtige Wandersocken, man sollte da auf keinem Fall sparen, sonst gibts Blasen an den Füßen .
                              Ich habe Meindl, die Frau hat Lowa, pauschal was zu empfehlen ist schwierig.
                              Manche sind schmal geschnitten andere breiter, da hilft nur anprobieren.
                              Gruß Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                Uebrigens - Ihr koennt aufgeben. Der Fragesteller hat am 31 Oktober nach den Wanderschuhen gefragt und ward seitdem nicht mehr sehen...

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Nee, noch nicht ganz aufgeben. Habe bisher aufmerksam gelesen und fahre morgen Schuhe kaufen. Wenn ich nichts finde muss ich hier nochmal fragen.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                                    Nee, noch nicht ganz aufgeben. Habe bisher aufmerksam gelesen und fahre morgen Schuhe kaufen. Wenn ich nichts finde muss ich hier nochmal fragen.

.
                                    jo ich auch
                                    Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Ich wünsche Euch die richtige Schuhwahl zu treffen.

Franz
                                      GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
                                      Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Danke Euch allen, gute Hinweise für mich.

Ich war irgendwann überfordert von der Auswahl im Internet, ohne die Möglichkeit zu haben, sie gleich anzuprobieren. Habe mir auch übers Internet bestellt, habe ich sie aber gleich zurückgeschickt, denn die Sohle war mir einfach viel zu fest und unnachgiebig, ...konnte mir wirklich kein glückliches Leben damit vorstellen.

Dann bin ich zum Fachhändler gegangen und nach Stunden (hier das gleiche Problem, überall eine so unflexible Sohle, womit ich nix anfangen kann, da muss sich dran mein komplettes Bewegungsapparat erst anpassen...) habe ich die in einer Ecke von niemanden mehr gewünscht und sogar reduziert gefunden . Meine neuen Mitläufer heißen Lowa Tyro GTX Mid und ich trage sie jetzt schon seit 10 Tagen, jeden Tag, auch im Büro und auch mit dem Fahrrad zur Arbeit. Keine Bläschen, keine Beschwerden, sind sehr atmungsaktiv... Ich habe mich dafür entschieden, weil ich das Gefühl habe, sie würden meinen Gang nicht zu sehr bestimmen und aufs Neue formen. Die Sohle ist zwar ausreichend dick, jedoch rollt auch ausreichend, besonders der vordere Teil ist für mich ausreichend breit und sehr flexibel, sodass ich die Schuhe sogar fürs Klettern einsetzen könnte .

Mein erster Eindruck ist Zufriedenheit, ich könnte sogar mit denen angezogen auch schlafen , ...mal gucken, wie lange die halten werden und wie die sich auf Teneriffa verhalten werden.

http://www.lowaboots.com/images/prod...05139034_l.jpg
                                        http://www.lowaboots.com/images/prod...nits/Loren.jpg

Nochmal Danke für Eure Anregungen

Marius
                                        Zuletzt geändert von ; 26.11.2012, 10:26. Grund: Keine Bilder nur Links dazu

Kommentar

Lädt...
                                        X